• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Regenschuhe sind wirklich dicht?

Kaputtnik

Team Eisdiele
Registriert
21 Juli 2010
Beiträge
920
Reaktionspunkte
467
Ort
ГАМБУРГ
Ich habe z.Z. die Shimano SH-MW81.
Sie sind schön warm, aber leider nicht dicht.
Bei Regen läuft das Wasser von oben rein, und ruckzuck ist der Fuß naß.
Der Neoprenlappen, der den Schuh oben rum abschließt, zerbröselt mit der Zeit und dadurch wird das Problem noch schlimmer (ich hab jetzt schon das 2. Paar Schuhe verschlissen).

Gibt es Schuhe, die wirklich dicht halten?
 
Es gibt nur eine einzige funktionierende und mir bekannte Lösung am Markt: Velotoze, da dort nichts mehr von oben reinlaufen kann. Ist halt kein Schuh sondern ein Überzieher., nein DER Überzieher. Könnte man auch als Schuhkondom bezeichnen ;)
 
Es geht um einen kurzen Arbeitsweg (11km), dafür lohnt sich die Arie mit den Überziehern nicht wirklich. Hätte gerne einfach nur einen Schuh, der dicht hält. Aber zur Not behalt ich dann eben die Shimanos und besorge mir wasserdichte Socken dazu. Bin halt sehr erstaunt, daß wir zum Mond fliegen und unsere DNA editieren können, aber noch keine dichten Schuhe haben.
 
Es geht um einen kurzen Arbeitsweg (11km), dafür lohnt sich die Arie mit den Überziehern nicht wirklich.
Doch. :p

Hätte gerne einfach nur einen Schuh, der dicht hält.
Hätten viele gerne.

besorge mir wasserdichte Socken
Darin schwitzt Du so sehr, dass Du sie auch gleich weglassen kannst und der Schuh ist innen dann trotzdem patschnass.

Die GripGrab sollen ganz gut sein. Sind aber auch relativ dick.
 
Ich kann bestätigen, daß die MW81 wasserdicht sind. Ich fahre sie immer Herbst bis Frühjahr. Und meine Kletts sind nach vier Jahren immer noch funktionstüchtig.
Was nicht funktioniert, ist permanent Wasser vom Vorderrad auf die Schuhe gesprüht zu bekommen. Insbesondere bei Teerstraßenbetrieb. Da hält nur ein Gummistiefel trocken.
In dem Fall ist ein Schutzblech, ggfls. mit verlängerter Hinterkante, hilfreich.
 
Ich kann bestätigen, daß die MW81 wasserdicht sind.
Das sind MTB Schuhe, oder?

Meine "Drift" MTB Schuhe von Mavic sind auch absolut wasserdicht. Aber mit dem Rennrad will ich die nicht fahren, das sind schon ganz schöne Kloben. Das wackelige MTB Klicksystem muss man aber auch mögen. Ich mag es gar nicht, daher nur im Winter, wenn es nicht anders geht.
 
Ich kann bestätigen, daß die MW81 wasserdicht sind. Ich fahre sie immer Herbst bis Frühjahr. Und meine Kletts sind nach vier Jahren immer noch funktionstüchtig.
Was nicht funktioniert, ist permanent Wasser vom Vorderrad auf die Schuhe gesprüht zu bekommen. Insbesondere bei Teerstraßenbetrieb. Da hält nur ein Gummistiefel trocken.
In dem Fall ist ein Schutzblech, ggfls. mit verlängerter Hinterkante, hilfreich.

Ich habe feste Schutzbleche (Bluemels) an dem Rad.
An meinen Schuhen zerbröselt das Neopren schon jetzt nach knapp 2 Jahren.
Allerdings muß ich die Schuhe auch im Sommer häufig tragen.
Vielleicht regnet es hier (Norddeutschland) einfach mehr als bei euch.

EDIT:
Ich sollte dazusagen, daß die Schuhe jeden Tag getragen werden (wie gesagt, Arbeitsweg).
Die SPD-SL Variante hab ich auch, die hält hier schon seit 5 Jahren. Die trage ich aber auch nur bei Rennrad-Ausfahrten im Winter ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal andersrum gefragt:
Ist der Neoprenlappen der Schwachpunkt bzw. die Sollbruchstelle bei ALLEN Winterschuhen?
Oder gibt es welche, die etwas stabiler konstruiert sind?
 
Wie lange dauert es, Überzhieher anzuziehen?

Gibts rationale Gründe, weshalb ich für 11km MdRzA sogar Neoprensocken gegenüber simplen Überziehern bevorzugen sollte? Mit ein bisschen Routine sind die Teile in kürzester Zeit überm Schuh.
 
Es ist ein extra Schritt, den ich gern vermeiden möchte, denn es ist schon nervig genug, sich immer umziehen zu müssen.
Außerdem ist es völlig bescheuert, "dichte" Winterschuhe zu haben, die aber zusätzlich noch Überzieher brauchen, um dicht zu sein.

Daher nochmal die ursprüngliche Frage:

Vielleicht mal andersrum gefragt:
Ist der Neoprenlappen der Schwachpunkt bzw. die Sollbruchstelle bei ALLEN Winterschuhen?
Oder gibt es welche, die etwas stabiler konstruiert sind?

DANKE
 
Oder gibt es welche, die etwas stabiler konstruiert sind?
Ich hatte früher mal Northwave Schuhe. Das waren explizit Winterschuhe und keine Regenschuhe. Dicht waren sie, aber auch unerträglich heiß. Man steigt durch eine Neoprenstulpe in den Schuh, der Schnürbereich wurde durch einen Deckel zugeklappt. Das Neopren an den Schuhen war jedenfalls auch nach 10 Jahren nicht zerbröselt.

Der Nachfolger dieser Schuhe wäre dann vielleicht dieser hier:
https://www.rosebikes.de/artikel/northwave-celsius-2-gtx-mtb-schuhe/aid:814431

So klobig sind die dann nur auch wieder nicht, aber die haben ein ordentliche Stollen, kommt halt vom mtb. Funktioniert ggf. nur mit nem spd-system. Aber es würde mich wundern, wenn die nach 11km schon den Geist aufgeben. Vielleicht hat hier ja jemand ein aktuelles Modell und weiß es ganz genau.
 
Das sind MTB Schuhe, oder?

Meine "Drift" MTB Schuhe von Mavic sind auch absolut wasserdicht. Aber mit dem Rennrad will ich die nicht fahren, das sind schon ganz schöne Kloben. Das wackelige MTB Klicksystem muss man aber auch mögen. Ich mag es gar nicht, daher nur im Winter, wenn es nicht anders geht.
versuchs mal mit dem Time MTB Pedalen, die fahre ich an all meinen Rädern und bin sehr zufrieden! Die Shimano SPD waren mir auch zu wenig sicher, da bin ich öfter beim Überspringen eines Hindernisses, Boderstein, etc. aus den Pedalen rausgerutscht. Mit dem Time System alles kein Problem mehr!
Das war jetzt aber vom Thema weg!:oops:
 
Northwave ist damals bei der Suche mehrfach rausgefallen, weil Wasser ungehindert von oben durch die Manschette lief :(
Mavics sind auch so ein feuchter Reinfall.
Bevor ich das ganze Jahr in Winterschuhen rumfahre, würde ich bis zum Herbst lieber einen flachen / ungefütterten Schuh mit Überzieher nutzen.
 
Northwave ist damals bei der Suche mehrfach rausgefallen, weil Wasser ungehindert von oben durch die Manschette lief :(
Mavics sind auch so ein feuchter Reinfall.
Bevor ich das ganze Jahr in Winterschuhen rumfahre, würde ich bis zum Herbst lieber einen flachen / ungefütterten Schuh mit Überzieher nutzen.
Leicht gefütterte Schuhe mit Überzieher sind die einzig dichte & warme Lösung für den Winter. Nur Überzieher mit normalen Schuhen ist zu kalt und Neopren Überzieher wärmen, sind wiederum nicht dicht am Bein.
Winterschuhe sind gut im Winter aber nix für Regen, denn oben läuft immer Wasser rein.
Neoprensocken sind ätzend im Tragekomfort, Goretexsocken schnell undicht. Dann kann man auch ne Platiktüte über die normalen Socken ziehen.
Daher führt kein Weg an sowas wie den Velotoze vorbei. Wie bei allen Kleidungsstücken im Winter: Das Zwiebelprinzip ist die Lösung.
 
Zurück
Oben Unten