• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Anzeige

Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Schwalbe CX Pro Performence Line gekauft für €13,54! 30mm Breit
Eindeutiger Fehlkauf.
Den Reifen kann man auf Schotterpisten bestimmt gut verwenden, aber am RR mit Asphaltanteil von 95% unbrauchbar. Der Reifen läuft jeder noch so kleinen Rille hinterher, Kurvenlage ist eine Katastrophe, Rollwiederstand ist wie ein Traktorreifen.
Aber er war BILLIG:mad:
Aber einen Vorteil hat dieser Reifen. Er Spritzt nicht. Mit 25 bis 30 durch dicke Pfützen gefahren und es entstand keine Wasserfahne nach vorne. Ob das für jemand relevant ist? Vieleicht für jemand der ohne Schutzbleche fährt?
 
Schwalbe CX Pro Performence Line gekauft für €13,54! 30mm Breit
Eindeutiger Fehlkauf.
Den Reifen kann man auf Schotterpisten bestimmt gut verwenden, aber am RR mit Asphaltanteil von 95% unbrauchbar. Der Reifen läuft jeder noch so kleinen Rille hinterher, Kurvenlage ist eine Katastrophe, Rollwiederstand ist wie ein Traktorreifen.
Aber er war BILLIG:mad:
Aber einen Vorteil hat dieser Reifen. Er Spritzt nicht. Mit 25 bis 30 durch dicke Pfützen gefahren und es entstand keine Wasserfahne nach vorne. Ob das für jemand relevant ist? Vieleicht für jemand der ohne Schutzbleche fährt?
Vielleicht ein Fall für den Geschenke-Faden: Cross-Reifen für Crosser, der Cross fährt ;)
Im Ernst: Für mehr Asphalt finde ich den Schwalbe CX COMP Active deutlich verträglicher. Und er ist noch billiger.
 
Ich beginne mir gerade ein Allwetter-Ganzjahresrad aufzubauen und hab jetzt in dem Faden hier mal nach passenden reifen gesucht.. So schmal wie möglich, so breit wie nötig und maximales Profil. Im Sommer würde ich dann einfach die Räder wechseln^^
Nun ne Frage: Zurzeit ist irgendwie nix im Bereich Gravel bis 25mm lieferbar. Kennt jemand ne Seite, wo beispielsweise die PANARACER PASELA oder protite lieferbar sind bzw. hat sich irgendwo grad welche gekauft und weiß die Seite noch?
 
Ich beginne mir gerade ein Allwetter-Ganzjahresrad aufzubauen und hab jetzt in dem Faden hier mal nach passenden reifen gesucht.. So schmal wie möglich, so breit wie nötig und maximales Profil. Im Sommer würde ich dann einfach die Räder wechseln^^
Nun ne Frage: Zurzeit ist irgendwie nix im Bereich Gravel bis 25mm lieferbar. Kennt jemand ne Seite, wo beispielsweise die PANARACER PASELA oder protite lieferbar sind bzw. hat sich irgendwo grad welche gekauft und weiß die Seite noch?
Versteh ich nicht ganz. Du willst Gravelreifen unter 25mm Breite? Wozu? Willst du damit offroad fahren? Dann empfehle ich deutlich breitere Reifen. Mind. 30, je nach Untergrund auch 40mm. Wenn die Straßen hingegen gut genug für unter 25mm breite Reifen sind, braucht man kein Profil. Vielleicht gibts deshalb nicht das, wonach du suchst.
Oder suchst du nur einen robusten Reifen? Oder was für Eis und Schnee?
 
Verstehe ich auch nicht. Wenn es matschig ist, dann eben einen Crossreifen in 33mm. Wenn die Wege halbwegs befahrbar sind, dann Slicks, wie 32er Conti 4 Seasons oder den Nachfolger. Alternativ den Pirelli Ganzjahresreifen. Beide taugen auch, wenn Pannenschutz gefragt ist.
Dazu Schutzbleche und fertig.

