• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

Sylvester

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2005
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich will mir gerne eine Jacke zum radlen kaufen, da ich eigentlich auch mal bei nichtsonnenschein fahren will.
Aber jetzt hab ich mal geschaut, da gibts ja schon ziemlich verschiedene Jacken.
Windjacken, Regenjacken, Thermojacken, usw.

Aber auf was kann man sich denn beschränken, bzw. welche Jacken kann man bei mehrenen Wetterphönomenen verwenden?
Wie viele Jacken braucht also ein Allwetter Rennradfahrer?

Liebe Grüße
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

Hi,

Also ich fahr zu Zeit eine Windjacke mit abnehmbaren Ärmeln. Hält auch etw. Regen ab. Meine Meinung ist da eh, dass ma so oder so irgendwann nass wird (mit Regenjacke sicherlich weniger). Sonst bleibt man wohl lieber zu Hause.

BIn sehr zufrieden damit. Wenns wärmer wird mach ich die Ärmel weg und sie gibt so schon nicht all zu warm.

Mfg BikerSeppel
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

bei milden temperaturen so wie heute (16*C, sonnig) habe ich oft ein longleve unterm trikot an, das ist auch ganz angenehm ^^
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

Hallo,

habe heute meine Softshell-Jacke von B.O.C. für 30€ bekommen.
Für das Geld macht sie einen guten Eindruck. Softshell ist zu diesem Preis sonst nicht zu bekommen. Habe eine ähnliche Jacke den ganzen Winter über auch zum Laufen angehabt. Kann ich nur empfehlen, wenn man nicht auf Labels steht.

Gruß Powderfan
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

Also ich kann mit meiner Windjacke eigentlich bei jeder Temperatur fahren. Ab 5° bin ich damit schon gefahren, vorher wars mir generell zu kalt, wobei, (kalter) Wind kommt nicht rein, drin ist gut warm und wenns mal etwas Nieselregen gibt ist das auch kein großes Problem(bei wärmeren Temp., denn Regen und kalt ist ja keine so gute Kombination).
Im Dezember war ich mal bei besagten 5° unterwegs mit der Jacke, mir sin fast die Ohren abgefallen so kalt wars mir, aber Oberkörper war in Ordnung.
Ich finde ne Windjacke ist am vernünftigsten und wenn du so richtig im Regen fahren willst auch ne Regenjacke, aber wer will das schon...:D
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

Ein Rennradfahrer braucht eigentlich nur eine Jacke: Ne Regenjacke, sportlich geschnitten, die den wind ordentlich abhält. Darunter werden dann je nach Witterung verschiedene Lagen Funktionswäsche getragen.
Ich trage bei kalten Temperaturen ein FUnktionsunterhemd, ein Kurzarmtrikot, ein (etwas wärmeres) langarmtrikot. Als Jacke trage ich die Gore BikeWear Paclite Oxygen II. War in der Anschaffung zwar nicht billig, hat sich jedoch schon mehrfach bewährt.
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

Hi,

diese Gore BikeWear Paclite Oxygen II sieht schon ziemlich gut aus.
Die Begründung, dass man auch nur eine einzige Jacke braucht, quasi als obersten Schutz und wieteres einfach drunter zeiht, gefällt mir auch.

Aber mal angenommen es ist mäßig warm ca. 5-10 °C, es windet. Diese Situtation hab ich vor allem im Herbst un dim Frühjahr.
Wenn ich jetzt diese Jacke anziehe, wird es da nicht ziemlich warm im inneren?
Kann eine Jacke, die absolut Wasser und winddicht ist, trotzdem Schweiß nach außen durchlassen?`:)

Liebe Grüße
Sylvester
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

1 Windjacke, nicht gefüttert, sehr atmungsaktiv z.b.: Zephyrrr
1 "Regenjacke" (z.B: Tune Federkleid) als zusätzliche Notjacke in der Trikottasche!
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

1 Notjacke, leicht, klein, winddicht, wassserabweisend
1 Winterjacke-warm
1 Windstopper-Allroundjacke
1 Weste, vorne Winddicht, hinten Netz

1 warme Allroundjacke fuer Freizeit, Fahrt zur Arbeit...
1 normale Allroundjacke fuer Freizeit, Fahrt zur Arbeit...
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

[...] Kann eine Jacke, die absolut Wasser und winddicht ist, trotzdem Schweiß nach außen durchlassen?`:) [...]

Eindeutig: JA.

Da die Wasser(tropfen)moleküle größer sind als die Gegenstücke vom Schweiß (Wasserdampf) kommt kein Wasser nach innen, jedoch der Dampf kann nach draußen.

Vielleicht kann einer der Chemiker hier das besser erklären.
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

Also ich hab 4.

