• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was mach ich denn damit?

chris tirol

Jäger und Sammler
Registriert
25 Dezember 2012
Beiträge
7.350
Reaktionspunkte
11.023
habe mir einen Carbon Stadtfitzer mit 600er Shimano aufgebaut!
der Rahmen ist mir aber zu klein und beschädigt!

nun die Frage, interessiert sich jemand für sowas?
oder schlachten und den Rahmen auf die Müllhalde?

der Rahmen hat an den Führungen für die Schaltzüge und Bremszüge Beschädigungen!

gruß
chris
 
20140710_164357.jpg
 
Hm .........da fehlen:

BILDER

:D

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht ich bin zu langsam...........eigentlich wie immer. :oops:

.ach ja, wenn Du ihn schlachtest kannst Du mir den Rahmen senden.
Ich entsorge ihn dann gerne für Dich.
:D
 
Inwiefern ist der Rahmen denn beschädigt? Bei Carbon können auch vermeintlich kleine Defekte zur Verwertung in der gelben Tonne führen.
 
Carbon und beschädigt würd ich nicht anfassen.
Mit der Grund, warum ich keinen Carbonrenner hab, ein Umfaller oder Ausrutscher und der Rahmen müßte ja entsorgt werden.
 
Wir haben her doch einen Verbundwerkstoffbastler, meine ich... Der freut sich immer über "Baustellen" wenn ich das richtig im Hinterkopf habe... War war das denn?
 
Es gibt jede Menge Firmen, die sich auf die Reparatur von Carbonteilen spezialisiert haben. Einfach mal nach "carbon rahmen reparatur" kugeln.
Diese Betriebe können sicherlich zu Fotos von den Defekten eine Aussage machen.
Fragt sich nur, ob sich das bei dem Checker Pig lohnt oder ob das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Wenn aber nur Zugführungen abgerissen sind und die Rohre selbst keine Schäden haben, ist Epoxidharz dein Freund.
Im Falle einer professionellen Reparatur ist höchstwarscheinlich vorheriges Schlachten erforderlich.
 
Carbon und beschädigt würd ich nicht anfassen.
Mit der Grund, warum ich keinen Carbonrenner hab, ein Umfaller oder Ausrutscher und der Rahmen müßte ja entsorgt werden.
Naja, jetzt übertreibst Du. Bauteile aus CFK sind ja kein rohes Ei.
Richtig ist, das man Delaminationen von außen nicht erkennt. Hier muss das Bauteil mit Röntgen oder Ultraschall geprüft werden.
Kleine Kratzer an der Oberfläche sind nicht schlimm, da "nur" die Matrix (Der Harz, der die Faserschichten miteinander verbindet) angegriffen wurde.
Gut möglich, das der Carbonrahmen vom Chris, deshalb Gefahrlos weiter gefahren werden kann, da die Führungen nicht zur Struktur gehören
und evtl. geklebt sind.(bei nem Stahlrahmen wären es ja Anlötteile)
@Chris tirol: mach am besten mal ein paar Detailbilder
 
Genau!
Bin auch für Detailbilder!

Ich hatte mal ne zeit lang nen 5500 OCLV, bei dem deutliche Risse (von aussen sichtbar) im Tretlagerbereich vorhanden waren.
Ich bin den Rahmen wirklich problemlos weiter gefahren, sogar Boardsteinkanten runter und so - da hat auch nix geknackt.
Gut, in dem Bereich waren ja Aluinlays vorhanden und zu damaligen Zeiten die Rohrwandungen noch ziemlich dick.

Sicherlich ist CFK nicht wie ein rohes Ei zu behandeln, aber dennoch bemerkt man die meisten Schäden erst wenns laut geknackt hat.

Es is ja auch nich so, dass wenn in dem Rohr n Stück delaminiert ist, der Ganze Rahmen im Eimer is.
Die Fasern tragen ja trotzdem noch, zwar net mehr soviel, aber...
 
Was isn des gelbe am Tretlager?

Brauchste dir keen Kopp machn!
Mach die Führungen runter, schleif bisschen an dem Rohr sauber - reinige es mit Aceton und kleb die Dinger wieder mit dem Klebstoff fest!
Das gelbe sieht aus wie Uhu Plus. Anscheinend sind nur die Abdeckungen der Zugdurchführungen zerbröselt. Das ist eher ein Schönheitsfehler.
 
Irreperabel sieht das meiner Meinung nach nicht aus, Carbon kann man schon reparieren.
Man muss beim Anschleifen und Reparieren auf die Struktur des Gewebes achten, aber mit Epoxy-Harzen und Faserbündeln geht da schon einiges.
Tiefgehende Risse, die durch die Matten gehen werden aber gefährlich. Wobei: Werden noch Matten eingesetzt?
Soll heißen: nicht ohne gründliche Recherche vorher machen.
 
Uhu plus oder Stabilt, vermute ich mal. Das würde ich auch als eher unkritisch für den Fahrbetrieb ansehen, reparieren kannst Du das mit mordas Sekundenkleber. Wenn Dir die Cynacrylate zu schnell sind, dann guck doch mal nach Modellfliegern, die selber GFK-Sachen (Tragflächen, Rümpfe...) bauen. Die können Dir evtl. Microballons abgeben, die Du mit 5-min-Epoxy zu einer zähen Masse ansetzen kannst, die halbwegs modellierfähig ist. Leider musst Du dann neben Reparaturlack auch bestmögliche Zugängigkeit erreichen, d.h. den Aufbau an den Ecken wieder zerlegen. Auch den Zug würde ich nicht unbedingt festkleben. Hängt aber alles vom gewünschten Ergebnis ab, d.h. soll es nur fahren oder richtig repariert sein? Feilen für die Nachbearbeitung kriegst Du evtl. im Bastelbedarf - wo es auch Kleinkram für Specksteinbearbeitung gibt (gebogene Rundfeilen).
 
Der Sicomet härtet durch Kraftaufbringung aus, hast also so lange Zeit, bis de die Führung wieder aufs Rohr drückst.
Dann sollte se aber beim ersten Versuch richtig sitzen ;) (meinte stahlraser wahrsch auch so)
 
Aber mal so zusammengefasst: Wenns nur die beiden Macken sind, sinds nur Schönheitsfehler und keine Strukturschäden.

Ergo: Kannste behalten den Rahmen!
 
Zurück
Oben Unten