• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Mein erster Alu-Radaufbau, ein Müsing (Izalco?). Leider weiss ich wenig über Rahmen und Baujahr, ist das noch Braunschweig oder schon Zerbst?
Hat gerade Streben, An'löt'umwerfer, ita. Tretlager, vermutlich geklebte Tange Gabel, Rahmen-Nr. an Sattelstrebe links unten (leider unlesbar, da zulackiert/gepulvert), Sattelstützenklemmung per Schelle.
Vielleicht hat @Darth Timo einen Tipp?

DSCF6226.JPG



DSCF6245.JPG
 
Mein erster Alu-Radaufbau, ein Müsing (Izalco?). Leider weiss ich wenig über Rahmen und Baujahr, ist das noch Braunschweig oder schon Zerbst?
Hat gerade Streben, An'löt'umwerfer, ita. Tretlager, vermutlich geklebte Tange Gabel, Rahmen-Nr. an Sattelstrebe links unten (leider unlesbar, da zulackiert/gepulvert), Sattelstützenklemmung per Schelle.
Vielleicht hat @Darth Timo einen Tipp?

Schick! Habe mir ja neulich auch sowas gejagt :)

IMG_0512.jpg


Wenn man den Angaben hier zu den Decals glauben kann, dann dürfte Deins ein wenig jünger sein, also nach 1994 und auf jeden Fall schon Zerbst: »Den Wechsel zu Derby Cycle kann man an den Fahrrädern praktisch nicht erkennen. Erst 1994 erkannte man dies nur am geänderten Schriftzug (von klein und fett auf groß und umrandet)«. Auch die Sattelklemmung spricht dafür. Meins ist ein klein bisschen älter, vermutlich und nach Auskünften des Vor-/Erstbesitzers von 1992/93; ich habe das allerdings noch nicht an irgendwelchen Date Codes oder Rahmennummer zu überprüfen versucht (letztere kann man pulverhalber bei mir allerdings auch kaum lesen).

IMG_0534.jpg
 
Mein erster Alu-Radaufbau, ein Müsing (Izalco?). Leider weiss ich wenig über Rahmen und Baujahr, ist das noch Braunschweig oder schon Zerbst?
Hat gerade Streben, An'löt'umwerfer, ita. Tretlager, vermutlich geklebte Tange Gabel, Rahmen-Nr. an Sattelstrebe links unten (leider unlesbar, da zulackiert/gepulvert), Sattelstützenklemmung per Schelle.
Vielleicht hat @Darth Timo einen Tipp?

Dein Rahmen ist auf jeden Fall frühestens aus dem 94er Katalogjahr
Das Sattelrohr war wohl mal deutlich länger und so wie die Sattelklemme dranhängt, halte ich es für möglich, dass dein Rahmen einen Riss am oberen Ende des Sattelrohrs hatte, das Sattelrohr daraufhin gekürzt und mit einer Sattelklemme versehen wurde.


Schick! Habe mir ja neulich auch sowas gejagt :)

Anhang anzeigen 385597

Wenn man den Angaben hier zu den Decals glauben kann, dann dürfte Deins ein wenig jünger sein, also nach 1994 und auf jeden Fall schon Zerbst: »Den Wechsel zu Derby Cycle kann man an den Fahrrädern praktisch nicht erkennen. Erst 1994 erkannte man dies nur am geänderten Schriftzug (von klein und fett auf groß und umrandet)«. Auch die Sattelklemmung spricht dafür. Meins ist ein klein bisschen älter, vermutlich und nach Auskünften des Vor-/Erstbesitzers von 1992/93; ich habe das allerdings noch nicht an irgendwelchen Date Codes oder Rahmennummer zu überprüfen versucht (letztere kann man pulverhalber bei mir allerdings auch kaum lesen).

