• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Winterhandschuh

AW: Welcher Winterhandschuh

Moin,

also ich hab mir diese Woche bei Lidl für 2,50 die Laufhandschuhe besorgt. Die ziehe ich einfach über meine Kurzen drüber. Nach bis jetzt 2* 3 Std. bei Naßkalten Wetter bin ich durchaus zufrieden. Ist für Temperaturen um die 10°C bei Näße wie ich finde ideal.

Wenn es im Winter Kälter wird nutze ich den Vorgänger von diesem hier. Hält schön warm und trocken.

Alternativ könnte ich noch meine Mopedhandschuhe der Firma Reusch empfehlen, die sind aber so dick, daß die Bedienung der Brems/Schaltgriffe eher schwierig wird.

MfG
Rob
 
AW: Welcher Winterhandschuh

Hab welche von 3M mit Thinsulat, superwarm und atmungsaktiv, wärmer geht kaum, dafür halt auch ziemlich dick, da ich bei so Temperaturen eh nur MTB fahre ist mir das egal, die Assos Scherendinger sind Schaltuntauglich.
 
AW: Welcher Winterhandschuh

Normal würde ich die Assos empfehlen, da sie aber nicht die teuersten auf dem Markt sind, sind sie auch nicht die Besten :D :D :D
 
AW: Welcher Winterhandschuh

Moin,

@pumuggel: Bei Handschuhen gibt es eigentlich nur drei Firmen die brauchbare Handschuhe herstellen. Das wären zum einen die Firma Roeckl, dann die Firma Roeckl und die Firma Roeckl. Alles andere ist Tinnef. Bei Deinem Problem ist es am besten Du trägst einen "Langfinger" Sommerhandschuh und darüber einen "Windstopper" Winterhandschuh. Die Kombi fahre ich schon immer und habe damit fast nie kalte Hände. Kalt wird es nur, wenn es nass wird.

Gruß k67

Roeckl ist bestenfalls mäßige Qualität . .
Ich hab ebenfalls schnell kalte Hände . Bewährt haben sich bei naßkaltem Tauwetter die Chiba.
Drystar oder bei trockener Kälte Chiba Biogel oder wenn`s richtig kalt ist die Pearl Izumi Lobster .
Allerdings holt sich der Körper auch die Wärme der Extremitäten wenn Ober - und Unterbekleidung zu dünn sind .will heißen ich kann länger mit kurzen Handschuhen fahren wenn der Oberkörper entsprechend eingepackt ist .
 
AW: Welcher Winterhandschuh

Moin,

@pumuggel: Bei Handschuhen gibt es eigentlich nur drei Firmen die brauchbare Handschuhe herstellen. Das wären zum einen die Firma Roeckl, dann die Firma Roeckl und die Firma Roeckl. Alles andere ist Tinnef. Bei Deinem Problem ist es am besten Du trägst einen "Langfinger" Sommerhandschuh und darüber einen "Windstopper" Winterhandschuh. Die Kombi fahre ich schon immer und habe damit fast nie kalte Hände. Kalt wird es nur, wenn es nass wird.

Gruß k67

Wenn man Roeckl Dinger kauft für tiefe Temperaturen, unbedingt auf Gore Windstopper achten, habe normale Thermohandschuhe von Roeckl, die sind echt nicht schlecht, auch wenn ich sie mir einen Ticken zu klein gekauft habe, leider....aber sie halten bis 8 Grad, ab zwei Stunden wirds kühl. Aber dafür sind sie echt top. 60 Euro für die Adidas Blizzard würde ich ehrlich gesagt nicht ausgeben, mögen sie noch so gut sein.
Thinsulate hab ich auch, waren Skihandschuhe, selten so was warmes angehabt, was nichtmal Windstopper hat!
 
AW: Welcher Winterhandschuh

Also ich kann auch nur roeckl empfehln

die wasserdichten gibts bei stadler im moment für 19,99 glaub ich . . .

halten sehr gut warm
 
AW: Welcher Winterhandschuh

veloce" data-source="post: 950031" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Roeckl ist bestenfalls mäßige Qualität . . .

Die Erfahrung habe ich auch schon des Öfteren gemacht. Ich benutze bis ca. 5°C Fingerhandschuhe von Roeckl, die aber nicht besonders toll sind.

Darunter fahre ich mit Pearl Izumi Lobster Handschuhen, die gehen problemlos bis -15°C. Man erkauft sich die wohlige Wärme allerdings mit einem gewissem Maß an Klobigkeit, wodurch die Bedienung der Schaltung erschwert wird. Eine echte Alternative zu Dreifingerhandschuhen oder Fäustlingen gibt es nach meinen Erfahrungsstand jedoch leider nicht.
 
AW: Welcher Winterhandschuh

ne alternative wären noch neoprenhandschuhe ausm tauch-shop. die gibt's afaik bis 3mm stärke. hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber im nachbarforum wird das immer mal wieder als geheimtipp angeführt.
 
AW: Welcher Winterhandschuh

Die Erfahrung habe ich auch schon des Öfteren gemacht. Ich benutze bis ca. 5°C Fingerhandschuhe von Roeckl, die aber nicht besonders toll sind.

Darunter fahre ich mit Pearl Izumi Lobster Handschuhen, die gehen problemlos bis -15°C. Man erkauft sich die wohlige Wärme allerdings mit einem gewissem Maß an Klobigkeit, wodurch die Bedienung der Schaltung erschwert wird. Eine echte Alternative zu Dreifingerhandschuhen oder Fäustlingen gibt es nach meinen Erfahrungsstand jedoch leider nicht.

Ich hab im Winter 2005 mit dem Rad Briefe ausgetragen und war gerade bei naßkaltem Wetter um 0 Grad von dem Chiba Drystar begeistert . Hatte das Paar günstig im Ausverkauf erstanden und war skeptisch was die angepriesene Wasserdichtigkeit betraf . Aber er hält dicht und schön warm was ein Neoprenhandschuh ohne Beschichtung nicht leisten kann .
Bei Temperaturen < -5 ist ein 3- Finger Handschuh ( Lobster ) besser geeignet die Hände warm zu halten .
 
AW: Welcher Winterhandschuh

wollte den Fred mal aufwärmen mit folgender Frage:

jemand erfahrungen mit dem specialized sub zero??

oder weitere mit den 3-finger-teilen? steh vor einer entscheidung, bin ziemlich kälteempfindlich an den pfoten!
 
AW: Welcher Winterhandschuh

jemand erfahrungen mit dem specialized sub zero??

oder weitere mit den 3-finger-teilen? steh vor einer entscheidung, bin ziemlich kälteempfindlich an den pfoten!

Ich kann Roeckl mit Windstopper nur wärmstens empfehlen. Sogar ich kann damit 3h bei 0°C fahren, ohne kalte Pfoten zu kriegen. Ich ziehe sie aber nur bei Temperaturen unter +5°C an, weil sie sonst zu warm werden. Ausgeben musst du um die 40-50€!
Mein Modell kann ich dir leider nicht nennen, ist schon was älter. Aber hier mal als Beispiel:
http://www.bike24.net/1.php?content...enuid1=18;menuid2=0;mid=30;pgc=2321;orderby=3
 
AW: Welcher Winterhandschuh

kann die Gore Windstopper Xenon "wärmstens" empfehlen. Halten gut warm, sehr guter Griffkomfort, ohne daß die Hände schwitzen. Einziger Nachteil: Sitzen am Handgelenk etwas stramm.
 
AW: Welcher Winterhandschuh

Mal ein Tipp für Geizhälse: Aldi Laufhandschuhe. Davon 2 paar übereinander... Damit fahre ich seit Jahren jeden Winter (fast täglich)... Kosten - glaub ich - 2,50 das Paar. Und wenn es richtig kalt ist, kann man noch einen Satz Erstehilfehandschuhe drunterziehen - da friert nichts und es ist nicht annährend so unangenehm, wie es klingt...
 
AW: Welcher Winterhandschuh

wollte den Fred mal aufwärmen mit folgender Frage:

jemand erfahrungen mit dem specialized sub zero??

oder weitere mit den 3-finger-teilen? steh vor einer entscheidung, bin ziemlich kälteempfindlich an den pfoten!

Heya, hier ist mein Post aus einem anderen Thread:
Ich trage wenn es naß und kalt ist, den Sub Zero von Specialized. Der wasserdichte Außenhandschuh reicht mir bis runter auf ca. -5C, erst dann kommt der Innenhandschuh zum Einsatz. Trotz der klobigen Optik hat man in den Dingern noch genug Gefühl fürs Schalten und Bremsen. Die Daumen sind zum Brilleputzen usw. beschichtet und durch die langen Stulpen pfeift es nicht am Ärmel rein. Die Innenhand ist gut griffig, nur das Packmaß ist nicht wirklich klein.
 
AW: Welcher Winterhandschuh

Mal ein Tipp für Geizhälse: Aldi Laufhandschuhe. Davon 2 paar übereinander... Damit fahre ich seit Jahren jeden Winter (fast täglich)... Kosten - glaub ich - 2,50 das Paar. Und wenn es richtig kalt ist, kann man noch einen Satz Erstehilfehandschuhe drunterziehen - da friert nichts und es ist nicht annährend so unangenehm, wie es klingt...

bei dir im "harz'er" land sind geizhälse ja auch schweer angesagt ;)

schade nur das aldi die nicht mehr im angebot hat
 
AW: Welcher Winterhandschuh

bei extremer kälte kann ich nur die 3 fingerdinger empfehlen. ich hab den izumi (ist egal welcher). fast wie ein fäustling. da kommt kein 5 fingerhandschuh ran!
 
AW: Welcher Winterhandschuh

Mal ein Tipp für Geizhälse: Aldi Laufhandschuhe. Davon 2 paar übereinander... Damit fahre ich seit Jahren jeden Winter (fast täglich)... Kosten - glaub ich - 2,50 das Paar. Und wenn es richtig kalt ist, kann man noch einen Satz Erstehilfehandschuhe drunterziehen - da friert nichts und es ist nicht annährend so unangenehm, wie es klingt...

Das du nicht frierst glaub ich dir ;) Nur ob du mit 2-3 paar Handschuhen auf dem Renner noch gut schalten und bremsen kannst, ist die andere Sache.
 
Zurück
Oben Unten