• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Keine Ahnung, was bei dir da nicht stimmte, aber ich hab auch ordentlich Kraft und habe es noch nie geschafft, das Pedal aus dem Cleat zu ziehen, aber bei Adidas MTB Schuhen die Sohle vom Kunstlederaufbau zu trennen.

Ich weiss es auch nicht.
Am Pedal hat es wohl nicht gelegen - ich habe 2 verschiedene probiert. Am Cleat lag's auch nicht, denn:

Ich habe neue Cleats gekauft, damit ging es schwerer. Aber nach 5-10 mal mit Gewalt nach oben rausziehen (Im Stand, Federspannung auf max.) wieder das Gleiche.
Ich habe es mir damit erklaert, dass Shimano mit SPD eher einen Kraftschluss realisiert. Die Cleats werden hinten eigentlich nur ganz aussen auf den Ecken so ein bisschen umschlossen, aber auch nicht so richtig. Max. Federkraft war der falsche Weg (ich wollte damit Festhalten steigern) - das hat nur den Verschleiss erhoeht.

Ich hatte dann keinen Lust weiter zu suchen und habe das System gewechselt.

Shimano hat zwei Sorten Cleats - silberne Multirelease SM-SH56 und schwarze SM-SH51 mit Einfachausstieg. Die silbernen sollen wohl auch durch Zug auslösen.

Ja, ich weiss. Habe ich nicht verwechselt. War mein erster Gedanke, dass ich die falschen habe.
Die schwarzen SH51 liegen hier noch rum.
 
Hier liegen zwei Dinge vor.
Der erste Punkt ist, dass ich die Pedale auch am MTB schinde und dort geht es deutlich anders zu als am Rennrad, gerade wenn man nicht nur bei Sonnenschein fährt.
Der zweite Punkt ist die Konstruktion.
Den Punkt kann man aus verschiedenen Blickrichtungen betrachten,ein Punkt dabei ist die Lagerung+Dichtung.
Dichtung war in der Vergangenheit mehr halbherzig gegeben und machte keinen guten Eindruck.
Lagerung ist der zweite Punkt.
Hier kann man sehr viel machen, angefangen bei der Lagerbauart, Reibpaarung, Dichtungen, Fette, Menge des Fettes etc.
Toleranzen sind auch ein großes Thema.
In der Vergangenheit waren diese aus meiner Sicht tendenziell zu weit.
Engste Toleranzen sind keine Selbstverständlichkeit, da diese mit Zeit und höheren Kosten an allen Ecken und Enden einher gehen.
Selbst die besten Maschinen, welche penibel aufgestellt und von fachkundigen Personal bedient werden, können am Ende Produkte erzeugen die Tolleranzen haben bei denen man im ersten Moment einen Schreck bekommt (je nach Einsatzgebiet)
Materialauswahl ist auch ein Thema, man darf nicht zu hart, aber auch nicht zu weich wählen.
Ein Fahrradrahmen sollte z.B. nicht aus 7075er Aluminium sein, ist zwar leicht+hart/steif wie Boller, lässt sich aber nicht so einfach schweißen und gibt z.B.unter Überlastung schlagartig nach.
Es gibt zwar auf dem Gebiet derMaterialkunde/Konstruktion viel Erfahrung, aber alles wissen tun wir noch immer nicht.
Vor Jahren war Aluminium das Thema im Autobau um leicht zu werden, zwischenzeitlich kam Carbon.
Mittlerweile weiß man das man auch mit Stahl teils ebenso leicht, manchmal auch leichter bzw sicherer bauen kann,man muss nur wissen wie.
Dazu braucht es Erfahrung und wenn du etwas Neu entwickelst, fehlen je nach Gebiet die Erfahrungen und das was im Lehrbuch steht, ist am Ende gar nicht die beste Lösung.

