• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

zu 2. Ja auch das kleine ist oval.
zu 3. Bei Anlötumwerfer kann es Probleme geben, den Umwerfer weit genug nach oben zu setzen.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

zu 1 ) JA gibt passende Q-Rings für 135mm , 130mm und 110 mm

zu 3 ) das Problem mit der Höhe betrifft nur die StandardBlätter mit 52 oder 53 Zähnen,
dann können die Anlötsockel nicht ausreichen, da diese im Maximum bis 56 Zähne aufnehmen müssen..

Aber auch für die Ausrichtung zur Seite sind Schellenumwerfer in jedem Fall günstiger.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

wo gibts dir dinger denn am billigsten?

will sie mir mal gönnen und ans winterrad schrauben zum probieren. :)
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Preise sind relativ ausgeglichen ,
ich hab meine von Q-sports und reset-racing
( reset hat sie aber aus dem Programm genommen, leider, waren dort auch einzeln bestellbar )
ansonsten bike24 oder jedi-sports
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Hallo,

hat einer schonmal einen direkten Vergleich mit Wattmesser (z.B. Powertap) und Pulsmesser gemacht? Würde mich mal interessieren, ob die Leistung bei konstantem Puls ansteigt.

VG
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Preise sind relativ ausgeglichen ,
ich hab meine von Q-sports und reset-racing
( reset hat sie aber aus dem Programm genommen, leider, waren dort auch einzeln bestellbar )
ansonsten bike24 oder jedi-sports

Hallo Männer,

will mir auch die Rotor mit Q Rings compakt zulegen.
Mein Treiber sind meine ledierten Knie:mad::mad:
Hab mehrfach gelesen das es positiv auf die Gelenke wirkt bzw. die Belastung geringer sein soll.

Kann das jemand bestätigen ??

Gibt es - außer optisch - ein Unterschied zwischen TT Aero und normales 50er Kettenblatt compakt ??

Danke

Chribo
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Hallo Männer,

will mir auch die Rotor mit Q Rings compakt zulegen.
Mein Treiber sind meine ledierten Knie:mad::mad:
Hab mehrfach gelesen das es positiv auf die Gelenke wirkt bzw. die Belastung geringer sein soll.

Kann das jemand bestätigen ??

Gibt es - außer optisch - ein Unterschied zwischen TT Aero und normales 50er Kettenblatt compakt ??

Danke

Chribo

Kann ich jetzt bestätigen ! Seit zwei Wochen plagen mich Knieprobleme, die vom Laufen kommen. Radfahren geht. Mit den Rotor-Blättern ist nach dem Training definitiv weniger Beschwerde im Knie spürbar. Ich bin sowohl mit den Rotor-Blättern, als auch mit der normalen Kurbel gefahren.

Haben die Kompakt nicht einen anderen Lochkreis ?

Es gibt ja auch die "normalen" 53-er-Blätter mit den Standardlochkreisen.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

für shimano werden auch Aeroblätter mit 110er Lochkreis angeboten - außerdem noch mit 130er und 135er für Campa

aufpassen sollte man nur, wenn man eine "billige" Campagruppe fährt - da gibt es keine Q-Rings für.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

für shimano werden auch Aeroblätter mit 110er Lochkreis angeboten - außerdem noch mit 130er und 135er für Campa

aufpassen sollte man nur, wenn man eine "billige" Campagruppe fährt - da gibt es keine Q-Rings für.

Warum sollte das bei "billigen" Campagruppen so sein ? ? ?
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Warum sollte das bei "billigen" Campagruppen so sein ? ? ?

da die Kettenblätter etwas dünner sind, als wie die von den höheren Gruppen und wie die von Rotor angebotenen. Da eine Kurbelschraube am Kurbelarm angeschlagen ist, wäre die Flucht verschoben und das Blatt würde eiern. Auch die Fulcrum R Kurbel hat/hätte dieses Problem - ab RS aufwärts funktionierts.
Alternativ könnte man mit einer Unterlegscheibe sich eine Möglichkeit zur Montage "zurechtbasteln".
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Bei hohen Trittfrequenzen war Biopace völlig wirkungslos, für Q-Rings kann nur das Selbe gelten, denn die "kritischen Bereiche" im Kurbelkreis werden dann quasi überflogen.

Bei niedrigen Trittfrequenzen, z.B. bergauf ist ganz sicher die Technik des Fahrers entscheidender, als die Form des Kettenblattes. Darauf deutet auch die Aussage hin, man müsse sich erst an die Q-Rings gewöhnen, ehe man die "Vorteile" richtig nutzen könne. Insofern sind auch Vergleiche auf "Gefühlsbasis" mit Vorsicht zu genießen. Eine neue Lackierung meines Rades lässt mich auch sofort glauben, es ließe sich jetzt viel besser fahren.

Dass es Profis gibt, welche die Q-Ringe verwenden, wundert nicht, für Geld tun die doch "fast" alles. Dass es Profis gibt, welche die Q-Ringe NICHT nutzen, ist für mich viel eher ein Indiz für den Mangel an Sinnhaftigkeit, denn wer verzichtet schon freiwillig auf einen Wettbewerbsvorteil!

Übrigens gab es auch mal den Versuch irgend eines Herstellers, die Kurbellänge variabel zu gestalten, und damit den "toten Punkt" leichter zu überwinden. Auch das Projekt ist gescheitert, warum wohl?

