• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rollentrainer habt ihr den

sasch

Mitglied
Registriert
14 Juli 2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
10
Hi

Welchen Rollentrainer habt ihr den und welche Software benutzt ihr. Ich habe einen Wahoo Kickr Snap. Aber so richtig motivieren kann ich mich auf dem Gerät nicht. Habe es schon mit Zwift probiert. Echt ist irgendwie anders. Teilweise läßt es sich auch schwer treten selbst wenn es den Berg runter geht. Überlege mir einen TACX NEO zu holen. Wie sind eure Erfahrungen.
 
Ist eigentlich nur für den Winter gedacht oder Sommer wenn es regnet - so wie jetzt :)
 
Ich habe eine einfache Tacx Rolle vom Kumpel für 35 € gekauft. zum sitzpositionsanlysieren gut geeignet. Zum Intervalle fahren auch ausreichend. Brauche ich ca 3x im Jahr. Der Rest findet draussen statt.
 
Mich intressiert was die meisten benutzen . Bin mit dem wahoo kickr snap nicht so richtig zufrieden. Ich fahre im Winter schon etwas mehr. Bei unter 10 Grad gehe ich nicht mehr auf die Straße ;)
 
Mich intressiert was die meisten benutzen . Bin mit dem wahoo kickr snap nicht so richtig zufrieden. Ich fahre im Winter schon etwas mehr. Bei unter 10 Grad gehe ich nicht mehr auf die Straße ;)

Du hast recht, bei -10°C gehe ich auch nicht mehr auf die Strasse
Du meintest doch -10°C, oder?:)
 
Habe einen DirectDrive Elite Kuro, ganz ohne Smart. App = GarminEdge :-D Motivation heißen Watt und Puls.

Wunderbar stabiler, auch über mehrere Intervalle reproduzierbarer Widerstand, kein durchrutschen durch den DirectDrive --> damit bestens für kurze knackige Intervalle a la 4*5min u.ä. geeignet. (Im Unterschied zur Rolle, bei der ich schon vor dem Intervalltraining schlechte Laune hatte, da die erste Hälfte eines Intervalls dem Ein-/Nachstellen des Widerstands verloren ging.)
Damit auch Anwendung: Intervalltraining (4*5 / n*20 / 1-5er Pyramide) in der Hauptsache im Jan/Feb.
Lange Trainingseinheiten auf der Straße oder Spinner im Fitnessstudio. Die halte ich Mental zu hause auf der Rolle nicht aus.

Der Kuro erfordert jedoch eher eine Jugendkassette, der der Widerstand beeindruckend ist. Mit der Einstellung Radumfang 850mm ist bei mir das Verhältnis Leistung zur Freiluftgeschwindigkeit annähernd stimmig. Da das Verhältnis V zu P quadratisch ist, kein Eingriff einer Regelung erfolgt, empfinde ich das Verhalten sehr ansprechend.

Achso: Der Leistungsmesser/Sensoren/Funk werden über einen internen Generator versorgt --> kein Netzkabel notwendig.

Meine Partnerin hatte von Taxc einen Smarttrainer getestet, so richtig schnieke mit Sensor für Lenkeinschlag, Bergsimu etc. Wegen permanenter Probleme mit der Software, ständig verlorenen Kalibrierdaten und in der Folge verlorenen Trainingswochen ging die Kiste zurück.


Boot
 
Hi

Welchen Rollentrainer habt ihr / Wie sind eure Erfahrungen.

Ich hab ein MTB und dafür Reifen mit Spikes. Die kommen drauf, sobald es glatt wird. DAS ist echt. :daumen: Aber das muss man auch nicht stundenlang tun...

Einen einfachen ollen Rollentrainer haben wir auch, der eigentlich nur dazu dient, den Ar... rechtzeitig vor dem Rennradurlaub im März wieder an den RR-Sattel zu gewöhnen. Oder - was hoffentlich nicht passiert - eventuelle Reha-Einheiten zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten