• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Scubasam

Mit Glied
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
540
Reaktionspunkte
77
Hallo, ich kenne mich leider nicht wirklich mit Campa aus, da ich bis jetzt immer nur Shimano Räder hatte. Jetzt würde ich gerne die Croce d'Aune Kurbel ausbauen. Erster Problem war der 7er Inbus Schlüssel, den ich aber zum Glück noch hatte dank alter Atax Vorbauten... Ich habe die Schraube nach links gegen den Uhrzeigersinn gedreht und sie hat sich auch gelöst. Sobald ich aber die Schraube weiter rausdrehen will lässt sie sich nur sehr schwer drehen. Ich wollte da jetzt nichts an so einer tollen Kurbel kaputt machen und euch erstmal fragen ob ich da jetzt einfach mit Gewalt weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen soll oder ob ich ein Spzialwerkzeug brauch. Haben die zwei kleinen Löcher neben der Schraube was zu bedeuten? Auf dem Bild ist die Schraube zu sehen. Vielen Dank schon mal!!!
DSC01503.JPG
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Hallo, sollte ich falsch liegen bitte nicht schlagen ;-))

Ich denke das du mit der Schraube auch gleichzeitig die Kurbel abziehen kannst?

Hatte sowas auch mal an einem Bike, aber ist schon ewig her.

Mit einem passenden Werkzeug, welches du in die Löcher steckst, kannst du diesen integrierten Abzieher ausbauen.

Gruß

Mark
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Danke!
Also das mit dem integrierten Kurbelabzieher ist auch das einzige was ich mal gelesen habe. Du meinst also mit den zwei Löcher bau ich den Abzieher aus? Den möchte ich aber drin lassen wenns geht...! Meinst du dann um nur die Kurbel auszubauen muss ich nur mit dem Inbus gegen den Uhrzeigersinn drehen oder muss ich noch etwas beachten?
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Ohne integrierten Abzieher brauchst Du den speziellen Campa-LINKS(!)-Gewindeabzieher, den Du sicher nicht hast!
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Nene ich hab nur nen normalen! Ich will den Integrierten ja auch gar net ausbauen... ich möchte nur die Kurbel abziehen und wollte wissen ob ich dazu einfach den 7mm Inbus reinsteck und gegen den Uhrzeigersinn drehen muss oder ob ich noch etwas beachten muss, nicht dass ich noch etwas kaputt mache.
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Abzieher natürlich drinnen lassen und die Imbusschraube ganz normal gegen den UZ Sinn drehen. Erst wehrt sich die Kurbel etwas aber meistens kommt sie dann oder das Gewinde kommt. Dann hattest Pech.
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Ok super vielen Dank! Es hat funktioniert! Mit viel Gewalt gings dann doch und der Abzieher ist auch unversehrt und in der Kurbel geblieben!
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Ohne integrierten Abzieher brauchst Du den speziellen Campa-LINKS(!)-Gewindeabzieher, den Du sicher nicht hast!

Da haben die Italiener doch mal richtig gedacht. Die Ausführung ist aber dann trotzdem wieder italienisch, gut gemeint...

Ja, ich hab so ne "§$%&%$§"-Kurbel in Einheit mit der Innenlagerwelle, der Inbus ist rund, trotz Brenner und richtigem Werkzeug. Sag nochmal einer was gegen die Franzosen, da hatte ich bisher noch nicht so nen Mist...

Jader
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Also am meisten regt mich immer der 7mm Inbus auf!! Ich war da mal vor nem Jahr in 4 verschiedenen Radläden bis ich mal einen gefunden habe der einen da hatte...
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Mich wundert gerade das es solche Abzieher so lange gibt, die kamen ja erst durch FSA die letzten Jahre richtig auf.
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Mindestens von T.A. gibt es sowas schon seit Jahrzehnten. Vor kurzem hatte ich eine 80er Gipiemme-Kurbel in der Werkstatt, mit eben solchem Abzieher.

Leider wurde die so schlecht montiert ( komplett trocken, Abzieher schief eingeschraubt ), dass mir alles entgegenkam, außer der Kurbel............
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

... Leider wurde die so schlecht montiert ( komplett trocken, Abzieher schief eingeschraubt ), dass mir alles entgegenkam, außer der Kurbel............

