• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was stört Euch beim Fahren?

Produkte mit dem meisten Verbesserungspotential ?

  • Schuhe

    Stimmen: 6 14,0%
  • Helm

    Stimmen: 5 11,6%
  • Licht

    Stimmen: 12 27,9%
  • Navigation

    Stimmen: 13 30,2%
  • Brille

    Stimmen: 9 20,9%
  • Schloss

    Stimmen: 11 25,6%
  • Pedale

    Stimmen: 4 9,3%
  • Taschen

    Stimmen: 12 27,9%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Stimme vielem zu, insbesondere dem letzten Punkt, aber nicht der 11fach-Schaltung. Die ist nicht primär was Tolles wegen 11fach, aber eine 105 5800 schaltet und bremst klar besser als eine Ultegra 6700.

Ich meine ausschließlich die Schaltung und mit 11fach nicht mehr kompatible Ketten, Laufräder, Kettenblätter. Gegen ein verbessertes 10fach-Schaltwerk hätt ich nix. Verbesserte Bremsen sind auch ok.

Genauso so ein Thema ist der Shimano 4Arm-Spider der Kurbel.
 
Licht, helles Licht, was IMMER funktioniert, am besten schon irgendwie integriert. Irgendwas funzt immer nicht: Entweder halten die Akkus nicht lang. Die externen Akkus muss man erst wieder am Rahmen anschnallen und dann stört mich da wieder ein Kabel. Ich erzeuge unterwegs doch Unmengen von Energie, die muss man doch sinnvoll nutzen können: Licht, Garmin aufladen, Füße wärmen, Lenker und Sattel beheizen ... :D
Die Halterungen der Lampen sind Schwachpunkte. Und ein Rücklicht, von dem ich vorne weiß dass es an ist und am besten noch in die Bremsen integrierte Bremslichter ... Blinker gleich auch noch, wenigstens hinten. Und ein Schloss im Rahmen verarbeitet, dass man rauszieht, wenn man es braucht und wieder darin verschwindet, wenn man wieder öffnet. Das kann doch so schwer nicht sein. :idee:
Stören tut mich Glas auf den Straßen und bösartige Menschen, die mein Leben absichtlich gefährden ... oder weil sie einfach nur doof sind. :rolleyes:
 
Das was mich am meistern stört - und bei mir wegen der reizvollen Landschaft oft vorhanden ist - sind Harleys und Rennmopeds.
Gehr mir total auf den Senkel, dass die so dermaßen laut sein dürfen und müssen.


Weder "müssen" noch "dürfen"; obwohl... ne Hoarli "darf" nicht, aber sie "muss"... evtl., äh ja eigentlich "muss" ;-)
 
Niemand hat etwas dagegen, dass jemand den Sound einer Harley genießen möchte, aber muss man dazu andere Leute belästigen? Zumal das gar hörschädigend sein kann. Straßen gehören zum öffentlichen Raum. Mit ähnlichen Argument gibt es Nichtraucherschutz. Warum sollte es erlaubt sein, dass Menschen andere Menschen belästigen und gesundheitlich schaden? Der öffentliche Raum muss reglementiert sein, sonst braucht man auch keine Gemeinschaft.
 
Licht, helles Licht, was IMMER funktioniert, am besten schon irgendwie integriert. Irgendwas funzt immer nicht: Entweder halten die Akkus nicht lang. Die externen Akkus muss man erst wieder am Rahmen anschnallen und dann stört mich da wieder ein Kabel. Ich erzeuge unterwegs doch Unmengen von Energie, die muss man doch sinnvoll nutzen können: Licht, Garmin aufladen, Füße wärmen, Lenker und Sattel beheizen ... :D
Die Halterungen der Lampen sind Schwachpunkte. Und ein Rücklicht, von dem ich vorne weiß dass es an ist und am besten noch in die Bremsen integrierte Bremslichter ... Blinker gleich auch noch, wenigstens hinten. Und ein Schloss im Rahmen verarbeitet, dass man rauszieht, wenn man es braucht und wieder darin verschwindet, wenn man wieder öffnet. Das kann doch so schwer nicht sein. :idee:
Stören tut mich Glas auf den Straßen und bösartige Menschen, die mein Leben absichtlich gefährden ... oder weil sie einfach nur doof sind. :rolleyes:

Dynamos sind dir aber schon geläufig? Natürlich geht das nicht völlig verlustfrei von statten, aber das ist zu vernachlässigen. Wer keine Nabendynamos mag, der kann sich ja mal den Velogical Felgendynamo anschauen, der ist auch extrem leicht und läuft nur bei Bedarf. Ich fahre am Stadtrad einen Nady(390g). Über Beleuchtung mache ich mir seitdem keine Gedanken mehr. Funktioniert halt einfach.

