• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie würdet Ihr Trainieren?

Ritzelschinder

Mitglied
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt/Oberhaunstadt
So Ihr Dua und Tri Experten!

Habe mir fest vorgenommen nächstes Jahr beim Kelheimer Duathlon zu starten und anständig ohne Ausfall durch zu finishen.
Bin bisher hauptsächlich nur Rennrad gefahren , aber da jetzt die kältere Jahreszeit naht wird wohl das laufen noch dazu kommen.
Wieviel km Rad bzw Laufen sollte man im Training absolvieren.
Welche Intensivität etc.
Bin für alle Vorschläge dankbar?:bier:
 
es kommt immer darauf an wieviel zeit man hat.

2x die woche schwimmen muss schon sein, dazu würde ich je nach stärken/schwächen 2x rad + 1 laufen oder 1 rad + 2 laufen hinzufügen.

so kommst du dann auf 5 tage die woche, über den winter wird mit dem rad ja eh nur die grundlage gelegt, lauftraining ist abhängig von dem hochpunkt im nächsten jahr. wir trainieren ab november den winter hindruch nur intervalle, damit wir im ende märz schon die optimale form haben.


ups, du redest von duathlon, naja, ist noch früh am morgen. :D


also 2 radeinheiten und 3 laufeinheiten sollten reichen. beim duathlon wird ja großen wert aufs laufen gelegt, also wirst du auch dies verstärkt trainieren müssen. also mit dem rad die grundlage und beim laufen an der geschwindigkeit arbeiten. ich weiß jetzt nicht wann der wk ist, aber einige wochen vorher solltest du einige koppeleinheiten absolvieren, damit du dich an die umstellung von laufen/rad/laufen gewöhnst.
 
Also die Distanz beträgt entweder 10kmlauf+83km Rad+20km Lauf oder
10km-50km-5km.
Welche ich nehme lege ich jetzt im Winter je nach Fitness fest.

Ach ja wen es interessiert, habe heute mit Lauftraining begonnen 5km in 36min. Von der Luft her hat es gepasst, bin mir nur vorgekommen wie ein Elefant beim laufen obwohl ich gar nicht so schwer bin!
 
bist du schonmal gelaufen? wenn nein würde ich dir erstmal zur kleineren distanz raten, ist einfach gesünder für den körper, da sich besonders beim laufen sehnen und gelenke nur langsam anpassen und eine hohe steigerung sehr schnell in einer verletzungsbedingten auszeit enden kann.

demnach solltest du erstmal deine grundlagenausdauer beim laufen trainieren. einheiten von ca. 60 min länge, später 70-75min sollten dein vorrangiges ziel sein. darauf kannst du mit intervallen und tempotraining aufbauen um deine schnelligkeit zu verbessern. intervalle so ab dezember auf der laufbahn.

radfahren im winter so 2h lang, wenns geht auch 3h, im frühjahr dann mit intervallen und tempotraining, sowie einheiten von 60-80km die radfestigkeit sichern. so 6 wochen vor dem wettkampf die ersten koppeleinheiten mit rad/laufen und laufen/rad einbauen. distanz würde ich mal auf 40 km rad + 5 km laufen setzen, das reicht vollkommen aus, das ganze dann in recht hohem tempo, würde zum oberen ga2.

ja, soweit find ich das schonmal ganz gut, da kann man dann spezifisch gut drauf aufbauen.
 
bei 65-75% bist du gut im grundlagenbereich. dies ist als anfänger aber oft schwer zu halten, deshalb sollte eher die regel "so lange man sich wohl fühlt und sich unterhalten kann" gelten. die pulsuhr kannst du unterstützend nutzen. intervalltraining solltest du erstmal noch auslassen. da ich davon ausgehe dass du gut radfahren kannst solltest du deinen wochenplan in 2:1 ändern, also zwei wochen laufen, eine woche rad mit einer laufeinheit in der radwoche. anstatt des intervalltrainings beziehst du nach ein paar wochen lieber fahrtenspiele ein, also bei einer 60 min einheit forcierst du einfach dein tempo für 2-3 minuten und dann machst du wieder langsam. das machst du mehrmals, aber mit ausreichender pause. z.b. 15 min laufen, 2 min forcieren, 5 min laufen, 2 min forcieren, 5 min laufen und zum schluss nochmal 10 min auslaufen. da solltest du 4-5 tempophasen drin haben.

bei 6-7 km pro stunde solltest du dir aber überlegen ob du dir bereits nächstes jahr einen 10er zumuten willst. machbar ist es ohne probleme, aber willst du wirklich nur finishen? oder zumindest in einer guten einstiegszeit?
 
dann wünsch ich dir viel erfolg dabei. habe noch nie einen duathlon gemacht und kann deshalb auch nichts zum teilnehmerfeld sagen. beim laufen und beim triathlon ist das ja doch sehr sehr weit gefächert.
 
