• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Keine Ahnung aber das Gehäuse ist zu klein um auf ein Standardmaß für einen Akku größer 18650 Typ zu kommen und damit noch eine vernünftige Laufzeit zu erreichen.
 
Die Ixon Core ist im Preissegment von 50-100 € eigentlich nicht zu toppen! Die Sigmas haben ein deutlich schlechteres Ausleuchtungsfeld (total zerrupft). Selbst meine Airstream ist nicht so viel besser, dass sie einen Aufpreis von 100 € rechtfertigen würde (dafür nachhhaltiger). Und Lezynes lassen sich im Betrieb nicht laden (was mir durchaus wichtig ist).

hast du Mal die ixon core (die ich für den aktuellen Preis von rund 40 euro auch immer noch sehr gut finde) gegen die ixon rock vergleichen können?

Na ja, ich hatte Ixon Core fuhr ich paar mal und fand es nur gerade so ok und nicht so besonders. Als kompakte Notlampe ist es gut. Aber Ixon IQ Premium hat schon deutlich bessere Ausleuchtung. Die Ausleuchtungsbilder auch von Ixon Rock kann man u.a. hier ansehen: https://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-fahrradscheinwerfer-fuer-akkubetrieb

Aktuell fahre ich Ixon IQ Premium, welche blendfrei eingestellt ist. Und parallel Lumintop B01, die als Fernlicht eingestellt ist, welche ich bei Gegenverkehr ausschalte, bei Lumintop B01 geht es ganz schnell und leicht.

Meine Beobachtung, solange Lampe blendfrei eingestellt ist, hat auch Ixon Space (hatte ich auch, war mir zu klobig) nicht wirklich mehr Licht als Ixon IQ Premium. Damit es vorne besser ausleuchtet, muss man es höher stellen, dann ist es aber nicht mehr blendfrei. Deswegen wenn man mehr Licht weit vorne will, würde ich empfehlen, zweite Lampe für Fernlicht zu verwenden, dann kann man schon von stärkeren Lampen als Ixon IQ Premium profitieren.

Eine Lampe mit weniger Licht als Ixon IQ Premium würde ich auch nicht empfehlen. Ich finde Ixon IQ Premium ist eine Lampe, wo das Licht gerade noch so für dunkle Straßen ohne Beleuchtung akzeptabel ist. (Ixon Core oder Ixon IQ hatte ich auch, und war damit überhaupt nicht zufrieden).
 
Bei mir hat sie nicht gehalten, zumindest auf Kopfsteinpflaster hat sich die Lampe immer verstellt. Die Mono ist deutlich schwerer als von Lupine angegebnen (schau mal im r2bike Shop, da gibt es zu fast allen Artikeln Bilder auf der Waage, auch von der Mono). Die Schraube an der Lampe mit den beiden O-Ringen kann man auch nicht beliebig anknallen.
Rote statt blaue Gummis verbauen, dann sitzt das.
 
Keine Ahnung aber das Gehäuse ist zu klein um auf ein Standardmaß für einen Akku größer 18650 Typ zu kommen und damit noch eine vernünftige Laufzeit zu erreichen.
Ahnung. ;)
2h bei 700lm
Akku hat 12.2Wh, also eine äquivalente Single-Cell-Kapazität (3,7V) von 3300mAh.
Die Mono ist auch im Betrieb per USB-C Powerbank ladbar, wenn 2h mal nicht reicht.

Die Mono ist die kleinste StVZO-Lupine und ein Kompromiss für Leute, die unbedingt einen eingebauten Akku wollen, das sollte klar sein. Für längere Touren und/oder mehr Lichtbedarf gibt es die SL Nano (gleicher Leuchtkörper, aber mit Fernlichtstufe und externem Akku), oder halt SL-AF/AX.

Viel Licht = viel Strom = Klopper, externer Akku oder geringere Laufzeit, das gilt herstellerübergreifend. Einen Tod muss man sterben. Im StVZO-Bereich gibts aber soweit ich weiss nichts besseres als Lupine, was das Verhältnis Lumen/Laufzeit/Gewicht angeht (vom Leuchtbild mal ganz zu schweigen). Das kostet halt dann auch viel.

