• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn der Sattel nicht passt..

ekuZa

Unerwünscht in d. Anstalt
Registriert
3 März 2007
Beiträge
4.174
Reaktionspunkte
2
Ort
Welt.
Huhu,

also ich bin mir am überlegen den Speedneedle zu kaufen, nur jeder 0rsch ist anders ;) Jetzt sind 150 Euronen für nen Schüler relativ viel :rolleyes: daher die Frage.. wenn er nicht passt.. kennt ihr da nen Onlineshop die den zurücknehmen ohne murren auch wenn er mal 100 km ausprobiert wurde? Oder meint ihr das wenn ich den privat wieder verkaufe ungefähr das selbe raus bekomm?

Gruß
 
AW: Wenn der Sattel nicht passt..

Ich würd dir empfehlen den Sattel im gut sortierten Fachhandel zu kaufen. Dort kannst du im zweifelsfall auch gleich nen andern testen. Alles andere kann man schon online bestellen aber der Sattel wäre mir einfach zu wichtig und du hast ja shcon angedeutet dass du dir nciht sicher bist.
 
AW: Wenn der Sattel nicht passt..

Ich war ja im Fachhandel, da wurde mir aber mitgeteilt, dass man mir keinen Sattel zum testen mitgeben könnte, da dieser dann Abnutze und man ihn nicht weiter verkaufen könnte.
 
AW: Wenn der Sattel nicht passt..

Normal geht sowas nicht, bei einem Händler vor Ort ist das was anderes, aber 100km? Normal bei mir war es so, der Händler bot mir an, nach 3 Monaten Vorbau oder/und Sattel zu tauschen, musste aber nicht getauscht werden, war alles wunderbar.

Aus dem Grund hab ich bei einem wirklich kleinen Händler gekauft, der aber Ahnung hat, auch wenn er nicht Lagerhallen zur Auswahl hat, kennt er das Problem und hat Verständnis dafür - Service war mir wichtig und da bin ich heute noch froh drum.

Online darf man das zeug ja nur soweit in Augenschein nehmen, wie man es im laden könnte, also nicht benutzen, sonst stellen die dir das in Rechnung und haben damit noch Recht.

Immer bedenken, welcher Kunde will schon einen 100km gefahrenen Sattel haben? Ich nicht, wenn ich dafür vollen Preis latzen muss.
 
AW: Wenn der Sattel nicht passt..

Hier ein kleiner tipp, ist zwar nicht die feine art.

Bestell deinen sattel bei einem großen internethändler, fahr ihn 1-2 mal probe und wenn er dir nicht gefällt schickst du ihn zurück. Das musst du innerhalb von 14 tagen machen.

Das ganze geht, weil es sich um ein Fernabsatzvertrag (§ 312b) handelt. Deshalb kann der verbraucher nach §355,I ohne begründung die ware zurücksenden.
Es reicht wenn du es am 14 tag zur post bringst.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß

PS: Bin nur laie, aber mir in diesem punkt recht sicher. Ich hab recht lk und schreib übermorgen klausur, also sollt mich schon einigermaßen auskennen. Ach und das ist nur ein vorschlag, ich halte nicht sehr viel von dieser methode.

PSS: Aber heiligt der zweck nicht die mittel??:dope:
 
AW: Wenn der Sattel nicht passt..

Hier ein kleiner tipp, ist zwar nicht die feine art.

Bestell deinen sattel bei einem großen internethändler, fahr ihn 1-2 mal probe und wenn er dir nicht gefällt schickst du ihn zurück. Das musst du innerhalb von 14 tagen machen.

Das ganze geht, weil es sich um ein Fernabsatzvertrag (§ 312b) handelt. Deshalb kann der verbraucher nach §355,I ohne begründung die ware zurücksenden.
Es reicht wenn du es am 14 tag zur post bringst.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß

PS: Bin nur laie, aber mir in diesem punkt recht sicher. Ich hab recht lk und schreib übermorgen klausur, also sollt mich schon einigermaßen auskennen. Ach und das ist nur ein vorschlag, ich halte nicht sehr viel von dieser methode.

PSS: Aber heiligt der zweck nicht die mittel??:dope:

Muss er halt 100km fahren in den 14 Tagen und damit rechnen, dass die sich den Sattel ansehen, wenn er teuer ist erst recht und dann kann er schlimmstenfalls damit rechnen, dass sie ihm einen Teil des Kaufpreises berechnen.
 
AW: Wenn der Sattel nicht passt..