Anhang anzeigen 385596

Die Auskunft des Vorbesitzers kommt hin, vorher waren die Rahmen meist auch "farbiger" und die Differenz zwischen c-c und c-t war geringer.
Den roten "Müsing"-Schriftzug habe ich btw bisher immer nur in Verbindung mit der bei dir montierten Gruppe gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
430071-96a96axa5g70-scapin-large.jpg


noch eines von heute, in eher neutralem Licht:
n' büschen verfeinert die "bright-version", andrer Sattel & jrünes Lenkerband.
Auf der heutigen Runde hat's schon ein paar "Stealth-Blicke" aus dem Gegenverkehr auf die Beene gegeben.
Die gelben Socken irritieren, mit der blauen Gabel drumrum scheinen die silbernen Bremshebel über das "nogo/ignore" des modernen Rennradfahrers katapultiert, der nach der Erklärung auf dem Unterrohr sucht. Irgendwie alles etwas befremdlich. Die fahrende Keule gegen die verbreitete Langeweile von mattem schwarz.
Macht mir richtig Freude wenn mein Kumpel sagt, jetzt noch schwarze reifen und ein schwarzes Band, dann isses gut.
Denkste ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
430071-96a96axa5g70-scapin-large.jpg


noch eines von heute, in eher neutralem Licht:
n' büschen verfeinert die "bright-version", andrer Sattel & jrünes Lenkerband.
Auf der heutigen Runde hat's schon ein paar "Stealth-Blicke" aus dem Gegenverkehr auf die Beene gegeben.
Die gelben Socken irritieren, mit der blauen Gabel drumrum scheinen die silbernen Bremshebel über das "nogo/ignore" des modernen Rennradfahrers zu katapultieren, der nach der Erklärung auf dem Unterrohr sucht. Irgendwie alles etwas befremdlich. Die fahrende Keule gegen die verbreitete Langeweile von mattem schwarz.
Macht mir richtig Freude wenn mein Kumpel sagt, jetzt noch schwarze reifen und ein schwarzes Band, dann isses gut.
Denkste ;-))
Jawohl, Mut zur Farbe tut gut.
DSC_0001.JPG

MfG Jens
 
Jawohl, Mut zur Farbe tut gut.
Zumal wenn das Dekor die Regenbogenfarben anspielt und der Anschlag auf der GrünTaste rein aufs Logo begrenzt etwas zu zaghaft ist. Da muß grünes Band helfen, wenn gleich man den Fahrton diskutieren könnte. Es ist der passendere der zwei zur Auswahl vorliegenden Grüntöne.
Mit Apfelgrün fährt heute ja jeder Depp aus dem Laden. Dann lieber den etwas britischeren Ton ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
430151-n7bck7cr0hh3-road-large.jpg


Auf die Idee mit unterschiedlichen Hüllenfarben für Brems und Schaltzüge hat mich bislang erst dieses Rad gebracht.
Ohnehin ein ganz gefährliches Rad, dieses Scapin. Zum einen fährt es sich so schön wie man es sich nur von einem modernen Nivachrome (Columbus Nemo) Rahmen mit sorgfältig vertikal ovalisierten Unterrohr erträumen mag, geschmeidig & fest. Zum anderen animiert es zu schwindlerregenden Bestückungsträumen. Der Rahmen könnte auch gut Spielwiese für eine ausgiebige Tuniningteilorgie sein. Chris King Lager, anodisierte FRM Bremsen, tune Kurbel or what, Edelmetalle ....
Mich interessiert immer wie sich die Räder anfühlen, fahren. Vergleichend unter sich als ganzes , mit wechselnden/getauschten Komponenten an sich selbst, die Unterschiede herausfinden, die Nuancen die mich zwingen sie zu behalten, zu fahren, zu lieben.
Das Scapin zielt klar auf mein gelbes Genius Viner, modernerer Stahl vielleicht vier Jahre später gelotet. Die komplette Gruppe arbeitete schon am Viner (meine Chorus&Konsorten Wander(t)gruppe). Dort nur aus Gelegenheit zu mehr Luxus abgezogen, funktional wunderbar, unauffällig, zuverlässig .. Laufradsätze werden sicher von beiden je nach dem genutzt.
Mal sehen welches der beiden in welchem Setup für welche Touren begeistern wird.
Thättz Funn ;-))
 