Mal zum Vergleich:

IXON Space:
510lm
246g
3000mAh

Mono:
700lm
167g
3300mAh
 
Zuletzt bearbeitet:
im tagfahrmodus schafft die lupine übrigens 16h, was nicht so schlecht ist. die lichtmenge entspricht dabei ungefähr der ixon core in der normalen stufe.

wenn man die mono mit dem drehmomentschlüssel befestigt nach herstellerangabe hält die auch im gelände.
 
Habe seit ca. 10 Jahren die Trelock LS 950 an meinen Rädern. Ich fahre (auch im Winter) fast täglich in der Dunkelheit bei jedem Wetter. Akku hält auf der stärksten Stufe über 5 h, schwächste 45h. Für die Nahbereichsausleuchtung sorgt bei mir noch eine superkleine Knog Blinder. Am Winterrad benutze ich zwei Trelocks. Für mich die beste Kombination Preis/Leuchtstärke/Akkudauer/Gewicht. Akkukabel ist gesteckt, lässt sich also leicht ersetzen.
 
Ahnung. ;)
2h bei 700lm
Akku hat 12.2Wh, also eine äquivalente Single-Cell-Kapazität (3,7V) von 3300mAh.
Die Mono ist auch im Betrieb per USB-C Powerbank ladbar, wenn 2h mal nicht reicht.

Die Mono ist die kleinste StVZO-Lupine und ein Kompromiss für Leute, die unbedingt einen eingebauten Akku wollen, das sollte klar sein. Für längere Touren und/oder mehr Lichtbedarf gibt es die SL Nano (gleicher Leuchtkörper, aber mit Fernlichtstufe und externem Akku), oder halt SL-AF/AX.

Viel Licht = viel Strom = Klopper, externer Akku oder geringere Laufzeit, das gilt herstellerübergreifend. Einen Tod muss man sterben. Im StVZO-Bereich gibts aber soweit ich weiss nichts besseres als Lupine, was das Verhältnis Lumen/Laufzeit/Gewicht angeht (vom Leuchtbild mal ganz zu schweigen). Das kostet halt dann auch viel.

Mal zum Vergleich:

IXON Space:
510lm
246g
3000mAh

Mono:
700lm
167g
3300mAh
...wäre für mich laufzeitmäßig akzeptabel, vor allem weil ich häufig in die du kelheit hinein bzw heraus fahre, also teilweise eh nicht die vollen 700lm benötigen würde...

die outbound detour hat bei 1200 lm 5500mAh und 104 Minuten, bzw im Modus darunter bei ca 600 lm etwa 4 stunden....
wäre akkutechnisch also vorzuziehen ...
 
Ein fiktiver Akku mit 10 Ah in Reihe geschalten mit einem weiteren fiktiven Akku mit 10 Ah hätte danach: 10 Ah.

Wer heraus findet, warum das so ist, erhält auch gleich die Antwort darauf, welche Angabe(n) man wählen sollte, um nicht wie ein Dulli zu wirken.
 
Abseits von Sarkasmus hilft es tatsächlich bei Fragen wie: Warum krieg ich mit meiner "10 Ah Powerbank" nicht meinen "6,7 Ah Lupine Akku" vollgeladen? :rolleyes:
 
In der Stadt werden Halter geklaut? Weil, ansonsten hätte man ja für eine schnelle Demontage der Mono vom Halter sorgen können. und würde sich ggfs. Fummelei (bei meiner Leitungsverlegung leider so) und Neuausrichtung sparen.

Persönlich habe ich das Glück, daß bei uns auf der Arbeit im Industriegebiet noch nie etwas geklaut wurde, aber ich muß die Lampe ja zum Laden abnehmen.
Ehrlich gesagt, für das Rad das ich zum Pendeln verwende bin ich bei Dynamolicht hängengeblieben. Da muss man gar nix abmontieren und stellt den Hobel einfach ab. Ich brauche da auch keine 2.000lm highend-Lampe weil das meiste beleuchtet ist. Mittlerweile gibts ja auch mit der M99 Dy Pro eine Dynamolampe die die Nacht zum Tag macht - wers braucht.

