• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kann Hinweise zu diesem Motobecane geben?

J

Jan_P

Habe dieses Rad von dem Opi meiner Freundin bekommen, ein verstaubtes Motobecane aus den 60ern oder frühen 70ern.

Leider weiss ich sonst gar nichts über das Rad,
auf den Bremsen steht "Racer",
Schaltkomponenten von Simplex & Huret, 2x5 -
auf dem Vorbau steht "Pivo",
Sttel Brooks Competition B17,
auf den Schnellspannerhebeln stetht "M.M. Atom"

Wäre hocherfreut über Hinweise :)

Bilder:

MOTO005.jpg


MOTO004.jpg


MOTO003.jpg


MOTO002.jpg


MOTO001.jpg
 

Anzeige

Re: Wer kann Hinweise zu diesem Motobecane geben?
AW: Wer kann Hinweise zu diesem Motobecane geben?

:daumen:
Hammerteil,
relativ unverbastelt. Unglaublich. Ziemlich guter Lackzustand.

Allein den Flaschenhalter könntest du bereits gegen ein moderneres altes Rennrad tauschen, lass dir den bloß nicht abschwatzen.

"Schaltkomponenten von Simplex & Huret", eines davon ist mal erneuert worden, was steht denn auf den Schalthebeln?
 
AW: Wer kann Hinweise zu diesem Motobecane geben?

Hallo,
Modell Pantin, benannt nach einem Ortsteil von Paris, eher ein Einstiegsmodell zu der Zeit, aber im top Zustand, Glückwunsch:).
Und ja der Flaschenhalter ist der Hammmmer:cool::cool:.
Grüße
Chris
 
AW: Wer kann Hinweise zu diesem Motobecane geben?

Der Umwerfer is kaputt bzw. verbogen, oder?
Verbogen ja, kaputt wahrscheinlich nicht - das läßt sich wieder geradebiegen. Dann braucht man noch eine dünne (wohl M 4) Schraube, und eine entsprechende kleine Abstandshülse (oder zur Not zwei Muttern) - und schon ist alles wieder gut. :)

Schönes Rad, schöne Farbe, schöne Zierlinien, schöne Hochflansch-Naben - und vor allem diese Rennsport-Flaggen-Streifen finde ich ja richtig scharf ... :daumen:Es ist vielleicht kein besonders wertvolles (vom Flaschenhalter abgesehen :cool:), aber auf jeden Fall ein ansehnliches und erhaltenswertes Rad. Die "unvollständige" Lenkerbandwickelung ist prinzipiell durchaus historisch und sollte möglichst so bleiben; auf den Bremsgriffen fehlen vermutlich oben schwarze Gummiabdeckungen ('half hoods') - nicht schlimm, aber an sich sind die Dinger beim Fahren ganz praktisch.

Also nur Reifen erneuern, Lager reinigen und neu fetten - fertig, fahren ... ;)
 
AW: Wer kann Hinweise zu diesem Motobecane geben?

Pantin war damals der Sitz der Motobécane-Fabrik. Der Modellname war das sicher nicht.
Das Rad ist kein Spitzenmodell, aber vom Zustand her und auch von der Originalität der Teile her sehr gut.
Moto hat gern Huret verbaut, die Simplex-Schaltung ist bestimmt nicht original. Am Umwerfer fehlt die hintere Verbingunxschraube (auf die noch eine Distanzhülse gesteckt wird, um die Schaltgabelbleche im richtigen Abstand zu halten). Das kann man aber recht einfach hinzubasteln.
 
AW: Wer kann Hinweise zu diesem Motobecane geben?

Moto hat gern Huret verbaut, die Simplex-Schaltung ist bestimmt nicht original.
An einem ähnlichen Rad in schlechtem Zustand, das ich geschlachtet habe, war eine Huret Allvit verbaut - siehe Bilder.
@Jan_P: Das Schaltwerk ist leicht angerostet, aber noch o.k. - ich würde es bei Bedarf gegen Portoerstattung abgeben. Ich glaube allerdings nicht, dass es besser schaltet als das jetzt verbaute Simplex-Schaltwerk ...
 

Anhänge

  • 2010-05-08 Utrecht 20a Motobécane Kaptain.jpg
    2010-05-08 Utrecht 20a Motobécane Kaptain.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 214
  • 2010-05-08 Utrecht 22a Motobécane Kaptain.jpg
    2010-05-08 Utrecht 22a Motobécane Kaptain.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 155
AW: Wer kann Hinweise zu diesem Motobecane geben?

An einem ähnlichen Rad in schlechtem Zustand, das ich geschlachtet habe, war eine Huret Allvit verbaut - siehe Bilder.
@Jan_P: Das Schaltwerk ist leicht angerostet, aber noch o.k. - ich würde es bei Bedarf gegen Portoerstattung abgeben. Ich glaube allerdings nicht, dass es besser schaltet als das jetzt verbaute Simplex-Schaltwerk ...

nettes angebot, evtl. komme ich darauf zurück!
überlege allerdings noch, ob ich das schöne stück behalte oder veräussere. falls jemand interesse hat, bitte mit gebot melden.
 
AW: Wer kann Hinweise zu diesem Motobecane geben?

cooles teil :daumen:
putzen, polieren, Umwerfer richten, haken und riemen an die pedale und fahren! sehr,sehr schick!
 
AW: Wer kann Hinweise zu diesem Motobecane geben?

Die "unvollständige" Lenkerbandwickelung ist prinzipiell durchaus historisch und sollte möglichst so bleiben; auf den Bremsgriffen fehlen vermutlich oben schwarze Gummiabdeckungen ('half hoods') - nicht schlimm, aber an sich sind die Dinger beim Fahren ganz praktisch.

Also nur Reifen erneuern, Lager reinigen und neu fetten - fertig, fahren ... ;)

Die Half Hoods kenne ich nur von MAFAC, diese Bremsen und -Hebel sind aber höchstwahrscheinlich von CLB - also ganze Griffgummis (oder gar keine)

Apropos Lager: Mit etwas Glück findet sich eine Datumsangabe (etwa MMJJ) auf den Nabenkörpern.
 
AW: Wer kann Hinweise zu diesem Motobecane geben?

Apropos Lager: Mit etwas Glück findet sich eine Datumsangabe (etwa MMJJ) auf den Nabenkörpern.
Auch bei so alten Geräten ? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bisher noch keine Datierungen vor 1976 gesehen, aber das muss durchaus nicht heißen, dass es das nicht doch schon gegeben hat.

Huret-Umwerfer sind in späteren Jahren ebenfalls datiert - ich habe hier ein Exemplar mit rasantem Lochmuster in der äußeren Käfigflanke :D, bei dem auf dem Blechabschnitt zwischen Klemmschraube und Bowdenzughüllen-Anschlag hochkant "3677" eingeprägt ist, also ist das Teil sicherlich in der 36. Woche 1977 hergestellt worden. Aber ich möchte mal fast wetten, dass der hier gezeigte Umwerfer noch keine Datierung hat ... :cool:

Und das mit den Halfhoods nehme ich zurück, da mein Schrottexemplar die auch nicht hatte - 101.20 hat Recht. ;)
 
Zurück
Oben Unten