• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist die Gabel Schrott? ("Riss" im Carbongabelschaft)

tomtom82

Mitglied
Registriert
17 August 2020
Beiträge
82
Reaktionspunkte
68
Ort
Nürnberg
Guten Abend zusammen!

Ich habe heute mein Gravelbike gewartet, wobei mir ein Riss im Gabelschaft aufgefallen ist. Das Bike (ein Cube Nuroad Race 2021) hat mittlerweile gut 6000 Kilometer auf der Uhr und ich habe keine Ahnung, wie lange dieser "Riss" schon vorhanden ist, zumindest ist er mir heute zum ersten Mal aufgefallen und ich bin leicht besorgt.

Meinerseits wurde immer auf den richtigen Drehmoment für die Vorbauklemmung geachtet und der Vorbau steht oben auch nicht über, klemmt also vollflächig. Seit einiger Zeit höre ich aus Richtung Vorbau/Gabel/Lenker ab und an ein Knacken beim Fahren, wenn ich Belastung auf den Lenker bringe. Bin mir aber eigentlich sicher, dass das damit eher nicht zusammenhängen kann. Ich bin leicht in Panik. :oops:

Ich habe euch mal eine große Anzahl von Bilder angehängt. Auf manchen sieht's wirklich schlimm aus, auf anderen eher nicht so. Mit dem Fingernagel ist jedoch definitiv eine "Kerbe" spürbar. Ich kenne mich mit Carbon nicht aus, würde aber sagen, dass evtl. die obere Schicht gerissen ist. Von innen ist nichts zu spüren (bzw. schon, jedoch spüre ich generell im gesamten Schaft hier und da eine kleine Erhebung etc.).

Meinungen? Wahrscheinlich fahre ich damit schon einige tausend Kilometer rum ohne es zu wissen. :eek:
 

Anhänge

  • IMG_6194.JPEG
    IMG_6194.JPEG
    191,5 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_6201.JPEG
    IMG_6201.JPEG
    187,6 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_6204.JPEG
    IMG_6204.JPEG
    191,3 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_6210.JPEG
    IMG_6210.JPEG
    159,2 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_6214.JPEG
    IMG_6214.JPEG
    209,2 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_6216.JPEG
    IMG_6216.JPEG
    243,4 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_6218.JPEG
    IMG_6218.JPEG
    212 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_6222.JPEG
    IMG_6222.JPEG
    179,4 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_6224.JPEG
    IMG_6224.JPEG
    164,7 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_6230.JPEG
    IMG_6230.JPEG
    169,4 KB · Aufrufe: 458

Anzeige

Re: Ist die Gabel Schrott? ("Riss" im Carbongabelschaft)
Das ist jetzt schon der dritte Gabelschaft innerhalb weniger Wochen hier :rolleyes:.
Sieht alles normal aus. Selbst wenn die erste Lage einen Riss/Bruch hat, der Schaft ist dick wie Wasserrohr.
Knacken kann Steuersatz, Lenker/Vorbau-Verbindung sein. Mein Lenker am Stadtrad knackt seit Wochen. Hatte es noch nicht geschafft ihn abzubauen und den Sand abzuputzen.
Der Riss sieht aus wie abgeschnittenes Gewebe. Hat sich vielleicht etwas gelöst oder wurde nicht richtig verklebt. Oder wie leicht gequetscht vom Vorbau. Eine von meinen Sattelstützen ist tiefer eingedrückt und hält trotzdem seit über 20.000km
Von den Bildern her nichts Problematisches. Frag mal einen Händler oder jemand der sich mit CfK auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt schon der dritte Gabelschaft innerhalb weniger Wochen hier :rolleyes:.
Sieht alles normal aus. Selbst wenn die erste Lage einen Riss/Bruch hat, der Schaft ist dick wie Wasserrohr.
Knacken kann Steuersatz, Lenker/Vorbau-Verbindung sein. Mein Lenker am Stadtrad knackt seit Wochen. Hatte es noch nicht geschafft ihn abzubauen und den Sand abzuputzen.
Der Riss sieht aus wie abgeschnittenes Gewebe. Hat sich vielleicht etwas gelöst oder wurde nicht richtig verklebt.
Von den Bildern her nichts problematisches. Frag mal einen Händler oder jemand der sich mit CfK auskennt.
Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;) Aber danke für deine Antwort, das beruhigt schon etwas!