Das abmachen von Lampen nervt einfach - bei externem Akku (ein Setup, das ich bei der sportlichen Ausfahrt bevorzuge) hast gleich zwei Dinge zum abmachen plus Verbindung lösen. Meist muss man die Lampe danach auch noch ausrichten.
 
bei mir wird's jetzt erstmal die teuerste der in Betracht gezogenen Varianten..

import der outbound lighting detour aus USA...
wegen der höheren Lumen/akkuleistung und dem quick release habe ich sie erstmal der lupine nano vorgezogen
 
Ich fahre die BBB StrikeDuo 2000 und bin mehr als begeistert. Auf kleinster Stufe für die gelegentliche Fahrt vollkommen ausreichend, wird auf der höchsten Stufe die Nacht zum Tag. Akkulaufzeit auch super und mit Fernbedienung zum wechseln der Modi. Habe noch eine BBB 600 als Ergänzung als Helmlampe, falls es Pässe runtergeht oder die Nacht durchgefahren werden soll.

https://bbbcycling.com/de_de/bls-173-strikeduo-2000
 
Ich fahre die BBB StrikeDuo 2000 und bin mehr als begeistert. Auf kleinster Stufe für die gelegentliche Fahrt vollkommen ausreichend, wird auf der höchsten Stufe die Nacht zum Tag. Akkulaufzeit auch super und mit Fernbedienung zum wechseln der Modi. Habe noch eine BBB 600 als Ergänzung als Helmlampe, falls es Pässe runtergeht oder die Nacht durchgefahren werden soll.

https://bbbcycling.com/de_de/bls-173-strikeduo-2000
die ist aber nicht für den Straßenverkehr geeignet, da nicht blendfreei, ooder?
 
bei mir wird's jetzt erstmal die teuerste der in Betracht gezogenen Varianten..

import der outbound lighting detour aus USA...
wegen der höheren Lumen/akkuleistung und dem quick release habe ich sie erstmal der lupine nano vorgezogen
Ich würde mir das nochmal überlegen.
Die Detour ist sicherlich eines der besseren Lichter (so viele gibt es ja nicht, die Hell und Cut-Off gleichzeitig können), allerdings hat sie abgesehen von der fehlenden Zulassung in D offenbar zwei Schwächen, die in zusammen eher suboptimal sind: zu viel Helligkeit vor dem Rad und gleichzeitig kein Fernlicht. Die Kombination ist eher schlecht, da das Auge eher runterregelt wegen dem Hotspot nah am Rad, man aber für Fernsicht nicht mal schnell aufblenden kann, wenns nötig ist. GGf. braucht man dann wieder eine zweite Lampe.

https://www.bikeforums.net/21209767-post4.html
Wenn Du es trotzdem kaufst, wäre es super, wenn Du mal hier berichtest wie es Dir gefällt, so viele Tests gibt es ja nicht und ich hatte das Licht auch mal auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das nochmal überlegen.
Die Detour ist sicherlich eines der besseren Lichter (so viele gibt es ja nicht, die Hell und Cut-Off gleichzeitig können), allerdings hat sie abgesehen von der fehlenden Zulassung in D offenbar zwei Schwächen, die in zusammen eher suboptimal sind: zu viel Helligkeit vor dem Rad und gleichzeitig kein Fernlicht. Die Kombination ist eher schlecht, da das Auge eher runterregelt wegen dem Hotspot nah am Rad, man aber für Fernsicht nicht mal schnell aufblenden kann, wenns nötig ist. GGf. braucht man dann wieder eine zweite Lampe.

https://www.bikeforums.net/21209767-post4.html
Wenn Du es trotzdem kaufst, wäre es super, wenn Du mal hier berichtest wie es Dir gefällt, so viele Tests gibt es ja nicht und hatte das Licht auch mal auf der Liste.
zu spät.....ist geordert...
klar Stelle ich die dann hier vor....man muss ja auch Mal Input zurückgeben....
Fernlicht gibts bei keiner Lampe in meinem Anforderungsprofil...und die StVZO ist mir egal, solange ich praktisch niemand blende...

zu viel Licht vorm Rad, die bedenken kann ich Grundsätzlich nachvollziehen....warten wirs denn Mal ab...ich hoffe das Beste...
 
