• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Bei mir hat sie nicht gehalten, zumindest auf Kopfsteinpflaster hat sich die Lampe immer verstellt. Die Mono ist deutlich schwerer als von Lupine angegebnen (schau mal im r2bike Shop, da gibt es zu fast allen Artikeln Bilder auf der Waage, auch von der Mono). Die Schraube an der Lampe mit den beiden O-Ringen kann man auch nicht beliebig anknallen.
Ich benutze Schraubensicherung Loctite 243, mittelfest das hält.
 
Ich hatte die Mono am Gopro-Halter unter dem Garmin - da half auch Locktite nichts. Die Lampe war einfach zu schwer. Am Lenker mag es vielleicht gehen.
 
Hast du denn Erfahrung mit der Lupine Mono? Die Mono ist schwerer und hat einen ungünstigen Schwerpunkt. Wie auch immer, ich habe es auf mehreren Fahrten mit Locktite und hohen Anzugsdrehmomenten versucht, habe Carbon-Montagepaste an den Pressflächen verwendet - hst alles nichts geholfen.
 
Die Ixon Core ist im Preissegment von 50-100 € eigentlich nicht zu toppen! Die Sigmas haben ein deutlich schlechteres Ausleuchtungsfeld (total zerrupft). Selbst meine Airstream ist nicht so viel besser, dass sie einen Aufpreis von 100 € rechtfertigen würde (dafür nachhhaltiger). Und Lezynes lassen sich im Betrieb nicht laden (was mir durchaus wichtig ist).
 
Gibt's eigentlich was brauchbares mit integrierter Gopro Halterung (außer Lupine)? Sigma Aura mit Adapter und Gummihalterung geht zwar, könnte aber stabiler sein...
 
Die Space zieht übrigens nur 500mA. Zumindest an meinem Solarpanel. Das nur zur Info, weil hier "lange Ladezeiten" aufkamen.
Grundsätzlich ist mir das egal. Wüsste auch nicht, was das für eine Rolle spielt, denn eigentlich ist es ja besser, wenn man nicht mit Volldampf läd, sondern gemächlich.
 
Die Ixon Core ist im Preissegment von 50-100 € eigentlich nicht zu toppen! Die Sigmas haben ein deutlich schlechteres Ausleuchtungsfeld (total zerrupft). Selbst meine Airstream ist nicht so viel besser, dass sie einen Aufpreis von 100 € rechtfertigen würde (dafür nachhhaltiger). Und Lezynes lassen sich im Betrieb nicht laden (was mir durchaus wichtig ist).
hast du Mal die ixon core (die ich für den aktuellen Preis von rund 40 euro auch immer noch sehr gut finde) gegen die ixon rock vergleichen können?
 
Hallo,

ich nutze die Cateye AMPP 1100. ich mag auch die Halterung der Lampe, da sie fest sitzt und auch auf dem gravel nicht verrutscht. Kosten ca. 70,50 + Versand.

Ein Foto von dem Rad damit ist auf https://farcycling.com/rose-procross-gravel zu finden.

https://www.probikekit.de/cycling-a...Zbo3U7HC7O-DbK_1WbBoCXBQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Beim gleichen Anbieter gibt es aktuell auch die Lezyne Mega Drive 1800I Front Light für ca. 110 Euro

https://www.probikekit.de/cycling-a...Zbo3U7HC7O-DbK_1WbBoCXBQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Hallo,

ich nutze die Cateye AMPP 1100. ich mag auch die Halterung der Lampe, da sie fest sitzt und auch auf dem gravel nicht verrutscht. Kosten ca. 70,50 + Versand.

Ein Foto von dem Rad damit ist auf https://farcycling.com/rose-procross-gravel zu finden.

https://www.probikekit.de/cycling-a...Zbo3U7HC7O-DbK_1WbBoCXBQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Beim gleichen Anbieter gibt es aktuell auch die Lezyne Mega Drive 1800I Front Light für ca. 110 Euro

https://www.probikekit.de/cycling-a...Zbo3U7HC7O-DbK_1WbBoCXBQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
aber die sind beide nicht blendfreei, oder?
 
Hast du denn Erfahrung mit der Lupine Mono? Die Mono ist schwerer und hat einen ungünstigen Schwerpunkt. Wie auch immer, ich habe es auf mehreren Fahrten mit Locktite und hohen Anzugsdrehmomenten versucht, habe Carbon-Montagepaste an den Pressflächen verwendet - hst alles nichts geholfen.
Hast du denn Erfahrung mit der Lupine Mono? Die Mono ist schwerer und hat einen ungünstigen Schwerpunkt. Wie auch immer, ich habe es auf mehreren Fahrten mit Locktite und hohen Anzugsdrehmomenten versucht, habe Carbon-Montagepaste an den Pressflächen verwendet - hst alles nichts geholfen.
nach anleitung montiert? die sollte schon halten.
 