Hallo, seither habe ich gelernt: Trocken aufstecken und festdrehen!
Da wurde sogar die Haftungsfrage angesprochen.

Andere sagen: Die Haftungsfrage spielt bei einer gebraucht gekauften Kurbel sowieso keine Rolle - einfetten!

Gestern sagt mir mein Fahrradhändler: Ein bischen Wd40 hilft und schadet nicht.

Ja, was denn jetzt? I'm confused.
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Mit Einfetten senkst du die Haftreibung der Verbindung Achse/Kurbel. Die von Campa angegebenen Drehmomente für die Kurbelschraube beziehen sich aber auf eine fettfreie Verbindung, d.h. mit diesem Drehmoment würdest du die Kurbel zu weit auf den Vierkant aufziehen - verringert den Q-Faktor und erhöht die Belastung des Verkantauges der Kurbel.
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Es kommt immer Fett auf den Vierkant, schon um Korrosion vorzubeugen. Vor allem, wen wahrscheinlich ist, dass die Kurbel über Jahre nicht abgenommen wird.

Zum einen muß man nicht für jede Arbeit einen Drehmomentschlüssel zur Hand nehmen, schon gar nicht, wenn man sich dann sklavisch an angegebene Werte halten will. Würde ich schon nicht aus Gründen der Fehlertoleranz beim Werkzeug und möglichen Fertigungstoleranzen machen.

Weniger Krafteinsatz mehr Gefühl und im Zweifel nach ein paar Kilometern noch einmal nachziehen.

Ah ja, WD40 und Verwandte helfen u.U. beim Abziehen festgefressener Kurbeln. Leider nicht immer! Bei der Montage hat das aber nichts zu suchen.
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Kurbel immer ohne den Vierkant zu fetten einbauen,
siehe auch den post von Don Vito
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

HaHa, ich sehe schon, das sind zwei Glaubenslager, die ohnehin nicht zusammenkommen. Ich glaube euch unbesehen, dass Ihr keine Probleme mit der Trockenmontage habt, schon weil das Rad entsprechend gepflegt wird...... aber das ist nun mal nicht die Regel..........

Mir ist noch nie, weder mir selbst, noch für andere montierte Kurbeln oder Vierkante beschädigt worden.Schon gar nicht wegen des Fettes.

In dem Falle nehmen ich die Campa-Anleitung auch nicht wirklich ernst. Das klang auch schon anders, bei aktuellen UT und PT Garnituren erst recht ( sind auch andere Umstände, schon klar..)

Allerdings hatte ich öfter mal Kurbeln zur Demontage unterschiedlichster Herkunft, die so festsaßen, dass nur noch rohe Gewalt geholfen hat........

Eine schlüssige Begründung für trockene Montage habe ich bis heute nicht gehört.

Es sei denn, man will unbedingt mit dem angegebenen Drehmoment die Kurbel auf den Vierkant semmeln. Und genau das geht in den wenigsten Fällen. Ich würde auch im Leben nicht irgendwelche pauschalen Drehmomente übernehmen. Dazu sind, die Kombinationen, die oft montiert werden einfach zu unterschiedlich. Angegebene Werte kann man bereits vergessen, wenn man eine Kurbel und ein Innenlager verschiedener Hersteller verwendet.
Es muß einem schon klar sein, wenn man mit Fett die Reibung vermindert, dass der notwendige Formschluß bereits bei weniger Kraft hergestellt ist.

Sollte ich aber je in die Verlegenheit kommen, jemanden eine Kurbel zu montieren, der partout kein Fett auf dem Vierkant will, soll der oder die das auch so haben.

Unter der Warnung, die Kurbel wirklich regelmäßig abzunehmen und den Vierkant zu kontrollieren / reinigen. Eine zusammengepappte Alu/Stahlverbindung ist wenig lustig.
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

HaHa, ich sehe schon, das sind zwei Glaubenslager, die ohnehin nicht zusammenkommen.
...

Das stimmt allerdings. Insofern: Jeder nach seinem Gusto und gut ist.

... bei aktuellen UT und PT Ganituren erst recht..
.

Ja, da ist es auch schwierig sowohl einen gefetteten als auch einen ungefetteten Vierkant zu montieren.


...Allerdings hatte ich öfter mal Kurbeln zur Demontage unterschiedlichster Herkunft, die so festsaßen, dass nur noch rohe Gewalt geholfen hat...