Ich würde mir das nochmal überlegen.
Die Detour ist sicherlich eines der besseren Lichter (so viele gibt es ja nicht, die Hell und Cut-Off gleichzeitig können)
Spanneder finde ich fast ob eine Lampe auch dunkel und cutoff gleichzeitig kann, also ob man auch dann noch einigermaßen Licht über den Horizont bekommt (z.B. auf Verkehrsschilder) wenn man die Lampe so weit heruntergeregelt hat dass man auch außerhalb des Primärkegels noch etwas sieht, z.B. von der tollen Mondlichtlandschaft. Viel hilft viel ist ein gelöstes Problem, jetzt kommen die Feinheiten (bzw sollten kommen, ich sehe da noch keinen Anbieter auf dem Markt der den Eindruck macht bereits einen Schritt weiter zu denken)
 
Spanneder finde ich fast ob eine Lampe auch dunkel und cutoff gleichzeitig kann, also ob man auch dann noch einigermaßen Licht über den Horizont bekommt (z.B. auf Verkehrsschilder) wenn man die Lampe so weit heruntergeregelt hat dass man auch außerhalb des Primärkegels noch etwas sieht, z.B. von der tollen Mondlichtlandschaft. Viel hilft viel ist ein gelöstes Problem, jetzt kommen die Feinheiten (bzw sollten kommen, ich sehe da noch keinen Anbieter auf dem Markt der den Eindruck macht bereits einen Schritt weiter zu denken)
Die SL-AF hat eine gedimmte Abblendlicht-Stufe mit 650 Lumen. Klingt viel, ist es aber nicht wirklich, da die ausgeleuchtete Fläche sehr groß ist.
Das mit Streulicht für die Verkehrsschilder ist so eine Sache, genau das ist ja grade durch die StVZO eingeschränkt, und zwar prozentual, nicht absolut. Bei stark gedimmten Abblendlicht sieht man daher dann irgendwann nichts mehr von den Schildern. Solange sich die Zulassungsregeln nicht ändern, wird das StVZO-gerecht nicht funktionieren. Daher ist ein zuschaltbares Fernlicht dann doch sehr nützlich (auch für enge Kurven).
 
Doch, die SL-AF kann das, hat eine gedimmte Abblendlicht-Stufe mit 650 Lumen.
Und der Bereich oberhalb des cutoff bekommt dann entscheidend mehr Lux als 65% von denen die bei hoher Stufe dort ankommen? Ich habe da meine Zweifel... Außerdem ist eine Leuchtstufe die einen 2S2P-Akku in 6h leernuckelt ganz sicher nicht das womit ich eine Vollmondlandschaft genießen will. Der “Teppich“ mag sehr breit sein bei der SL-AF, aber ein breiter Tunnel ist immer noch ein Tunnel.
 
Und der Bereich oberhalb des cutoff bekommt dann entscheidend mehr Lux als 65% von denen die bei hoher Stufe dort ankommen? Ich habe da meine Zweifel... Außerdem ist eine Leuchtstufe die einen 2S2P-Akku in 6h leernuckelt ganz sicher nicht das womit ich eine Vollmondlandschaft genießen will. Der “Teppich“ mag sehr breit sein bei der SL-AF, aber ein breiter Tunnel ist immer noch ein Tunnel.
Nein, prozentuell kommen immer nur ein paar wenige % oberhalb des cutoffs an. Das ist aber bei StVZO Leuchten prinzipbedingt, wie gesagt: bis sich die Zulassungsregeln vielleicht mal (sinnvoll) ändern.

Für Fahrten in Vollmondlandschaften habe ich eh eine Blika.
 
Zurück
Oben Unten