• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifenbreite / Cannondale SuperSix 2011

dagex

Mitglied
Registriert
12 September 2012
Beiträge
60
Reaktionspunkte
64
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, ob man in ein Cannondale SuperSix aus dem Jahr 2011 hinten ohne Probleme 25er-Reifen reinbekommt?
Ich möchte mir welche bestellen und hab jetzt noch mal das Rad genauer angeschaut. Da geht es hinten schon relativ eng zu im Bereich der Kettenstreben.

Hat da jemand von euch Erfahrung?

Freue mich auf euer Feedback!

Gruß
David
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, ob man in ein Cannondale SuperSix aus dem Jahr 2011 hinten ohne Probleme 25er-Reifen reinbekommt?
Ich möchte mir welche bestellen und hab jetzt noch mal das Rad genauer angeschaut. Da geht es hinten schon relativ eng zu im Bereich der Kettenstreben.

Was hast du denn jetzt auf der Felge? Wenn 23er, dann kannst du doch ganz gut abschätzen, ob 2-3mm mehr Breite oder gar in der Höhe mehr drin sind.

Wenn es "nur" in der Höhe problematisch wird, könnte man mit breiteren Felgen den Reifen ein wenig in die Breite "ziehen" und dadurch etwas Höhe rausnehmen.

PS. Wenn es ohnehn schon knapp aussieht, laß es lieber. Irgendwann ist es einfach zu knapp und jeder Fremdkörper läßt es ordentlich schleifen oder gar verkeilen. Und nur wegen einer kleinen Acht gleich Lack weg, ist auch blöd.
 
Kommt extrem auf den Reifen an. 25mm sind nur ein Nennmaß und die Reifen bauen auch unterschiedlich hoch.
Aktuelles (Extrem-)Beispiel bei mir:
Conti GP4000sII 25mm ist auf 15C Felge 26,7mm breit und baut ca. 25mm hoch (letzteres ist schwerer zu messen).
Veloflex Open Corsa 25 ist auf 15C Felge 24,3mm breit und baut ca. 22mm hoch.
Beide Reifen bei 8,5 bar gemessen. Der Conti hat ein paar mehr km drauf.

Wenn Du also mitteilst, was für ein Reifen es gerade ist und was für einer es werden soll, werden Dir Leute, die den Reifen haben, vielleicht sagen können, was Du erwarten darfst.
 
Hallo, danke schon mal für euer Feedback. Ich Ochse hätte echt mal sagen können, was ich gerade auf der Felge habe :D Derzeit ist es ein Schwalbe Ultremos ZX in 23er Breite. Und es soll ein Veloflex Master in 25er Breite werden.
Was du, @Lieblingsleguan, so geschrieben hast, klingt ja fast, als würde der Veloflex nicht so breit und hoch bauen, was einerseits gut wäre, andererseits aber für mich die Frage aufwirft, ob dieser Reifen mir den gewünschten Mehrkomfort überhaupt bringen kann...

Ach ja, die Felge ist leider nur eine Mavic Aksium...neuer LRS ist erst 2015 drin :(

Gruß
David


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
die Veloflex clincher fallen nach meiner Erfahrung eher "klein" aus, d. h. nicht so voluminös wie z. B. ein Conti 4000s aus.
In Verbindung mit Latexschläuchen mMn unschlagbar, was den Rollkomfort angeht.
 
die Veloflex clincher fallen nach meiner Erfahrung eher "klein" aus, d. h. nicht so voluminös wie z. B. ein Conti 4000s aus.
In Verbindung mit Latexschläuchen mMn unschlagbar, was den Rollkomfort angeht.

Hatte die veloflex noch nie am Rad, aber ein 4000s 23er auf Mavic ksyrium an meinem 2012er susi und würde sagen, da ist kaum Luft für ein 25er.... Ich benutze übrigens die Panaracer von Panasonic und finde auch das eine sehr gute (und pannensichere) Kombi :)
 
Ich habe nicht die Erfahrung das Veloflex Untermaß hat. Der Corsa/Black wurde ja Jahrelang als 22er verkauft, hat auf meinen 15C Felgen aber immer 23er Realbreite gehabt.

