• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WKO und Trainingpeaks

ronde2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2008
Beiträge
14.591
Reaktionspunkte
8.259
Ich mache mal einen Thread für Anwendungen und Fragen zu der Software WKO und der App Trainingpeaks auf.
Hier eine Grafik zur PD Kurve und der Fehlerabschätzung.


Zwei Abkürzungen in dem Chart:

S.E.E. = Standard Estimation of Error (how well a line fits the theoretical)

C.V. = Coefficient of Variation (or relative standard deviation)

error chart.JPG
 

Anzeige

Re: WKO und Trainingpeaks
Echt. Ich habe den im Basic Cycling View. Vielleicht hatte ich ihn mal hinzugefügt, glaube aber nicht, egal. Die Werte sehen ja wirklich sehr gut aus und auch die Fehler der Kurve in verschiedenen Abschnitten erscheinen gering. Was gibt denn der Chart für Testing für eine Testzeit für Lang aus. Ich habe ja die besten mFTP Werte bei Alloutzeiten um die 25 Minuten. Wenn ich da Allout fahre im Test geht die mFTP eigentlich immer maximal hoch.
1691869645014.png
 
Das ist mein Problem. Im Training fahre ich keine all outs. Maximal mal 30 Sekunden Sprints oder mal 1-5 Minuten wegen eines KOM.

Meine Langzeit All Out Belastungen kommen aus Rennen. Leider ist dort naturgemäß die Durschnittsleistung durch die unrythmische Fahrweise oft 50 Watt weniger als die NP-Leistung.
Ich poste gleich mal einen Chart, der das zeigt.

Nennt sich mFTP Ratios
1691906823647.png
 
Ich habe das auch mal für mich angeschaut. Musste dazu die Jahreswerte nehmen, weil ich da auf Mallorca einen sehr guten Test gefahren bin. Bei mir, der als Zeitfahrer profiliert wird, kommen NP keine Wunder. Ich wäre wahrscheinlich der Normalo bei WKO.
1691948739590.png
 
Bezgl. FRC und mFTP Korrelation kann ich den Reiter Season Review empfehlen.

Ich kann hier wie andere User auch sehr gut nachvollziehen, wie sich beide gegenseitig beeinflussen.

Ich bin am 8.4. ein kurzes Workout (40 Minuten) mit 5x30s all out Sprints gefahren. Wko hat dieses zum Anlass genommen genau danach FRC von 4,5 auf 15,6 und mFTP von 379 auf 370 zu ändern. Ich habe dann noch wenige gleichartige Workouts gemacht, so dass die FRC bei 18,3 war.
Genau 90 Tage nach dem letzten 5x30s Sprint Workout hat wko FRC von 18,3 auf 12,0 und mFTP von 368 auf 378 geändert.

Ich bin übrigens auch TT Phänotyp.

Ich will damit nur darauf hinweisen, dass die mFTP eben stark oder etwas (wie man eben 10W einordnen will) von der FRC und Testung in diesem Bereich abhängt. Ich orientiere mich nicht so sehr an mFTP sondern eher an meinen tatsächlichen CP Werten, da je nach Phase und „Korrektheit“ der FRC hier Unterschiede in der mFTP entstehen können.

Das wird nicht jeden treffen, kann aber sein, wenn tatsächliche und von WKO angenommene FRC auseinander liegen.
 
Also mit CP Werten meine ich CP1, 2, ,5, 20 usw. Was für mich das gleiche so ziemlich ist wie MMP. Ich weiß, dass CP alleine auch noch eine andere Bedeutung haben kann aber als CP1,2,5 wüßte ich den Unterschied nicht bzw. Glaube, dass es teilweise unterschiedliche Präferenzen in Systemen gibt, welcher Terminus gewählt wird. Aber in WKO5 wird es als MMP bezeichnet.
 
Danke für die Antworten. Ich muss zugeben, das mich diese Thematik interessiert auch wenn es um kleine Schwankungen der PD Kurve geht. In Anbetracht Deiner bombastischen Leistungswerte ist es schon möglich, das man einen Effekt beobachtet, der aber auch durch andere Schwächen der MMP Werte im 90 Tage Verlauf mitbegründet ist. Ich sehe bei mir ja infolge Alters und Trainingsausfällen besonders einen Rückgang der Kurzzeitwerte und teste da schon mit. Allerdings ist gerade der Belastungsbereich von 45 bis 90s ein sehr unangenehmer und ich musste mich da auch wegen der Lunge in den letzten Monaten zurückhalten. Die Möglichkeit nochmal nachzutesten ist jetzt aber wieder da. Die Lunge scheint wieder frei zu sein. Bei mir liegt nach wie vor der Test über 1:03 Minuten an, für den ich diesen Chart habe. Die MMP - Werte müssten aktuell auf ca. 400W gesteigert werden. Das muss doch mal klappen, auch wenn man so alt ist.
1692083227218.png
 
Ich weiss nicht mehr genau an welcher Stelle wir das diskutiert hatten, aber ich denke es passt ganz gut hier rein.
Auswirkung von Kurzzeitleistungen auf die mFTP: Gestern bin ich 2h locker mit einigen Sprints dazwischen gefahren (5-8") Neue Bestleistung im 5" Bereich und Erhöhung des FTPs von 305 auf 308 Watt. Mir nicht erklärlich welche Aussage da über die FTP getroffen werden soll, aber das ist das Phänomen das ich in WKO immer wieder feststelle.
 
