Ich muss erstmal kurz ausholen hier. 2006 habe ich mich hier registriert als ich ein Focus Variado gekauft habe. Das damalige Rennrad habe ich immer noch. Ich war damals 19 Jahre alt. Jetzt werde ich im Dezember 37Jahre alt...
2 kleine Racker halten mich vom Sport etwas ab, aber ab und an bin ich weiterhin unterwegs und das auch noch recht zügig.
Leider fehlt dadurch die Zeit für größere Touren. Mein Focus habe ich einmal auf Stand gebracht uns es lief bis heute wunderbar.
Ein Zusammenstoß mit einer Omi auf einen E-Bike hat meine linke Schalteinheit beschädigt. Als ich bemerkte, dass ich nicht mehr herunterschalten kann war es leider zu spät und sie war schon längst weg. Es war übrigens ihre Schuld. Bei einer Fahrradunterführung in einer engen Kurve war sie auf der falschen Spur gewesen und mit geringen Tempo Lenker an Lenker gestoßen. Keiner gestürzt , alles soweit ok.
Option 1: Schalteinheit komplett demontieren und schauen ob ich was retten kann. Eherlich gesagt habe ich keine Lust dazu und dann ist irgendwas gebrochen wo ich eh Ersatz benötige.
Option 2: Neue linke Schalteinheit besorgen. Irgendwie scheint es nichts mehr zu geben was kompatibel mit der 5600er ist.
Kompatibilitätsliste: https://productinfo.shimano.com/download?path=pdfs/archive/2020-2021_Compatibility_v035_en.pdf
Leider gibt es hier die 5600er nicht in der Übersicht. Am einfachsten wäre es wenn ich die R7000 105er nehme und fertig (90€ neu über Ebay). Aber irgendwo übers googeln bin ich darauf gestoßen, dass die Übersetzungsverhältnisse vorne und hinten bei der R7000 nicht mit den älteren Schalteinheiten kompatibel sind. Ok, hinten ist klar wegen 11 fach zu 10 fach. Aber vorne 2 fach zu 2 fach?
Mein Radladen vor Ort hat mit eine Ultegra 6700 anbieten können. Wollte aber fast 150€ dafür .... Da wollte ich lieber nochmal überlegen. Zudem ich jetzt nicht viel investieren will in das alte Rad.
Ja was kann ich denn nehmen?
Apropo, der Vorfall hat doch mal die Idee gezündet ein neues Rennrad zu kaufen mit allen pipapo. Weil Rennrad mit Scheibenbremsen wäre schon geil, dann wäre der Unfall wohl nicht passiert. Aber da würde ich mich hier nochmal melden.
Erstmal muss mein Focus wieder laufen.
2 kleine Racker halten mich vom Sport etwas ab, aber ab und an bin ich weiterhin unterwegs und das auch noch recht zügig.
Leider fehlt dadurch die Zeit für größere Touren. Mein Focus habe ich einmal auf Stand gebracht uns es lief bis heute wunderbar.
Ein Zusammenstoß mit einer Omi auf einen E-Bike hat meine linke Schalteinheit beschädigt. Als ich bemerkte, dass ich nicht mehr herunterschalten kann war es leider zu spät und sie war schon längst weg. Es war übrigens ihre Schuld. Bei einer Fahrradunterführung in einer engen Kurve war sie auf der falschen Spur gewesen und mit geringen Tempo Lenker an Lenker gestoßen. Keiner gestürzt , alles soweit ok.
Option 1: Schalteinheit komplett demontieren und schauen ob ich was retten kann. Eherlich gesagt habe ich keine Lust dazu und dann ist irgendwas gebrochen wo ich eh Ersatz benötige.
Option 2: Neue linke Schalteinheit besorgen. Irgendwie scheint es nichts mehr zu geben was kompatibel mit der 5600er ist.
Kompatibilitätsliste: https://productinfo.shimano.com/download?path=pdfs/archive/2020-2021_Compatibility_v035_en.pdf
Leider gibt es hier die 5600er nicht in der Übersicht. Am einfachsten wäre es wenn ich die R7000 105er nehme und fertig (90€ neu über Ebay). Aber irgendwo übers googeln bin ich darauf gestoßen, dass die Übersetzungsverhältnisse vorne und hinten bei der R7000 nicht mit den älteren Schalteinheiten kompatibel sind. Ok, hinten ist klar wegen 11 fach zu 10 fach. Aber vorne 2 fach zu 2 fach?
Mein Radladen vor Ort hat mit eine Ultegra 6700 anbieten können. Wollte aber fast 150€ dafür .... Da wollte ich lieber nochmal überlegen. Zudem ich jetzt nicht viel investieren will in das alte Rad.
Ja was kann ich denn nehmen?
Apropo, der Vorfall hat doch mal die Idee gezündet ein neues Rennrad zu kaufen mit allen pipapo. Weil Rennrad mit Scheibenbremsen wäre schon geil, dann wäre der Unfall wohl nicht passiert. Aber da würde ich mich hier nochmal melden.
Erstmal muss mein Focus wieder laufen.
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