• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Erklaert mich fuer bekloppt - ich moechte damit fahren:


Es werden Wetten angenommen, wie geschmeidig sich Vorbau, Tretlager und Sattelstuetze ausbauen lassen und wie die Lager darinnen aussehen werden:






Tipps zur Aufbereitung werden auch angenommen :)
Geiles Teil!
Gabel, Muffen, Sattelstütze und Kurbelgarnitur sind sehr ansehlich.
Wenn du alles runter hast, würde ich beim Rahmen das chemische Entlacken empfehlen.
Dann mit feinem Schleifpapier den Rahmen geschmeidig machen und mit einer Dose Klarlack rüber. Alte Teile mit neu bezogenem Sattel, frischen Reifen und Lenkerband wieder rauf.
 
Ich ringe noch mit mir. Sicherlich ist das ein Fall, der Neulack rechtfertigt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen nur den Rost und den Lack an den betroffenen Stellen zu beseitigen und das blanke Metall zu konservieren (z.B. mit Wachs). Die nicht mehr ganz frischen Komponenten passen dazu. Woanders als auf einer Radrennbahn wird das Ding nicht bewegt werden - da sollte sich Neurost in Grenzen halten.
 
Ich ringe noch mit mir. Sicherlich ist das ein Fall, der Neulack rechtfertigt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen nur den Rost und den Lack an den betroffenen Stellen zu beseitigen und das blanke Metall zu konservieren (z.B. mit Wachs). Die nicht mehr ganz frischen Komponenten passen dazu. Woanders als auf einer Radrennbahn wird das Ding nicht bewegt werden - da sollte sich Neurost in Grenzen halten.
Das klingt doch nach einem Plan?! Finde die Patina spiegelt auch respektiverweise das Alter das Rades wieder.
 
ich wuerde den an den harten roststellen bis aufs metall runterschleifen und dann im gesamten versiegeln.

finde ich besser als neulack, auch wenn die decals so teilweise leiden
 
Erklaert mich fuer bekloppt - ich moechte damit fahren:


Es werden Wetten angenommen, wie geschmeidig sich Vorbau, Tretlager und Sattelstuetze ausbauen lassen und wie die Lager darinnen aussehen werden:






Tipps zur Aufbereitung werden auch angenommen :)

Ich bin wirklich keiner der schon beim kleinsten Rostansatz nach Neulack schreit, aber in diesem Fall hast Du so viele Stellen die massiv gelitten haben, das eine Teilreparatur schon nem Flecktarnmuster gleichkommt.

Wäre es das Meine würde es frischen Lack bekommen und die paar Anbauteile eines Bahnrades (sofern noch verwendbar) eine zarte Politur.
Auch auf der Bahn fährt das Auge mit.
;)

Just my 2€ct.

Mille - Greetings
@L€X


EDITh möchte gerne wissen warum sie Dich für bekloppt erklären soll.
Dann müssten wir den gesamten Forumszweig in ne Klappse zwangseinweisen. :D
 
Vorher Rostumwandler oder gleich schleifen?

Was genau macht der Rostumwandler eigentlich? Dachte immer, der oxidiert da noch ein wenig und legt eine Schicht Kunststoff drüber...ganz grob gesagt. Beim anschließenden Schleifen würde dann ja der "Schutz" wieder abgetragen werden. Oder spielt sich das alles viel mehr auf der chemischen Ebene ab? Nur mal aus reiner Neugier :D
 
Ich bin wirklich keiner der schon beim kleinsten Rostansatz nach Neulack schreit, aber in diesem Fall hast Du so viele Stellen die massiv gelitten haben, das eine Teilreparatur schon nem Flecktarnmuster gleichkommt.

Wäre es das Meine würde es frischen Lack bekommen und die paar Anbauteile eines Bahnrades (sofern noch verwendbar) eine zarte Politur.
Auch auf der Bahn fährt das Auge mit.
;)

Just my 2€ct.

Mille - Greetings
@L€X


EDITh möchte gerne wissen warum sie Dich für bekloppt erklären soll.
Dann müssten wir den gesamten Forumszweig in ne Klappse zwangseinweisen. :D

Ich stimme dir da voellig zu.
Ich denke, ich mache erstmal den Flickenteppich und schaue dann, wie's mir gefaellt.

Am OR und UR ist's schon echt grob - manch einer wird sich da Sorgen um die Stabilitaet machen. Nun hat der olle Fauss ja keinen Leichtbau abgeliefert, drum bin ich da erstmal guter Dinge.
 
Was genau macht der Rostumwandler eigentlich? Dachte immer, der oxidiert da noch ein wenig und legt eine Schicht Kunststoff drüber...ganz grob gesagt. Beim anschließenden Schleifen würde dann ja der "Schutz" wieder abgetragen werden. Oder spielt sich das alles viel mehr auf der chemischen Ebene ab? Nur mal aus reiner Neugier :D
Ich habe sehr gute Erfahrungen im Auto-Oldtimerbereich mit dem Rostumwandler Fertan gemacht. Wenn man diesen Umwandler genau nach Anweisung ( = groben Rost entfernen, Umwandler satt auftragen, anfeuchten, nach 24 Std. mit viel Wasser abspülen, trocknen lassen und dann versiegeln ) anwendet hat man das Weterarbeiten des Rosts welches selbst unter Luftabschluss! existiert, gestoppt. Wie das chemisch genau funtioniert müsste ich jetzt nachlesen, aber das kannst du auch bei Fertan auf der Homepage.
Viel Erfolg p4herby
 
Verstehe - es geht also darum den weiteren Rostfrass zu stoppen (und nicht darum Rost wieder in Stahl zu verwandeln ;-) )
Na, dann schaue ich mal nach Schleifwerkzeugen ...
 
Ich stimme dir da voellig zu.
Ich denke, ich mache erstmal den Flickenteppich und schaue dann, wie's mir gefaellt.

Am OR und UR ist's schon echt grob - manch einer wird sich da Sorgen um die Stabilitaet machen. Nun hat der olle Fauss ja keinen Leichtbau abgeliefert, drum bin ich da erstmal guter Dinge.

so wuerd ichs och machen!
putzen mit der messingbuerste, greifste s stahl ni so an
 
Jetzt ist endlich mal mein Viner "Special Professional" dran !
DSCF3530.JPG
Ich hatte es relativ günstig vor einiger Zeit aus der Bucht gefischt. Es ist ausgesprochen leicht,
auch weil Tuning-Teile von FT Bologna und Omas verbaut sind. Der Aufkleber am Oberrohr verrät dies:
DSCF3535.JPG
Das Titan-Innenlager ist leicht erkennbar an den beiden Konterringen:
DSCF3536.JPG
Der (gewerbliche) Verkäufer wußte damals wohl nicht, was er da hat... .
Die Shimano-Teile kommen weg...
DSCF3531.JPG und werden ersetzt durch...DSCF3532.JPG
Ich werde den Umbau dann ausführlicher im Viner-Faden dokumentieren....
Wen es interessiert: Zum Viner "Special Professional" gibt es hier noch einige Infos:
https://vineristi.wordpress.com/2011/09/10/the-mystery-of-stars-and-crosses/
 
Zurück
Oben Unten