• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wirkt sich die Sitzhöhe auf die Leistungsfähigkeit aus?

meister_racer

Mitglied
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
4
Ort
Hüllhorst
Hi,

macht die Sitzposition eigentlich Leistungsmäßig was auch. Hatte beim Intervall Training eben das Gefühl, das ich mit tiefen Sattel schneller fahren kann als mit hohem.

Habt ihr da Erfahrungen?
 
AW: Wie wirkt sich die Sitzhöhe auf die Leistungsfähigkeit aus?

Guck dir mal beim Zeitfahren diverser Rennen die jetzt zum Glück so laufen die Sattelüberhöhung an, mit der die Profis so rumfahren.
Ich denke, dass man die Kraft besser auf die Straße bekommt, wenn der Sattel hoch ist.
Außerdem sieht nen Rennrad mit niedrigem Sattel kacke aus:D
 
AW: Wie wirkt sich die Sitzhöhe auf die Leistungsfähigkeit aus?

Die Überhöhung beim Zeitfahren kommt vor allem mal wegen der Aerodynamik...
Also bei mir spielt die Sattelhöhe ne Rolle, seitdem ich den Sattel 2cm höher habe fühle ich mich wohler und schneller. Allerdings sollte der Sattel auch nicht zu Hoch sein, weil dann das Becken gekippt werden muss und Kraft verloren geht. Also: Es macht was aus. Aber, stell es ein wie es dir am besten passt, musst halt n bisschen rumprobieren
 
Zurück
Oben Unten