Unterschiedliche Zughüllenfarben hab ich schon oft realisiert. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich Hüllen nur als Meterware beschaffe und Brems- und Schalthülle in unterschiedlicher Menge verbrauche. Also kaufe ich mehr Bremszug und es bleibt mehr Schaltzug übrig. Der muss aber auch irgendwie an die Räder. Also werden Farben kombiniert, manchmal auch innerhalb eines Zuges (vor Stopper silber, nach Stopper schwarz oder so). Am Alltaxrad machts ja nix.
Und wenn die Züge von einem gemeinsamen Hebel bedient werden, fällt das ja überhaupt erst auf.
 
Für den Fall, dass sich hier noch mehr Interessenten für Aluminium aus dem Hause Müsing tummeln:

Klar. Dann kannste Dir nen Crosser anschauen und ein Malzbier bekommen.
Hier geht richtig was ;)

Zum Thema:

Ich kann ein MÜSING Team Agro-Adler Brandenburg anbieten. RH 59m-m und OR 59m-m, geschweißt aus feinstem Aluinium und veredelt mit einer Time Carbon-Gabel. Inkl. Steuersatz und ITM 260 Vorbau. Leider habe ich meine Kamera gerade nicht vor Ort, darum nur Handyknipsenbilder:

img_20161004_112840-jpg.378313




Wem 220€ inkl. Versand nicht abschrecken und Interesse bekundet bekommt selbstverständlich viele Bilder von allen Details
 
Unterschiedliche Zughüllenfarben hab ich schon oft realisiert. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich Hüllen nur als Meterware beschaffe und Brems- und Schalthülle in unterschiedlicher Menge verbrauche. Also kaufe ich mehr Bremszug und es bleibt mehr Schaltzug übrig. Der muss aber auch irgendwie an die Räder. Also werden Farben kombiniert, manchmal auch innerhalb eines Zuges (vor Stopper silber, nach Stopper schwarz oder so). Am Alltaxrad machts ja nix.
Und wenn die Züge von einem gemeinsamen Hebel bedient werden, fällt das ja überhaupt erst auf.
Vorratshaltung & Ökonomie spielt natürlich auch mit rein. Ich hatte noch Reste der Hüllen die jeweils nicht mehr für ein komplettes Rad gereicht hätten. Ohnehin ist das ein "sparsames" Rad, einzige Neuteile sind die Züge, Hüllen und das Lenkerband.
So wechselt die Üppigkeit der Jahre. 2014 war fett. Über den Jahreswechsel kam mein erster Carbon (Cross) Rahmen ins Haus und wurde mit den Teilen seines Vorgängers dekoriert. Zum Start der Saison dann das Bianchi Infinito CV in Vollausstattung und übers Jahr noch ein paar Delikatessen zum Basteln. 2015 war ich überwiegend mir Fahren bschäftigt, lediglich das Le Taureau mit einer Reihe feiner Componenten kam ins Haus. Dieses Rad wurde dann bis in dieses Jahr hinein Katalysator für die Feineinstellung des Fuhrparkes. Der Rahmen selbst, eigentlich 1-2 Zentimeter zu klein für eine echte Straßenmaschine wurde Basis für meinen Downtown Singlespeeder aus Restteilen, ideales "Packmaß" für Bahnhofstreppen, gelenkig und flink fürs Innerstädtische. Laufräder und viele Teile der Gruppe zog es auf mein Cremeschnittchen Pinarello und verhilft diesem zu mehr Bodenständigkeit. Dazu verhalf in additiver Weise die Anschaffung eines wunderhübschen Croce D'Aune Kurbel aus Forumsbeständen und die Anschaffung feiner Schlauchreifen, die noch gekittet werden müssen. Ausstehen tut noch der passende, mich ins Auge stechende Sattel. Das Pinarello seinerseits setzte die Campa Wandertruppe frei deren optische Geschlossenheit nun am Scapin seinen Teil dazu beiträgt dessen Temperament optisch zu beruhigen ....
 