Habe mir auch mal ein paar Gedanken zum Training gemacht.

Montag : Pause
Dienstag: Laufen ca.35-45min lockeres Tempo
Mittwoch: Pause
Donnerstag: 35-45min lockeres laufen+ 1Std Radfahren
Freitag: Pause
Samstag: 30 min Laufen oder Pause
Sonntag :3-5Std Radfahren

Ist der Plan erstmal i.O. oder ist dieser Blödsinn?:ka:
 
Für die ersten 1 - 3 Wochen (Gewöhnungsphase) sind die geplanten "wellness"-Laufeinheiten erstmal i.O., später solltest du mindestens 1mal/Woche
eine langsame lange Einheit laufen (im deinem Fall mind.60 - 90 min). 1mal/Woche eine "flottere" Einheit (Tempolauf oder Intervalle) wäre auch nicht schlecht.
Solltest du mit der längeren Distanz liebäugeln, erhöht sich der Trainingsaufwand nochmals erheblich - immer vorausgesetzt du willst nicht nur
"egalwiehauptsachedurch" sondern akzeptabel deinen (vorausgesetzten) Radfähigkeiten entsprechend finishen.:)
 
Ritzelschinder schrieb:
Sagen wir mal so ich möchte zumindesten nicht letzter werden:D
Ein Platz im Mittelfeld ist eigentlich mein Ziel, ob das zu verwirklichen geht weiss ich moch nicht.

@ritzelschinder

niemand hat freude daran letzter zu werden...
in anbetracht deiner "lauf-schwäche" *sorry* würde ich mit ambitionen vorsichtig sein.
selbst die letzten 10% des feldes machen es nicht unter einem schnitt von 30km/h beim radfahren und laufen nicht langsamer als 6min/km. :eek:
so meine durchaus leidvolle erfahrung.
da wird man als "hobbysportler" gerne mal durchgereicht.

spaß macht`s (mir) trotzdem... :jumping:

good luck
 
Servus!

@Lonox

Erstens kann man sich ja eine gute Plazierung vornehmen!(schon allein zur Motivation)
Zweitens glaube ich das ich die 30km/h locker fahre

Drittens , zu meiner sogenannten Laufschwäche sprechen wir uns nach dem Winter wieder!!!

Ich möchte ja nicht gewinnen sondern für meine Verhältnisse gut abschneiden von daher:daumen:
 
Genau Ritzelschinder

mit guter Motivation lässt sich auch viel besser Trainieren. Und dann läufst du wirklich alle in den Grund und Boden.

Wünsche dir viel erfolg dabei
 
Ritzelschinder schrieb:
Servus!

@Lonox

Erstens kann man sich ja eine gute Plazierung vornehmen!(schon allein zur Motivation)
Zweitens glaube ich das ich die 30km/h locker fahre

Drittens , zu meiner sogenannten Laufschwäche sprechen wir uns nach dem Winter wieder!!!

Ich möchte ja nicht gewinnen sondern für meine Verhältnisse gut abschneiden von daher:daumen:

@ritzelschinder

vielleicht haben wir uns mißverstanden ?!?
ich kann weder schnell radfahren noch wirklich schnell laufen... :heul:
UND es macht mir trotzdem spaß.
ich versuche besser zu werden - mit dem training was neben familie & job eben so möglich ist.
ob andere besser oder schneller sind interessiert mich nicht wirklich.
ich laufe oder fahre meinen eigenen wettkampf.
die genannten zeiten oder durchschnitte waren nur eigene (teils bittere) erfahrungen...
wie sollte ausgerechnet ich dazu kommen deine leistungen klein zu reden ?
 
Da haben wir uns warscheinlich wirklich falsch verstanden.
Ich bin halt auch sehr ehrgeizig , und ich möchte halt mit dem wenigen an Zeit was mir durch Familie und Job halt noch bleibt ein maximales Ergebniss erzielen.
Ich bin halt wieder auf den geschmack gekommen mir im Bereich Sport etwas abzuverlangen!

Jeder wie er kann bzw mag:bier:

Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit schneller zu werden , aber wenn ich jetzt schon sage hauptsache durchkommen dann reicht mir das nicht um mich zu pushen
 
Ritzelschinder schrieb:
Also die Distanz beträgt entweder 10kmlauf+83km Rad+20km Lauf oder
10km-50km-5km.
Welche ich nehme lege ich jetzt im Winter je nach Fitness fest.

Ach ja wen es interessiert, habe heute mit Lauftraining begonnen 5km in 36min. Von der Luft her hat es gepasst, bin mir nur vorgekommen wie ein Elefant beim laufen obwohl ich gar nicht so schwer bin!

Hi Ritzelschinder,

tu Dir einen großen Gefallen und gehe die 10km-50km-5km Strecke an, bei der größeren Strecke wirst Du keinen Spaß haben. Vor allem weil es Dein erster Duathlon ist !!!!
 
Zurück
Oben Unten