• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer (im Forum) könnte mir einen 0mm Vorbau schweißen/löten?

klemenb

Aktives Mitglied
Registriert
4 September 2022
Beiträge
253
Reaktionspunkte
261
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir in den vergangenen 3 Jahren schrittweise ein Corratec Stahl-MTB zu einem Reiserad/Randonneur aufgebaut. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Leider ist jedoch das Oberrohr etwas zu lang. Selbst mit 45mm Vorbau und Sattelstütze ohne Setback sind meine Oberarme gestreckt und bekommen viel zu viel Gewicht ab. Bei meiner letzten Tour (600km in 4 Tagen) habe ich meinen linken Daumen beleidigt. Seit 3 Wochen ist dieser taub wirkt wie eingeschlafen.

Abhilfe könnte hier ein extreme kurzer Vorbau sein, wie er von Analog Cycles angeboten wird:

https://analogcycles.com/collections/stems/products/discord-chromo-creemee-coming-soon
Dieser ist jedoch bereits seit längerer Zeit nicht verfügbar und auch die Lieferkosten/Zoll machen das Produkt für mich relativ uninteressant.

Bei der Geometrie mache ich mir weniger sorgen. Nach wie vor sind die Griffe ca 140mm von der Lenkerklemmung entfernt, der Hebel müsste also ausreichend für eine beruhigte Lenkung sein. Außerdem fahre ich das Rad bevorzugt mit Lowrider und Gepäck, was weiterhin für eine Beruhigung des Lenkverhaltens sorgt.

Angehängt habe ich euch zudem ein Bild vom aufgebauten Rad.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wer traut sich zu, mir einen Vorbau dieser Art zu schweißen bzw. herzustellen? Ein wenig Erfahrung wäre natürlich von Vorteil... :)

Gedacht habe ich auch an @Knobi, dessen Rahmenprojekte ich hier schon bewundern konnte.

Falls ihr jemanden im Raum Wien/Graz/Klagenfurt kennt, wäre das natürlich auch ein Option.

Liebe Grüße!

Klemen
 

Anhänge

  • IMG_7899.jpeg
    IMG_7899.jpeg
    580,4 KB · Aufrufe: 257

Anzeige

Re: Wer (im Forum) könnte mir einen 0mm Vorbau schweißen/löten?
https://nullvorbau.de/
P.S.
Hab mir den Link gerade erst noch genauer angeschaut.
Mir ist vollkommen unverständlich, wie man auf so eine simple Lösung (Innovation bzw. Schöpfungshöhe sehe ich da nicht) ein Patent und Geschmacksmuster erhalten kann 🤷🏼‍♂️
Insbesondere, da man mit einer einfachen Suchmaschinenabfrage nach „Zero Offset Stem“ genügend Treffer erhält.
Zudem legt dieser Thread im MTB Forum nahe, dass es schon vor langer Zeit von Roox genau so einen Vorbau gab.


Zurück zum Thema:
Für welchen Gabel/Lenkerdurchmesser soll das ganze denn sein?
In dem Link nach 🇺🇸 steht dazu auch nichts drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Die Lenkerklemmung des Venture Max beträgt 31,8mm, der Vorbau selbst wäre ahead, also 1 1/8".
 
Die verlinkten nullvorbauten sind eine Option, wengleich mir das gefräste nicht so liegt. Da finde ich das oben genannte original irgendwie schmeichelhafter, oder?

Den zweiten Link konnte ich zwar öffnen, jedoch führt er auf einen Bekleidungsladen?
 
Hab den zweiten Link rausgenommen. Ich kam da auf Vorbauten. Sah bei genaueren Anschauen aber zweifelhaft aus.

Wie hoch soll der Vorbau denn sein? Evtl. findet sich ein verstellbarer Vorbau der den Drehpunkt mittig zur Gabel hat und den man 90° Nach oben stellen können.
 
Blöde Frage, aber bist du sicher, dass so ein Vorbau zielbringend ist?
Klemmst du dir beim Sitzen auf dem Sattel vielleicht etwas ab? Ist die Haltung deiner Hände vielleicht nicht besonders ergonomisch? Greifst du den Lenker vielleicht falsch? Eventuell sind Kräftigungsübingen für den Rumpf oder Übungen für die Flexibilität im unteren und oberen Rücken auch eine Idee?
Mach doch mal ein Foto von dir auf dem Rad von der Seite, das wäre vielleicht sinnvoll.
Das Rad sieht meiner Meinung nach auf dem Foto schon sehr extrem relaxed aus, noch aufrechter und weniger gestreckt kann man da ja kaum noch drauf sitzen, ein 0mm Vorbau verbessert das Handling vom Rad übrigens auch nicht besonders.
 
Gar KEINE (Autokorrektur) blöde Frage!

Ich habe meine Haltung recht lange beobachtet. Eigenartigerweise geht es mir mit allen meine Rahmen so - sie sind zu lang. Auf langen Ausfahrten merke ich, wie ich unterbewusst immer 2cm hinter den Hoods greife. Wenn die Hände in den Hoods liegen, sind die Oberarme komplett durchgestreckt. Hab zudem bereits eine Sattelstütze ohne Setback installiert und den Sattel ganz nach vorne geschoben. Das behebt zwar etwas die Streckung, führt jedoch wiederum dazu, dass der Schwerpunkt nach vorne wandert und den Druck auf den Handauflagen erhöht. Langfristig wirds ein anderes Rad werden müssen, aber der Vorbau würde mich dennoch interessieren, da er für diese 26" Umbauten (zu Drop-Bar-Bikes) "konzipiert wurde. Der Reach der Rennlenkers addiert sich ja zum Vorbau eines für Flatbar Lenker entworfenen Rades. Damit wird der gesamte Reach des Rades einfach zu hoch. So habe ich das zumindest für mich herausgefunden (pure Beobachtung, kein großartiges Wissen).

Foto kann ich unter Umständen einmal nachreichen, wenn mir jemand dabei hilft.

Lieben Gruß,

Klemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt ob sich da jemand findet der das Risiko eingeht einen Vorbau zusammen zu Schweißen.
Normal ist das keine Problem und würde das für mich aber auch wirklich nur für mich machen wenn ich da was brauchen würde was es so nicht gibt. Aber ich würde es niemals für eine andere Person machen. Da wäre mir das Risiko zu groß das durch einen dummen Zufall irgend ein Versagen auftreten kann und da was passiert.
 
Ja, deshalb steht sehr bald ein neuer Rahmen an. Werde dazu demnächst einen neuen Thread Eröffnen. Stickworte: Crust Lightning Bolt Canti; Rahmenbau; Flex im Rahmen...
1250 € für einen Cantilever-Rahmen? Wieso überhaupt Canti, wenn vorn schon Disc dran? Weil man es kann? Intec M01 dann auch direkt als Disc nehmen alles andere passt einfach nicht mehr in die Zeit. Gewicht ist leider sehr hoch, auch wenn es ein gemütlicher Rahmen war.
 
1250 € für einen Cantilever-Rahmen? Wieso überhaupt Canti, wenn vorn schon Disc dran? Weil man es kann? Intec M01 dann auch direkt als Disc nehmen alles andere passt einfach nicht mehr in die Zeit. Gewicht ist leider sehr hoch, auch wenn es ein gemütlicher Rahmen war.
Weil Disc-Rahmen einfach zu steife Gabeln besitzen um das auftretende Moment abzufangen. Der Unterschied zwischen meinem MTB Cycletech Daily und dem oben gezeigten Rad ist gewaltig. Bei ersterem habe ich ein Grinsen auf dem Gesicht (keine Microschwingungen im Lenker, Flex gesamten Rahmen), bei letzterem schlafen mir die Hände ein und ich habe das Gefühl, gegen eine Wand zu treten.

Ich habe wirklich sehr lange darüber nachgedacht und fühle mich durch gewisse Protagonisten in der Szene durchaus bestätigt (allen voran Jan Heine von Rene Herse). Freue mich jedenfalls aufs neue Projekt!
 
Bin ja mal gespannt ob sich da jemand findet der das Risiko eingeht einen Vorbau zusammen zu Schweißen.
Normal ist das keine Problem und würde das für mich aber auch wirklich nur für mich machen wenn ich da was brauchen würde was es so nicht gibt. Aber ich würde es niemals für eine andere Person machen. Da wäre mir das Risiko zu groß das durch einen dummen Zufall irgend ein Versagen auftreten kann und da was passiert.

Verstehe ich nur zu gut...
 
Zurück
Oben Unten