Keine Frage, es gibt im Kurbelkreis eine Stelle, an der man keine große Kraft entwickelt, aber die Kurbel trotzdem weiter drehen muss. Das tut sie auch, wenn man vorher "genug Schwung geholt hat". Dass es etwas bringen sollte, in genau dem Bereich praktisch "einen kleineren Gang einzulegen", wird nur in der Theorie von Vorteil sein. In der Praxis überwindet man den Bereich automatisch, dadurch, dass die Laufräder rollen. In dieser kurzen Phase der Tretbewegung nachzuhelfen, durch einen kurzfristig verkleinerten Kettenblattdurchmesser bringt gar nichts, weil da eben so gut wie gar keine Schubkraft vorhanden ist, weder für einen großen, noch für einen kleinen Gang, da bin ich mir sicher, und dort, wo Kraft vorhanden ist, dort wird sie in Drehbewegung umgewandelt, ob oval oder rund, ist da egal. Das war auch damals das Aus für Biopace, so schön es auch wäre, das Treten nimmt einem keiner ab.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

da die Kettenblätter etwas dünner sind, als wie die von den höheren Gruppen und wie die von Rotor angebotenen. Da eine Kurbelschraube am Kurbelarm angeschlagen ist, wäre die Flucht verschoben und das Blatt würde eiern. Auch die Fulcrum R Kurbel hat/hätte dieses Problem - ab RS aufwärts funktionierts.
Alternativ könnte man mit einer Unterlegscheibe sich eine Möglichkeit zur Montage "zurechtbasteln".


OK, jetzt weiß ich was gemeint ist...
hatte mich nur gewundert, weil ich bei meiner Chorus-Kurbel kein Problem hatte und mir kein baulicher Unterschied bewusst war...ist aber auch die Kurbel von 1998, die ist anders gebaut...

Vielleicht sollte ich doch mal aufrüsten... :duck:
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Dass es Profis gibt, welche die Q-Ringe verwenden, wundert nicht, für Geld tun die doch "fast" alles. Dass es Profis gibt, welche die Q-Ringe NICHT nutzen, ist für mich viel eher ein Indiz für den Mangel an Sinnhaftigkeit, denn wer verzichtet schon freiwillig auf einen Wettbewerbsvorteil!


Kann man so sehen.
Aber bei aller Abhängigkeit von Sponsoren werden sie auch keinen Nachteil darstellen.
In dem Video äußern sich Haussler,Klier und Sastre über die Q-Rings:

[YT="Cervelo Test Team - Rotor Q-Rings"]pXcN-qlyv5s[/YT]
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Kann man so sehen.
Aber bei aller Abhängigkeit von Sponsoren werden sie auch keinen Nachteil darstellen.

Einen Nachteil sehe ich auch nicht. Wenn in dem Bereich, in dem die Beine sowieso keinen Druck ausüben, die Übersetzung kurzzeitig kleiner ist, dann ist das wahrscheinlich einfach nur egal. So war es ja auch bei Biopace. Geschadet hat es nicht, aber ziemlich sicher auch nichts gebracht.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

...Wenn in dem Bereich, in dem die Beine sowieso keinen Druck ausüben, die Übersetzung kurzzeitig kleiner ist, dann ist das wahrscheinlich einfach nur egal...


Annahme:
Wenn ich ein nicht zirkuläres Kettenblatt nutze, dann soll die ineffektive Zugphase verkürzt und die effektive Druckphase verstärkt werden.

Da beim Vista Pedal physikalisch ein längerer Hebel in der Druckphase(durch nach vorn versetztes Pedal unterhalb der Pedalachse) mit dem kürzeren Hebel der Zugphase zusammenwirkt, entsteht ein größerer Drehmoment. Gleichzeitig wird die Zugphase vereinfacht, da das anzuhebende Bein durch den kürzeren Hebel vorteilhaft beeinflusst wird.

Mich würde es interessieren, ob hier jemand ein nicht zirkuläres Kettenblatt mit dem Magic X Pedal von Vista getestet hat?

http://www.noncircularchainring.be/pdf/Biomechanical study - Project 002 Vista Pedal.pdf
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Schon lange - es verzapfen hier einige einen Mist, der kaum auszuhalten ist. Biopace war in den 80ern, wurde damals beerdigt, und bleibt beerdigt. Osymetric und Rotor Qrings sind nicht mit Biopace zu verwechseln - wie bereits hier geschrieben wurde, sind Osymetric und Rotor beide um 90° gegenüber Biopace gedreht.

Dir ist aber schon klar, dass man die Biopace-Kurbel in verschiedenen Positionen anbringen kann? Einfach die Kurbel um 90° drehen --> Problem gelöst?



Ich habe beim auseinander Nehmen und Putzen meines gebraucht gekauften Rennrads gestern bemerkt, dass ich selbst eine Shimano Biopace Kurbel besitze.

Wie genau stellt ihr eure Q-Rings ein? Wenn der Fuß auf ca. 3 Uhr steht, sollte man doch die höchste Kraft haben, richtig?

Und in dieser Position soll man dann die höchste "Zahnanzahl" haben - nur von wo aus gesehen? Oben, wo man an der Kette zieht? Oder eher seitlich? Oder ganz woanders?

Ich versuche das mal zu zeichnen:
attachment.php



Sorry, falls die Frage bescheuert klingt, aber ich versteh's noch nicht wirklich :eek:
 

Anhänge

  • biopace.jpg
    biopace.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 1.136
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Die Q-Rings hab nummerierte Einstell-Positionen von 1-5.
Anfangen immer mit der 3 .

Und zu beachten, wo die 3 hinkommt hängt von der verwendeten Kurbel ab.

Zu Biopace kann ich nichts sagen, weil bin ich nie gefahren.
Ist aber ein anderes Prinzip, zielt zwar in die gleiche Richtung aber ansonsten komplett anders als Q-Rings.
 
Zurück
Oben Unten