Bin gespannt, ob andere evtl. anderer Meinung sind.
 
Hallo,

gute Frage! Ich denke, das könnte alles Mögliche sein, zwischen Totalschaden (schleichende Delamination bis zum Bruch - aua!) oder nur oberflächlicher Kompression von etwas Material (hatte ich auch schon mal an einem Gabelschaft, war kein Problem).

Mein Tipp: Nimm etwas Geld in die Hand, lass die Gabel prüfen: www.carbon-bike-check.de

Dann hast du halbwegs Sicherheit und den Kopf beim Fahren frei. Alles andere ist IMHO Kaffeesatzleserei.
 
Ich habe gerade auch mal den "Klopftest" gemacht, von welchem ich woanders gelesen hatte:

Direkt auf dem "Riss" und in näherer Umgebung hört es sich leicht dumpfer an, als an anderen Stellen. Aber rein vom Gefühl her finde ich "den "Schaden" jetzt eigentlich auch nicht dramatisch. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette eingeklemmt, als ich noch 2-fach gefahren bin. Der Rahmen ist ein Cube Super HPC und wiegt etwas über 1kg. Also schon die leichte dünnwandige Version.
Er hat jetzt 34.000km auf der Uhr. Der Schaden passierte irgendwann bei Kilometer 8000. Die silberne Schutzplatte habe ich dabei verloren. Der größte Schaden ist natürlich am Lack. Aber es sind auch ausgefranste Fasern zu sehen. Ich schätze, die Kettenstrebe ist nicht annähernd so dick wie ein Carbonschaft.
Wenn ich ihn wieder fahre, werde ich mir das genauer ansehen und reparieren. Geräusche gab es danach nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20220404_192650194.jpg
    IMG_20220404_192650194.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 253
Das ist ein Totalschaden, daher möchte ich Dir das Rad gerne für 1 Euro abkaufen und fachgerecht entsorgen 😍
Laut Bildern würde ich damit weiterfahren, denn Dein Expander ist lang genug um im kompletten Klemmbereich des Vorbau Gegendruck zu erzeugen. Da hätte ich null Bedenken.
 
@tomtom82 : Du solltest vielleicht vor einer Wiedermontage des Vorbaus mal den Vorbau im Bereich des Schlitzes etwas entgraten, sprich vorsichtig nur die Kanten mit Sandpapier oder ähnlichem etwas runden. Hast Du das rad komplett so gekauft, oder selbst schon einmal den Vorbau montiert? Für mich sieht das so aus, als ob bei der Erstmontage die Klemmschrauben etwas stark angezogen wurden, dadurch kam es zu diesem Abdruck. Aber ich selbst würde damit auch weiterfahren, eine Prüfung käme für mich erst nach einem Unfall in Betracht.

@cycliste17 : Das würde ich aber dennoch zumindest etwas Klarlack, wenn nicht sogar flüssig-erhitzem Uhu plus endfest (auf einem sauberen Konservendeckel anmischen, auf dem Brötchenausfast eines Toasters -geht vielleicht auch in der Mikrowelle, das müsstest Du aber selbst ausprobieren- erhitzen, bis er von elfenbeinfarben zu klar wechselt und flüssig ist, dann schnell mit einem sauberen Pinsel wie Farbe auftragen) versiegeln. In beiden Fällen natürlich vorher mit Verdünner oder so die "Klebefläche" wirklich sauber machen.
 
