• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie italienisch ist Pinarello?

stubenhocker

Mitglied
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
512
Reaktionspunkte
13
Ort
Zuhause
Mittlerweile kann man sich auf Traditionsmarken ja auch nicht mehr verlassen, deshalb interessiert mich mal, wie italienisch Pinarello ist? Ist es nur (noch) der Name oder werden die Rahmen noch in Italien hergestellt?

Alexander
 
AW: Wie italienisch ist Pinarello?

Mittlerweile kann man sich auf Traditionsmarken ja auch nicht mehr verlassen, deshalb interessiert mich mal, wie italienisch Pinarello ist? Ist es nur (noch) der Name oder werden die Rahmen noch in Italien hergestellt?

Alexander


wie 99% aller hersteller......rahmen kommen aus fernost....
 
AW: Wie italienisch ist Pinarello?

Also Pinarello ist eigentlich chinesisch.
Soweit ich weiss,wird bei Pinarello nur noch lackiert,Rahmen und Gabel kommt aus China.Ausnahme ist wohl das Dogma (Magnesium),das in geringen Stückzahlen noch in Italien angefertigt wird.
In China sollten sie dann mal endlich anfangen,austauschbare Schaltaugen zu montieren...:cool:

Gruss Horst.....ich glaube,da gabs vor einiger Zeit einen Bericht in der Tour,sonst wüsste ich das gar nicht.:)
 
AW: Wie italienisch ist Pinarello?

In asien gibt es einfach wesentlich bessere Methoden mit Carbon zu arbeiten sodass derzeit eigendlich alle, die nicht selber jedes Rohr kleben aus Asien kaufen
 
AW: Wie italienisch ist Pinarello?

Klar, gerade die Carbonfertigung ist quasi komplett in asiatischer Hand.
Bei Blechrahmen ist es von Fall zu Fall unterschiedlich.

Die Hersteller machen halt das Design, die Konstruktion, testen Prototypen und lackieren womöglich noch selber. Das ist Globalisierung.
 
AW: Wie italienisch ist Pinarello?

fernost...ob taiwan, vietnam, china...hat sich ja bewährt....die liefern tadellose qualität ab...bei uns ist es einfach zu teuer....das wird ja schon über jahre so praktiziert....
 
AW: Wie italienisch ist Pinarello?

Was gibt es denn für Ausnahmen?

Soweit ich weiß, produziert bspw. Cannondale doch noch selber und viel teurer sind die Räder doch auch nicht!?
 
AW: Wie italienisch ist Pinarello?

z.B. Casati, Tomassini und viele andere kleinere Hersteller fertigen noch von Hand in Italy. Auf der Casatiseite findet man dazu umfangreiches Fotomaterial.

http://www.ciclicasati.it/deutsch/foto_info-tecniche.htm

Die meisten Rohrsätze sind sicher auch aus Asien, aber es gibt auch noch europäische, z.B. Dedacciai oder Columbus die ja auch von vielen Herstellern benutzt werden (Cinelli, Basso etc.)
 
AW: Wie italienisch ist Pinarello?

schön ist immer der zusatz den ich mal auf einem trek-rad sah:

ensembled in the usa by foreign products

:)
 
AW: Wie italienisch ist Pinarello?

Was gibt es denn für Ausnahmen?

Soweit ich weiß, produziert bspw. Cannondale doch noch selber und viel teurer sind die Räder doch auch nicht!?

Leider nicht, neulich sagte mir jemand der es wissen muss, das selbst Cannondale teilweise in Asien fertigt.
 
AW: Wie italienisch ist Pinarello?

Cannondale total Asien, Trek mehrheitlich.
Fulcrum China
Campa Italien, Taiwan, Tschechien.
Die Liste wäre endlos.
 
AW: Wie italienisch ist Pinarello?

Also in mancher Hinsicht ist Pinarello sehr italienisch!

Habe eben fast vier Monate auf mein Pinarello Prince gewartet.
Der Händler hat immer wieder nachgefragt, was denn los ist, aber interessiert hat das keine Sau dort. Bei dem Preis vor allem nicht ganz verständlich.:mad:
Als ich schon "abspringen" wollte gings dann plötzlich sehr schnell...:confused:

Also der Rahmen selbst ist perfekt, detailverliebt und bildschön und perkeftes Design, also auch ganz und gar italienisch.:) :daumen:

Entwicklung ist übrigens auch in Treviso.
 
AW: Wie italienisch ist Pinarello?

Auch wenn das vielleicht nicht ganz das richtige Forum ist:

Weiß jemand, seit wann die Fertigung in Asien erfolgt?
Meint: Wurde ein 85er, 89er oder 92er Rahmen noch in Italien gebaut?

Ciao

dirk
 
AW: Wie italienisch ist Pinarello?

Auch wenn das vielleicht nicht ganz das richtige Forum ist:

Weiß jemand, seit wann die Fertigung in Asien erfolgt?
Meint: Wurde ein 85er, 89er oder 92er Rahmen noch in Italien gebaut?

Ciao

dirk

Ja natürlich die waren alle noch aus Italien.

Im übrigen ist bei allen Artike so, wenn 60 % der Wertschöpfung im Land erfoglt ist es immer Made in sowieso.
 
Zurück
Oben Unten