S.o.: Man muss nicht immer alles 20 Jahre lang unangetastet lassen.

Eine schlüssige Begründung für trockene Montage habe ich bis heute nicht gehört.

Wie oben beschrieben: Wenn ein Hersteller Dremo-Angaben macht, dann bekommt man nur fettfrei reprodzierbare Ergebnisse.
Und schlüssiger ist die Fettvariante auch nicht: Ich habe noch nie eine feste 4-Kant-Kurbel erlebt.

Es sei denn, man will unbedingt mit dem angegebenen Drehmoment die Kurbel auf den Vierkant semmeln. ... Weniger Drehmoment als angegeben und gut ist.

Dann hält die Kurbel aber unter allen Bedingungen. Blöd ist hingegen eine sich während der Fahrt lösende Kurbel, bei der sich dafür gleich die Vierkantaufnahme weitet und damit damit reif für den Wertstoffkreislauf ist. Das habe ich hingegen schon einmal erleben müssen.
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder sein Rad entsprechend pflegt. Und es ist schon so, dass manch einer so ein-zwei Jahre sein Rad in Benutzung hat, ohne es zu zerlegen, abgesehen vielleicht vom Austausch der "primären" Verschleißteile.

Dazu sei gesagt, dass ich aus bestimmten Gründen oft mir völlig fremde Räder zu bearbeiten habe und ich mich immer über Pfusch aller Art besonders "freue"....... unabhängig vom Gegenstand der Debatte.......

Und festgefressenen Teile aller Art kriege ich des öfteren zu Gesicht, bzw. unter die Hände..........

Das Campa Beisspiel galt eher den Angaben: Stimmt schon, Du hast entweder eine gefettete oder eben ungefettete unmittelbar reproduzierbare Drehmoment-Angabe ( na so mehr oder weniger).

Letzteres hast Du falsch verstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt: Mache ich Fett auf den Vierkant, dann nehme ich weder das angegebene Drehmoment von Campa, noch die gerne kursierenden 44N für den Vierkant schlechthin:

Zum einen weiß ich gar nicht, vor allem bei unbekannten Kombinationen, wieviel Kraft man wirklich braucht, zum anderen soll trotzdem nicht mehr Kraft angewendet werden als für eine formschlüssige Verbindung notwendig ist. Um eben irgendwelche bleibende Verformungen zu verursachen oder den Q-Wert über Gebühr zu verändern.

Daher: lieber zweimal die Schraube anziehen, bzw. nachziehen.

Wenn sich aber eine Kurbel unvermittelt während der Fahrt löst, ist das unabhängig von der Art der Montage. Ursache kann neben ( liegt ja nahe) unzureichender Verbindung wegen nicht ausreichenden Anzugsmoment sein, oder auch richtiger Anzugsmoment bei zu großen Toleranzen zwischen Aufnahme und Vierkant sein, was im Endeffekt das Selbe ist......
Oder nur die Schraube war locker und die Kurbel wurde nach und nach durch Bewegung gelockert. Und dies ist oft dann der Exitus.

Wie gesagt das hat dann nichts mit Fett oder nicht Fett zu tun.......
 
AW: Wie baue ich eine Croce d'aune Kurbel aus?

...Wenn sich aber eine Kurbel unvermittelt während der Fahrt löst, ist das unabhängig von der Art der Montage. ... Wie gesagt das hat dann nichts mit Fett oder nicht Fett zu tun.......

Das ist klar, mit Fett oder nicht hat das in der Tat erstmal nix zu tun - war in meinem Fall wahrscheinlich eine zu lose angezogenen Schraube (Fehler im Gefühl des Monteurs?) und dann eben eine sich nach und nach lösende Kurbel. :mad:
Das war der Grundstein für meine Haltung "ich schraube wenn irgend möglich alles selbst am Rad".


Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder sein Rad entsprechend pflegt. ...
Daher: lieber zweimal die Schraube anziehen, bzw. nachziehen. ...

Bei solchen Aspiranten muss man dann aber sicher sein, dass sie das Rad auch bald wieder vorstellt. Die Empfehlung allein "und nach 150 km ziehst du die Schrauben x, y & z noch mal nach" könnte dann ins Auge gehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten