• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schuhe?

Schuhe sind wirklich ganz schwer zu empfehlen, da jeder Fuß anders ist. Schuhe die dem einen super passen können für den anderen absoluter Mist sein.
Daher meine Empfehlung: Ab in den nächsten Radladen und durchprobieren.
 
Wenn das so gemeint ist (und nicht nur der Zusatz '-SL' vergessen wurde), dann lässt sich die Auswahl zunächst einmal dahin eingrenzen, dass eigentlich nur MTB-Schuhe in Betracht kommen. An Rennrad-Schuhen lassen sich zwar in aller Regel auch SPD-Cleats montieren, mit schmalen SPD-Cleats an solchen Schuhen ist aber jeder Schritt lebensgefährlich. Wenn schon MTB-Geraffel als Pedal, dann auch MTB-Schuhe.
 
Passender als MTB-Schuhe sind die Schuhe aus der Road Touring Reihe von Shimano (versenkter Cleat, keine Stollen). Das bieten aber auch andere Hersteller an.

shimano-sh-rt82-shoes-185785-12.jpg


900-900-27420.jpg
 
Das Schuhe passen müssen wurde ja schon gesagt. Wieviel willst denn ausgeben? Teure Schuhe haben nicht nur steifere Sohlen sondern sind oft auch leichter und besser anzupassen und dadurch angenehmer am Fuß.
 
Welche SPD Rennradschuhe ich empfehlen kann? Keine. Wenn du eh neue Schuhe kaufst, kauf gleich neue Pedale dazu :)

Ich bin vor kurzem von SPD auf SPD SL am Rennrad umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.
 
Welche SPD Rennradschuhe ich empfehlen kann? Keine. Wenn du eh neue Schuhe kaufst, kauf gleich neue Pedale dazu :)

Ich bin vor kurzem von SPD auf SPD SL am Rennrad umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen !!! Am besten zu deinen bevorzugten Zweiradhändler gehen und dort ein paar Schuhe durchprobieren.
Sollte der passende dabei sein, kannst Du ihne dir ja alternativ im Netz bestellen. So hab ich das zumindest mit meinen Schuhen gemacht.
 
Sollte der passende dabei sein, kannst Du ihn dir ja alternativ im Netz bestellen. So hab ich das zumindest mit meinen Schuhen gemacht.
Diese Pennymentalität ist natürlich irgendwo verständlich, aber so zestört man langfristig die Auswahl beim "bevorzugten Zweiradhändler". Der hat dann nämlich irgendwann keine Lust mehr, die Sachen alle zum Anproben für Pseudokunden zur Verfügung zu stellen.
Wir machen das so: Wenn der "bevorzugte Zweiradhändler", etc., die passende Sache auf Lager hat, wir uns haben beraten lassen und uns dabei gut aufgehoben gefühlt haben, dann kaufen wir die Sache auch dort. Ist einfach fairer, als nach netter Beratung die anprobierte Sache günstig im Netz zu schiessen.
Gab's keine oder ganz schlechte Beratung, wird je nach Preis im Netz gekauft.
My 50 cent.
 
Wir machen das so: Wenn der "bevorzugte Zweiradhändler", etc., die passende Sache auf Lager hat, wir uns haben beraten lassen und uns dabei gut aufgehoben gefühlt haben, dann kaufen wir die Sache auch dort. Ist einfach fairer, als nach netter Beratung die anprobierte Sache günstig im Netz zu schiessen.
Gab's keine oder ganz schlechte Beratung, wird je nach Preis im Netz gekauft.
My 50 cent.
Genauso mache ich das auch. Zumal ich Händler hie habe die nicht wesentlich teurer als im Netz sind. Wenn ich die Sachen dann noch sofort mit nehmen kann und nicht auf ein Paket warten muss zahl ich auch gerne den kleinen Aufpreis.
 
Alles eigentlich gesagt.
Nur habe ich in meiner Umgebung leider "nur" Händler mit schlechter Auswahl und eher mässiger Beratung.
Bestellen können sie alle, aber man muss bzw. sollte dann oft auch die bestellten Teile abnehmen :(

Ich habe einige Schuhe bestellt, anprobiert, lange angelassen, Nachmittags probiert ;) (ganz wichtig, weil hier die Füsse wohl mit am breitesten/geschwollensten sind) und dann den behalten, der mir am perfektesten gepasst hat.
Vorsicht, bei den längen der Schuhe sind die Hersteller "sehr" flexibel ;) SIDI fertigt etwas kleiner (genauso Specialized und Shimano), also min. eine Nummer größer als Normal, Northwave ist recht gut dabei.
Fizik ist sehr angenehm, Giro eher breit, und und und.
Lady-Füsse müssen aber nicht immer gleich Lady-Füsse sein, sonder können auch mal einen Herrenschuh vertragen! Also einfach mal die oben genannten Themen beachten, Budget abstecken und los gehts.
Egal ob Händler oder Internet. Fündig wirst Du. Beim einen schneller, beim anderen eher langsamer mit mehr Zeitaufwand!
 
Diese Pennymentalität ist natürlich irgendwo verständlich, aber so zestört man langfristig die Auswahl beim "bevorzugten Zweiradhändler". Der hat dann nämlich irgendwann keine Lust mehr, die Sachen alle zum Anproben für Pseudokunden zur Verfügung zu stellen.
Wir machen das so: Wenn der "bevorzugte Zweiradhändler", etc., die passende Sache auf Lager hat, wir uns haben beraten lassen und uns dabei gut aufgehoben gefühlt haben, dann kaufen wir die Sache auch dort. Ist einfach fairer, als nach netter Beratung die anprobierte Sache günstig im Netz zu schiessen.
Gab's keine oder ganz schlechte Beratung, wird je nach Preis im Netz gekauft.
My 50 cent.
Für dieses "im Laden beraten lassen und dann im Netz billiger kaufen" gibt's im Einzelhandel einen Begriff, der nennt sich "Beratungsdiebstahl".
Ich mach das eigentlich auch so das ich, wenn ich mich im Laden beraten hab lassen, und was passendes gefunden habe das Produkt auch dort kaufe. Eventueller Mehrpreis wird dann unter Servicekosten verbucht - Guter Service kostet halt auch was.
Außerdem will ich in der Regel, wenn mir ein Produkt zusagt dass dann auch gleich haben. Die Dinger erst im Internet raussuchen, bestellen und dann warten ist mir oft einfach zu blöd.
Zu guter Letzt habe ich dann, wenn doch etwas nicht stimmen sollte einen schnell verfügbaren Ansprechpartner. Das ist vielfach im Netz deutlich schwerer.
 
Wichtig ist ein guter Sitz der Ferse. Wenn die bei jedem Tritt hoch und runter rutscht, vergeutet man unnörtig Kraft. Hab lange gesucht und bin auf zwei Modelle gestoßen, die für mich den besten Sitz bieten: Pearl Izumi Pro Leader und Specialized S-Works. Da ich einen eher langen und schmalen Fuß habe, ist das für mich die beste Wahl. Wichtig ist eben, dass man den Schuh immer probieren muss. Problem ist bei vielen Händlern, dass ein Modell gerade in der gewünschten Größe nicht da ist und wenn die einem das dann bestellen, ist man quasi verpflichtet, es zu kaufen. Hab ich zumindest schon öfter erlebt. Was dann wiederum für eine Bestellung im Internet spricht. Aber ich bin auch der Meinung, dass der Service beim Händler grundsätzlich nicht vom Web getoppt werden kann. Dafür zahle ich dann gerne auch.
 
Also mal ganz ehrlich, von guter Beratung usw. kann ich bei dem Händler wo ich war nicht gerade reden.
Das lief in etwa so ab, da ich mit der Erwartung hin bin und mir nen Sidi Schuh vorgestellt habe. Den mir der Verkäufer mehr oder wenig hingeworfen hat.
Auf meine frage nach einer Alternative hab ich dann nen Shimano, Mavic und Northwave vorgesetzt bekommen. Welche ich dann ohne weitere Beratung anprobiert habe.
Genommen hab ich dann keinen Schuh, mich aber für den Sidi Schuh entschieden, den ich dann auch noch rund 35€ billiger im Netz bestellt habe.
Wenn man das dann als Beratungsdiebstahl bezeichnet, mein Gott dann ist es hald so und ich werd es nicht ändern da kein Beratungsgespräch diesen Preisunterschied rechtfertigt.
 
Kommt halt immer auf den Laden an. Leider habe ich schon sehr oft festgestellt, dass man gerade von Radhändlern sehr von oben herab behandelt wird. Als wäre man komplett ahnungslos. Das scheint eine verbreitete Krankheit unter den Herrschaften zu sein. Und gerade in teuren und edlen Läden herrscht häufit die Arroganz. Es gibt aber auch Ausnahmen. Dort, wo ich meine Specialized Schuhe gekauft habe, hat sich der Verkäufer mindestens eine Stunde Zeit genommen, meine Füße vermessen und mir alles extrem gut erklärt. DAnn hat er mir noch die Cleats richtig montiert und zuguterletzt auch (freiwillig) einen guten Preis gemacht, den ich im Netz nicht besser bekommen hätte. Man kann auch mal Glück haben bzw. sollte man wissen, wo man hingeht.
 
