• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Gruppe - Was soll ich kaufen?

rfahrrad

Mitglied
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
183
Reaktionspunkte
14
Hi, habe aktuell bei mir
  • Schaltbremshebel ST-R7000
  • Kassette CS-R7000 11x 11-25
  • Laufradsatz Shimano WH-R501 (7-/8-/9-/10-fach Shimano HG kompatibel)

Leider passt die 11x Kasette nicht auf das Laufrad, was ja logisch ist. Welche Optionen habe ich, wenn ich bei der 105-Gruppe bleiben möchte? Entweder eine andere Kassette zu verwenden (Option A) oder ein neues Laufrad kaufen (Option B).

Option A: Es gibt anscheinend die Kassete CS-HG700-11, welche nur in der Variante 11-34Z vorkommt, also kommt für mich wegen der Übersetzung nicht in Frage. Diese soll laut Shimano mit 10x Laufrädern und der 105 Gruppe kompatibel sein.
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano105-r7000/CS-HG700-11.html
Option B: Neues Laufrad holen. Muss ich hier was besonders beachten außer "Shimano 11x kompatibel für Felgenbremsen"? Oder gibt es hierzu wieder irgendwelche Besonderheiten? Shimano 12x mechanisch (z.B. Dura Ace) gibt es, meine ich, nicht, deswegen muss ich mir auch keine Gedanken wegen Upgrade-Optionen machen, richtig?
 

Anzeige

Re: Shimano 105 Gruppe - Was soll ich kaufen?
Welches Schaltwerk ist denn genau verbaut?

Du kannst auch mal messen wie weit dein Schaltwerk jetzt von den Speiche entfernt ist wenn die die Kette auf Groß/Groß gelegt hat. Bist du aktuell noch üner 3,5mm mit dem Käfig entfernt kannst du auch bearbeitete Kassetten verwenden. Dort wird 1,8mm ausgedreht damit die 11fach Kassette auf deinen 10fach Freilauf passt.
Kann man wenn man zugang zu einer Drehmaschine hat selber recht schnell erledigen oder aber bei TNC bestellen.
Sollte der Abstand jetzt aber schon unter 3,5mm sein mußt du das selber entscheiden ob du das Risiko eingehst

Edit: Ich könnte aber mal schauen ob ich noch so einen 11-25 in der bearbeiteten Ausführung hier liegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Option B: Neues Laufrad holen. Muss ich hier was besonders beachten außer "Shimano 11x kompatibel für Felgenbremsen"? Oder gibt es hierzu wieder irgendwelche Besonderheiten? Shimano 12x mechanisch (z.B. Dura Ace) gibt es, meine ich, nicht, deswegen muss ich mir auch keine Gedanken wegen Upgrade-Optionen machen, richtig?
du mußt den Achsstandard noch beachten, Schnellspanner oder Steckachse
 
du mußt den Achsstandard noch beachten, Schnellspanner oder Steckachse
Gibt es überhaupt Steckachse für Rennräder mit Felgenbremsen? Ich dachte, in 99 % der Fälle hat man mit Schnellspanner und 130 mm zu tun, ich lasse mal oltimer mit 125 mm und irgendwelche Sondermaschinen raus.
 
Dennoch muß man heute acht geben was für Naben verbaut sind.
Welches Schaltwerk hast du genau da du ja so an der 11-25 Kassette festmachst.
 
Okay dann bleibt nur der Weg
-anders Laufrad
-beim vorhanden Laufrad die Naben tausch( kannst das selber sollte das leicht machbar sein, muß dazu zum Laufradbauer wird es wieder mehr koste)
-bearbeitete Kassette
-oder der R7000 GS kaufen und die HG700 verbauen.
 
Zurück
Oben Unten