Ich verstehe das Konzept der Lupine Mono nicht so ganz: Muß ich die Lampe immer mit Halter abnehmen? Das bedeutet dann ja immer wieder unter den Schalt- und Bremszügen durchwurschteln und jedes Mal neu ausrichten, oder übersehe ich da etwas?

Gruß,

Axel
 
Ich verstehe das Konzept der Lupine Mono nicht so ganz: Muß ich die Lampe immer mit Halter abnehmen? Das bedeutet dann ja immer wieder unter den Schalt- und Bremszügen durchwurschteln und jedes Mal neu ausrichten, oder übersehe ich da etwas?

Gruß,

Axel

Das ist korrekt so wie Du denkst und somit "ein Problem". Es gibt bei der Mono keinen festinstallierten Halter am Rad. Aber das ist bei gefühlt 50% der Lampen auf dem Markt der Fall. Z.B. alle Lampen die per GoPro Adapter befestigt werden. Und alle abnehmbaren Lampen "für die Stadt" damit nichts geklaut wird. Und genau das ist das Konzept von der Mono. Diebstahlsicherung durch schnelle Montage und Demontage.
 
Das ist korrekt so wie Du denkst und somit "ein Problem". Es gibt bei der Mono keinen festinstallierten Halter am Rad. Aber das ist bei gefühlt 50% der Lampen auf dem Markt der Fall. Z.B. alle Lampen die per GoPro Adapter befestigt werden. Und alle abnehmbaren Lampen "für die Stadt" damit nichts geklaut wird. Und genau das ist das Konzept von der Mono. Diebstahlsicherung durch schnelle Montage und Demontage.
In der Stadt werden Halter geklaut? Weil, ansonsten hätte man ja für eine schnelle Demontage der Mono vom Halter sorgen können. und würde sich ggfs. Fummelei (bei meiner Leitungsverlegung leider so) und Neuausrichtung sparen.

Persönlich habe ich das Glück, daß bei uns auf der Arbeit im Industriegebiet noch nie etwas geklaut wurde, aber ich muß die Lampe ja zum Laden abnehmen. Bei meiner derzeitigen Beleuchtung (vorne Aura 100 und Cateye 70.1 als Backup bzw. Zusatzlicht, hinten die Sigma link) nervt es mich schon sehr, daß ich das Rücklicht immer mit dem "Halter" abnehmen muß (habe auch noch ein Cateye Rücklicht welches einfach ausgeklickt wird, aber mir gefällt halt, daß ich beim Sigma den Akkustand des Rücklichts auf der Frontleuchte angezeigt bekomme.

Ich bin ja schon recht zufrieden mit meiner Lösung (denke aber noch über eine Helmlampe für eine bessere Kurvenausleuchtung nach), aber, da das Bessere des Guten Feind ist, bin ich immer an anderen Lösungen interessiert und von Lupine wird hier ja ähnlich geschwärmt, wie von Brooks, SQLab, usw. ...

Ist dann halt nichts für mich (was ja auch nicht schlimm ist).

Gruß,

Axel
 
hast du Mal die ixon core (die ich für den aktuellen Preis von rund 40 euro auch immer noch sehr gut finde) gegen die ixon rock vergleichen können?
Nein! Habe mir dieses Jahr erst meine Airstream bei Supernova renovieren lassen. War für mich sinnvoller, als noch was Neues zu probieren.
Derzeit liegen hier:
2x Ixon Core
2x Ixon IQ
Sigma Aura 80
Sigma Aura 60
Supernova Airstream

Da wollte ich nicht noch mehr Produkte ausprobieren.
 
Hast du denn Erfahrung mit der Lupine Mono? Die Mono ist schwerer und hat einen ungünstigen Schwerpunkt. Wie auch immer, ich habe es auf mehreren Fahrten mit Locktite und hohen Anzugsdrehmomenten versucht, habe Carbon-Montagepaste an den Pressflächen verwendet - hst alles nichts geholfen.
Die Mono ist technisch nicht sinnvoll. In so einem kleinen Gehäuse kann man keinen Akku unterbringen, der genug Kapazität für eine längere Nutzung mitbringt. Physik bei gegebener Akkutechnologie halt.
 
Zurück
Oben Unten