• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Winterhandschuh

AW: Welcher Winterhandschuh

Mal ein Tipp für Geizhälse: Aldi Laufhandschuhe. Davon 2 paar übereinander... Damit fahre ich seit Jahren jeden Winter (fast täglich)... Kosten - glaub ich - 2,50 das Paar. Und wenn es richtig kalt ist, kann man noch einen Satz Erstehilfehandschuhe drunterziehen - da friert nichts und es ist nicht annährend so unangenehm, wie es klingt...

mach ich auch so nur meine sind von tschibo:aetsch:
 
AW: Welcher Winterhandschuh

hab gestern meinen sub zero bekommen! test steht natürlich noch aus!! sollte es unter 0 grad kommen und mir nach 2,5km trotzdem wieder der kleine finger abfaulen vor kälte, mach ein ein nettes glove-barbecue direkt auf der strasse!
 
AW: Welcher Winterhandschuh

bei extremer kälte kann ich nur die 3 fingerdinger empfehlen. ich hab den izumi (ist egal welcher). fast wie ein fäustling. da kommt kein 5 fingerhandschuh ran!

Die Handschuhe habe ich auch und die bringen es wirklich bei Minusgraden....:)
mir haben die Teile letzten Winter auf einer Baustelle die Hände warm gehalten. ( Beim Rad fahren auch) War froh, dass ich sie hatte.
Schalten und bremsen geht aber wirklich etwas zäher....

Gruss Horst
 
gibt es hier schon neue Erkenntnisse zu Handschuhen-besonders auch mit Touchfähigkeit fürs Navi?
Bin uf de rSuche, Hab jetzt welche von Vaude, die sind aber zu dick(für 5-10°C) und da ist das Futter 2 geteilt-sehr blöd, wenn man mal rausschlüpfen muss-dann kommt der halbe Innenhandschuh mit raus...
 
gibt es hier schon neue Erkenntnisse zu Handschuhen-besonders auch mit Touchfähigkeit fürs Navi?
Bin uf de rSuche, Hab jetzt welche von Vaude, die sind aber zu dick(für 5-10°C) und da ist das Futter 2 geteilt-sehr blöd, wenn man mal rausschlüpfen muss-dann kommt der halbe Innenhandschuh mit raus...

Du suchst Handschuhe für 5-10°C? Mit Touchfinger?
Da nutz ich noch flockig meine alten Gore Bike Wear Alp X 2.0 Windstopper Softshell light. :eek: Und ich bin sonst eigentlich eher ne Frostbeule. Da kommste auch mit feuchten Händen gut rein und raus, müssen sich dann allerdings erstmal wieder "warm fahren" wenn man die bei Kälte mit nassgeschwitzten Händen auszieht. Liegt daran, dass ich auch ohne Handschuhe immer an den Händen schwitze beim Radfahren.
Das Nachfolgemodell müssten die Power Trail WS light sein.

Für unter 5°C hab ich mir jetzt neue GBW Power Thermo WS geholt, weil meine Alten eigentlich in 7 immer 1 Nummer zu lang waren (jetzt in 6 ist auch noch Luft aber eben nicht mehr so massiv). Die haben allerdings keinen Touchfinger. :oops:

Für Eskimotemperaturen hab ich dann Lobster von Sugoi, und da biste eher fix rein und raus zum grabbeln, zumal an sonem Lobster nicht wirklich nen Touchfinger sein kann :daumen:

@AlexExtreme was für Temperaturen habt ihr denn bei euch dass die schon nötig sind? :eek:
 
Für 5-10° schätze ich die Castelli Strickhandschuhe. Lang, Dämmerungs-hiviz-gelb (leide keine Reflektorflächen für ganz dunkel, Touchscreen geht fast besser als ohne. Als Sommerhandschuhfahrer packe ich die einfach noch mit drunter.

Für echte Wintertemperaturen bin ich überraschenderweise mit ganz normalen Zivilhandschuhen an glücklichsten, die ich mal für ein besseres Trinkgeld vom H&M-Grabbeltisch mitgenommen habe. 40g Thinsulate umgeben von Wolle/Polyamid (laut Zettelchen, ich hätte bei dem Preis ja “100% vegan“ erwartet ;) ). Leider scheuern die am Rennlenker übel durch, überlege schon ob ich die irgendwie fahrradtauglich mcguyvern kann (Sanitärsilokonreste sind ein überaus faszinierendes Material!)
 
Also für die Zeit +5 bis -5 Grad habe ich diese Seal Skins:
https://www.sealskinz.com/DE/handschuhe/ultra-grip-touchscreen-glove
Vorteile sind enganliegend, wasserdicht, gummierte Noppen mit super Grip und Navi/Smartphone geeignet.

Wenn es kälter wird tun es Gore Winterhandschuhe und später noch dünne Laufhandschuhe drunter sowie Warmfeed von Holmenkol (auch wenn es Hände sind). Das reicht dann bis -16 Grad und so für bis 1,5 Stunden.
 
Bei 5 - 10 ° sind die Gripgrab auch nicht schlecht. Bin ich am Sonntag auch bei 3° und dichtem Nebel gefahren, also hohe Feuchtigkeit in der Luft. Ist zwar dann schon grenzwertig, aber die Dicken Winterhandschuhe die ich erst angezogen hatte waren viel zuviel.
 
Habe seit ein paar Wochen den hier:
https://dexshell.co.uk/touchfit-glove-0
Dünn, enganliegende, guter Griff und Wasser-, Winddicht. Bei sportlicher Fahrweise reichen mir die Handschuhe sicher bis unter 0°C.
Oh, die sehen vielversprechend aus! Wären bestimmt eine gute Ergänzung für die optisch sehr ähnlichen Castelli. Da eine Membran drin ist muss man aber wahrscheinlich die Größe recht präzise treffen, oder?