Kommt halt immer auf den Laden an. Leider habe ich schon sehr oft festgestellt, dass man gerade von Radhändlern sehr von oben herab behandelt wird. Als wäre man komplett ahnungslos. Das scheint eine verbreitete Krankheit unter den Herrschaften zu sein. Und gerade in teuren und edlen Läden herrscht häufit die Arroganz. Es gibt aber auch Ausnahmen. Dort, wo ich meine Specialized Schuhe gekauft habe, hat sich der Verkäufer mindestens eine Stunde Zeit genommen, meine Füße vermessen und mir alles extrem gut erklärt. DAnn hat er mir noch die Cleats richtig montiert und zuguterletzt auch (freiwillig) einen guten Preis gemacht, den ich im Netz nicht besser bekommen hätte. Man kann auch mal Glück haben bzw. sollte man wissen, wo man hingeht.
Kann ich alles bestätigen. Es gibt bei uns nen Händler der sich für die erste Adresse hält und sehr arrogant ist. Da geh ich nur im äussersten Notfall hin um Campa Teile zu kaufen.

Dann gibts, etwas weiter weg auf'm Dorf, nen kleinen Händler mit ner feinen Auswahl an Italorädern, SEHR VIEL Kleidung und nem guten Angebot an Schuhen. Da hab ich meine SIDI Ergo2 Carbon gekauft. Der hat sich ne Stunde Zeit genommen. Wir haben bestimmt vier paar Schuhe probiert bis wir den SIDI hatten. Der Preis war dann nicht teuerer als in den meisten Webshops. Ich hab, wenn ich mich richtig erinnere 260,- gezahlt.
Dafür bestelle ich nicht im Netz und muss vieleicht noch umtauschen.

Campa Teile krieg ich da übrigens auch, aber der Händler schraubt nicht selber und hat nicht jeden Tag nen Mechaniker da. Und ich bin schraubertechnich nen Bombentrichter.:p
 
Also mal ganz ehrlich, von guter Beratung usw. kann ich bei dem Händler wo ich war nicht gerade reden.
Das lief in etwa so ab, da ich mit der Erwartung hin bin und mir nen Sidi Schuh vorgestellt habe. Den mir der Verkäufer mehr oder wenig hingeworfen hat.
Es kommt immer darauf an wie man behandelt wird. Wenn es so abläuft wie in deinem Fall kann ich es zumindest nachvollziehen, den Händler nicht mit einem Kauf zu "belohnen". Ich kenne aber auch andere Fälle. Ein entfernter Bekannter von mir arbeitet bei Globetrotter. Über den Service und die Beratung dort kann ich nur das Beste berichten, so wie viele andere die ich kenne auch. Die Preise sind zwar oft nicht die allerbilligsten, aber immer noch in einem guten Bereich. Dieser Bekannte nun hat erzählt, das es regelmäßig vorkommt das Kunden nach intensivster Beratung, bei der sie mit dem letztlich "ausgesuchten" Produkt auch völlig zufrieden sind (Als Verkäufer erkennt man das irgendwann), einfach wieder gehen. Das solche "Kunden", die dann letztlich, um ein paar Euro zu sparen im Internet bestellen ist offensichtlich
Und das ist etwas, das finde ich zumindest nicht in Ordnung.
Wenn man das dann als Beratungsdiebstahl bezeichnet, mein Gott dann ist es hald so und ich werd es nicht ändern da kein Beratungsgespräch diesen Preisunterschied rechtfertigt.
Ich persönlich kann absolut nachvollziehen, das sich der Händler, zumal wenn es so abläuft wie in meinem Beispiel irgendwo beklaut fühlt.
35 € sind natürlich schon eine ganze Stange Geld. Der Preisunterschied kommt aber in der Regel nicht durch die Beratung zustande.
Du solltest dir mal die UVP anschauen. In der Regel verkaufen die Vorort-Händler die Produkte zur UVP. Ein Internethändler arbeitet aber oft ganz anders. Der nimmt vom Hersteller oft sehr große Chargen ab, wodurch er einen üppigen Mengenrabatt raushandeln kann. Meistens geben die Internethändler diesen Rabatt zu einem Großteil an die Kunden weiter. Ein kleiner Laden kann es sich normalerweise nicht leisten Großmengen zu beziehen, da er nicht den nötigen Lagerplatz hat (Zumal Lagerfläche auch nicht ganz billig ist), und auch oft nicht über das nötige Kapital verfügt um Große Mengen einkaufen zu können.
Er kriegt daher auch keine so guten Konditionen beim Einkauf und kann die auch nicht an den Kunden weiter geben. Bei nicht ganz so billigen Produkten wie Schuhen sind 35€ da durchaus als Spanne drin.
 
Zurück
Oben Unten