• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Prof. Lukas

Neuer Benutzer
Registriert
6 Dezember 2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss an meinem MTB ein Kabel günstiger verlegen, das mit Kabelbinder sehr sehr eng am Carbonrahmen befestigt ist, ich möchte den Rahmen nicht beschädigen und trau mich da nicht, mit der Zange ranzugehen, Lappen zwischen Rahmen und Kabelbinder ziehen, geht auch nicht.

Gibts eine Möglichkeit, die euch spontan einfällt, wie man das Ding ohne große Risiken abbbekommt?
 

Anzeige

Re: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Ist Carbon feuerfest :confused: :ka:, dann würde ein Feuerzeug helfen ;)
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

den Kabelbinder einfach mit einem Seitenschneider am "Kopf" durchknippsen!
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

wenn du einen seitenschneider nimmst, dann wird der keinen kratzer hinterlassen. (keine garantie natürlich ;) )
kannst ja auf beiden seiten tixo hinkleben oder ein papier drunter legen wenn du bammel hast.

@shaliman. die frage ist weniger ob carbon feuerfest ist, sondern eher obs der lack ist.
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Oder mit einem sehr scharfen Teppichmesser vorsichtig einscheiden, bis max. zur Hälfte - dann ziehen und er reißt.

Grüße
Schwarzwald
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

da wo der Kabelbinder zuzammen hält mit einer Zange vorsichtig drehen, dan platz der von alleine!(aber wie gesagt VORSICHTIG)
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Argh - Leuts macht mich net schwach - FEUER - ei was wollt ihr .... dass ich morgen poste "Suche neues Rad, altes ist verbrannt" ?? Also ich glaub, Feuer lass ich bleiben.

Das mit dem Teppichmesser werd ich mal testen, ich hab ja nur einen Rahmen, einen Versuch also.

Ernsthaft - mit dem Teppichmesser den Kopf vom Kabelbinder abschneiden, wenn ich dann abrutsch, dann rutsch ich mit der Klinge wenigstens vom Rahmen weg bzw. der Kabelbinder selbst dient als Puffer zwischen Messer u Rahmen, das Messer dürfte leicht genug sein, um es kontrollieren zu können.

Ich hoff mal, des klappt.
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Ich bin ein Grobmotoriker, das hätte ich sagen müssen, da könnte ich mir gleich mit der Motorsäge die haare schneiden :p

Ich berichte morgen, obs glatt ging. Wenn nicht, kann ich mich gleich aus dem Forum abmelden, denn dann hab ich kein funktionierendes Rad mehr (für den Winter) :p
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

ihr habt sorgen :wut: :wut: ...... seitenschneider ansetzen, knipsen und ab is die sau :droh:

LG SChelliii
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

ihr habt sorgen :wut: :wut: ...... seitenschneider ansetzen, knipsen und ab is die sau :droh:

LG SChelliii

Jo, das sagst du so. Ich hab einmal am ALU Rahmen so nebenbei, kurz vor der Arbeit schnell noch einen Tacho getauscht, einmal mit der Zange abgerutscht, Kratzer im Standrohr der Federgabel, nicht schlimm, aber sowas will ich definitiv nicht im Carbon haben. Der Kabelbindern sitzt echt hauteng am Rahmen, 1mm Abrutschen heißt, auf blanken Carbon landen. Der Rahmen allein ist über 1000 Euro wert. Deinem Stahlrenner wäre es sicher egal, ob du da mit der Rohrzange versehentlich das ganze Rohr durchquetschst, Carbon mag das nicht ;)
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Ich würde das nur von einem echten Fachhändler durchführen lassen.
Bei einem Versandrad hast du Pech, dann mußt Du es einschicken.

Pfeffer und Salz
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Hallo,
nimm einen kleinen Schraubendreher und schiebe ihn unter die Raste im Kabelbinderkopf.:daumen:
So kannst du ihn nachher nochmal verwenden!;)
Gruss
Klaus
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Ernstgemeinte Fragen verdienen immer eine seriöse Antwort!

Pfeffer und Salz
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Ernstgemeinte Fragen verdienen immer eine seriöse Antwort!

Pfeffer und Salz

Man sagt mir zwar nach, dass ich einen an der Klatsche hab, aber so weit ist es dann noch nicht, dass ich 30km fahre, um meinen Händler einen Kabelbinder lösen zu lassen. Wenn ich das mache, wars das mit Biken, dann kommen nämlich die Männer mit dem Kittel. Wenn ichs allein daheim mache, dann ist da ja meine Sorge, wenn ich aber meinem Händler zeige, dass ich ein Mimöschen bin, ist das eine andere Sache, daher lass ich das mal schön bleiben.

Ich schieb morgen da entweder einen kleinen Schraubenzieher runter oder machs mit dem Messer, wird schon klappen.
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Man sagt mir zwar nach, dass ich einen an der Klatsche hab, aber so weit ist es dann noch nicht, dass ich 30km fahre, um meinen Händler einen Kabelbinder lösen zu lassen. Wenn ich das mache, wars das mit Biken, dann kommen nämlich die Männer mit dem Kittel. Wenn ichs allein daheim mache, dann ist da ja meine Sorge, wenn ich aber meinem Händler zeige, dass ich ein Mimöschen bin, ist das eine andere Sache, daher lass ich das mal schön bleiben.

Ich schieb morgen da entweder einen kleinen Schraubenzieher runter oder machs mit dem Messer, wird schon klappen.

Du Schrauben kann man nicht ziehen!;) :D:D:D
Gruss
Klaus
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

ihr habt sorgen :wut: :wut: ...... seitenschneider ansetzen, knipsen und ab is die sau :droh:

LG SChelliii

Besser hätte ich es nicht formulieren können.Respekt.

Gruß majo


@ Prof.Lukas deine Probleme hät ich gern. Kopfschüttel.
smileymania.at_13371.gif
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

also ich bin strippenzieher (elektriker) habe also täglich mit strapsen zu tun, am leichtesten bekommst du sie auf, und man höre u. staune nachher sogar wieder zu, indem du einen kleinen schlitzschraubendreher nimmst, der in den verschluss passt, damit versuchst du unter den verschlussriegel zukommen, der den verschlussnoppen auf dem kabelbinder festhält bzw, verschlossen hält,

bist du dann darunter, drückst du den v.riegel mit dem schraubenzieher nach oben, zeitgleich kannst du den kabelbinder rückwärts zur normalen gebrauchsrichtung wieder aus dem verschlussteil ziehen!

absolut sicher gegen kratzer auf dem rad, und du kannst den kabelbinder ein 2. oder 3. mal benutzen!

gruß, E.C.
 
AW: Wie Kabelbinder abbekommen (ohne Rahmen anzukratzen)

Solltest Du keinen passenden Schraubendreher finden, könnte eventuell eine Nähnadel als Ersatz dienen.

Schau mal, so sah der Vorläufer der heute gebräuchlichen Kabelbinder aus. Diese verwende ich mittlerweile an allen meinen Rädern aus Stahl.

Grüße
Peter
:wink2:
 
Zurück
Oben Unten