• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Das müsste eine 6208 sein. Die hat innen auf dem geklebten Label nur Shimano als Aufdruck.
Die Tricolore hatte einen anderen Aufdruck.
Anhand des Schnellspanners lassen sich beide gut unterscheiden. 600EX Metallmutter. Trico nur noch Kunststoff.
Die beiden sind sehr ähnlich, beide gedichtet und praktisch unkaputtbar.
Bei meiner 6207 mit Schraubkranz habe ich genau einmal binnen etwa grob überschlagen 20Tkm das Fett gewechselt. Da ist der dritte Satz MA40 drauf. Die Nabe ist genau so gut wie die 74xx. Das Oberflächenfinish ist nicht so gut.
Gut gewartet ein Dauerläufer. Warum nicht einmal die Kugeln tauschen?

Völlig unterbewertet m.E.

@secessio_plebis
Bitte mal eine Rückmeldung, welche Nabe das genau ist.
 
Hab die Dingsens halt von unten nach oben und von oben nach unten getauscht. Das ging einfach so. Nur für die Einrastefunktion der (geschlossenen!) Seilzugentspanner war es nötig eine Kerbe bzw. Stufe in den Arm zu feilen.
Denke das geht bei den Arabesque nicht weil halt genietet! 🙃
 
Letztes (?) update :

So, heute kamen noch die goldfarbenen Tange-Decals aus England ( Thanks @ Rob aus UK ! ). Die englische Post hatte wohl gestreikt und so waren sie dieses Mal 10 Tage unterwegs. Ich will momentan eigentlich nur noch die weißen Look Pedale gegen schwarze umtauschen. Weitere Änderungen dann ggf. später - im Moment gefällt mir der Fitness Racer, so wie er ist. Übrigens sooo schwer, wie mit meiner ollen Personenwaage ermittelt ist er gar nicht ! Hatte mir heute eine geeichte Laborwaage ausgeliehen und der Tange Prestige Rahmen kommt so wie hier fahrfertig aufgebaut auf 8,9 kg. Ich denke mal für einen Stahlrenner, wo ich zudem gar nicht explizit auf Leichtbau geachtet habe, ist das schon okay !

final.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztes (?) update :

So, heute kamen noch die goldfarbenen Tange-Decals aus England. Die englische Post hatte wohl gestreikt und so waren sie dieses Mal 10 Tage unterwegs. Ich will momentan eigentlich nur noch die weißen Look Pedale gegen schwarze umtauschen. Weitere Änderungen dann ggf. später - im Moment gefällt mir der Fitness Racer, so wie er ist. Übrigens sooo schwer, wie mit meiner ollen Personenwaage ermittelt ist er gar nicht ! Hatte mir heute eine geeichte Laborwaage ausgeliehen und der Tange Prestige Rahmen kommt so wie hier fahrfertig aufgebaut auf 8,9 kg. Ich denke mal für einen Stahlrenner, wo ich zudem gar nicht explizit auf Leichtbau geachtet habe, ist das schon okay !

Anhang anzeigen 1134286
Sieht doch gut aus, gold gefällt mir besser, jetzt noch ne goldene Kette :cool:
Guck mal ob die Klemmung richtig übereinander sitzt, nicht das Du den Sattel kaputt machst.
37F51D1D-731B-4B25-BBC3-65DFEF3EF7F5.jpeg
 
Also manchmal kommuniziert Ihr hier in einer Sprache, in welcher ich kein Wort verstehe. o_O
Liegt vermutlich an meinem Alter. :rolleyes:
 
Ich vermute @ad-mh bezog sich mit purple fringing auf die violette Achromasie in der vergrößerten Aufnahme. Mein Kit Objektiv zur alten Sony SLT A33 ist leider nicht sehr gut farbkorrigiert ( was man von einem Kit-Objektiv nicht erwarten kann ).
 
Ich vermute @ad-mh bezog sich mit purple fringing auf die violette Achromasie in der vergrößerten Aufnahme. Mein Kit Objektiv zur alten Sony SLT A33 ist leider nicht sehr gut farbkorrigiert ( was man von einem Kit-Objektiv nicht erwarten kann ).
Zumindest verstehe ich nun, dass es um das Thema "Fotografie" geht, mehr aber auch nicht. ;)
(macht aber nichts)
Danke für Deinen Erklärungsversuch. :daumen:
 
Wenn ihr deutsch schreiben würdet, dann könnte das etwas besser zum Verständnis beitragen.
Gilt nicht nur für Fotobegriffe. Strengt euch mal etwas an und denkt nach, bevor ihr irgendwelche Worthülsen aus fremden Sprachen nachplappert.
Wer will schon gedrillte Kettenblätter? Ich verdrille immer die Kabelenden, bevor ich sie anschließe.
Oder geflutete Sattelstützen? Meine haben Nuten. Fluten kann man ein Wasserbecken, aber einen Rahmen oder dessen Anbauteile? Niemals!!!
 
Ich vermute @ad-mh bezog sich mit purple fringing auf die violette Achromasie in der vergrößerten Aufnahme. Mein Kit Objektiv zur alten Sony SLT A33 ist leider nicht sehr gut farbkorrigiert ( was man von einem Kit-Objektiv nicht erwarten kann ).
Genau.

Nicht erwarten kann, eher nö.
Bei Panasonic m4/3 gibt es einige Kitzooms (tschuldigung beigepackte, brennweitenverstellbare Objektive), die selbst bei Offenblende an durchschnittliche Festbrennweiten rankommen.
Sowas habe ich mir rausgepickt und verwende es an Olympus.
 
Wenn ihr deutsch schreiben würdet, dann könnte das etwas besser zum Verständnis beitragen.
Gilt nicht nur für Fotobegriffe. Strengt euch mal etwas an und denkt nach, bevor ihr irgendwelche Worthülsen aus fremden Sprachen nachplappert.
Das schreibt ausgerechnet jemand, der am laufenden Band die deutsche Sprache verbiegt so wie hier :rolleyes:
Man könnte auch "Schiebelinse" oder "Verstelllinse" sagen. Geht sogar in einem Wort: Beipackstelllinse (bspw. als Ser4vorschlag).


Wobei ich "Zoom" durchaus dem Wortschatz eines durchschnittlichen fotografischen Laien zuordne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will schon gedrillte Kettenblätter? Ich verdrille immer die Kabelenden, bevor ich sie anschließe.
Oder geflutete Sattelstützen? Meine haben Nuten. Fluten kann man ein Wasserbecken, aber einen Rahmen oder dessen Anbauteile? Niemals!!!
Sag nicht sowas! Mir ist bei einer Fotosession (oder für Dich: lichtmalerischen Sitzung) mal ein Fahrrad in den Rhein-Herne-Kanal gefallen. Hätte ich den Rahmen nicht noch schnell am Schopfe bzw. am Sattel gepackt, wäre der Rahmen mit Sicherheit geflutet worden. Auch die gedichteten DX Naben haben dicht gehalten, selbst der Brooks hat den Ausflug in ein ihm wesensfremdes Element unbeschadet überstanden.
 
Zurück
Oben Unten