AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?
HaHa, ich sehe schon, das sind zwei Glaubenslager, die ohnehin nicht zusammenkommen. Ich glaube euch unbesehen, dass Ihr keine Probleme mit der Trockenmontage habt, schon weil das Rad entsprechend gepflegt wird...... aber das ist nun mal nicht die Regel..........
Mir ist noch nie, weder mir selbst, noch für andere montierte Kurbeln oder Vierkante beschädigt worden.Schon gar nicht wegen des Fettes.
In dem Falle nehmen ich die Campa-Anleitung auch nicht wirklich ernst. Das klang auch schon anders, bei aktuellen UT und PT Garnituren erst recht ( sind auch andere Umstände, schon klar..)
Allerdings hatte ich öfter mal Kurbeln zur Demontage unterschiedlichster Herkunft, die so festsaßen, dass nur noch rohe Gewalt geholfen hat........
Eine schlüssige Begründung für trockene Montage habe ich bis heute nicht gehört.
Es sei denn, man will unbedingt mit dem angegebenen Drehmoment die Kurbel auf den Vierkant semmeln. Und genau das geht in den wenigsten Fällen. Ich würde auch im Leben nicht irgendwelche pauschalen Drehmomente übernehmen. Dazu sind, die Kombinationen, die oft montiert werden einfach zu unterschiedlich. Angegebene Werte kann man bereits vergessen, wenn man eine Kurbel und ein Innenlager verschiedener Hersteller verwendet.
Es muß einem schon klar sein, wenn man mit Fett die Reibung vermindert, dass der notwendige Formschluß bereits bei weniger Kraft hergestellt ist.
Sollte ich aber je in die Verlegenheit kommen, jemanden eine Kurbel zu montieren, der partout kein Fett auf dem Vierkant will, soll der oder die das auch so haben.
Unter der Warnung, die Kurbel wirklich regelmäßig abzunehmen und den Vierkant zu kontrollieren / reinigen. Eine zusammengepappte Alu/Stahlverbindung ist wenig lustig.