• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Youngtimer ~ Principia 700 ~ Ab- und Wiederaufbau ... dazwischen noch Neulack

Passt eigentlich hier rein... http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bei-dem-bild-denke-ich-an.128787/
skarabäus.jpg
 

Anzeige

Re: Youngtimer ~ Principia 700 ~ Ab- und Wiederaufbau ... dazwischen noch Neulack
Bin jetzt über ein Principiaschaltauge gestolpert(Gaya),welches das Schaltwerk etwas weiter nach hinten und unten zur HR_Achse positioniert,ähnlich wie bei den alten Vitusrahmen.
Bei Kompakt wird das Schaltung einstellen schwieriger
 
Der Sattel ist da, ein Flite in gutem Zustand.

432925-kpyzro2voq3c-sattel-medium.jpg


Und ich habe mich mal an die STIs gemacht, so wie es @Profiamateur in seiner Anleitung dazu beschreibt.

Zunächst die Madenschraube raus und den Bolzen rausklopfen, auf die Feder aufpassen...
432933-b3e6315k2kzd-img_1217-medium.jpg


Der rechte Hebel als vorher Bild - der linke war nicht hübscher...
432936-frayeeqiufbr-img_1223-medium.jpg


und der linke als nachher Bild (nur zusammen gesteckt)...
432938-eg0hyw6tlh4u-img_1226-medium.jpg


Direkter Vergleich mit dem rechten Hebel...
432939-ualiiqxnhttv-img_1227-medium.jpg


@Profiamateur schreibt was von Zeit, Ausdauer und Geduld. Wie wahr - das ist ein Wahnsinnsgefummel. Ohne Dremel wäre ich verzweifelt. Der Chrom sitzt wirklich richtig fest. Ich habe gedremelt, geschliffen bis 1000er, dann Stahlwolle 00 & 000, dann Polierpaste und Dremelaufsatz und Nevrdull. Live sieht der Hebel noch hübscher aus als auf dem Foto. Ich bin damit zufrieden - es geht sicher glänzender. Im Vergleich zu vorher? Top!

Weiß jemand ob man die Deckblättchen noch irgendwo bekommt zu einem fairen Tarif?

Sonst mache ich einen 3D Sticker drauf, so einen...
1x-3D-SCHALTHEBEL-AUFKLEBER-%E2%88%85-30mm-EMBLEME-SCHALTKNAUF.jpg


Wer mal einen 7400 STI komplett zerlegen mag. Hier habe ich eine bebilderte Anleitung gefunden: http://imgur.com/a/4IT1J
 
...
Und ich habe mich mal an die STIs gemacht, so wie es @Profiamateur in seiner Anleitung dazu beschreibt.

Zunächst die Madenschraube raus und den Bolzen rausklopfen, auf die Feder aufpassen...
432933-b3e6315k2kzd-img_1217-medium.jpg


Der rechte Hebel als vorher Bild - der linke war nicht hübscher...
432936-frayeeqiufbr-img_1223-medium.jpg


und der linke als nachher Bild (nur zusammen gesteckt)...
432938-eg0hyw6tlh4u-img_1226-medium.jpg


Direkter Vergleich mit dem rechten Hebel...
432939-ualiiqxnhttv-img_1227-medium.jpg


@Profiamateur schreibt was von Zeit, Ausdauer und Geduld. Wie wahr - das ist ein Wahnsinnsgefummel. Ohne Dremel wäre ich verzweifelt. Der Chrom sitzt wirklich richtig fest. Ich habe gedremelt, geschliffen bis 1000er, dann Stahlwolle 00 & 000, dann Polierpaste und Dremelaufsatz und Nevrdull. Live sieht der Hebel noch hübscher aus als auf dem Foto. Ich bin damit zufrieden - es geht sicher glänzender. Im Vergleich zu vorher? Top!

Weiß jemand ob man die Deckblättchen noch irgendwo bekommt zu einem fairen Tarif?

Sonst mache ich einen 3D Sticker drauf, so einen...
1x-3D-SCHALTHEBEL-AUFKLEBER-%E2%88%85-30mm-EMBLEME-SCHALTKNAUF.jpg


Wer mal einen 7400 STI komplett zerlegen mag. Hier habe ich eine bebilderte Anleitung gefunden: http://imgur.com/a/4IT1J
Ist das Zerlegen des STI bei einem 7700er prinzipiell identisch?

Gute Arbeit auf jeden Fall :daumen:
 
Hat jemand davon eines zu viel? Das Internet hat schon jemand leer gekauft inkl. Bucht :eek: . Dann könnte ich den STI bis in die Eingeweide zerlegen uns sauber machen.

DSC01853s.jpg


Das ominöse Shimano TL - ST01 Spezialwerkzeug für STIs
 
Hat jemand davon eines zu viel? Das Internet hat schon jemand leer gekauft inkl. Bucht :eek: . Dann könnte ich den STI bis in die Eingeweide zerlegen uns sauber machen.

DSC01853s.jpg


Das ominöse Shimano TL - ST01 Spezialwerkzeug für STIs

könnte bestimmt jemand hier recht flott nachfertigen.
Wenn du etwas Zeit mitbringst, kann ich dir es im neuen Jahr nachbauen, dann wird es aber Ende Januar, Anfang Februar...
 
Nun gibt es auch hier mal wieder was Neues. Nach meinem ersten Besuch beim Lackierer ... nun ja ... war nicht gut genug geschliffen. Die Übergänge waren nicht glatt genug. Flache Hand aufs Rohr legen und dann schnell entlang fahren. Dann merkt man die Unebenheiten. Also weiterschleifen. Ich hatte mich dann entschieden an den Hauptrohren den Lack komplett runter zu machen. Sieht dann so aus...

433744-7z0ixs1wqi0w-img_1271-large.jpg


Dann wieder hin und der Meister war zufrieden mit mir :) Dann die Lackauswahl. Ein Wahnsinn. Unendliche Möglichkeiten... Am Ende ist es nun das "Electric Blue Metallic" von Mini geworden. War spontan. So ein Mini stand vor dem Bäcker und das hat mich überzeugt.

Ich finde den Lack super. Schwer auf dem Foto festzuhalten. So sieht er aus...

433743-578j8w6ucn6n-img_1402-large.jpg


433742-azjky6l8bt2z-img_1401-large.jpg


433741-ve06ntv107z5-img_1400-large.jpg


433740-red38u51zvep-img_1399-large.jpg


433739-jgr25gl9akpq-img_1398-large.jpg

Ich freu mich so - ich finde es hat sich jede Minute schleifen gelohnt :bier:

Lackiert hat: http://www.bremer-autolack.de/ für die Leute rund um Augsburg
 
Zurück
Oben Unten