• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was stört Euch beim Fahren?

Produkte mit dem meisten Verbesserungspotential ?

  • Schuhe

    Stimmen: 6 14,0%
  • Helm

    Stimmen: 5 11,6%
  • Licht

    Stimmen: 12 27,9%
  • Navigation

    Stimmen: 13 30,2%
  • Brille

    Stimmen: 9 20,9%
  • Schloss

    Stimmen: 11 25,6%
  • Pedale

    Stimmen: 4 9,3%
  • Taschen

    Stimmen: 12 27,9%

  • Umfrageteilnehmer
    43

Frech/wie/Oskar

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Aufnahme in diesem tollen Forum.

Mein Name ist Oskar und ich komme aus Stuttgart, seit nun knapp 1,5 Jahren betreibe ich Triathlon und meine Trainingsumfänge steigern sich, das Rennrad fahren begeistert mich besonders und ist zu meiner Leidenschaft geworden.


Neben meiner Leidenschaft, studiere ich Industrial Design, wo wir auch beim Thema wären. In diesem Semester hab ich das Glück für eine bekannte Rennradmanufaktur eine "Edition" (Auflage) mit Produkten Rund ums Rennrad zu gestalten.
Jedes Projekt startet mit einer umfangreichen Sammlung von Erfahrungen und einer großen Recherche.



Nun darf ich Euch fragen:

Gibt es dinge, die Euch beim Radfahren stören?

z.B. das die Füße manchmal einschlafen, Brillen beschlagen, Klickpedale manchmal nicht schnell genug einrasten, Taschen etc. schlecht angebunden sind, und, und, und …





Ihr seid alle dazu eingeladen, alles zu schreiben, was Euch stört.
Es gibt keine schlechten Erfahrungen bzw. Inspirationen.



Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Hallo,

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Aufnahme in diesem tollen Forum.

Mein Name ist Oskar und ich komme aus Stuttgart, seit nun knapp 1,5 Jahren betreibe ich Triathlon und meine Trainingsumfänge steigern sich, das Rennrad fahren begeistert mich besonders und ist zu meiner Leidenschaft geworden.


Neben meiner Leidenschaft, studiere ich Industrial Design, wo wir auch beim Thema wären. In diesem Semester hab ich das Glück für eine bekannte Rennradmanufaktur eine "Edition" (Auflage) mit Produkten Rund ums Rennrad zu gestalten.
Jedes Projekt startet mit einer umfangreichen Sammlung von Erfahrungen und einer großen Recherche.



Nun darf ich Euch fragen:

Gibt es dinge, die Euch beim Radfahren stören?

z.B. das die Füße manchmal einschlafen, Brillen beschlagen, Klickpedale manchmal nicht schnell genug einrasten, Taschen etc. schlecht angebunden sind, und, und, und …




Ihr seid alle dazu eingeladen, alles zu schreiben, was Euch stört.
Es gibt keine schlechten Erfahrungen bzw. Inspirationen.



Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Oskar
 
Wo kann ich neue Füße bestellen? Vielleicht auch frische Beine? ;)

Ernsthaft: Taschen/Halterungen finde ich ein episches Thema. Am Reiserad alles kein Problem, Lenkertasche, Front-/Backroller und einfach reinwerfen.
Aber wenns klein, optisch nett, leicht an/abzubauen sein soll, und trotzdem möglichst alles nötige variabel im Zugriff bieten soll....
Gerade jetzt in der Übergangszeit kommt ja zur Basistechnik (Flickzeug, Pumpe, Ersatzschlauch, Multitool) Convenience (Geld, Smartphone, Futter), ja auch noch mal ein Windbreaker dazu, den man beim Losfahren nicht braucht, aber wer weiß....
Für Schlösser ist das hier das falsche Forum :D
Für Cross-Nightrides suche ich noch eine Helmlampe (nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zur Strassenbeleuchtung). Aber auch das ist rennradtechnisch gesehen eher off-topic.

Warum hast Du Taschen nicht in der Umfrage-Auswahl?
 
Danke für die schnelle Antwort, du hast vollkommen recht mit den Taschen, hab ich nun auch in der Umfrage ergänzt. :D
 
Mich stoeren grundsaetzlich keine technischen Dinge. Technische Probleme kann man loesen, und im Vergleich zu vor dreissig Jahren (meine Jugend :D) bekommst Du heute super Zeug selbst im Preissegment 'untere Mittelklasse'.

Mich stoeren Fussgaenger, die ohne zu schauen ueber die Strasse rennen, Autofahrer, die zwanzig meter vor der roten Ampel noch sinnlos ueberholen 'muessen', Ewigkeitsbaustellen, usw. ;)
 
Meinst Du nicht, das wäre in "Technik, Material und Leichtbau" etwas off topic?
Mich stoeren Fussgaenger, die ohne zu schauen ueber die Strasse rennen, Autofahrer, die zwanzig meter vor der roten Ampel noch sinnlos ueberholen 'muessen', Ewigkeitsbaustellen, usw. ;)
Der "Konflikte Fred" ist unter "Sonstige Rennradthemen".
Oder sollen wir hier noch die Möchtegern-Ulles reinnehmen, die in der Stadt gundsätzlich fahren als ob alles für sie abgesperrt wäre, um dann auf der "Piste" zu dritt nebeneinander 'ne Klönschnacksperre aufzubauen?
 
wirklich "stören" tut wenig und vor allem: es gibt ja mittlerweile für fast jedes Problem eine Lösung - es ist nur eine Frage des Geldes.
Taschen gibt es mittlerweile jede Menge, brauchbare Lampen gibt es, Trikots und Kleidung gibt es auch ohne Ende. Die guten Sachen kosten nur meistens richtig Geld...
Was mir einfällt: ein Helm, der nicht wie ein Pilz auf dem Kopf sitzt. Irgendwas schmales, leichtes. Aber das geht vermutlich nicht.

