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Wie sind diese Räder einzuordnen

Nummer66

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16 August 2012
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Erstmal hallo hier ins Forum und toll das es hier auch einen Bereich für Kaufberatung gibt.

Ich habe mich nach einigem Hin und Her nun entschieden mir endlich mal ein Rennrad zuzulegen. Ich werde es hauptsächlich für Freizeit/Training auf mittellangen Strecken benutzen und wahrscheinlich auch um damit regelmäßig zur Arbeit zu kommen. Außerdem plane ich aber auch nächstens Jahr vielleicht an einem Triathlon teilzunehmen. Letzteren aber eher auf ankommen und weniger auf tolle Zielzeit.

Beim Besuch im örtlichen Fachhandel sind mir bei BOC zwei Räder wärmstens ans Herz gelegt worden:
Zum einen das Merida Ride Lite 95-COM: https://www.boc24.de/produkt/Race-Merida-Ride-Lite-95-COM____340024.html
und das zum anderen das Fuji Performance RC:https://www.boc24.de/produkt/Fuji-Rennrad-Performance-RC____337841.html

Beide Räder sind relativ stark reduziert (jetzt 999€), haben (teilweise) Shimano Ultegra verbaut und sind in meiner Rahmengröße (60-62) noch verfügbar. Da das Lager zumindest bei BOC aber leerer wird habe ich mir das Fuji Rad erstmal bis morgen zurückstellen lassen. Ich gehe auch davon aus, dass aktuell generell eine recht gute Zeit ist um Räder zu kaufen (Modellwechsel, Auslaufmodelle) und ich daher im 1000 € Bereich gerade Räder bekomme die eigentlich etwas teurer einzuordnen wären. Stimmt dieser Eindruck oder gehe ich falsch?

Ob ich das Rad kaufe bin ich trotz einiges an Recherche in den letzten Tagen noch unentschlossen. Zum einen habe ich von den beiden Firmen Merida und Fuji noch relativ wenig gehört und kann diese entsprechend schlecht einschätzen. Zum anderen fällt mir auch die Einordnung vom Preis/Leistungsverhältnis nicht leicht.

Von einer mir bekannteren Firma gibt es zum gleichen Preis beispielsweise das Cannondale CAAD 8: http://www.zweirad-stadler.com/shop/cannondale/cannondale-caad-8-tiagra-.html,a20832 . Dieses hat aber "nur" Tiagra und keine Ultegra verbaut. Fragt sich inwieweit sich dieses für den "Amateur" überhaupt spürbar auswirkt. Teilweise habe ich gehört quasi alles von Shimano außer Ultegra wäre schrott. Andererseits hatte ich hier in einem Thread schonmal gelesen der Unterschied sei nur maginal und damit eher zu vernachlässigen. Ist das Cannondale dann trotzdem als besser einzuschätzen als die Räder von Merida und Fuji?

Nicht zuletzt hatte ich für meine Zwecke auch zunächst nicht unbedingt mit 1000€ sondern eher mit 600-900 € maximal gerechnet und frage mich nun natürlich ob es wirklich in der Praxis einen so großen spürbaren Unterschied macht? Profi werde ich sicher nicht mehr, habe aber auch keine Lust das mein Rad irgendwann in der Ecke steht, weil ich wegen schlechter Qualität keinen Spaß mehr dran habe oder nach 2 Jahren dringend ein neues brauche, weil es meinen (bescheidenen) Ansprüchen schon nicht mehr genügt. Dann kaufe ich lieber gleich was anständiges. Wie sieht es aus? Gibt der Markt unter 1000€ sowas überhaupt her?

Ein "paar" Räder im Bereich <1000€ die ich mal rausgesucht hätte wären:

- Head RC 2.0 Tiagra (649 €): http://www.amazon.de/Race-Head-Tiag..._1_78?s=sports&ie=UTF8&qid=1345122472&sr=1-78
- Merida Race Lite 903-com (759€): http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a61833/race-lite-903-com-black-red.html
- Stevens San Remo (899€, wenn noch verfügbar): http://www.bikesnboards.de/produkte/stevens-san-remo-3-10
- Felt F85 (799 €): http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a60178/f85-royal-blue.html
- Cannondale CAAD 8 Tiagra Triple 2010 (781 €/wenn noch verfügbar): http://www.bikemarket.de/catalog/cannondale-caad-8-tiagra-triple-2010-p-3793.html
- Fuji Performance 1.0 (799€): https://www.boc24.de/produkt/Race-Fuji-Performance-1-0____349624.html
Fuji Performance 2.0 (699€): http://www.amazon.de/Race-Fuji-Perf..._1_84?s=sports&ie=UTF8&qid=1345122592&sr=1-84
- Dinamics RSL (899€): http://www.zweirad-stadler.com/shop/dynamics/dynamics-rennrad-rsl-signature.html,a23622 -> Shimano 105, die ich auch nach längerer Recherche so gar nicht richtig einordnen kann
- Trek 1.1 (699 €): http://www.rockmachine-germany.de/products/Rennraeder/TREK-Rennraeder/Trek-11-Rennrad-2011.html -> Shimano 2300, sagt mir ebenfalls nix

Wie würdet Ihr die einschätzen? Ist da was bei das ihr als gleichwertig oder vielleicht sogar höherwertig als die oben benannten Fuji und Merida Modelle bezeichnen würdet?


Bei meiner Recherche bin ich dann noch auf das Bianchi Impulso Campagnolo Veloce Compact 2012 gestoßen: http://www.thebikeshop.de/epages/62...oducts/BIY2IMVE&ChangeAction=SelectSubProduct

Nochmal 300 € teurer. Zur Fa. Bianchi verbindet mich aber eine gewisse Affinität, so dass ich auch über dieses Rad noch zumindest nachdenke. Ich habe schon gelesen das die Campa Veloce von der Qualität durchaus auch in dem Bereich der Ultegra liegt. Aber wie sieht es mit dem Gesamtpaket aus? Ist das Bianchi Rad ne Klasse besser einzuschätzen als die oben genannten, so dass sich die nochmalige Mehrausgabe lohnt oder würde ich da einfach nur für Name und Optik nochmal drauflegen?

So viel Text um die Kernfrage, sind die Bikes von Fuji und Merida für nen angehenden Hobbyfahrer mit leichtem sportlichen Anspruch der sich keinesfalls in 2 Jahren wieder ein neues Rad kaufen will ausreichend/gut, würde es vielleicht auch was günstigeres tun oder würde ich mit dem Bianchi Rad sooo viel glücklicher und langfristig zufriedener sein, dass selbst die nochmalige Mehrausgabe lohnt?

Ich hoffe Ihr konntet mir folgen und habt ein paar Tipps / Einordnungshilfen für mich zur Hand. Mein Dank sei Euch im Voraus gewiss!
 
Ich behaupte dazu folgende Binsenweisheiten:
- der Rahmen bzw. die Geometrie muss passen, hier hilft nur 'Erfahrung' sammeln
- Den Unterschied zwischen Tiagra und Ultegra merkst du am Schaltkomfort kaum. Die Tiagra schaltet einwandfrei. Das bisschen Mehrgewicht stört Dich nicht, ist nicht mal eine volle Trinkflasche
- Die Tiagra-Naben sind einfach gedichtet, und laufen eher rauh. Wenn Du richtig Spaß am Radeln hast, kauf Dir einen leichten Laufradsatz. Dann sind die Tiagra-Naben auch weg
- Die Räder von Boc sind beide nicht schlecht. Das Cannondale CAAD 8 ist aber auch nicht zu verachten, der Rahmen ist einer der besseren.
- nicht so gut ist z.B. die Schaltung beim Trek 1.1: die Sora ist für den tägl. Gebrauch zu einfach, den Rahmen finde ich allerdings gut.
- ein ganzjährig eingesetztes Rad hält deutlich länger, wenn man es pflegt.
 
Ich würde das Merida nehmen. Für Anfänger hat das eine etwas aufrechtere und angenehmere Sitzposition als das schon recht sportlich ausgelegte Fuji.
Bei Bianchi ist es leider in der Tat so dass man da für Namen und Geschichte zahlt, wobei oft noch gruppenfremde Anbauteile verwendet werden.
Schade denn die Veloce sieht um Klassen besser aus als der Ultegrakrempel und ist funktionell sicher nicht schlechter. Auch Bianchi lässt die Rahmen designed in Italy, made in Taiwan herstellen, so gesehen also kaum Unterschiede zu Merida.
Für Ästhetik muss man halt meistens das Portefeuille ein wenig mehr öffnen.
 
Ich würde das Merida nehmen. Für Anfänger hat das eine etwas aufrechtere und angenehmere Sitzposition als das schon recht sportlich ausgelegte Fuji.
Bei Bianchi ist es leider in der Tat so dass man da für Namen und Geschichte zahlt, wobei oft noch gruppenfremde Anbauteile verwendet werden.
Schade denn die Veloce sieht um Klassen besser aus als der Ultegrakrempel und ist funktionell sicher nicht schlechter. Auch Bianchi lässt die Rahmen designed in Italy, made in Taiwan herstellen, so gesehen also kaum Unterschiede zu Merida.
Für Ästhetik muss man halt meistens das Portefeuille ein wenig mehr öffnen.

Wenn die Veloce die gleiche Qualität hat wie die von 2007 dann hakt es bei den Ergos. Der rechte Ergo war bei mir nach ca. 15.000km hinüber und reparieren ist da nicht. Das ist nicht akzeptabel bei ner Gruppe die 500 Euro kostet.

Merida hat einen guten Ruf. Im Einsteigerbereich sind die jedenfalls weit vorne. Das Rad ist auch klasse ausgestattet. Wenn das Teil pass würde ich zuschlagen.
 
Bist Du schon eines der Bikes gefahren?
Wenn nicht, such Dir einen Händler in Deiner Nähe, der eines der Räder hat.
Wenn es paßt, halte ich sowohl das Merida, als auch das Cannondale für empfehlenswert.

Aber wie gesagt, es muß passen.
Alles weitere ist erstmal zweitrangig.

Gehe zum Händler, laß Dich beraten, mach Probefahrten (und nicht nur 5 min., fahre ruhig mal 30-60min). Und wenn es paßt, kauf es dort auch. Selbst wenn es dort teurer ist als bei den Internet-Resterampen.
Der Service mit dem passenden Rad, evtl. Nachanpassung (z.B. beim Sattel) und der kostenlosen Erstinspektion etc. ist das Wert.


Bezügl. der Firma Merida.
Merida ist einer der 2-3 größten Fahrradproduzenten und sitzt in Fernost.
Entwickelt werden die Räder aber in Deutschland bei Merida-Centurion.
 
So, erstmal vielen Dank für die Tipps! Ich habe jetzt die letzten Tage mich (mal besser mal schlechter) beraten lassen und etwas getestet. Wichtigste Erkenntnis das die Oberrohrlänge etwa bei 59-60 cm liegen sollte. Beispielsweise das Merida Rad scheidet damit aus.

Es läuft nun wohl auf die Entscheidung zwischen dem

Fuji Performance RC: https://www.boc24.de/produkt/Fuji-Rennrad-Performance-RC____337841.html

und dem

Cannondale CAAD 8 105 (2013!): http://www.rockmachine-germany.de/p...-105-Rennrad-50-34-Alu-Road-Fahrrad-2013.html / http://bicyclescatalog.in/post/28698151148/cannondale-bicycles-2013-dealerbook-road-whether

heraus. Letzteres würde mir ein örtlicher Fachhändler der den Namen auch verdient zum "Frühbucherpreis" geben (999). Preislich besteht also zwischen beiden Bikes kein Unterschied.

Gefahren haben sich beide Bikes gut. Beim Fuji fand ich den Sitzwinkel sehr steil, weiß nicht ob das auf Dauer evtl. auf den Rücken gehen könnte, kann aber natürlich auch nach nur einer Testfahrt täuschen. Ich hab leider keine Daten des Fuji Bikes gefunden an denen ich das überprüfen könnte. Für das Fuji wiederum spricht natürlich ein leichtes Ausstattungsplus (Ultegra -> 105). Für mich eine unbekannte sind andere Ausstattungsmerkmale wie Laufrad oder Gabel, könnte da mal noch einer im Vergleich der beiden Bikes was zu sagen?

Beim Rahmen schätze ich das Connondale wertiger ein. Hat ja auch Andykey im ersten Beitrag hier so schon geschrieben. Kann man daraus auch den Schluss ziehen, dass das Cannondale auch langfristig mehr Sinn macht, da ich dort in Zukunft mit steigenden Ansprüchen mich möglicherweise eher darauf beschränken kann nur Austattungsteile neu zu kaufen anstelle gleich das komplette Bike zu wechseln? Oder ist der Unterschied doch nicht so groß bzw. der Rahmen des CAAD 8 doch nicht "so" gut?
 
So, erstmal vielen Dank für die Tipps! Ich habe jetzt die letzten Tage mich (mal besser mal schlechter) beraten lassen und etwas getestet. Wichtigste Erkenntnis das die Oberrohrlänge etwa bei 59-60 cm liegen sollte. Beispielsweise das Merida Rad scheidet damit aus.

Es läuft nun wohl auf die Entscheidung zwischen dem

Fuji Performance RC: https://www.boc24.de/produkt/Fuji-Rennrad-Performance-RC____337841.html

und dem

Cannondale CAAD 8 105 (2013!): http://www.rockmachine-germany.de/p...-105-Rennrad-50-34-Alu-Road-Fahrrad-2013.html / http://bicyclescatalog.in/post/28698151148/cannondale-bicycles-2013-dealerbook-road-whether

heraus. Letzteres würde mir ein örtlicher Fachhändler der den Namen auch verdient zum "Frühbucherpreis" geben (999). Preislich besteht also zwischen beiden Bikes kein Unterschied.

Gefahren haben sich beide Bikes gut. Beim Fuji fand ich den Sitzwinkel sehr steil, weiß nicht ob das auf Dauer evtl. auf den Rücken gehen könnte, kann aber natürlich auch nach nur einer Testfahrt täuschen. Ich hab leider keine Daten des Fuji Bikes gefunden an denen ich das überprüfen könnte. Für das Fuji wiederum spricht natürlich ein leichtes Ausstattungsplus (Ultegra -> 105). Für mich eine unbekannte sind andere Ausstattungsmerkmale wie Laufrad oder Gabel, könnte da mal noch einer im Vergleich der beiden Bikes was zu sagen?

Beim Rahmen schätze ich das Connondale wertiger ein. Hat ja auch Andykey im ersten Beitrag hier so schon geschrieben. Kann man daraus auch den Schluss ziehen, dass das Cannondale auch langfristig mehr Sinn macht, da ich dort in Zukunft mit steigenden Ansprüchen mich möglicherweise eher darauf beschränken kann nur Austattungsteile neu zu kaufen anstelle gleich das komplette Bike zu wechseln? Oder ist der Unterschied doch nicht so groß bzw. der Rahmen des CAAD 8 doch nicht "so" gut?

Der Sitzwinkel beim Fuji ist nur bei der kleinsten und grössten RH sehr steil (74° bei Grösse S und 75° bei XL) ansonsten sind das Winkel von 72,5 - 73°. Du solltest aber wurklich nach Gefühl gehen. Wenn Du dich auf dem Canondale besser gefühlt hast dann solltest du auch auf dein Gefühl hören.

Von der Ausstattung nehmen sich beide Räder ja nicht soviel. Das Fuji hat zwar ne Ultegra,aber auch keine sortenreine Austattung. Bremsen und Kurbeln sind wohl von der Hausmarke. Das gleiche gilt für das Canondale.
Da der Rahmen aber das wichtigste an ne Rad ist und für die Sitzposition und die fahreigenschaften wesentlich zuständig ist,solltest Du das Rad nach dem für Dich besseren Rahmen aus suchen.
 
Dann hat mich mein Gefühl also doch nicht getäucht. Das in Betracht kommende Fuji ist ja ein XL.

Edit: Wie sind denn die Rahmen der beiden Bikes an sich von der Qualität her so einzuschätzen? Von Cannondale habe ich bisher nur gutes gehört (siehe auch oben). Gerade der CAAD 10 kriegt ja viel Lob. Wie ist da der CAAD 8 im Vergleich und inwieweit kann man auch diesen Rahmen mit höherwertiger Ausstattung noch sinnvoll aufrüsten, ohne dass der Rahmen selber dann irgendwann der Schwachpunkt ist? Und wie sieht es da mit Fuji Rahmen aus?
 
Bei Preisen um 800€ sehe ich nicht so den Sinn die Schaltung zu upgraden, weil ne höherwerige genausoviel kostet wie gleich ein neues Rad. LRS kann man natürlich ersetzen und halt einzelne Komponenten (Carbon-Sattelstütze als Beispiel), aber viel mehr lohnt sich nicht wirklich.
 
War heute nochmal bei einem anderen (letzten) Fachhändler.

Dort ist gerade ein vom Rahmen passender Restposten des Müsing Onroad Sport 105 im Angebot. Würde sogar nen Hunni sparen.

Rahmen Müsing Onroad Sport
Steuersatz Ritchey Zero Logic
Gabel Columbus Tusk
Vorbau FSA
Lenker FSA
Sattel Ritchey New Comp
Sattelstütze FSA
Kurbel FSA Gossamer 3-fach
Innenlager FSA Gossamer
Kette Shimano 5700
Kassette Shimano 5700
Umwerfer Shimano 5700
Schaltwerk Shimano 5700
Schalthebel Shimano 5700
Bremshebel Shimano 5700
Bremsen FSA Gossamer
Laufräder Mavic Aksium sw
(Naben/Felgen/Speichen)
Felgenband Ritchey
Reifen Conti Grand Prix Draht
Schlauch Schwalbe SV

Was denkt ihr über dieses Bike, vor allem im Vergleich zum Cannondale?
 
Du bist aber nicht aus Hannover, oder? ;)
Ein Kumpel wollte neulich auch sein erstes Rad kaufen. Es ist über 1,90 m groß, wollte aber nicht zu sportlich sitzen - erstes Rad eben - und der Rahmen musste eher kurz sein.
Letztendlich hat er ein CAAD 8 105 für 1000 € genommen.
Zur Zeit muss man echt nehmen, was noch da ist. Neulich hat in einem anderen Thread einer geschrieben, wer jetzt noch wegen etwas Ersparnis Wochen auf sein Rad wartet, bringt sich um Wochen Fahrspaß bei bestem Wetter. Richtig. :) Die Lager sind leer, Größen außerhalb von 52-56 nur noch schwer zu kriegen. Und die 2013er Modell sind größtenteils noch nicht da. Bestellen dauert.
Das 2013er CAAD 8 sollte ggf. im September lieferbar sein, hätte dann 1050 € gekostet.
Das Müsing war durch das recht kurze Steuerrohr zu sportlich und auch etwas lang.
Lass dich vermessen, guck was passt. Fahr probe, worauf du dich wohl fühlst. Kauf jetzt, was verfügbar ist.
 
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