Ich war ja im Fachhandel, da wurde mir aber mitgeteilt, dass man mir keinen Sattel zum testen mitgeben könnte, da dieser dann Abnutze und man ihn nicht weiter verkaufen könnte.

Also, mein Händler (ein kleiner mit Hinterhofwerkstatt) hat mir am Anfang immer Sättel übers Wochenende mitgegeben damit ich die ausprobieren kann. Ist aber auch sonst ein Klasse Typ, der keine Probleme hat, mir Sachen ans Rad zu schrauben, die ich woanders gekauft habe, weil er sie nicht besorgen konnte. Gibt in solchen Fällen mal ne größere Spende an die Kaffeekasse.

Ansonsten darfst du Sätel bei Rose 2 Wochen Probefahren, die nehmen die ohne Murren wieder zurück. Wenn du da persönlich aufläufst, bekommst du sogar für 4 Wochen einen Testsattel (der ist dann halt schon gefahren) und wenn er passt, gibts den in neu zum Kaufen.
 
AW: Wenn der Sattel nicht passt..

Hier ein kleiner tipp, ist zwar nicht die feine art.

Bestell deinen sattel bei einem großen internethändler, fahr ihn 1-2 mal probe und wenn er dir nicht gefällt schickst du ihn zurück. Das musst du innerhalb von 14 tagen machen.

Das ganze geht, weil es sich um ein Fernabsatzvertrag (§ 312b) handelt. Deshalb kann der verbraucher nach §355,I ohne begründung die ware zurücksenden.
Es reicht wenn du es am 14 tag zur post bringst.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß

PS: Bin nur laie, aber mir in diesem punkt recht sicher. Ich hab recht lk und schreib übermorgen klausur, also sollt mich schon einigermaßen auskennen. Ach und das ist nur ein vorschlag, ich halte nicht sehr viel von dieser methode.

PSS: Aber heiligt der zweck nicht die mittel??:dope:
Klar Niemand sieht die Montagespuren.
Dir würde ich für die feine Art was geben.
 
AW: Wenn der Sattel nicht passt..

wenn der sattel nicht passt...ja , dann ist der spass am radeln schnell vorbei.
nach 3 versuchen (slr gel flow,signo gel und fizik arione) war erst der 4.versuch ein treffer: spezialized toupe gel in 143er breite.
taubheit, eingeschlafener "kleiner freund" und druckschmerzen sind seitdem einfach kein thema mehr. bei mir lag es sehr wahrscheinlich daran dass all die anderen zu schmal waren . die 143er breite passt wunderbar und die ausspaarung gibt genau den komfort den ich bisher vermisst habe. dzu hab ich mir noch ne syntace p6 gegönnt=toller sitzkomfort.
grundsätzlich gilt: probieren, jeder hintern ist anders, doch die breite ist schon der knackpunkt an der sache
 
AW: Wenn der Sattel nicht passt..

Soooo.. also ich hab grade mit meinem "Garagendealer" gesprochen ;) bisher hab ich da nur die reperatur bzw. inspektion machen lassen (10 € kann man echt nix sagen).. wusste aber nicht das man da auch teile bestellen kann, bin nur durch Shalimah darauf aufmerksam geworden (danke).
Also, er holt jetzt 3 Stück (Toupe 143; Speedneedle und noch einen Selle kA) die ich ausprobieren kann und darf. Aber er meinte, er habe die Befürchtung das der Speedneedle nicht der richtige sein wird so wie ich meine Sitzprobleme beschrieben hab. Wahrscheinlich liegt es an der Breite.

Ich bin gespannt und darf sie Freitag abholen ;) Mensch, dass ist mal ein Grund wieder WP Punkte zu sammeln :D
 
AW: Wenn der Sattel nicht passt..

Ich habe meinen Internethändler lieb angemailt und gefragt ob ich Sättel
kaufen darf und die nicht passenden, eventuell alle zurückschicken darf.
Es wurde mir gestattet, einzig die Bitte die Produkte so zu behandeln das
man die ohne weiteren Aufwand als Neuware weiterverkaufen kann.

Ich fand das ok, und vor allem fair!

Gruß

Bianchi EVO2

PS: ich persönlich bin bei dem Toupe 143 hängengeblieben, passt super und
ist trotz minimal Polsterung super komfortabel.
 
AW: Wenn der Sattel nicht passt..

Ich würde es nicht über einen Online-Shop kaufen, weil der Shop ihn in der Regel bei Gebrauch nicht zurücknimmt.
 
Zurück
Oben Unten