Kette eingeklemmt, als ich noch 2-fach gefahren bin. Der Rahmen ist ein Cube Super HPC und wiegt etwas über 1kg. Also schon die leichte dünnwandige Version.
Er hat jetzt 34.000km auf der Uhr. Der Schaden passierte irgendwann bei Kilometer 8000. Die silberne Schutzplatte habe ich dabei verloren. Der größte Schaden ist natürlich am Lack. Aber es sind auch ausgefranste Fasern zu sehen. Ich schätze, die Kettenstrebe ist nicht annähernd so dick wie ein Carbonschaft.
Wenn ich ihn wieder fahre, werde ich mir das genauer ansehen und reparieren. Geräusche gab es danach nicht.
Ein Wunder das du noch lebst, wenn man den Aussagen einiger hier glauben würde.
 
@tomtom82 : Du solltest vielleicht vor einer Wiedermontage des Vorbaus mal den Vorbau im Bereich des Schlitzes etwas entgraten, sprich vorsichtig nur die Kanten mit Sandpapier oder ähnlichem etwas runden. Hast Du das rad komplett so gekauft, oder selbst schon einmal den Vorbau montiert? Für mich sieht das so aus, als ob bei der Erstmontage die Klemmschrauben etwas stark angezogen wurden, dadurch kam es zu diesem Abdruck. Aber ich selbst würde damit auch weiterfahren, eine Prüfung käme für mich erst nach einem Unfall in Betracht.

Nein, ich hab schon etwas mit verschiedenen Vorbauten etc. herumgespielt, das Problem ist mir jedoch bislang nicht aufgefallen, weil ich den Schaft nie wirklich geputzt hatte. Evtl. habe ich es auch selbst verursacht, keine Ahnung. Aber da der Expander auch noch genug Gegendruck aufbaut, wie bereits von einem Vorposter geschrieben, habe ich da jetzt auch eher weniger Bedenken.
 
Da ist natürlich Belastungen durch treten drauf. Nach kurzem Check fand ich es nicht dramatisch. Bin einfach erstmal weitergefahren und habe auf Geräusche gewartet. Wenn Bruch, dann Pech gehabt. Es passierte die nächsten 1000km aber nichts. Also keine Bruch oder irgendwas schwerwiegendes.
Werde die Stelle erstmal von Farbe befreien und schauen wieviele Fasern beschädigt sind. Entweder Epoxy und Lack, oder eine Lage Gewebe darüber und schleifen und dann Lack. Die Metallplatte baue ich nach, aber etwas anders. Original sind die meistens zu klein und manchmal falsch positioniert.
 
Der Expander ist lang genug, da können sich einige Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Der schon erwähnte Blick auf den Vorbau kann, da dort leider häufig (scharfkantige) Cutouts vorhanden sind, die sich mit entsprechender Klemmkraft ohne Mühe in den Schaft fressen. Ich hab auf einen Vorbau mit vollflächiger Klemmung (Zipp Service Course) gewechselt und kontrolliere regelmäßig den Gabelschaft, Steuersatzspiel und Drehmomente. Seitdem ist Ruhe. Bei mir war allerdings auch leichtes Spiel im Steuersatz schuld an den Spuren.
 
Wäre es meine Gabel, würde ich sie wohl ohne Bedenken weiterfahren (kleine Einschränkung, weil auch x gute Bilder den ,Daumentest' nicht ersetzen). Gewicht, Einsatzprofil und Wartung spielen dabei eine Rolle. Am Ende bleibt es eine Ferndiagnose mit seinen Schwächen.
Radsport soll Spaß machen - Bedenken hinsichtlich Material, dem man nicht ganz traut, gehören für mich nicht dazu. Einen Tipp, mach so oder so, würde ich nie geben - das sollte man nach Abwägung für sich selbst einschätzen, da tickt auch jeder Jeck anders.
 
Ich habe mal eine Record Carbon Sattelstütze mit ähnlichen Stauchungsmerkmalen bekommen. Wurde wohl auch mal übermäßig stark angezogen. Ich habe ein gut passendes Buchenrundholz mit Epoxidharz kraftschlüssig einlaminiert. Das erfüllt bei dir der Expander. Ich habe zumindest ein sicheres Gefühl und bin durch die 30g Mehrgewicht nicht wesentlich langsamer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten