• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Continental Reifen mit BCC sind die Pannensichersten ?

Man muss sowieso mit den eigenen Erfahrungen vorsichtig sein, Pannen lassen sich noch zumindest noch gut beobachten, wobei auch hier die Bewertung ab wann was signifikant ist und nicht dem Zufall geschuldet ist, nicht einfach ist
Noch schwieriger aber mir den Rollwiederstand, vor allem wenn die Unterscheide nicht riesig sind. Aufgrund der guten Erfahrung mit der Pannensicherheit mit den Pro4 Endurance hab ich die jetzt auch im Training auf dem TT. Bin gestern mit meiner "Standardleistung" (gemessen mit derselben powertap nabe) die bisher schnellste Runde gefahren. Die letzten beiden Jahre bin ich dort die GP4000S gefahren.
Ich behaupte nun nicht das die GP4000S schlechter rollen als die Pro4 Endurance. Aber ich kann sagen das sie Unterschiede sich der persönlichen Beobachtung entziehen, da sie durch andere Faktoren (Wind, Position auf dem Rad, Kleidung, Lufttemperatur) bei weitem überlagert werden.
Ich fürchte das, vor allem wenn man ohne Leistungsmesser fährt, oft das was meint zu beobachten nur das eigene Vorurteil ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Draussen kann ich nicht vergleichen (Umwelteinflüsse, die sich nicht exakt rausrechnen lasen) und drinnen kann ich nicht praxisnah testen (Holzbahn, Betonbahn, was auch immer). Prüfstände sind Mumpitz, siehe Dieselgate und Konsorten.
 
Mit Verlaub, das ist totaler Quatsch. Der Supersonic ist nahezu nicht alltagstauglich, eher vergleichbar mit einem Veloflex Record, also ein reiner Wettkampfreifen. Dem Vittoria Open Corsa hingegen kann ich aus eigener jahrelanger Erfahrung definitiv Alltagstauglichkeit bescheinigen.

RICHTIG

Der Supersonic hat GAR KEINE Pannenschutzlage und ist extrem dünn gummiert.
Da sieht man und spürt man bei höheren Reifendruck nach einer Weile der Montage/Dehnung/Nutzung die Karkasse unter dem Gummi.
Und ein minimaler Verbremser (kurze Blockierbremsung) genügt, um die Karkasse blank zu legen.

Die Dicke der Gummierung des Corsa und des GP 4000 S kann man bei bike-rolling-resistance (BCR) nachlesen.
Afaik waren die nicht weit auseinander.
Der Conti TT (Supersonic mit Vectran Pannenschutz bzw. hauchdünn gummierter 4000 S) sollte dem Supersonic am nächsten sein. Dafür gibt es auch Werte bei BCR.
 
Mit Verlaub, das ist totaler Quatsch. Der Supersonic ist nahezu nicht alltagstauglich, eher vergleichbar mit einem Veloflex Record, also ein reiner Wettkampfreifen. Dem Vittoria Open Corsa hingegen kann ich aus eigener jahrelanger Erfahrung definitiv Alltagstauglichkeit bescheinigen.
na dann mit dem TT ! Dünner Gummi mit relativ gutem Pannenschutz und dazu noch etwas Glück :)
 
na dann mit dem TT ! Dünner Gummi mit relativ gutem Pannenschutz und dazu noch etwas Glück :)

Vergiss es - nicht alltagstauglich fürs Hinterrad.

Am Vorderrad stellen ich aktuell fest, dass er schnell Risse bekommt und, dass die Karkasse sich immer stärker unter der Lauffläche abzeichnet.
 
Ich hab da ein Problem. Ich bin heute wieder mal mit meinem Conti Super Sport (25er) bei unter 7bar pannenfrei 55km gefahren. Mittlerweile sind es insgesamt schon weit über 1000km und ich bekomme einfach keine Panne. Was zum Verrecken machen ich falsch? Affe hilf mir!
 
Ich hab da ein Problem. Ich bin heute wieder mal mit meinem Conti Super Sport (25er) bei unter 7bar pannenfrei 55km gefahren. Mittlerweile sind es insgesamt schon weit über 1000km und ich bekomme einfach keine Panne. Was zum Verrecken machen ich falsch? Affe hilf mir!

Heißt der mit vollen Namen Super Sport PLUS?

Mensch davon bekommt man doch Ausschlag oder andere Krankheiten!

Wenn ohne Plus, ist der Reifen bestimmt als kleines Kind in ein Faß GP 4000 S II gefallen und hat die selben Superkräfte.
 
4000 S2 mit 850km weder vorne noch hinten Cuts und KEINE PANNEN ! Ich denke das der Reifen auch nach über 1000km noch keine Cuts und Pannen haben wird ! Wirklich sehr guter Reifen und wer Ihn nicht fährt ist selber Schuld. Der 4000 S2 ist i meinen Augen ein Rundum Sorglos Reifen, Pannen sicher, rollert sehr leicht und fein und sollte es doch mal Probleme geben gibt es einen neuen von Conti
4000 S2 850km.jpg
 
4000 S2 mit 850km weder vorne noch hinten Cuts und KEINE PANNEN ! Ich denke das der Reifen auch nach über 1000km noch keine Cuts und Pannen haben wird ! Wirklich sehr guter Reifen und wer Ihn nicht fährt ist selber Schuld. Der 4000 S2 ist i meinen Augen ein Rundum Sorglos Reifen, Pannen sicher, rollert sehr leicht und fein und sollte es doch mal Probleme geben gibt es einen neuen von Conti
Anhang anzeigen 451517
Du solltest mal bei den ganzen Tour de France Pro Teams in die Beratung gehen, die fahren alle durch die Bank weg die falschen Reifen! Und pflegen tun die ihre Räder auch nicht richtig, katastrophe!
 
Fazit nach nun 1000km 23mm 4000 S2 , vorne einen kleinen mini Cut durch kleine Glasscherbe die ich zu spät gesehen habe ABER KEIN Platten etc. es rollert sich wunderbar und sehr sicher mit den 23er 4000 S2 . Dank der 19C Felge fährt es sich wie auf Schienen. Bin Restlos begeistert.
 
Zurück
Oben Unten