Wie schaut es mit Touchscreen aus? Ich glaube der Name bezieht sich auf die normale Berührung aus vordigitaler Zeit ;) (außerdem finde ich eine Nummer wärmer ebenfalls interesant)
 
Wird bei B24 für Temperaturen von -15 bis + 8 Grad empfohlen. Bei 8 Grad ist er m.E. zu warm und ich bin ebenfalls ne Frostbeule. Mit den Handschuhen friere ich auf jeden Fall auch bei schon kräftigeren Minustemperaturen nicht an den Händen.

https://www.bike24.de/p1131536.html
Es gibt noch einen anderen Handschuh von Mavic, den Aksium Thermo Glove:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=187993;menu=1000,18,56;page=44
Der empfohlene Temperaturbereich ist von 0 bis +15 Grad. Ich finde den Handschuh toll, vor allem ist er deutlicher wasserfester bzw. bleibt deutlich länger warm wenn er nass ist, als alle anderen Handschuhe, die ich bis jetzt hatte. Handschuhe mit Futter haben immer das Problem, dass sie sich bei Nässe schnell vollsaugen, das Problem hatte ich beim Aksium nicht so.
Wenn es trocken ist, finde ich ihn persönlich auch bei -5 Grad noch warm genug, aber +15 Grad schwitze ich darin zu stark.
 
Gerade mal ausprobiert und beim iPhone geht mit den Dexshell Handschuhen nichts.
Ach ja: Das Material ist ziemlich elastisch. Größenauswahl sollte daher nicht kompliziert sein
 

Ich glaub den hab ich auch. Oder... :idee: ... Gibt so viele Modelle... Könnte auch der hier sein https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=187879;menu=1000,18,56;page=43

Etwas dünner ist auf jeden Fall m.E. auch besser bei 5 - 10 Grad. Bin mit dem Modell auch ganz zufrieden. Für diese herbstliche Woche mit Wetter.de - Temperaturen zwischen 5 und angeblich 15 Grad ist der Super.
 
Problem ist bei vielen die mangelnde Fähigkeit einen Touchscreen bedienen zu können.
Da bietet zB Roeckl einige sehr gute Handschuhe an. Da für unterschiedliche Temperaturbereiche kann man keinen direkt empfehlen, einfach mal anschauen.
 
Wird bei B24 für Temperaturen von -15 bis + 8 Grad empfohlen. Bei 8 Grad ist er m.E. zu warm und ich bin ebenfalls ne Frostbeule. Mit den Handschuhen friere ich auf jeden Fall auch bei schon kräftigeren Minustemperaturen nicht an den Händen.

https://www.bike24.de/p1131536.html

Du sagst es ja. Die Angaben der Hersteller sind so eine Sache, das persönliche Kälteempfinden eine andere. Eigentlich bräuchte ich zwei Handschuhe: Einen ab 10°C und einen ab 0°C. Aber weil das Geld nicht auf Bäumen wächst, habe ich mir einen Handschuh zugelegt, der einen möglichst großen Bereich abdeckt und dann sind die Finger halt bei 10°C Außentemperatur besonders warm ;)

Es gibt noch einen anderen Handschuh von Mavic, den Aksium Thermo Glove:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=187993;menu=1000,18,56;page=44
Der empfohlene Temperaturbereich ist von 0 bis +15 Grad. Ich finde den Handschuh toll, vor allem ist er deutlicher wasserfester bzw. bleibt deutlich länger warm wenn er nass ist, als alle anderen Handschuhe, die ich bis jetzt hatte. Handschuhe mit Futter haben immer das Problem, dass sie sich bei Nässe schnell vollsaugen, das Problem hatte ich beim Aksium nicht so.
Wenn es trocken ist, finde ich ihn persönlich auch bei -5 Grad noch warm genug, aber +15 Grad schwitze ich darin zu stark.

Kennst du Primaloft? Das ist in in meinen Mavic Handschuhen (Kyrisium Pro Thermo Glove) drin. Das ist ein synthetisches Isolationsmaterial, dass, im Gegensatz zu Daune, kaum seine Isolationseigenschaften verliert, wenn es nass wird (-5%). Im Gegensatz zu Daune verklumpt es nämlich im nassen Zustand nicht, sondern bleibt aufgebauscht. Dazu sind die Handschuhe mit "einer wasserabweisenden DWR-Ausrüstung (durable water repellent)" versehen, darunter "versteht man eine hauchdünne Ummantelung der einzelnen Fasern, die das Abperlen von Wasser gewährleistet. Diese Ausrüstung verhindert bzw. verzögert das Eindringen von Wasser in das Obermaterial." Kann ich so bestätigen.

Für Dauerregen gibt es sicherlich bessere Handschuhe. Für zweistellige Minus- oder Plusgrade sicher auch. Man kann halt nicht alles zusammen haben, es bleibt immer ein Kompromiss.
 
Habe seit ein paar Wochen den hier:
https://dexshell.co.uk/touchfit-glove-0
Dünn, enganliegende, guter Griff und Wasser-, Winddicht. Bei sportlicher Fahrweise reichen mir die Handschuhe sicher bis unter 0°C.

Die sehen den Sealskinz ultra grip recht ähnlich:
SealSkinz-Ultra-Grip-Gloves-630x419.jpg


Wie hoch sind denn die Versandkosten nach D? Die Socken finde ich u. a. nicht schlecht...
 
Zurück
Oben Unten