• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

weiß jemand welche nabe das ist?

AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Ist kein BSA Gewinde passt aber trotzdem.
Bei Freilauf unbedenklich und dem Freilauf passiert da auch nix.
Es gibt sogar Leute die das Fixed Fahren,da würde ich dann abraten weil es halt kein Linksgewinde zum kontern ist.
Abschlußritzel zum fixieren geht natürlich auch,hab ich auch schon mal verbaut.

Mir gehts nicht um die Sicherheit des Fahrers, da könnt ihr hinpfuschen was ihr wollt. :D
Aber die Chance ist groß (wenns denn eine Kassettennabe ist), sich das Freilaufgewinde durch den unpassenden Tretlagerring zu vermurksen, wär doch schade drum.
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Mir gehts nicht um die Sicherheit des Fahrers, da könnt ihr hinpfuschen was ihr wollt. :D
Aber die Chance ist groß (wenns denn eine Kassettennabe ist), sich das Freilaufgewinde durch den unpassenden Tretlagerring zu vermurksen, wär doch schade drum.

Ne hab ich schon so verstanden,da passiert dem Gewinde aber nix.
Das Gewinde am Freilauf ist grober als das am Ring.Wenn überhaupt vermurkst der Ring.
Aber generell hast du schon recht,ist halt nur 98 % ig.
Aber so wie ich das verstanden habe soll das ´ne Stadtschlampe werden,hat er jedenfalls in einem anderen Fred angedeutet.
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Wenn es tatsächlich eine alte 600 oder DA Nabe ist, würde ich die pfleglich behandeln. So viele gibts davon nicht mehr und neuere Freiläufe (die von den Naben mit den knubbeligen Mittelteilen) passen nicht als Ersatz.
Insofern tut es mir auch immer etwas leid, wenn solche Teile in der Stadt verschlampt werden sollen, aber das muß schließlich jeder selber wissen.
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

wenn du nen hübschen radsatz zum tausch hast bin ich jederzeit bereit..
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Ne hab ich nicht. Das blöde ist ja auch, daß man mit der Stadtgurke in der Regel die meisten Kilometer im Jahr macht, geht mir zumindest so. Da kann man also auch keine schrottigen Teile nehmen, weil die viel zu unzuverlässig wären. Verzwickt...
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

bin sehr gespannt was das für ne nabe ist.hab das rad ja auch über dieses forum erworben. aber der ehemalige besitzer meldet sich nicht..
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

wow jetzt bin ich beeindruckt..und ist das jetzt ne schraubaufnahme oder ne steckkassette?gruß
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

UG-Kassette mit geschraubtem Abschlußkranz, brauchst 2 Kettenpeitschen zum lösen...
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

und dann kannst du mir sicher auch sagen was ich brauche um nen singlespeed davon zu machen?
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

und dann kannst du mir sicher auch sagen was ich brauche um nen singlespeed davon zu machen?

Das kann ich Die auch sagen!!;)
"Einen Satz heiße Ohren":mex:



Nein im Ernst, das Rad hat horizontale Ausfallenden, somit brauchst Du ein Adapter-Kit ohne Spanner, oder jede Menge Distanzringe und ein Ritzel Deiner Wahl! Das war´s im Grunde!
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Jawoll,fahr ich seit 2 Jahren ohne Probleme.
Passt halt zufällig, mit Loctite geht das sehr gut.
Es gibt eine Ausnahme,Dura Ace,da ist das Gewinde kleiner.


Ich schneide das mit dem Innenlager immer nocht mit:confused:

Wieso das Innenlager? Welches Innenlager?


Meinst Du das Gewinde im Freilauf, oder besser am Freilauf?
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Na vom alten BSA Konuslager der verchromte Konterring mit den 2 Nuten.
Der passt zufällig auf diesen Freilauf.
Also da wo das letzte Ritzel als verschraubung dient kommt dann der Konterring mit Loctite drauf.
!. Spacer
2. Ritzel
3. Ring
Hab gerade keine Cam hier sonst würd ichs mal hier reinsetzten,aber glaub es mir.
Manchmal entdeckt man durch Zufall die dollsten Sachen.
 
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Na vom alten BSA Konuslager der verchromte Konterring mit den 2 Nuten.
Der passt zufällig auf diesen Freilauf.
Also da wo das letzte Ritzel als verschraubung dient kommt dann der Konterring mit Loctite drauf.
!. Spacer
2. Ritzel
3. Ring
Hab gerade keine Cam hier sonst würd ichs mal hier reinsetzten,aber glaub es mir.
Manchmal entdeckt man durch Zufall die dollsten Sachen.


Alles klar, jetzt weiß ich was Du meinst;)
Foto nicht nötig:D
Sieht wohl auch eleganter aus!
Gruß
 
Zurück
Oben Unten