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Schaltwerk Campagnolo 8-fach knallt wieder in die Speichen...

maxdachs

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Hi,

ich habe vor einigen JAhren mal ein Principia 700 mit Campa-Ausstattung gekauft und habe irgendwie nur Ärger damit.
Als ich das gekauft habe, ist mir relativ kurz darauf beim Fahren das Schaltwerk abgerissen. Habe das damals irgendwie auf unsachgemäße Einstellung des Vorbesitzers geschoben und das Bike ein bisschen auf Vordermann gebracht: neues Schaltwerk, neue Kette, neue Züge, neue KAssette. Danach lief das Rad dann auch ne Weile ganz gut (also habe mal 1,2 längere Touren damit gemacht und bin n paar Monate ein bisschen in der Stadt damit rumgefahren), bis mir dann wieder das Schaltwerk abgeflogen ist. Das kam mir dann schon merkwürdig vor, aber ich bin halt auch kein Schrauber vor dem Herrn und habe es halt mal auf meine Schrauberskills geschoben. Dann habe ich das Bike zu ner Fahrradwerkstatt hier in Frankfurt gebracht, die nen ziemlich guten Ruf auch gerade für ältere Räder hat, wurde mir schon von mehreren fachkundigen Schraubern empfohlen.
Ich habe vorher ein neues Schaltwerk und Schaltauge montiert und bin dann zu der Werkstatt, um die Schaltung einstellen zu lassen. Die haben das wohl recht gewissenhaft gemacht, war auch gar nicht so billig. Danach lief das Bike wieder top. Aber es hat keinen Monat gedauert, bis mir jetzt vor kurzem wieder das Schaltwerk rausgeflogen ist. Beim Schalten aufs größte Ritzel (Vorne auch groß) hat irgendwas gehakt und ich habe noch versucht runterzuschalten und habe immer bisschen vor und zurückgetreten - dieses Haken hatte ich schon ein paar Mal und da konnte ich das auf diese Weise immer wieder beheben - aber auf einmal höre ich nur noch so ein Krachen und das Schaltwerk hängt in den SPeichen....
Ich weiß, groß auf groß fährt man nicht und als ich dieses Haken gespürt/gehört habe, hätte man das Ganze vielleicht mit etwas mehr Feingefühl auch noch retten können. Trotzdem scheint doch irgendwas an dem Rad nicht in Ordnung zu sein... Ich fahre schon recht viel Fahrrad und habe mehrere Räder immer im wechselseitigen Gebrauch, aber ich habe es außer an diesem Rad noch nie erlebt, dass überhaupt ein Schaltwerk abfliegt....
Die gesamte Schaltgruppe ist ja bis auf die Kurbelgarnitur schon ausgewechselt worden, selbst den recht Ergoshifter hatte ich mal in der Werkstatt und der schaltet seitdem auch super, also kann es ja eigentlich nur an der Kurbelgarnitur liegen oder an irgendwas anderem....
Habt ihr sowas schon mal gehört?? Irgend ne Idee???

P.S. hat einer ne gut erhaltene Campa 8-fach Kassette und/oder 2fach-Kurbelgarnitur? (am besten chromfarben...)

Grüße
Max
 

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Re: Schaltwerk Campagnolo 8-fach knallt wieder in die Speichen...
Hi,

ich habe vor einigen JAhren mal ein Principia 700 mit Campa-Ausstattung gekauft und habe irgendwie nur Ärger damit.
Als ich das gekauft habe, ist mir relativ kurz darauf beim Fahren das Schaltwerk abgerissen. Habe das damals irgendwie auf unsachgemäße Einstellung des Vorbesitzers geschoben und das Bike ein bisschen auf Vordermann gebracht: neues Schaltwerk, neue Kette, neue Züge, neue KAssette. Danach lief das Rad dann auch ne Weile ganz gut (also habe mal 1,2 längere Touren damit gemacht und bin n paar Monate ein bisschen in der Stadt damit rumgefahren), bis mir dann wieder das Schaltwerk abgeflogen ist. Das kam mir dann schon merkwürdig vor, aber ich bin halt auch kein Schrauber vor dem Herrn und habe es halt mal auf meine Schrauberskills geschoben. Dann habe ich das Bike zu ner Fahrradwerkstatt hier in Frankfurt gebracht, die nen ziemlich guten Ruf auch gerade für ältere Räder hat, wurde mir schon von mehreren fachkundigen Schraubern empfohlen.
Ich habe vorher ein neues Schaltwerk und Schaltauge montiert und bin dann zu der Werkstatt, um die Schaltung einstellen zu lassen. Die haben das wohl recht gewissenhaft gemacht, war auch gar nicht so billig. Danach lief das Bike wieder top. Aber es hat keinen Monat gedauert, bis mir jetzt vor kurzem wieder das Schaltwerk rausgeflogen ist. Beim Schalten aufs größte Ritzel (Vorne auch groß) hat irgendwas gehakt und ich habe noch versucht runterzuschalten und habe immer bisschen vor und zurückgetreten - dieses Haken hatte ich schon ein paar Mal und da konnte ich das auf diese Weise immer wieder beheben - aber auf einmal höre ich nur noch so ein Krachen und das Schaltwerk hängt in den SPeichen....
Ich weiß, groß auf groß fährt man nicht und als ich dieses Haken gespürt/gehört habe, hätte man das Ganze vielleicht mit etwas mehr Feingefühl auch noch retten können. Trotzdem scheint doch irgendwas an dem Rad nicht in Ordnung zu sein... Ich fahre schon recht viel Fahrrad und habe mehrere Räder immer im wechselseitigen Gebrauch, aber ich habe es außer an diesem Rad noch nie erlebt, dass überhaupt ein Schaltwerk abfliegt....
Die gesamte Schaltgruppe ist ja bis auf die Kurbelgarnitur schon ausgewechselt worden, selbst den recht Ergoshifter hatte ich mal in der Werkstatt und der schaltet seitdem auch super, also kann es ja eigentlich nur an der Kurbelgarnitur liegen oder an irgendwas anderem....
Habt ihr sowas schon mal gehört?? Irgend ne Idee???