Schlussendlich ist die Konstruktion der CB-Pedale aber auch nicht so einfach dicht zu bekommen wie ein SPD-Pedal, da es zwei Punkte mehr gibt an denen potentiell Schmutz eindringen kann.
Ich fahre nun zusätzlich mit einer Zusatzpackung Fett als Dichtung. (hat das Pedal ab Serie nicht)


Was man nicht vergessen darf, demjenigen der die Sache entwickelt, sitzt jemand im Nacken und ruft nach den Kosten und dort geht es teils um minimalste Einsparungen, nicht immer sind diese optimal....
Sag ich doch: Fehlkonstruktion.
Pedale werden nicht erst seit gestern entwickelt und gebaut. Hier hat jemand ein paar fundamentale Grundlagen nicht be8et.
Bei der Fertigung ist es ja auch nicht so, dass man ein Werkstück in eine Maschine spannt und sie mal einfach so laufen lässt - mal sehn, was rauskommt. Vielmehr muss das Produkt den Vorgaben des Konstrukteurs entsprechen.
Wenn der keine Ahnung hat und die Toleranzen falsch festlegt - Fehlkonstruktion.
Wenn ein Produkt auf den Markt kommt, das nicht ausreichend getestet ist und während der bestimmunxgemäßen Benutzung ausfällt - Fehlkonstruktion.
Wenn ein Produkt oder Teile davon (z.B. Lagerung) zu schwach ausgelegt sind - Fehlkonstruktion.
Das ist den Amerikanern aber oft nicht klar. Ich arbeite selber in einer kanadischen Firma und es ist oft haarsträubend, wie da an die Sachen herangegangen wird.
 
Eigentlich steh' ich nicht so auf grün am Rad, es sei denn, es ist celeste. Dein Rad gefällt mir aber komischerweise echt gut. Silber polierte Felgen oder hohe Carbonfelgen ständem dem Rad sicher noch extrem gut...

yep, habe mir auch vorgenommen, andere LRS auszuprobieren.
- 40 mm Carbon
- polierte H+Son
- schwarze 30 mm KinLin mit silber CX-Ray
 
Sag ich doch: Fehlkonstruktion.
Pedale werden nicht erst seit gestern entwickelt und gebaut. Hier hat jemand ein paar fundamentale Grundlagen nicht be8et.
Bei der Fertigung ist es ja auch nicht so, dass man ein Werkstück in eine Maschine spannt und sie mal einfach so laufen lässt - mal sehn, was rauskommt. Vielmehr muss das Produkt den Vorgaben des Konstrukteurs entsprechen.
Wenn der keine Ahnung hat und die Toleranzen falsch festlegt - Fehlkonstruktion.
Wenn ein Produkt auf den Markt kommt, das nicht ausreichend getestet ist und während der bestimmunxgemäßen Benutzung ausfällt - Fehlkonstruktion.
Wenn ein Produkt oder Teile davon (z.B. Lagerung) zu schwach ausgelegt sind - Fehlkonstruktion.
Das ist den Amerikanern aber oft nicht klar. Ich arbeite selber in einer kanadischen Firma und es ist oft haarsträubend, wie da an die Sachen herangegangen wird.

Grundlegend gebe ich dir recht, wobei ich denke das es in DT genauso viele Nasen gibt die keinen Plan haben.
Ganz vergessen dürfen wir auch nicht die Zahlenschubser!

CB hat es hoffentlich mit der aktuellen Version endlich gelernt, zumindest meine Mallet DH halten nun ja schon ein Weilchen.....
 
Frage an die Experten:

Rutschen die Spinaci bei Euch ebenfalls - wie bei mir - am Lenker durch?
Irgendwie bringe ich die nicht dazu, sich stabil der Beanspruchung zu stellen...

[bzw. als ich die Teile mit ordentlich Rums angeschraubt habe, hat sich die Aluhalterung - ruckzuck - durch Bruch verabschiedet...]

Bin für Tipps sehr dankbar!!!
(und DANKE DANKE DANKE für den Einkaufstipp ;-)
 
Frage an die Experten:

Rutschen die Spinaci bei Euch ebenfalls - wie bei mir - am Lenker durch?
Irgendwie bringe ich die nicht dazu, sich stabil der Beanspruchung zu stellen...

