• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Gibt’s eigentlich irgendwelche Spikes in 28-622?
(Mehr passt nicht unter meine Schutzbleche, selbst wenn die spikes raus stehen könnte es problematisch werden, dann evtl. sogar 25-622?)
So dünne Reifen mit Spikes kenne ich nicht.
Stelle Dir doch ein Winter-MTB in 26" hin.
Da gibt es wirkungsvolle Spikesreifen in 54-559 von Schwalbe-ice spiker (Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Da gibt es wirkungsvolle Spikesreifen in 54-559 von Schwalbe-ice spiker (Pro)
Bist du sowas schon mal gefahren?

Ich hab die Marathon winter, und auf trockener Straße sind die schon grenzwertig. Die heissen jetzt Marathon Winter plus, also die Ausführung mit zwei Reihen Spikes. Die einfachen 'Winter' haben Spikes nur in der Mitte, was ich für wenig sinnvoll halte, weil man ja auch in der Kurve nicht wegrutschen will.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL210YmNvbXAyLWpwZy41MTU4NjYv.jpg


Muss man ziemlich hart aufpumpen, damit man vorwärts kommt und die Spikes nicht so laut sind. Je nach Winter gibt es ca. zehn Tage im Jahr, die auf meinem Arbeitsweg wirklich solche Reifen erfordern. Meist so die ersten Januarwochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mir die spikebereiften Räder nur rein, wenn es die Witterung erfordert.
Da ich zu faul bin die Reifen hin-und herzuwechseln, habe ich einen identischen (Felgenbreite, Zahnkranz...) 2.Laufradsatz.
Der Normallaufradsatz hat Schalbe Big Apple-Reifen zum komfortablen Schnellpendeln drauf.
 
Ich hänge mir die spikebereiften Räder nur rein, wenn es die Witterung erfordert.
Da ich zu faul bin die Reifen hin-und herzuwechseln, habe ich einen identischen (Felgenbreite, Zahnkranz...) 2.Laufradsatz.
Der Normallaufradsatz hat Schalbe Big Apple-Reifen zum komfortablen Schnellpendeln drauf.
Ich bin noch faulerererer, ich mache mir ein paar Kabelbinder rum.
Diese demontieren sich auch von selbst wenn kein Schnee mehr liegt. :D
 
Ich bin noch faulerererer, ich mache mir ein paar Kabelbinder rum.
Diese demontieren sich auch von selbst wenn kein Schnee mehr liegt. :D
faul ist das nicht, macht ja Arbeit.
Zweckdienlich auch nicht, der Grip in den Kurven wird nicht verbessert.
Die "Selbstdemontage" ist eine Umweltsauerei und gehört bestraft!
 
Schwalbe CX Pro Performence Line gekauft für €13,54! 30mm Breit
Eindeutiger Fehlkauf.
Den Reifen kann man auf Schotterpisten bestimmt gut verwenden, aber am RR mit Asphaltanteil von 95% unbrauchbar. Der Reifen läuft jeder noch so kleinen Rille hinterher, Kurvenlage ist eine Katastrophe, Rollwiederstand ist wie ein Traktorreifen.
Aber er war BILLIG:mad:
Ich muß zurückrudern.
Hab die Reifen seit Anfang Dezember. Nichtehr aufgepumpt, bin jetzt bei ca. 3,5bar und der Reifen rollt zwar noch immer nicht, ist aber gegen vorher 5,5bar fahrbar.
Auch Kurven und Spurrillen sind kein Problem mehr.😇
Vorne waren es sogar nur 2,5!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab' zwar erst an die 1000 Kilometer (da sonst mehr mit dem Topstone unterwegs), aber kann nichts Aufregendes berichten: rollen vernünftig, Kurvenlage auch bei Nässe gut; Feldwege, fester Schotter und Rollsplitt bislang auch ohne Malheur … ein Minischnitt in der Lauffläche hinten, sonst nichts … "Dauerläufer" ist das eher keiner, Abnutzung ist schon gut erkennbar …
 
Zurück
Oben Unten