• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

weiß jemand welche nabe das ist?

AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Naja, ich weiß, wie ein Konterring aussieht und wie der funziert, aber meine Konterringe haben alle 6 Nuten, zu bedienen mit einem Konterringschlüssel mit 4 Zapfen, außer der am Diamant, der hat natürlich nur 2.
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Naja, ich weiß, wie ein Konterring aussieht und wie der funziert, aber meine Konterringe haben alle 6 Nuten, zu bedienen mit einem Konterringschlüssel mit 4 Zapfen, außer der am Diamant, der hat natürlich nur 2.

Na siehste und ich hab einen vom 70er Motobecane Rad und der hat auch nur 2.
Ich wollte deine Kentnisse in keinster Weise in Frage stellen.

Selbstverständlich kann mann auch welche mit 6 Nuten oder auch 6 Kant oder was immer nehmen.
Hauptsache BSA Gewinde.
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Bei mir sind´s auch sechs, ist doch aber Lattenhagen! Vielleicht sind´s bei Ihm zwei. Es gibt nichts was es nicht gibt!
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Achso, dann ist alles klar. Haben die 70er-Jahre-Motobécanes BSA-Gewinde? Damals war doch das französische noch weit verbreitet.
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Ich hab BSA (Gott sei dank), ist jetzt ein Patronenlager drin und die besagte Singlespeed Konstruktion.
 

Anhänge

  • IM001185.jpg
    IM001185.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 146
  • IM001186.jpg
    IM001186.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 140
  • IM001187.jpg
    IM001187.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 146
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Das hält:eek:
Nur mit Loctite?

Nee,hält von sich aus,seit 2 Jahren,ist ja geschraubt.
Die Gewinde vertragen sich ganz gut.
Bei Loctite ist mir wohler.
Fixed würd ich es so natürlich nicht fahren,kaum vorzustellen was da beim bremsen passieren kann.
Soll aber Leute geben die das so Fixed auf einer Nabe für Schraubkranz fahren.
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

also erstmal vielen dank für die vielen mühen, die ihr euch gemacht habt. ich weiß, ist wohl normal in diesem forum, aber ich bin immer wieder beeindruckt, wie super sowas funktiniert.
so jetzt muss ich nochmal eine frage stellen:

im schon viel besprochenen singlespeedshop.de gibt es nen shimano dx lockring.
artikelnummer:38008
wüßter gerne ob der auch geht.

den rest bekomme ich dann schon hin.glaub ich.
nur dann kann ich schon kram bestellen.

vielen dank und nen schönen abend euch. daniel
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

also erstmal vielen dank für die vielen mühen, die ihr euch gemacht habt. ich weiß, ist wohl normal in diesem forum, aber ich bin immer wieder beeindruckt, wie super sowas funktiniert.
so jetzt muss ich nochmal eine frage stellen:

im schon viel besprochenen singlespeedshop.de gibt es nen shimano dx lockring.
artikelnummer:38008
wüßter gerne ob der auch geht.

den rest bekomme ich dann schon hin.glaub ich.
nur dann kann ich schon kram bestellen.

vielen dank und nen schönen abend euch. daniel

Das Beste wird sein du machst die Kasette runter und nimmst das HR mit zu dem Shop.
Bei dieser Nabe kannst du das Kettenblatt außen Fahren.
Der Spacer sollte dann so breit sein ,das das Ritzel und der Lockring gerade noch so draufpassen,siehe Foto.
Also kein Spacer mehr außen!
So ist die Kettenlinie bei meinem SS perfekt.
Falls der DX Lockring nicht passt und du keinen vom Tretlager zur Hand hast,nimmst du halt das kleinste Ritzel deiner Kasette als Lockring.

Ist es jetzt eigentlich 100% raus welcher Freilauf das ist?
Kasette schon runter???
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

ne, fuck, habe die kiste immernoch nicht in den händen.
komme morgen erst dazu. aber dann gebe ich hier natürlich hoch feierlich bekannt und poste bilder, welche nabe es denn jetzt wirklich ist.
gut? gut! also bis die tage . und danke
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Naja, ich weiß, wie ein Konterring aussieht und wie der funziert, aber meine Konterringe haben alle 6 Nuten, zu bedienen mit einem Konterringschlüssel mit 4 Zapfen, außer der am Diamant, der hat natürlich nur 2.
2Nutten,6Nutten, Zapfen-bleibt 'mal beim Thema!;)
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

jaja..da kann man wohl nichts machen...will auch weg von dem zeug und werd mir deswegen so ne brutale übersetzung auf det ding basteln ,dass ich nurnoch dran denke wie sich platzende oberschenkel anfühlen.
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

ja, ich weiß. viel konsequenter..aber finde ich in der stadt echt zu tricky...muss wenigstens richtig reinlatschen können in die bremse....also erstmal singlespeed mit freilauf..
gruß...
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

bohr doch nicht in offenen wunden...karre kommt morgen per hermes...warte mir auch den arsch ab gerade,,...melde mich morgen....
 
Zurück
Oben Unten