Die Edelux 2 ist ordentlich hell. Die BUMM-Scheinwerfer tun es aber auch, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will.
 
Dynamos sind dir aber schon geläufig? Natürlich geht das nicht völlig verlustfrei von statten, aber das ist zu vernachlässigen. Wer keine Nabendynamos mag, der kann sich ja mal den Velogical Felgendynamo anschauen, der ist auch extrem leicht und läuft nur bei Bedarf. Ich fahre am Stadtrad einen Nady(390g). Über Beleuchtung mache ich mir seitdem keine Gedanken mehr. Funktioniert halt einfach.

Die Edelux 2 ist ordentlich hell. Die BUMM-Scheinwerfer tun es aber auch, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will.
Ja, am Stadtrand habe ich auch Nabendynamo und Licht so hell, dass ich immer Vorfahrt bekomme.
Ich meine aber am Renner oder Crosser und MTB ohne Verlust der sportlichen Optik. Ich fahre auch mal spät abends, pendel aber nicht täglich hin und zurück sondern jeweils nur eine Strecke, muß also das Licht immer mitschleppen, weil ich nicht genau weiß an welchem Tag bei welchem Wetter und mit welchem Rad ich als nächstes fahre. Ich brauche also ein Licht was ich über USB überall aufladen kann, richtig hell paar Stunden funktioniert und Regen, Kälte, Hitze aushält. Und entweder die Halterung praktisch ist und nicht so anfällig bei vielen Wechseln ist .... einfach im Rahmen integrierter Standart wäre sensationell für mich.
 
Ja, am Stadtrand habe ich auch Nabendynamo und Licht so hell, dass ich immer Vorfahrt bekomme.
Ich meine aber am Renner oder Crosser und MTB ohne Verlust der sportlichen Optik. Ich fahre auch mal spät abends, pendel aber nicht täglich hin und zurück sondern jeweils nur eine Strecke, muß also das Licht immer mitschleppen, weil ich nicht genau weiß an welchem Tag bei welchem Wetter und mit welchem Rad ich als nächstes fahre. Ich brauche also ein Licht was ich über USB überall aufladen kann, richtig hell paar Stunden funktioniert und Regen, Kälte, Hitze aushält. Und entweder die Halterung praktisch ist und nicht so anfällig bei vielen Wechseln ist .... einfach im Rahmen integrierter Standart wäre sensationell für mich.

Das wird schwierig, weil man MTB und vielleicht auch am Crosser andere Lichtanforderungen hat (elliptisches VS kreisrundes Leuchtbild), als am Renner. Wenn man prinzipiell nur Straße fährt, dann reicht auch alleine Leuchte und dafür hat man dann an jedem Fahrrad eine Halterung vorinstalliert. Die Halterungen mit einem Gummi kann man prinzipiell vergessen, so zumindest meine Erfahrung. Die Verrutschen halt. Schraubverschlüsse sind da richtig, die gibt es auch mit Schnellspanner. Wenn man unterschiedliche Klemmdurchmesser hat, muss man da aber auch jedes Mal nachstellen. Ich würde da eher für mehrere Halter optieren und eine Leuchte mit eingebauten Akkus favorisieren, dann hat man auch keine zwei Teile. Hell und lange hell gibt es bei den BUMM IXON IQ (Premium). Zusammen mit Eneloops NIMHs sind die die auch deutlichen Minusgraden empfehlenswert und die kacken dann auch nicht so ab, wie es LiPos in der Regel tun. Aufladen über USB würde ich mir sparen, das dauert ewig und man hat halt auch nicht immer die Zeit. Da würde ich eher ein zusätzliches Paar Ersatzakkus mitnehmen oder ggf. anderswo deponieren (Arbeit?). Ansonsten ist auch noch die Trelok LS 950 empfehlenswert, die ist über USB ladbar und verfügt auch noch über eine Akkuanzeige (Laufzeit in Abhängigkeit der Lichtstärke), also ist kein nicht erwarteter Akku-Notstand abzusehen. Laufzeit ist mit 6 Stunden bei 70Lux angegeben.