P.S. hat einer ne gut erhaltene Campa 8-fach Kassette und/oder 2fach-Kurbelgarnitur? (am besten chromfarben...)

Grüße
Max
Dann war wohl die Kette für groß/groß zu kurz😉
 
Das erinnert mich an einen Kunden den ich in Frankfurt mal hatte : Mit dem frisch erworbenen Canyon Rennerle
am Frankensteiner Platz flott die Treppe zum Tiefkai `runtergerappelt; beim dritten Mal machten die Ultegra Laufräder die Grätsche. Komisch, mit dem MTB hat`s immer geklappt.
Fahrräder mögen keine Vergewaltigung...
 
Groß-groß fährt man zwar nicht, aber trotzdem darf das nicht passieren. Da Dir das bereits mit mehreren Schaltwerken passiert ist, tippe ich auf ein verbogenes Schaltauge. Die Werkstatt hat beim Einstellen der Schaltung vermutlich das Schaltauge nicht geprüft, da die Schaltung auf dem Montageständer einwandfrei lief. Im Realbetrieb kann das dann schon anders aussehen.
Ich empfehle Dir eine erneute Vorstellung in der Werkstatt. Die möchten das Schaltauge mal prüfen und ggfs. ersetzen.
 
Groß-groß fährt man zwar nicht, aber trotzdem darf das nicht passieren. Da Dir das bereits mit mehreren Schaltwerken passiert ist, tippe ich auf ein verbogenes Schaltauge. Die Werkstatt hat beim Einstellen der Schaltung vermutlich das Schaltauge nicht geprüft, da die Schaltung auf dem Montageständer einwandfrei lief. Im Realbetrieb kann das dann schon anders aussehen.
Ich empfehle Dir eine erneute Vorstellung in der Werkstatt. Die möchten das Schaltauge mal prüfen und ggfs. ersetzen.
Und die Kette wechseln, sodass es nicht wieder dazu kommt😉
 
Falsche Kettenlänge glaube ich nicht (halte es eh für ein Mythos, dass dabei das Schaltwerk abreißt, meine Kette kann schnurgerade durch den Käfig laufen).
Karstens Vorschlag leuchtet ein, vermutlich auch nach innen verdrehtes Schaltauge. Bei gestrecktem Käfig zielt es genau in die Speichen, obwohl das bei senkrechtem Käfig kaum auffällt.

Gruß messi
 
Das erinnert mich an einen Kunden den ich in Frankfurt mal hatte : Mit dem frisch erworbenen Canyon Rennerle
am Frankensteiner Platz flott die Treppe zum Tiefkai `runtergerappelt; beim dritten Mal machten die Ultegra Laufräder die Grätsche. Komisch, mit dem MTB hat`s immer geklappt.
Fahrräder mögen keine Vergewaltigung...
wie ich bereits sagte: ich habe mehrere andere Rennräder, mit denen ich deutlich mehr und mit Sicherheit nicht sanfter umgehe. Rein logisch betrachtet kann es an der Fahrweise alleine nicht liegen
 
habe tatsächlich auch auf das Schaltauge getippt...
Ich habe halt ein neues - und passendes montiert gehabt... Kann man da so viel falsch machen? Dachte irgendwie, das schraubt man einfach fest.
 
Und wenn die Kette am vorderen Kettenblatt hängen bleibt und nach oben gezogen wird?
Auch dadurch kanns das Schaltwerk abreissen!
Du hast ja schon alles getauscht, bis auf die Garnitur vorne!?
 
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