Leichte Schwankungen der FTP in einem über die PD Kurve generierten Modell sind immer möglich. Das Modell berücksichtigt ja auch den anaeroben Beitrag im System.
Wenn man die Kurve mit besseren Werten füttert sollte sie auch etwas ansteigen.
 
Bei Traininpeaks sollte nach so einem Training eigentlich nichts an der FTP passieren, das sie da, soweit ich weiß, nur den 20 Minutenwert für die FTP berücksichtigen. Bei WKO gehen aber alle MMP Werte in die PD Kurve mit ein und da gibt es dann nach Trainingseinheiten mit neuen Bestwerten immer einen EInfluß auf die PD Kurve und es ändern sich ggf. auch andere Parameter wie dFRC, mFTP oder TTE. Man kann sich ja mal einen Chart raussuchen, bei dem die aktuellen Werte der MMP Kurve mit der der aktuellen EInheit übereinandergelegt werden. Dan sieht man schon, was die einzelne aktielle Einheit für einen Einfluß auf den Datensatz gehabt haben könnte.
 
weiß jemand, ob (und wenn ja: wie) es möglich ist, als normaler User (Bezahlversion) in Trainingpeaks einen Trainingplan zu erstellen?
also Trainings für z.B. 4 Wochen planen und als Plan speichern, sodass man diesen Plan immer wieder laden kann?
muss man dafür einen Coach-Account haben?
 
So etwas finde ich nirgends in der Anwender Version. Ich arbeite mit Workouts aus der Bibliothek, die ich mir gebaut habe. So fürchterlich viele verschiedene braucht man ja nicht. Ich kopiere mir die Workouts dann von Woche zu Woche und modifiziere sie entsprechend der Formschwankungen. Eine Workoutsequenz einmal erstellt, kann mann ja dann Woche für Woche in Ordner der Bibliothek ziehen und wieder verwenden. So mache ich das zumindest Thematisch (L2, L3 Tempo, SST etc.)
 
Ich hätte eine kurze Frage: Kann man ohne Premium Account in TP strukturierte Workouts erstellen?
 
Meines Wissens nicht. Es hat sich aber im Verlauf etwas geändert, was man nur als Premium kann und was nicht. Ich plane/designe komplett in TP und ohne Premium geht/ging das beim letzten Auslaufen des Premium Status nicht mehr. Zu blackfriday gibt es immer Rabatt und zum Teil findet man auch Rabattcodes online. Ist aber deutlich schwieriger als früher. Da konnte man oft mal 1-3 Monate gratis finden.
 
Ich hätte eine kurze Frage: Kann man ohne Premium Account in TP strukturierte Workouts erstellen?
Meines Wissens nicht.
Meines Wissens geht das. Zumindest mache ich das so für einzelne workouts und Module.
Einfach für ein leeres Training im Plan, dann oben im workout Editor den strukturierten Inhalt neu kreieren. Ganz simpel und intuitiv.
Was ich selber nie ausprobiert habe, aber ich meine gelesen zu haben dass es ohne Premium nicht geht, sind ganze sets von workouts bzw. richtige Trainingspläne mit strukturierten workouts über mehrere Tage/Wochen hinweg aufstellen.
 
Das würde schon passen es geht nur um einzelne Workouts bei schlechtem Wetter.

Ich habe ein Technogym Laufband und dieses kann nur in deren Technogym Live App Trainings erstellen (was aber der reinste Horror ist) oder Workouts von TP importieren.

Mit den vorgefertigten Trainingsplänen hat das immer super funktioniert nur selbst erstellt habe ich noch nie etwas.
 
Wenn du schon einen kostenlosen Account hast, Probier es doch aus? Auf der Webseite stehen Plan future Workouts und build and use unlimited workout libraries nur bei Premium nicht bei Basic. Würde mich wundern, wenn es klappt. Ich konnte meine selbst erstellte Library nicht mehr modifizieren/planen als premium bei mir Mitte 23 ausgelaufen war. Ich konnte auch nur noch einen Teil meiner Workouts einsehen.

Nur damit keine Missverständnisse entstehen mit Workouts meine ich intervalleinheiten mit leistungsvorgaben z b für Zwift/Erg bzw. Garmin.

Ist evtl. anders, wenn man nur z. B. 2h Rad fahren oder laufen plant ohne Intervallvorgaben.
 
Ohne Premium kann man glaub ich nur für den aktuellen Tag ein eigenes Workout erstellen. Nicht für kommende.
 
Zurück
Oben Unten