Integration in den Rahmen setzt Kooperation der Hersteller voraus. Darauf kannst du lange hoffen. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
 
Und genau das meine ich: wenn die Antwort so umfangreich ist wie Deine, ist das Problem noch lange nicht gelöst.
Ich brauche von jeder Lampe 2 Ladekabel, damit ich hier und dort aufladen kann, deshalb ist USB die beste Lösung für mich, egal wie lange es dauert.
Immer wieder schade wieviel Energie beim Sport erzeugt wird, die einfach so ungenutzt verpufft. Insbesondere in Fitnessstudios, die könnten doch ihren Energiebedarf mit ihren Spinningbikes, Crosstrainern und Laufbändern selbst herstellen. Und wir eben mit unserem Renner auch alles aufladen und heizen was am Rad so gebraucht wird.
 
Gibt auch Nabendynamos, die ziemlich sportlich aussehen, daran scheitert es also nicht prinzipiell, sondern eher daran, dass man sich an Systemlaufräder gewöhnt hat.

Prima wäre natürlich ein guter Verkabelungsstandard, mit dem man die ganzen Gadgets zentral (und dann hoffentlich auch integriert) versorgen könnte. Aber selbst das wäre erst dann richtig gut, wenn auch die Versorgung modular wäre (kleiner integrierter Akku für die Trainingsrunde im Sommer, Nady oder kleiner Zusatzakku für die navigierte Langstrecke, Nady oder großer Zusatzakku wenn im Winter noch dicke Scheinwerfer ans System kommen), aber dann bräuchte man zusätzlich auch Kommunikation für die automatische Koordination (wann darf sich welcher Akku aufladen, welcher soll zuerst leergenuckelt werden, weil passender Ersatz mitgeführt wird...) Und eine so hochentwickelte Standardisierung ist auf diesem dann doch eher kleinen Markt vollkommen illusorisch.
 
Ich träume einfach weiter davon ... wer hat vor 30 Jahren geglaubt, dass wir mal telefonieren ohne ein Telefon in der Hand halten zu müssen und dabei durch die Gegend laufen.
 
Das einzige was mich wirklich stört ist der Helm!!!
Ich ziehe immer einen auf, aber sieht scheiße aus, Lüftung vs Windgeräusche.
Nach einer Tour von 3-4h habe ich spätestens einen Tinitus durch das ständige Gerausche am Ohr!
Beim Moppedhelm mache ich das über Oropax, aber der ist trotzdem leiser wie der Radhelm und beginnt erst mit eklatanten Windgeräuschen in Geschwindigkeitsbereichen die ich mit dem Renner nicht erreichen werde.
 
- jetzt im Herbst/Winter mehr RR-Reifen mit Reflexring
- Licht ala Lupine fürs RR nur mit STVZO, klein am Lenker oder für unter Vorbau
- Adapter von Fizik ICS auf Topeak QuickClick
 
Was mich immer wieder ärgert: Dass es keine Scheinwerfer mit zuschaltbarem Fernlicht gibt (bzw. die StVZO das verbietet). Dann müsste man den Scheinwerfer nicht mehr so einstellen, dass er den Gegenverkehr blendet, wenn man selbst noch etwas sehen will.
 
Es gibt definitiv nur eine Sache die nervt....

Wind!
Hinweg Gegenwind....
Rückweg trotzdem Gegenwind....
Dreht man wieder um..... der Wind dreht auch um :D
Boah wie ich manchmal kotzen könnte...

Ich bin besser als jeder Meteorologe oder Wahrsager...
So zuverlässig wie ich Gegenwind orte und zielgerichtet treffe.... :rolleyes:
 
Mich stört am meisten das man ständig treten muss , meine Fr... das ist echt nervig :confused::p

Und meine Harley ist überhaupt nicht laut , die trötet nur ihre Lebensfreude raus :rolleyes::cool:
 
Zurück
Oben Unten