Uneingeschränkte Zustimmung zu Knobi's Ausführungen.
Mal ein Beispiel von mir.
1989 bekam ich mein erstes Cannondale.
Der Rahmen hieß Series 3.0 Criterium, wog in Rahmenhöhe 58 mit Alugabel 2100gr. und war dermaßen steif und stabil das selbst mein jetziger Caad4 dagegen ein Weichei ist.
Und mit 23er
Reifen war das Ding auch noch ohne Zahnschmerzen fahrbar.
Aber zurück zum Thema.
Mein Händler hat den Rahmen damals noch mit 2 anderen Händlern dirakt aus USA importiert.
Die Dinger waren mit ihrem 50mm Unterrohr gegen jede Regel und man erntete manch mitleidigen Blick aus der Italofraktion.
Echte amerikanische Handarbeit eben noch mit eigenwilligem Design und richtungsweisenden technischen Lösungen.
Aber 2 Jahre und unzählige RTF's später, wobei die RTF's von einem CannondaleTrupp quasi als Verkaufs-Werbeveranstaltung gefahren wurden
:lol: :lol: :lol: ,
waren die Cannondale Räder hip und zusammen mit den guten Klein-Rahmen das technische Nonplusultra.
Den Ruf den sich Cannondale damals aufbaute hat sich bis heute manifestiert, obwohl fast alle Cannondalefahrer von damals, mich eingeschlossen
mittlerweile nicht mit Kritik an der Marke bzw. den Rahmen sparen.
Denn C'dale ist genauso wie Klein, Principia oder auch den meisten Italo-Rahmen zu seelenlosen Massenrahmen mutiert
die sich nur noch durch Designgimmicks voneinander unterscheiden.
Was ich damit sagen will ist das viele Marken nur noch von ihren verwelkten Lorbeeren leben.
Nur wird dieser verwelkte Lorbeer zum Kult erklärt und durch überteuerte Preise künstlich angeheizt, siehe C'dale, Klein.
Wobei ich gerade was die Entwicklung im Bereich der Alurahmen amüsiert auf die Italienfraktion blicke
wie diese den Alubau heute als uritalienische Kunstform dastellt.
Dabei stiegen die Italiener wie Pinarello, Gios, Bianchi, De Rosa und Colnago nur mißmutig in den Alurahmen Bau ein
und kopierten dabei auch nur die amerikanischen "Originale".
Lediglich die Rohrdimensionen wurden für ihr konservatives Publikum angepasst.
Das ganze wird aber heute siehe Gios oder DeRosa als das Nonplusultra dagestellt und mit absoluten Mondpreisen vermarktet.
Dabei behaupte ich das mein damaliger Series3.0 Rahmen mit einer guten Carbongabel technisch den heutigen Rahmen ebenbürtig wäre.
Nur leider ist ein solcher Rahmen nicht mehr zu bekommen.