Höhe 22 mm kommt hin, aber da sind meine Pro Race auch nicht nennenswert höher. Außer Frage steht dass der Veloflex im Vergleich zum Ultremo komfortabler ist, dazu braucht nicht zwingend einen 25er, da reicht die Kombi mit Latex schon.
 
Mein Corsa 25 ist auch noch recht neu, vielleicht wird der auch noch ein wenig breiter. Im Augenblick hat er recht genau die Maße eines GP4000sII in 23mm, der ist nämlich absichtlich von Conti als 24mm Reifen entwickelt worden.

Vom Komfort hat es mich regelrecht vom Stuhl gehauen, bzw. Sattel. Der Veloflex rollt so viel sanfter ab, fühlte sich aber agiler in den Kurven an. Ein echter Quantensprung, wohlgemerkt verglichen mit dem real fast 27mm breiten Conti. Ich fahre, da ich sehr schwer bin, mit 100g Butylschläuchen, und selbst aus denen holt der Veloflex so viel Komfort raus.

Im Winter werde ich aber aus Gründen der Haltbarkeit und Pannenschutz Conti GP 4 Seasons fahren. Wobei ich nun natürlich versucht bin, den Vittoria Open Pave 27 zu testen :).

PS: @Pedalierer , vor einigen Wochen wurde ich noch von Dir "zurechtgewiesen", weil ich Velox und Veloflex durcheinander geworfen habe. Und schwupps, schon bin ich bekehrt. ;)
 
Na dann viele unfall- und pannenfreie Kilometer. :daumen:
Nen Butyl-SChlacih der 70-80 g Klasse würde ich dennoch empfehlen, der ist genau so sicher und holt mehr aus der feinen Karkasse des Reifens raus.
 
Vielen Dank für den guten Input, den ihr mir hier liefert. Eure Ausführungen bestärken mich in meinen Bestrebungen, als nächstes zum Veloflex Master zu greifen. Zum einen wegen den guten propagierten Laufeigenschaften, zum anderen ehrlich gesagt aber auch wegen der Optik (ich würde die Variante mit Naturflanke nehmen).
Dass die verwendeten Schläuche derart Einfluss auf das Abrollverhalten haben, war mir so nicht bewusst. Kann einer von euch Werbung für ein ganz spezielles Modell machen?

Vielen Dank schon mal und euch ein schönes Wochenende mit hoffentlich ganz vielen Kilometern ;-)
 
Okay, wird ausprobiert. Die Veloplugs hatte ich schon mal ins Auge gefasst wegen des Gewichts...
Frage: Warum dünsten die Veloflex bei dir im Keller aus, @kunda1?
 
Weil sich Weichmacher verflüchtigen, die im Produktionsprozess benötigt werden. Ganz neue Reifen sind weich, fühlen sich fast schon klebrig an, und riechen stark. Wenn sie vor der Montage ein paar Wochen ausgepackt aufgehängt werden, verflüchtigt sich der Geruch und der Gummi wird härter.
 
Weil die neu aus der Packung zu wich/klebrig sind. So verschleiße sie schneller und sind pannenanfälliger. Ein paar Wochen/Monate augerollt in den Keller und der Reifen ist härter/resisitenter.
 
Alles klar! Wieder was gelernt :) Dann sollte ich mal schleunigst bestellen, damit ich die dann baldmöglichst fahren kann!

Hier noch kurz ein Bild der aktuellen "Ausbaustufe" meines Supersix... der LRS ist sicherlich ein Schandfleck an diesem Rad, war aber der Kompromiss, den ich für den sehr günstigen Preis eingehen musste, für den ich das Rad bekommen habe. Für nächstes Jahr ist dann was adäquates geplant. Falls da jemand noch inspirierenden Input geben möchte, würde ich mich sehr freuen. Davon abgesehen ist der Sattel (für mich am bequemsten) und die Sattelstütze, sowie der Vorbau noch "neu". Den Spacerturm entferne ich baldmöglichst (Ich denke, ich habe jetzt die richtige Lenkerhöhe gefunden :)) und es kommt noch eine neue Sattelstützklemme, da mir diese optisch nicht wirklich zusagt.
 

Anhänge

  • IMG_9226.JPG
    IMG_9226.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten