• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie groß Abstand Oberkante Vorbau u. Gabelschaft innen?

sage13

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die "Schrauber" hier im Forum :).

Ich habe gerade mal die Reihenfolge meine Spacer/Vorbau umsortiert, sprich den Vorbau etwas tiefer gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Abstand zw. Oberkante Spacer/Vorbau und Gabelschaft innen ziemlich groß ist (ca. 5mm). Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass dieser Abstand 2mm sein sollte.

Da mir jetzt aber die Technik nicht ganz klar ist, wollte ich nachfragen, welche Auswirkungen es hat, wenn dieser Abstand größer als die 2mm ist. Kann man damit fahren oder sollte ich mir andere Spacer besorgen?

Danke für die Hilfe.

Anzeige

Re: Wie groß Abstand Oberkante Vorbau u. Gabelschaft innen?
AW: Wie groß Abstand Oberkante Vorbau u. Gabelschaft innen?

Der Abstand dient dazu, mittels Druck das Steuerlagerspiel einzustellen, deswegen sollte der Abstand wenigstens 2mm betragen. Ist der Abstand zu gering, drückt der Deckel auf dem Gabelschaft, statt auf Vorbau/Spacer....

2-4mm sind OK....

Ist der Abstand zu groß, kann es passieren, dass die obere Klemmschraube des Vorbaus den Gablschaft nicht mehr klemmen kann.

Insbesondere Carbonschäfte sollen dabei beschädigt werden können. ( bisher ist mir so etwas aber nicht untergekommen....).

Wenn nicht der Vorbau, sondern ein Spacer den Abschluß bildet, ist der Abstand beinahe egal.........

AW: Wie groß Abstand Oberkante Vorbau u. Gabelschaft innen?

Wenn oben ein Spacer sitzt, min. 2mm, aber 5 oder auch mehr sind kein Problem.
Wenn der Vorbau oben sitzt, auch min. 2mm aber nicht mehr als 4mm, sonst bleibt zuwenig Klemmfläche. Versuchs zu verstehen, wie es funktioniert, dann ist das eigentlich klar.

Zurück