• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Jo, das sagst du so. Ich hab einmal am ALU Rahmen so nebenbei, kurz vor der Arbeit schnell noch einen Tacho getauscht, einmal mit der Zange abgerutscht, Kratzer im Standrohr der Federgabel, nicht schlimm, aber sowas will ich definitiv nicht im Carbon haben. Der Kabelbindern sitzt echt hauteng am Rahmen, 1mm Abrutschen heißt, auf blanken Carbon landen. Der Rahmen allein ist über 1000 Euro wert. Deinem Stahlrenner wäre es sicher egal, ob du da mit der Rohrzange versehentlich das ganze Rohr durchquetschst, Carbon mag das nicht ;)

Ich glaube nicht, dass es an irgendeinem Rad egal ist, ob man abrutscht. Egal ob an meinem alten Stahlross der an meinem Cube. ein Kratzer würde mir fast körperliche Schmerzen zufügen. Aber ich hab trotzdem noch nie so ein Gedöns um einen einfachen Kabelbinder gemacht.
Ich hab so ne kleine Zange mit Schneide, die nehm ich und knips die Dinger durch. Fertig, aus.
Gefährlich wirds nur, wenn man was "mal eben" machen will. Da kann ich dann nur sagen: selbst schuld.
 

Anzeige

Re: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

@Shalimah - rrrrrichtig !!!
"Mal eben" geht (fast immer) in die Hose - insbesondere auch am Computer.
Habe mir so mit "mal eben" mal alle meine Daten gekillt, weil ich ein Image des Betriebssystems mal eben zurückspielen wollte und leider dabei aus Unachtsamkeit die falsche Partition erwischt habe (... und ich bin computertechnisch kein Laie).
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Wie wär's mit Schlauchschellen z.B.

hier

beim nächsten mal?

Lassen sich leich mit dem Schraubendreher lösen.
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Wie wär's mit Schlauchschellen z.B.

hier

beim nächsten mal?

Lassen sich leich mit dem Schraubendreher lösen.

also ich würde mir soetwas nicht auf ´nen sensiblen untergrund schrauben, da gibt auf jedenfall ´nen kratzer!
und ich kann dem nur beipflichten was meine vorredner schrieben, ´nen kratzer auf meinem "nur" stahlbock würd mich zutiefst treffen!
aber um nochmal auf das lösen von kabelbindern zurückzukommen, ich versteh nicht daß einige immer noch über losschneiden gedankenmachen, probiert es doch mal aus mit dem lösen entweder mit ´nem schraubenzieher oder ´ner nadel!ß

im normalfall, wenn der kabelbinder richtig straff gezogen wurde, müßt ihr nochnichtmals mehr zeitgleich ziehen wenn ihr mit nadel o. schlitzschraubenzieher unter den riegel fahrt, meistens springt der kabelbinder sogar von selbst auf, weil man ja das überstehende des kabelbinders mal abgeschnitten hat und somit nur noch ein verschlußriegel den kabelbinder verschlossen hält!
d.h. in einem satz, riegel mit hilfsmittellösen, und keine gedanken an kratzer verschwenden, selbst nicht bei "eben mal schnell"

gruß, E.C.
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Ich nehme immer so was: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=819972

An meinem Rahmen ist mir ein zusätzlicher Kratzer egal. Aber ich wäre ziemlich deprimiert, wenn ich es nicht schaffen würde, mit so einem Seitenschneider mal eben schnell einen einfachen Kabelbinder durchzuknipsen, ohne einen neuen Kratzer zu machen. :rolleyes:
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Hmm, also ich find Schlauchschellen Klasse! Aber an den Rahmen? Ich befestige mit den Dingern immer meinen Schlauchreifen auf der Felge. Sagt doch der Name schon...
p030.gif
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

:lol: :lol: :lol:

OK! OK!
Geb mich den Designern geschlagen. An einen Plastikrahmen gehören Befestigungsmittel aus Plastik.
:) :)

Zum Thema selbst: Ich trenne Kabelstrapse immer mit 'nem Seitenschneider oder 'nem Teppichmesser. Das ging bisher auch bei empfindlichen Materialien wie Holz ohne Kratzer ab.

PS: @Cube_Airmatic: Umwerferschellen sehen nicht viel anders aus als Schlauchschellen ;-)
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Am Rahmen würde ich vormontierte O-Ringe verwenden, die sind für wiederholende Wartungsarbeiten dehnbar (z.B. für den erwähnten Tachowechsel), formschön und verursachen bei richtiger Auslegung keine bleibenden Schäden.

nachträglich muß man natürlich O-Ring-Schnur nehmen, passend ablängen und einen unauffälligen Seemansknoten machen, wer den kann, der ist auch wieder lösbar.

Ich habe gehört, daß es O-Ringe seit kurzem auch in verschiedenen Wunschfarben geben soll, weiß da jemand was?

Eisbrecher
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Alternativ ginge zukünftig auch Paketschnur / Schnürsenkel. Einfach eine schöne Schleife binden, kann dann ganz leicht wieder geöffnet werden! :D

Ich habe meine Räder beim artgerechten Einsatz schon kräftig verkratzt, aber bestimmt noch nie, wenn ich einen Kabelbinder mit dem Seitenschneider durchgeknipst habe... ;)

LG

Bernd
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Kabelbinder kaputt machen? Bist du wahnsinnig? Besorg dir lieber einen neuen Rahmen.

Darf ich morgen fragen, wie man einen Eimer Wasser umkippt?
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Seitenschneider und fertig, man man man! denke auch Nicht-Elektriker können so ein Werkzeug verwenden!
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Leuts, da könnte man sich über jeden Thread aufregen oder?

Natürlich sollte man aufpassen, wenn man mit Werkzeug an Rahmen hantiert, einfach Tuch an den Rahmen, oben und unten vom Binder, wo die Zange oder das Teppichmesser abrutschen kann, dann vorsichtig schneiden, das klappt definitiv.

Ich fuchtel auch nicht mit ner Rohrzange an meiner Carbongabel herum, da sollte der Aktionismus ein paar Überlegungen weichen.
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Hi,

ich mache das immer ganz vorsichtig im Bereich des "Kabelbinderknubels", wo die Plaste etwas vom Material absteht gaaaanz vorsichtig mit der Spitze einer neuen Rasierklinge. Damit bin ich noch nie angerutscht ;-)
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Aber wehe wenn du abrutschst und dir dann aus versehn die Pulsader aufschlitzts (schwieriges Wort)! Dann aber lieber mit nem Seitenschneider und unter Umständen nen Kratzer in Kauf nehmen.:D :D :D

Gruß majo
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Hi,

ich mache das immer ganz vorsichtig im Bereich des "Kabelbinderknubels", wo die Plaste etwas vom Material absteht gaaaanz vorsichtig mit der Spitze einer neuen Rasierklinge. Damit bin ich noch nie angerutscht ;-)

Wehe, ich muss heute Nacht ausrücken, weil einer deinen Vorschlag nachgemacht hat und in die Pulsader abgerutscht ist :droh: ;)
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Hoffentlich rutschst du in den ganzen Blutlachen dieser Selbstmörder nicht aus! :D Teppichmesser, Seitenschneider, Nadel, Schraubenzieher: wollt ihr ganze Dynastien ausrotten oder sucht ihr nur vielfältige Möglichkeiten der Selbstentleibung? Da kann man ja Angst bekommen! :eek:
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Nee oder? 37 posts?

PS: Schrägschneider. Hat ne gute Handhabung an engen stellen, besser als Seitenschneider, die je nach Machart nen Riesenkopf haben.
818887_BB_02_FB.EPS.jpg
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Hallo,

ich muss an meinem MTB ein Kabel günstiger verlegen, das mit Kabelbinder sehr sehr eng am Carbonrahmen befestigt ist, ich möchte den Rahmen nicht beschädigen und trau mich da nicht, mit der Zange ranzugehen, Lappen zwischen Rahmen und Kabelbinder ziehen, geht auch nicht.

Gibts eine Möglichkeit, die euch spontan einfällt, wie man das Ding ohne große Risiken abbbekommt?

einfach nen heißluftfön nehmen und draufhalten.plastik dehnt dich unter wärme.dann einfach abschneiden...
 
Zurück
Oben Unten