Das soll jetzt hier mal laut getippt sein: Dieses Müsing ist ja mal wirklich sehr schön. Kaum zu glauben, daß es aus "Stiftung Warentest Deutschland stammt". Überwiegend traumatisieren einem ja beim Gedanken an diese Herkunft die Begegnungen unterwegs in Form von (vermutlichen) Testsiegern aus den Häusern Cube, Focus, Bulls, etc mit fetten Schweißraupen und 'ner miederbeigen Ultegra. Gepaart mit einem MTB-Stampfer-Fahrstil ausreichend Grund für einen vorgzogenen Pinkelstop ...
Also: Bravo !
Das Auge fährt mit ;-)
 
Den Applaus reiche ich an den Vorbesitzer weiter, danke (ich selber habe außer Drüberwischen & aus-dem-Keller-Retten gar nichts dazu beigetragen…). Aber ich muss sagen: dass die Superbe Pro gerade daran hing, hat meine Kaufentscheidung schon auch befördert.
Was definitiv wegmuss, sind die hölzernen Lenkerendstopfen aus dem Hipster-Retro-Sortiment von Brooks. :D
Zuerst dachte ich ja, das wären recyclete Olivenölflaschenverschlüsse o.ä.
 
Mein Alltags/Winterrad. Ein abgebeizter Basso Rahmen mit wild zusammengewürfelten Shimano Teilen und Basso decals aus dem Netz.
RX 100 STI´s und Schaltwerk. Shimano 600 Umwerfer. Shimano 105 Kurbel und alte Dura Ace 7200 Bremsen.
basso1.jpg
 

Anhänge

  • basso2.jpg
    basso2.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 37
  • basso3.jpg
    basso3.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 41
  • basso4.jpg
    basso4.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 43
  • basso5.jpg
    basso5.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 26
  • basso6.jpg
    basso6.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 28
  • basso8.jpg
    basso8.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 41
  • basso9.jpg
    basso9.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 37
  • basso10.jpg
    basso10.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 43
  • basso12.jpg
    basso12.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Mein Alltags/Winterrad. Ein abgebeizter Basso Rahmen mit wild zusammengewürfelten Shimano Teilen und Basso decals aus dem Netz.
RX 100 STI´s und Schaltwerk. Shimano 600 Umwerfer. Shimano 105 Kurbel und alte Dura Ace 7200 Bremsen.
Anhang anzeigen 386703

Die Bremsen sind das einzige was auf den ersten Blick bei der Zusammenstellung zeitlich und stilistisch aus dem Rahmen fällt.
Und die funktionieren gut? Aus der Zeit gibt es doch passende Zweigelenker für wenig Geld, die sollten eigentlich wesentlich besser
bremsen als die ollen DA.
 
Die Bremsen sind das einzige was auf den ersten Blick bei der Zusammenstellung zeitlich und stilistisch aus dem Rahmen fällt.
Und die funktionieren gut? Aus der Zeit gibt es doch passende Zweigelenker für wenig Geld, die sollten eigentlich wesentlich besser
bremsen als die ollen DA.
Funktionieren okay mit den Belägen, erfordern aber relativ viel Kraftaufwand. Für die Stadt und kleinere Ausfahrten definitiv in Ordnung.105 SC Bremsen wären angenehmer.
Teile hatte ich alle rumliegen, deshalb die Zusammenstellung. Ziemlich begeistert bin ich von den RX-100 STI´s. Die funktionieren toll, finde sie auch hübscher als Shimano 105, oder Shimano 600 STI´s und sie sind wesentlich angenehmer zu warten, als Shimano 600, oder Dura Ace STI´s, falls man sie mal zerlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten