• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiederbelebung eines Gitane Sportrades

Akimitze

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Guten Tag,

ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, da ich vor ein paar Tagen durch einen Zufall auf ein altes Gitane Fahrrad gestoßen bin und dieses auch kaufen konnte. Der Vorbesitzer (67 Jahre aus Belgien) hat es nach eigenen Aussagen im Alter von 17 Jahren als Geschenk erhalten. Ob es aber tatsächlich 1970 produziert wurde oder früher, konnte er nicht sagen. Es wäre im Originalzustand, bis auf Gepäckträger und Pumpe. Allerdings könnte es damals schon ein "Umbau" gewesen sein. Die Schutzbleche und der Lenker kommen mir nach ersten Recherchen im Netz seltsam vor.
Naja, wie gesagt, ich bin neu in diesem Hobby. Habe es mir zum Ziel gemacht, dieses Rad möglichst originalgetreu wieder herzustellen und strecke gerade meine Antennen nach Informationen aus. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Ich habe mir jetzt vorgenommen: 1. Demontage und Dokumentation aller Teile; 2. Reinigung; 3. Suche nach Nummern/Prägungen usw.
Danach werde ich eine "Ausstattungsliste" erstellen und mit allen mir zur Verfügung stehenden Quellen vergleichen. Bei einer groben Betrachtung fallen bisher nur auf: 10 Gang Sachs Huret Schaltung und Hebel, Mafac Bremsen, Louison Ledersattel,

Ich bin für jeglichen Hinweis oder Hilfe bei der Bestimmung und Wiederherstellung dankbar und hoffe einiges von Euch erfahren zu können. Die ersten Fotos habe ich angehängt.

VG Achim Schmitz
 

Anhänge

  • P1010446.JPG
    P1010446.JPG
    546,2 KB · Aufrufe: 119
  • P1010451.JPG
    P1010451.JPG
    449,7 KB · Aufrufe: 109
  • P1010450.JPG
    P1010450.JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 91
  • P1010449.JPG
    P1010449.JPG
    274 KB · Aufrufe: 90
  • P1010448.JPG
    P1010448.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 97
  • P1010447.JPG
    P1010447.JPG
    583,9 KB · Aufrufe: 103
  • P1010453.JPG
    P1010453.JPG
    692,2 KB · Aufrufe: 99
  • P1010454.JPG
    P1010454.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 94
  • P1010455.JPG
    P1010455.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 87
  • P1010456.JPG
    P1010456.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 113
Guten Tag,

ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, da ich vor ein paar Tagen durch einen Zufall auf ein altes Gitane Fahrrad gestoßen bin und dieses auch kaufen konnte. Der Vorbesitzer (67 Jahre aus Belgien) hat es nach eigenen Aussagen im Alter von 17 Jahren als Geschenk erhalten. Ob es aber tatsächlich 1970 produziert wurde oder früher, konnte er nicht sagen. Es wäre im Originalzustand, bis auf Gepäckträger und Pumpe. Allerdings könnte es damals schon ein "Umbau" gewesen sein. Die Schutzbleche und der Lenker kommen mir nach ersten Recherchen im Netz seltsam vor.
Naja, wie gesagt, ich bin neu in diesem Hobby. Habe es mir zum Ziel gemacht, dieses Rad möglichst originalgetreu wieder herzustellen und strecke gerade meine Antennen nach Informationen aus. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Ich habe mir jetzt vorgenommen: 1. Demontage und Dokumentation aller Teile; 2. Reinigung; 3. Suche nach Nummern/Prägungen usw.
Danach werde ich eine "Ausstattungsliste" erstellen und mit allen mir zur Verfügung stehenden Quellen vergleichen. Bei einer groben Betrachtung fallen bisher nur auf: 10 Gang Sachs Huret Schaltung und Hebel, Mafac Bremsen, Louison Ledersattel,

Ich bin für jeglichen Hinweis oder Hilfe bei der Bestimmung und Wiederherstellung dankbar und hoffe einiges von Euch erfahren zu können.

VG Achim Schmitz
Bilder wären hilfreich,um dir weiter zu helfen
 
Am besten änderst Du den Titel in Wiederbelebung eines Gitane Sportrades oder so. Für die Bestimmung des Modells braucht es keinen eigenen Faden.
Ich hoffe Du hast nicht zu viel bezahlt für das Rad 🙋🏼‍♂️, viel Spaß beim Aufbau
 
Am besten änderst Du den Titel in Wiederbelebung eines Gitane Sportrades oder so. Für die Bestimmung des Modells braucht es keinen eigenen Faden.
Ich hoffe Du hast nicht zu viel bezahlt für das Rad 🙋🏼‍♂️, viel Spaß beim Aufbau
Mhmmm, ich bin eigentlich MTB Fan und wie gesagt zufällig auf das Rad gestoßen, habe dem Herrn den zwei Fuffziger gegeben . . . dafür dass er es etliche Jahrzehnte aufbewahrt hat, war das für mich ok. Da ich Spass daran habe, aus scheinbar unbrauchbaren Rädern noch etwas zu machen, war das für mich ein Treffer. Was würde denn unter Kennern dafür bezahlt werden?
 
Ich finde es toll schon jetzt so viel Antworten erhalten zu haben. Hatte ich nicht mit gerechnet. Ich danke Euch jetzt schon mal in die Runde und bemühe mich, Euch mal hin und wieder mir Ergebnissen/Bildern auf dem Laufenden zu halten. Kann ich hier auch so eine Art "Projekt" hinterlegen? Oder lieber alles in diesem Thread posten?
 
Was würde denn unter Kennern dafür bezahlt werden?
Das kann man immer schlecht sagen, ICH will sowas gar nicht haben weil ich nicht wüsste was ich damit soll. Manche wollen sowas weil sie es als Jugendlicher hatten oder so. Mit 100,-Euro war das Rad in dem Zustand sehr gut bezahlt finde ich. Zum spazierenfahren ist es aber gut. Bitte alle Anbauteile erhalten und nicht auf Rennrad trimmen.
 
Bitte alle Anbauteile erhalten und nicht auf Rennrad trimmen
Wie darf ich das verstehen?! Auch die offensichtlichen "Fremdteile" belassen? Sollte man das Rad nicht näher an seinen Ursprungszustand bringen? Der "moderne" Rückstrahler zum Beispiel ist ja grauenhaft!
 
Wie darf ich das verstehen?! Auch die offensichtlichen "Fremdteile" belassen? Sollte man das Rad nicht näher an seinen Ursprungszustand bringen? Der "moderne" Rückstrahler zum Beispiel ist ja grauenhaft!
Als Zeitzeuge behutsam herrichten,einen passenden Rückstrahler besorgen der zum Gesamtbild des Rades passt
 
Bei Kleinanzeigen bin ich auf eine interessante Anzeige gestoßen, offensichtlich ein baugleiches Rad. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und hoffe auf einige Infos, da er das Rad laut Beschreibung auch etliche Jahre gefahren hat.

Gitane Course L4 GranSport Rennrad Stahl 57er Rahmen 10 Gang 1968​

 

Anhänge

  • Bild20.jpeg
    Bild20.jpeg
    39,9 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten