• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Sehr angenehm zu fahren. Ich hab sie jetzt an allen drei Rädern. Auch keine Probleme beim Wechsel auf normale Blätter, eher im Gegenteil auch das ist dann sehr angenehm.

Nur von einer Sache sollte man Abstand nehmen: Einen Leistungszuwachs damit zu erreichen. Das war mir aber auch von vornherein klar.

Voll und ganz. Meine alte Aussage gilt für mich immer noch. Allerdings würde ich wohl auch mal die osymetrics ausprobieren wollen.
 
HALLO,
ich hab noch ne Frage. Wie habt ihr den äußeren Anschlag am Umwerfer eingestellt ? Bei mir ist das Problem das auf em größten Kettenblatt +kleinstes Ritzel am Umwerfer streift . Ist aber nur in bestimmten Positionen vom Kettenblatt. Und nur unter last.
Hab an manchen Stellen 1mm Luft und an anderen 3mm ohne last. Wenn ich mein Umwerfer ein wenig nach aussen schraub hab ich Angst das die Kette drüber springt sind ja dann bald 4-5mm Luft!

Wie habt ihr das so Eingestellt?
Übrigends ich hab ne di2

Mfg
 
Also nach ein bischen rumtüfteln ist es jetzt um einiges besser. Das mit dem Eiern der 1 mm circa liegt an der Kettenblatt stellung wenn das Blatt waagrecht steht hab ich weniger platz wie senkrecht.Aber nur unter Last ohne Last zum Beispiel wenn ich die Kurbel rückwärts dreh Eiert nix. Mal sehen wie es sich im Sprint jetzt verhällt. Konnt sie letztes Wochenende mal länger testensind sehr angenem die Blätte....

Schöner abend noch
Gruß
 
Hallo,
kann zu Rotor Q Rings nichts sagen, fahre dafür die Osymetric Blätter (das zweite Jahr) und bin echt zufrieden damit.
Früher hatte ich Big Drive am MTB was eine leichtere Überwindung der Totpunkte durch Federvorspannung bewirkte.

Gruß Marko
 
Hallo erst mal,
bin neu hier im Forum.
Habe mir gestern eine kompakte Kurbel von Rotor 3d mit Q-Ring montiert, eingestellt auf Stufe 3 (50/34-175).
Hatte vorher eine dreier Kurbel in der Abstufung 52/39/30 (172,5) von Shimano gefahren.
Habe viel über die Q-Rings gelesen, einiges positives aber leider mehr negatives.

Nun war ich trotzdem sehr neugierig und habe mich entschlossen die Rotors zu kaufen.
Die Montage war simpel und auch gut erkläre wenn man die Bedienungsanleitung mal kapiert hat :)

Heute waagte ich meinen ersten Ausritt und ich muß sagen das es mich aus den Socken gehauen hat.
Das wie behauptete, eirige Gefühl, (im normalen Bereich bis ca 90 Umdrehungen) hatte ich überhaupt nicht, klar fühlt es sich etwas ungewoht an, was aber kein Problem darstellte.

Ich bin meine Standartrunde gefahren und im Vergleich zur alten Kurbel hatte ich das Gefühl viel weniger Kraft aufwenden zu müssen, zugleich war mein Puls niedriger.
Bei anstiegen hatte ich mehr Power.
Negativ ist mir aufgefallen, das ab ca. 95 Umdrehungen, der Tritt etwas eirig wird und man das Gefühl bekommt immer in ein Loch zu treten.

Die Oberschenkel werden etwas anders beansprucht, das merkt man nach einer Weile, bin gespannt ob es zu dem in der Beschreibung genannten Muskelkater kommt :)

Also unterm Strich bin ich begeister, klar wars der erste Ausritt, aber der erste Eindruck ist positiv ausgefallen.

Gruß; Tom
 
Hier noch einpaar Vergleichsdaten vom Mittwoch und Freitag :)

Route mit Shimano: (mi)
Strecke 74,25 km
Kalorien: 2131
HF Ø: 143
Geschw. Ø: 29,88 km/h
TF Ø: 87

Route mit Q-Rings (fr)
Strecke 74,45 km
Kalorien: 1923
HF Ø: 136
Geschw. Ø: 31,19 km/h
TF Ø: 85

Ach ja, einen leichten muskelkater verspüre ich, aber nicht schlimm.
Leider komme ich erst am Montag dazu den 2. Testfahrt durchzuführen.
 
Hier noch einpaar Vergleichsdaten vom Mittwoch und Freitag :)

Route mit Shimano: (mi)
Strecke 74,25 km
Kalorien: 2131
HF Ø: 143
Geschw. Ø: 29,88 km/h
TF Ø: 87

Route mit Q-Rings (fr)
Strecke 74,45 km
Kalorien: 1923
HF Ø: 136
Geschw. Ø: 31,19 km/h
TF Ø: 85

Ach ja, einen leichten muskelkater verspüre ich, aber nicht schlimm.
Leider komme ich erst am Montag dazu den 2. Testfahrt durchzuführen.


Mal der Neugierde halber waren, die Wetter Bedingungen die selben, werfe mal den Faktor Wind dazu.
 
Route mit Shimano: (mi)
Strecke 74,25 km
Kalorien: 2131
HF Ø: 143
Geschw. Ø: 29,88 km/h
TF Ø: 87

Route mit Q-Rings (fr)
Strecke 74,45 km
Kalorien: 1923
HF Ø: 136
Geschw. Ø: 31,19 km/h
TF Ø: 85

Sind diese Vergleichsdaten jetzt der Beweis dafür, dass unrunde Kettenblätter gegenüber runden Kettenblättern Arbeit einsparen?

Oder was sollen die Zahlen uns sagen? :rolleyes:
 
Hi. Ich bin auch zufrieden mit den Q Rings hab sie jetzt schon an zwei Bikes montiert. Ich habe das gefühl das meine Knie probs
Dadurch besser geworden sind.


Gruß
 
Also Wetterbedingungen waren nicht gleich. Bei der Tour mit der Shimanokurbel hatte ich mehr Rückenwind :)

Hmm, habe zwar die Durchschnittswerte in Watt, bzw die Maxwerte, nur ob die bei Rox9.1 so aussagekräftig sind, weiß ich nicht.

Werte für Mittwoch waren Watt Ø 136 Maxwert war 445 Watt (Shimano)
Werte für Freitag waren Watt Ø 156 Maxwert war 556 Watt (Q-Rings)

Ich kann hier nur für mich und meinen Eindruck sprechen, der fällt bis jetzt positiv aus.
Bin gespannt auf Ausfahrt Nr. 2, die wird morgen stattfinden.
Werde nochmals die gleiche Runde fahren. Für Mittwoch nehme ich mir eine etwas größere Runde vor, geplant sind 120 km.
Mal schauen was meine Muskeln dazu sagen.
 
Route mit Shimano: (mi, mehr Rückenwind)
Strecke 74,25 km
Kalorien: 2131
HF Ø: 143
Geschw. Ø: 29,88 km/h
TF Ø: 87
Watt Ø 136 Maxwert war 445 Watt


Route mit Q-Rings (fr, leichter Gegenwind)
Strecke 74,45 km
Kalorien: 1923
HF Ø: 136
Geschw. Ø: 31,19 km/h
TF Ø: 85
Watt Ø 156 Maxwert war 556 Watt

Route mit Q-Rings (mo, stärkerer Gegenwind, zum Teil starke Windböen)
Strecke 74,40 km
Kalorien: 2062
HF Ø: 142
Geschw. Ø: 30,94 km/h
TF Ø: 83
Watt Ø 149 Maxwert war 487 Watt
 
Ich glaube das Q-Rings von Profis hauptsächlich auf Grund der Sponsorengelder gefahren werden.
Das Amerikanische Unternehmen nimmt richtig viel Geld in die Hand.

Anders bei Osymetric die sponsorn so viel ich weiß niemanden. Die Profis die Osymetric fahren, tun dies aus Überzeugung und nach Tests.
Kenne einige die von denen absolut Überzeugt sind.
 
Also zunächst ist Rotor ein spanisches Unternehmen.
Ich denke Profis sind da bissl komosch drauf und vorsichtig mit alkem Neuem. Von Voigt weiß ich,das er sie nicht gefahren ist aus Angst,das ihm die Kette abspringt. Sastre ist sie aus voller Überzeugung gefahren und hat ja auch die Tour damit gewonnen.
Ich selbst fahre an allen Bikes die Q-Rings und habe es bisher nicht bereut. Der Umwerfer muss aber exakt ausgerichtet sein,sonst gibts wirklich Probleme.
 
Ich fahre seit glaube guten 4 Jahren auch Rotor-Blätter in 53/39 an meiner Campa-Record-Kurbel und bin weiterhin super zufrieden! Einzig ist wirklich, dass man die Schaltung genau und teilweise auch etwas experimentell einstellen muss, damit es bei den Schaltvorgängen nicht hakt - das geht mit den Originalen einfacher - aber ich persönlich kann sie absolut empfehlen! :)
 
Hallo!

Ich wollte das alte Thema mal aufgreifen. Und zwar fragte ich mich, ob man die gleiche Zahnzahl wählt, die man auch bei runden Kettenblättern nutzt oder ob man kleiner wählt, da ja im maximalen Druckpunkt die Zahnzahl steigt.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten