• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

Tommy***

Immer-mit-Helm-Fahrer
Registriert
15 Juni 2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Servus!
Bei mir reißt regelmäßig der Schaltzug fürs Schaltwerk! Das lustige ist, dass er fast auf den Tag genau reißt. letztes Jahr am 29.7.07 und nun heute :)! Also einmal im Jahr. Er hält ungefähr 6000 km! Meine Frage: Ist das normal oder müsste er länger halten bzw. woran liegt das?

Grüße Tommy
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

Servus!
Bei mir reißt regelmäßig der Schaltzug fürs Schaltwerk! Das lustige ist, dass er fast auf den Tag genau reißt. letztes Jahr am 29.7.07 und nun heute :)! Also einmal im Jahr. Er hält ungefähr 6000 km! Meine Frage: Ist das normal oder müsste er länger halten bzw. woran liegt das?

Grüße Tommy

Wo genau reißt der denn?
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

aja stimmt hab ich vergessen :)! direkt im STI! Also nach 3cm is er imm durch!
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

Hör´ich recht häufig und bei einigen bleibt der Zug auch noch stecken!
Es könnte an der Reibung liegen, deshalb sprüh ich einmal im Jahr WD 40 rein, aber ich wechsle auch jedes Jahr den Zug!
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

jo stecken bleibt er dann auch immer. denn muss man dan immer rausfieseln!
also anscheinend normal
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

Meine letzten Schaltzüge haben 5 Jahre gehalten und waren beim Austausch nicht beschädigt.

ME kann das nur daran liegen, daß irgendwo was scheuert.

Gruß cone-A
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

In meinen Ergos ist noch nie was gerissen :D
Vllt. hätten se doch besser eiter Angelrollen gebaut ....
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

Ich fahre auch noch die ersten Züge am Campa-Rad. Sehen auch noch aus wie neu.

Alle 6000 km, da kann was nicht stimmen.
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

wechsle mal die Marke der Züge, haste vielleicht Edelstahl Züge verbaut ?

Gruß Sepp
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

Ich habe mir mal Gore Tex Schaltzüge gekauft( die hatten eine extra Innenhülle), die haben 5 Jahre gehalten, bis ich mir ein neues rad gekauft habe.
Bis dahin haben die keine Probleme gemacht.
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

Hab normale Shimano züge drinnen, keinerlei Probleme, keine Risse. Meines Erachtens liegt das nicht am regelmäßigen Tauschen, sondern weils irgendwo reibt oder nicht geölt ist.

Es gibt ja Öl, das keinen Dreck zieht, also so ganz ohne find ich nicht so dolle. Ich schmier meine regelmäßig, ein Spritzer in die Hüllen haben bei mir noch nie geschadet, im Gegenteil.
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

Das mit dem intervall'schen Wechsel ist immer so eine Sache. Meine alten hab ich aus Lust und Laune nach 10.000km getauscht und prompt nach 500km riss mir der neue Zug durch :[
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

ich nehme mal an, Du hast ne 10-Fach Ultegra. Da hab ich genau das gleiche Problem ca. alle 5000km. Bei meiner 9-Fach 105er hatte ich dieses Problem noch nie.
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

ich nehme mal an, Du hast ne 10-Fach Ultegra. Da hab ich genau das gleiche Problem ca. alle 5000km. Bei meiner 9-Fach 105er hatte ich dieses Problem noch nie.

Dann musst du halt bei 4000km wechseln oder so, wenns absehbar ist, bei Autos wechselt man ja auch den Zahnriemen BEVOR man merkt, dass nichts mehr geht.
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

Dann musst du halt bei 4000km wechseln oder so, wenns absehbar ist, bei Autos wechselt man ja auch den Zahnriemen BEVOR man merkt, dass nichts mehr geht.

INZWISCHEN weiss ich das auch, dass das eine Schwachstelle bei den 10-Fach Ultegras ist. Jetzt wechsle ich den Zug auch vorher. Nur hatte ich vorher bei meiner 105er nie Probleme damit. Du wechselst bei Deinem Auto ja auch nicht aus spaß alle 4000km den Zahnriemen!
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

Konstruktionsfehler? Dann müsste die Schalterei aber auch schwerer gehen.
 
AW: Wie oft reißen bei euch die Schalzüge?

jo ich hab ultegra zehnfach.
allerdings hab ich mir dura ace züge eingebaut.
also mit normalen öl ölen, oder fetten?
es muss irgendwo reiben weils immer an der gleichen stelle reißt. aber ich find nix wos reiben könnt!
 
Zurück
Oben Unten