Bin "Armer Student" und kann mir keine All-in-One-Gore-Tex-Jacke leisten. Drum hab ich mir mal nur ne Windjacke gekauft. Die hat aber bei Regen natürlich nix gebracht und drum kam noch ne Regenjacke dazu. Atmungsaktiv und warm war natürlich keine von denen. Also kam noch ne Winterjacke dazu. Und aus organisatorischen Gründen kam noch ne zweite Winterjacke dazu, die auch alle zum Joggen benutzt werden.

Wenn ich die Preise so zusammenzähle, wäre auch ne Gore-Tex-Jacke und ne billige zum Joggen rausgesprungen.

So. Weiß net, ob ich dir helfen konnte...
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

1 Windjacke, nicht gefüttert, sehr atmungsaktiv z.b.: Zephyrrr
1 "Regenjacke" (z.B: Tune Federkleid) als zusätzliche Notjacke in der Trikottasche!

Ist auch meine Empfehlung: 1x eine Windstopper Jacke, zusätzlich 1x eine dünne Regenjacke, die bei entspr. Wetter in der Rückentasche mitgeführt wird.

Als Windstopper Jacke kann ich eine mit dem (mittlerweile wohl älteren) original Gore Windstopper empfehlen, finde den Stoff recht gut und er lässt einiges durch an Schweiss. Und zwar würde ich eine Jacke nehmen, die nur aus "einer" Schicht besteht (eben dem Windstoppermaterial), ohne Innenfutter usw. Für die Wärme dann mit verschiedenen, ggf. mehreren Unterziehern, Fleeces usw. arbeiten. Wenn die Jacke mit abnehmbaren Ärmel ist, umso besser.

Bei diesen all-in-one Jacken, regen- und winddicht UND atmungsaktiv, würde ich mir nicht zuviele Illusionen machen. Die Atmungsaktivität ist wohl vorhanden, aber gering.

Gruss
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

Also ich hab
1 Gore Paclite Regenjacke
1 Windstopper Jacke mit Fleece Futter (wenns richtig kalt ist)
1 Windstopper West (die mit Netzrücken - nehm ich fast nur für MTB)
1 (alte) Regenjacke von Castelli, die ist aber lang nicht so dicht wie die Paclite
und so atmungsaktiv auch nicht. Da ist ein Netzfutter drin, das ist halt
immer nass vom Schwitzen

Für die Übergangszeit halt Langarm-Trikots

Zwei Jacken reichen aber: 1 gute Regenjacke, 1 Windstopper (wenns kalt ist, LA-Trikot drunter)
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

Zwei Jacken reichen aber: 1 gute Regenjacke, 1 Windstopper (wenns kalt ist, LA-Trikot drunter)

Dito. Wärme kann man gut mit diversen Trikots und Fleece schaffen.

Meine Gore Windstopper war zwar nicht billig, hat sich aber auf jeden Fall bezahlt gemacht - bis auf wirklich warme Sommertage regelmäßig im Einsatz!

Sehr gut finde ich ein herausnehmbares Rückenteil, das trägt merklich zum guten Jackenklima bei, und der Wind bleibt trotzdem draußen :daumen:

Gruß,
Loge
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

Ich habe eine Gore Vision-Jacke (Windstopper) - super Teil! Mit entsprechender Unterbekleidung war ich damit schon bei -5°C unterwegs und habe nicht gefroren. Duch das herausnehmbare Rückenteil und die abnehmbaren Ärmel ist das Ding auch recht vielseitig.
Als Regenjacke ist das Ding zwar nicht ausgelegt, aber dann fahre ich auch nicht, insofern bin ich super zufrieden mit dem Teil.
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

Also ich kann da die Gore Xenon mit Windstopper funktion echt empfehlen. Kostet etwas mehr, ist aber eine kleine Tasche dabei wo die Jacke rein kommt wenn es wärmer wird und diese passt genau in eine Trikot tasche
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

Also ich kann da die Gore Xenon mit Windstopper funktion echt empfehlen. Kostet etwas mehr, ist aber eine kleine Tasche dabei wo die Jacke rein kommt wenn es wärmer wird und diese passt genau in eine Trikot tasche

Ist es eigentlich wirklich so, daß man in Gore-Tex Klamotten nicht schwitzt?
Beim Segeln habe ich die Erfahrung nicht unbedingt gemacht!
 
AW: Wie viele Jacken braucht ein Rennradler?

Ist es eigentlich wirklich so, daß man in Gore-Tex Klamotten nicht schwitzt?
Beim Segeln habe ich die Erfahrung nicht unbedingt gemacht!

Das funktioniert am besten bei nem Temperaturunterschied von 20° zwischen Innen und Außen. Ich bin diese Woche mit meiner Gore bei ca. 11° gefahren und habe danach zu meinem Erstaunen festgestellt dass ich nicht schwitze, mein Trikot war trocken, was aber nicht am Fahrstil lag ;)
Das ist mir da erst so richtig aufgefallen, vorher nicht so, ich würde das jetzt mal so formulieren: Es funktioniert, aber nicht in jeder Situation.
 
Zurück
Oben Unten