Technisch eventuell interessant: Irgendeine gute Dynamo-Lösung für Licht. Abnehmbar, gut zu verkabeln,...
 
Am meisten stört mich schon seit Wochen der elende Wind, dann kommen rücksichtslose Landwirte und LKW-Fahrer …
 
Aus meiner Sicht ist die tägliche Wartung des Rads ein mitunter nervendes Thema, je schlechter das Wetter, desto mehr wird's zum Thema.
Ein Beispiel: Ich behaupte mal nach einer 200km-Fahrt hört sich die Kette - wenn sie nicht ganz neu ist - immer komisch an. Also heißt es dann Ritzel und Kette putzen, Gänge sauber durchschalten etc. Schlimmstenfalls muss man noch die Schaltung neu einstellen.

Die von dir erwähnte beschlagene Brille ist bei mir auch gelegentlich ein Thema - und ich habe eine Spezialbrille (Evil Eye mit Stärkeeinsatz von Adidas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört, dass ich als Brillenträger nicht einfach mal eine neue Radbrille von "der Stange" kaufen bzw. nutzen kann.
Außerdem kenne ich in meiner Gegend über die Jahre jedes Schlagloch mit Namen und fahre am Ende immer wieder die gleiche Runde. Vielleicht sollte ich mal in eine andere Gegend ziehen.
 
MTB'ler die den Trail blockieren ;)
Im Ernst als Schuhe/Pedale wären ein Thema, wenn man an Cross denkt. Schuhe mit denen man besser laufen kann, die sich einfacher aus und vor allem einklicken lassen und dabei Schlammtolernter
Am RR fälle mir nicht viel ein. Natürlich ein Schloss das sicher ist und nix wiegt wäre nett :)
 
Brille mit Abstand auf Platz eins. Auch ich nutze die Evil Eye mit Sehstärken-Gläsern. Ab und an beschlägt sie wenn ich jetzt erhitzt bei 10°C abends anhalte und rumstehe...
Am allerschlimmsten beim Thema Brille finde ich aber diese Arroganz, mit der die Hersteller an uns Fehlsichtigen vorbei entwickeln, wir sind halt Kunden zweiter (eher 10ter) Klasse!
Jedes Jahr kommen neue Brillen mit ach so schnell tönenden Gläsern raus immer neue Technik macht sich da breit jetzt sogar Flüssigkritalle! Und wo bleibt diese ach so tolle neue Technik wenn man das in Sehstärke braucht? Schweigen im Walde seitens der Hersteller - wenn das jemals kommt (so gefühlt 10 Jahre nachdem es eh keiner mehr will von den Normalsichtigen) dann zu Preisen von denen sich manch einer dann lieber ein Auto kaufen geht :mad:
Thema Brille wie man sieht ist episch...

An Schuhen nervt mich nur, dass es Frauenmodelle nirgends zum anprobieren gibt weil angeblich nie nachgefragt würde, und wenn doch dann in pink oder Pastelltönen und nur Größen 36-38... :crash:

Ach und wenn endlich mal einer eine gescheite Auswahl an Damenbibs in diversen Längen (und Größen! Wir sind nicht alles zarte Elfen, es sei denn diese großen Wasserwesen in Braun mit Bart und Stoßzähnen heissen neuerdings so) und so weiter produzieren täten - die das Problem der sog. "Biopause" mal anständig in den Griff bekämen - wäre ich sehr verbunden... :daumen: :p
 
Technische Neuerungen, die keiner braucht:
- Scheibenbremsen am Rennrad
- 11fach-Schaltungen
- alle Komponenten, die nur mit Teilen des gleichen Herstellers kompatibel sind
- minderwertige Schrauben und Werkzeug

Stimme vielem zu, insbesondere dem letzten Punkt, aber nicht der 11fach-Schaltung. Die ist nicht primär was Tolles wegen 11fach, aber eine 105 5800 schaltet und bremst klar besser als eine Ultegra 6700.
 
Mich stören die Windgeräuche wärend der Fahrt im Ohr, habe errst gedacht es liegt am Helm
- anderer Helm das gleiche
- liegt es doch an meine Ohren ??? :(
- ist das bei euch auch so ???
Ein paar amerikanische Wirrköpfe (sorry, aber bei so einer Idee muss irgendwas im Kopf ganz außergewöhnlich verdrahtet sein :)) verticken im Netz Kunstpelz-Koteletten-Toupets zum an den Helmgurt schnallen. Angeblich sollen die so funktionieren wie diese Haarmonstermikrofonüberzüge, mit denen Außenreporter bei Sturm arbeiten.

Meine gratis-Produktidee für unseren armen Studenten: eine hoch in die Stirn ragende Nachtfahrbrille, die im normalen Bereich komplett klar ist, aber oben statt einem Rahmen einen stark getönten Streifen zur “Abwehr“ von Gegenverkehr-Scheinwerfern hat. Oder fürs Rennrad vielleicht besser oben klar und unten einen Streifen getönt? So könnte man den Blendern dann wenigstens mit erhobenem Haupt begegnen ;)
 
Das was mich am meistern stört - und bei mir wegen der reizvollen Landschaft oft vorhanden ist - sind Harleys und Rennmopeds.
Gehr mir total auf den Senkel, dass die so dermaßen laut sein dürfen und müssen.
 
Zurück
Oben Unten