[bzw. als ich die Teile mit ordentlich Rums angeschraubt habe, hat sich die Aluhalterung - ruckzuck - durch Bruch verabschiedet...]

Bin für Tipps sehr dankbar!!!
(und DANKE DANKE DANKE für den Einkaufstipp ;-)
Ist bei den Tiramisus (3ttt) auch so, kann man z.B. mit Loctite fest bekommen. Ist aber eigentlich auch nicht der wahre Jakob.
 
Danke für die Tipps bzgl Spinaci / 3T - Klemmung!
Ich befürchtete schon, ich wäre einfach zu doof...

btw:
Chiapucci hat lt Luttenberger darauf geschworen....
So übel können sie also nicht sein ;-)
 
Danke für die Tipps bzgl Spinaci / 3T - Klemmung!
Ich befürchtete schon, ich wäre einfach zu doof...

btw:
Chiapucci hat lt Luttenberger darauf geschworen....
So übel können sie also nicht sein ;-)


Moin, fahre meine diversen Tiramisus und Spinacci's alle ohne wackeln/drehen :daumen:
Ich kenne aber das von Dir beschriebene Phänomen bei beiden Fabrikaten beim Montieren bzw Einstellen. Ich denke es liegt daran, dass die Klemmungen ein wenig entgegen der Intuition arbeiten - die Klemmkraft am Lenker erhöht sich bei mir immer deutlich, wenn ich auch die Klemmkraft um die Extension erhöhe und umgekehrt. Wenn sich also entweder die Klemmung um den Lenker oder die Extension in der Klemmung drehen lassen unbedingt auch die jeweils anderen beiden Schrauben fest(er) anziehen und dabei darauf achten, dass die Spannung aller 4 Schrauben überall gleichmässig hoch ist (das sieht man ganz gut an den Spaltöffnungen an den Schrauben in den Klemmungen). Erhöht man immer weiter nur die Spannung auf der Seite, wo sich noch etwas bewegen lässt, bricht irgendwannn die Klemmung.
Wenn man sich etwas Drehmoment an den Schrauben sparen möchte, hilft natürlich auch Carbonmontagepaste in den Klemmaugen enorm. Ich brauch die aber bei mir nicht.

PS: Die Dinger erleben ja zur Zeit für 3-5€ ein enormes Revival :)
 
Bei den Spinacis war es bei mir so, dass sie sich nachdem sie fest waren, im Lenker abmalten. Für 3€ günstig gekauft und dann teuren Lenker ruiniert ;) Wie ich schon einmal schrieb, die Dinger verändern das Lenkverhalten negativ, wiegen ein paar unnütze Gramm mehr und wirklich brauchbar für Hobbyfahrer sind sie auch nicht. Kaufen und an die Wand dübeln. oder die Schellen als Tachohalterung nutzen...
 
Mein Projekt diesen Sommer - hab das rad im Frühling gekauft und aufgebaut!
Den Rahmen F904 Rf finde ich extrem edel, Columbus Genius Rohr, fillet brazed, unterverchromt und mit allen netten details versehen die es gibt :)
Sattelstütze ist eine tune, weil ich keine passende chorus gefunden habe, kennt ihr die richtige für das Groupset?
Es ist mir leider etwas zu groß - nicht die rahmenhöhe (62 c-t), die oberrohrlänge (59 c-c). Ich habe das gefühl etwas kürzer (57) würde mir besser passen.

Gruß Makkel

_1011068.JPG
_1011065.JPG _1011069.JPG _1011076.JPG _1011080.JPG _1011087.JPG _1011098.JPG _1011111.JPG _1011096.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir leider etwas zu groß - nicht die rahmenhöhe (62 c-t), die oberrohrlänge (59 c-c). Ich habe das gefühl etwas kürzer (57) würde mir besser passen.

Gruß Makkel

Sieht wirklich gut aus. Und kürzerer Vorbau? Sieht länger aus, wie 12 cm, oder täusche ich mich? Bringt vielleicht 1,5 cm bis 2 cm minus?
 
Zurück
Oben Unten