• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie bequem darf es sein?

kamuro

rollt...
Registriert
19 Juli 2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

zuerst kurz das Präambel:
suche Rennrad, bin die letzten zwei Monate in der Stadt einen 'vererbten' Stahlrahmen (mind. 40 Jahre alt) mit Campagnolo Gruppe gefahren. Dieser Rahmen ist zu klein für mich, ich fühle mich aber recht wohl auf ihm, trotz ziemlich sportlicher Haltung und wegen den Bremsen quasi kontinuierlicher Unterlenkerhaltung.
Nun soll es ein passendes Rad werden mit dem ich auf Touren über verlängerte Wochenenden um die 100 km am Tag fahren kann. Dazu dann den kurzen Weg von 6 km zur Arbeit und kleinere Trainingstouren zwischen 30 und 80 km.
Momentan fahre ich vielleicht mal 40 km am Tag in der Stadt wenn ich irgendwo hin muss.

Meine Maße sind entsprechend des competitivecyclist Rechner benannt:

Actual inseam (Schrittlänge) 87 cm
Trunk (Torso) 61 cm
Forearm (Unterarm) 36 cm
Arm (Gesamtarm) 65 cm
Thigh (Oberschenkel) 62 cm
Lower leg (Unterschenkel) 56 cm
Sternal notch (Körperlänge) 148 cm
Total height (Körpergröße) 182 cm

Darf man dem Graphen bei http://www.merileth.com/size.htm trauen, liege ich also genau zwischen Normal und Langbeiner. Mein persönlicher Stack liegt bei 600 (87 * 0,69)

Es soll nun ein Decathlon B'twin Triban 540 werden. Es erfüllt folgende Kriterien für mich: 105er Schaltgruppe, Möglichkeit auf breitere Reifen und Schutzbleche für den Winter, preislich dabei das günstigste was ich so gesehen habe.

Die Geometrie des Rahmens liest sich auf dem Papier erstmal recht passend:
https://www.decathlon.fr/content/Cycle - PS Size Guide/Route/GEO TRIBAN 540 .pdf
Stack 605, Reach 385, Stack to Reach: 1.57 -> Bei Durchschnittsmenschen 'Komfort', bei Langbeinern 'Sport', ich also irgendwo dazwischen.

Wenn ich mich nun auf einen L Rahmen (57cm) setze, fährt sich das Rad sehr gut, ich kann es bis unter Schrittgeschwindigkeit großartig handhaben. Aber, es fühlt sich fast schon zu gemütlich an.

Ich kann nun nicht richtig einschätzen ob das nun genau richtig für meinen Zweck ist (und ich es aufgrund 'falscher' Vorerfahrung auf dem sehr sportlichen, zu kleinen Stahlrahmen misinterpretiere) oder ob ich doch etwas mehr Reach brauche. Mir fehlen die Kriterien um das beurteilen zu können. Da die eigentliche Frage wohl von keinem ausser dem zukünftigen mir mit mehr Erfahrung beantwortet werden kann, hoffe ich dass Ihr mir ein paar Kriterien an die Hand geben könnt mit denen ich besser einschätzen kann, was ich benötige.

Vielen Dank!
 
Mir fehlen die Kriterien um das beurteilen zu können.
Hmhm, das wird jeder, der hier halbwegs seriös mitmacht, auch so sehen. Da sind Erfahrungswerte und daraus entstandene persönliche Vorlieben unerlässlich. Um rein vom Gefühl her die Radgeo einzuordnen, wäre höchstens eine längere Testfahrt angemessen. Hinzu kommt, dass Du bei derart genauer Vermessung das Rad im Laden entsprechend einstellen solltest, falls dies möglich ist.
 
Hmhm, das wird jeder, der hier halbwegs seriös mitmacht, auch so sehen. Da sind Erfahrungswerte und daraus entstandene persönliche Vorlieben unerlässlich. Um rein vom Gefühl her die Radgeo einzuordnen, wäre höchstens eine längere Testfahrt angemessen. Hinzu kommt, dass Du bei derart genauer Vermessung das Rad im Laden entsprechend einstellen solltest, falls dies möglich ist.
Ich wollte gleich nochmal hin und es auf 20 Minuten auf die Straße ausleihen, das ist praktischerweise möglich. Was sollte ich einstellen? Sattelhöhe ist klar, horizontale Sattelposition bestimme ich danach wie der Fuß in der 3 Uhr position zum Lot vom Knie steht. Was dann und sonst noch? Spacer am Lenker entfernen wenn möglich?
 
Hi,

ich kann Dir keinen expliziten Ratschlag geben, nur soviel: ich habe fast identische Körpermasse, fahre 56er und 58er RR sowie einen 58er Crosser und fühle mich auf allen wohl. Der 57er L-Rahmen klingt für mich daher plausibel. :)

cu,
kaasboer
 
Das ich sehr ähnlich Daten habe, kann ich zumindest sagen das es nicht komplett falsch ist. Ist halt ein Komfortrahmen mit recht langem Steuerrohr aber das ist dier ja klar,
Reach passt schon und ist in dem Bereich er mit den Vorbau anzupassen ist
 
Vielen Dank für Eure Antworten,
mit dem weiteren Wissen hab ich mich dann für 10km auf den Esel gesetzt (nach Einstellungen und Spacerversetzen für die Lenkerhöhe) und komischerweise Empfand ich mich diesmal deutlich gestreckter als zuletzt. Vielleicht lag das an der längeren Fahrt und durch die passendere Rahmengröße stärker empfundene Belastung in der Rückenmuskulatur.
Nun bin ich also stolzer Besitzer eines modernen Rennrades.
Vielen Dank für Euren Support,
jetzt gehts ans Informieren zu Bibshorts und Klickpedalen :D
 
Zurück
Oben Unten