Wenn es bis 25mm sein soll, die gleichen Reifen von Conti oder Pirelli in 25mm (Slicks).
Crossreifen in 25 gibt es nicht, weil das keinen Sinn macht.
 
Versteh ich nicht ganz. Du willst Gravelreifen unter 25mm Breite? Wozu? Willst du damit offroad fahren? Dann empfehle ich deutlich breitere Reifen. Mind. 30, je nach Untergrund auch 40mm. Wenn die Straßen hingegen gut genug für unter 25mm breite Reifen sind, braucht man kein Profil. Vielleicht gibts deshalb nicht das, wonach du suchst.
Oder suchst du nur einen robusten Reifen? Oder was für Eis und Schnee?
Ich möchte nicht im Matsch oder offroad fahren, vielleicht kam das falsch rüber. Ich möchte aber nicht gleich auf jedem Blatt wegrutschen. Und besonders im Herbst/Winter bei nem bissel Schneematsch fühle ich mich mit Profilreifen sicherer. Und die Gravelreifen bieten da für mich einen Kompromiss.
Aso, ich hab auch keinen Gravelrahmen ider so. Die Reifen sollten somit das ganze Jahr als Allrounder dienen. Wäre auch nicht das bike mit dem ich sonst so fahre, sondern eher das "olle" Stadtrad, wo ich nicht ständig Bauchschmerzen bei jedem Ladenbesuch haben muss, dass es weg ist. Wäre natürlich ärgerlich, aber zumindest die Kosten überschaubar.
Breite Reifen würden auch nicht in den Rahmen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Gp4 season? Bisher war ich nämlich immer Schönwetterfahrer 😅
Den GP4s haben sie gerade eingestellt. Den fahre ich aktuell. Der Nachfolger heißt GP 5000 All Season oder ähnlich.
Möchstes du eine ältere Gazelle nutzen (wegen "Gazellenfreund")?
Da passen 28mm mit Blechen.
Gut sind diese hier. Meine Tochter fährt die in 28mm als Ganzjahresreifen. Die sind meiner Meinung nach gleichwertig zum GP4s. Die hatte ich auch schon am Rad. @RoKaDo fährt damit ganzjährig +20tkm.

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...elo-4s-rennradreifen-set-28.html?gad_source=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Den GP4s haben sie gerade eingestellt. Den fahre ich aktuell. Der Nachfolger heißt GP 5000 All Season oder ähnlich.
Möchstes du eine ältere Gazelle nutzen (wegen "Gazellenfreund")?
Da passen 28mm mit Blechen.
Gut sind diese hier. Meine Tochter fährt die in 28mm als Ganzjahresreifen. Die sind meiner Meinung nach gleichwertig zum GP4s. Die hatte ich auch schon am Rad. @RoKaDo fährt damit ganzjährig +20tkm.

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...elo-4s-rennradreifen-set-28.html?gad_source=1
Nee, das liegt zwar nahe, aber ich nehme den titan-Rahmen, das lila ding was ich auch bei fang des Tages mal gezeigt habe. 28er dürften gerade so passen, messe ich morgen mal. Danke für die Hinweise, hätte mir fast profilreifen gekauft..
 
Ich beginne mir gerade ein Allwetter-Ganzjahresrad aufzubauen und hab jetzt in dem Faden hier mal nach passenden reifen gesucht.. So schmal wie möglich, so breit wie nötig und maximales Profil. Im Sommer würde ich dann einfach die Räder wechseln^^
Nun ne Frage: Zurzeit ist irgendwie nix im Bereich Gravel bis 25mm lieferbar. Kennt jemand ne Seite, wo beispielsweise die PANARACER PASELA oder protite lieferbar sind bzw. hat sich irgendwo grad welche gekauft und weiß die Seite noch?
Panaracer Gravelking SS gibts in 28 mm, den SK sogar in 26 mm.
1706250647518.png
 
Zurück
Oben Unten