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Die Frage ist: Welche Füße hast Du im Angebot? Schmal, breit, hoch, etc... da gibt's durchaus Hersteller, die eher schmal oder eher breit -/+ hoch bauen. Für schmale Füße gibt's z.B. n Nachbarthread im Ladiesforum.Welche Rennradschuhe könnt Ihr mir empfehlen? Shimano SPD System
Wenn das so gemeint ist (und nicht nur der Zusatz '-SL' vergessen wurde), dann lässt sich die Auswahl zunächst einmal dahin eingrenzen, dass eigentlich nur MTB-Schuhe in Betracht kommen. An Rennrad-Schuhen lassen sich zwar in aller Regel auch SPD-Cleats montieren, mit schmalen SPD-Cleats an solchen Schuhen ist aber jeder Schritt lebensgefährlich. Wenn schon MTB-Geraffel als Pedal, dann auch MTB-Schuhe....Shimano SPD System
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen !!! Am besten zu deinen bevorzugten Zweiradhändler gehen und dort ein paar Schuhe durchprobieren.Welche SPD Rennradschuhe ich empfehlen kann? Keine. Wenn du eh neue Schuhe kaufst, kauf gleich neue Pedale dazu
Ich bin vor kurzem von SPD auf SPD SL am Rennrad umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.
Diese Pennymentalität ist natürlich irgendwo verständlich, aber so zestört man langfristig die Auswahl beim "bevorzugten Zweiradhändler". Der hat dann nämlich irgendwann keine Lust mehr, die Sachen alle zum Anproben für Pseudokunden zur Verfügung zu stellen.Sollte der passende dabei sein, kannst Du ihn dir ja alternativ im Netz bestellen. So hab ich das zumindest mit meinen Schuhen gemacht.
Genauso mache ich das auch. Zumal ich Händler hie habe die nicht wesentlich teurer als im Netz sind. Wenn ich die Sachen dann noch sofort mit nehmen kann und nicht auf ein Paket warten muss zahl ich auch gerne den kleinen Aufpreis.Wir machen das so: Wenn der "bevorzugte Zweiradhändler", etc., die passende Sache auf Lager hat, wir uns haben beraten lassen und uns dabei gut aufgehoben gefühlt haben, dann kaufen wir die Sache auch dort. Ist einfach fairer, als nach netter Beratung die anprobierte Sache günstig im Netz zu schiessen.
Gab's keine oder ganz schlechte Beratung, wird je nach Preis im Netz gekauft.
My 50 cent.
Für dieses "im Laden beraten lassen und dann im Netz billiger kaufen" gibt's im Einzelhandel einen Begriff, der nennt sich "Beratungsdiebstahl".Diese Pennymentalität ist natürlich irgendwo verständlich, aber so zestört man langfristig die Auswahl beim "bevorzugten Zweiradhändler". Der hat dann nämlich irgendwann keine Lust mehr, die Sachen alle zum Anproben für Pseudokunden zur Verfügung zu stellen.
Wir machen das so: Wenn der "bevorzugte Zweiradhändler", etc., die passende Sache auf Lager hat, wir uns haben beraten lassen und uns dabei gut aufgehoben gefühlt haben, dann kaufen wir die Sache auch dort. Ist einfach fairer, als nach netter Beratung die anprobierte Sache günstig im Netz zu schiessen.
Gab's keine oder ganz schlechte Beratung, wird je nach Preis im Netz gekauft.
My 50 cent.
Kann ich alles bestätigen. Es gibt bei uns nen Händler der sich für die erste Adresse hält und sehr arrogant ist. Da geh ich nur im äussersten Notfall hin um Campa Teile zu kaufen.Kommt halt immer auf den Laden an. Leider habe ich schon sehr oft festgestellt, dass man gerade von Radhändlern sehr von oben herab behandelt wird. Als wäre man komplett ahnungslos. Das scheint eine verbreitete Krankheit unter den Herrschaften zu sein. Und gerade in teuren und edlen Läden herrscht häufit die Arroganz. Es gibt aber auch Ausnahmen. Dort, wo ich meine Specialized Schuhe gekauft habe, hat sich der Verkäufer mindestens eine Stunde Zeit genommen, meine Füße vermessen und mir alles extrem gut erklärt. DAnn hat er mir noch die Cleats richtig montiert und zuguterletzt auch (freiwillig) einen guten Preis gemacht, den ich im Netz nicht besser bekommen hätte. Man kann auch mal Glück haben bzw. sollte man wissen, wo man hingeht.
Es kommt immer darauf an wie man behandelt wird. Wenn es so abläuft wie in deinem Fall kann ich es zumindest nachvollziehen, den Händler nicht mit einem Kauf zu "belohnen". Ich kenne aber auch andere Fälle. Ein entfernter Bekannter von mir arbeitet bei Globetrotter. Über den Service und die Beratung dort kann ich nur das Beste berichten, so wie viele andere die ich kenne auch. Die Preise sind zwar oft nicht die allerbilligsten, aber immer noch in einem guten Bereich. Dieser Bekannte nun hat erzählt, das es regelmäßig vorkommt das Kunden nach intensivster Beratung, bei der sie mit dem letztlich "ausgesuchten" Produkt auch völlig zufrieden sind (Als Verkäufer erkennt man das irgendwann), einfach wieder gehen. Das solche "Kunden", die dann letztlich, um ein paar Euro zu sparen im Internet bestellen ist offensichtlichAlso mal ganz ehrlich, von guter Beratung usw. kann ich bei dem Händler wo ich war nicht gerade reden.
Das lief in etwa so ab, da ich mit der Erwartung hin bin und mir nen Sidi Schuh vorgestellt habe. Den mir der Verkäufer mehr oder wenig hingeworfen hat.
Ich persönlich kann absolut nachvollziehen, das sich der Händler, zumal wenn es so abläuft wie in meinem Beispiel irgendwo beklaut fühlt.Wenn man das dann als Beratungsdiebstahl bezeichnet, mein Gott dann ist es hald so und ich werd es nicht ändern da kein Beratungsgespräch diesen Preisunterschied rechtfertigt.