• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Naja, eigentlich sind doch sowohl Biopace als auch Q-Rings elliptisch bzw sehen aus wie ein Ei, oder?

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie genau die Teile dann eingebaut ausgerichtet sind.
Im Netz finde ich immer nur die Positionen 1 - 5, die helfen mir nicht viel, weil ich sie ja nicht vor mir liegen hab ;)


edit: hab jetzt eine Animation gefunden, die alles erklärt :)

q_animation.gif
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

IMHO oben Q-Ring, unten Biopace

Doch wie willst du bei 5Loch Kettenblätter diese um 90° drehen?
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

mavic" data-source="post: 2118199" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Doch wie willst du bei 5Loch Kettenblätter diese um 90° drehen?

Naja, man kann natürlich nur um 72° drehen, das stimmt.

Es wurde aber vorher gemeckert, dass biopace was "komplett anderes" sei - dabei finde ich 12° Differenz jetzt nicht all zu wild.

Ich geh gleich nach dem Frühstück mal in die Garage und schau, an welcher Position die biopace-Kurbel ihre max-Länge haben :)
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Also, ich hab vorhin jetzt meine Biopace nochmal umpositioniert und habe dabei gemerkt, dass das System wirklich absolut das gleiche ist.

Hier mal ein Bild zum Vergleich:

4khdv6.jpg
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

@reflexklystron
du hast recht so müsste es funktionieren!

So war es aber von Shimano nicht angedacht, das erkennt man an der Einstellung. Der kleine Stift der unter die Kurbel gehört befindet sich jetzt bei Dir da wo der blaue Pfeil hinzeigt.
 

Anhänge

  • biopace1.jpg
    biopace1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 1.204
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Achso :)

Ich dachte, der Stift wäre einfach dafür da, um anzuzeigen, wo der maximale Durchmesser ist - naja, jetzt ist meine Biopace jedenfalls eine Q-Rings-Kurbel für Arme :p
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Habe mal meine alten Biopace-Blätter rausgekramt, und am Singlespeeder ausprobiert. Die lassen sich ja, wie es auch reflexkystron getan hat, sowohl in der BP, als auch in der Rotor-Position dranschrauben.

Erstaunlich ist ja, dass beide Anbieter von ihren Produkten überzeugt waren, und jedes seine Vorteile haben soll. Was ja erstaunlich ist, bei fast gegensätzlichem Ansatz!

Da habe ich mir überlegt, dass man doch Blätter bauen könnte, welche die Vorteile von beiden Systemen vereinen, und bin so auf völlig runde Kettenblätter gekommen. Klar, das wird nicht einfach zu verwirklichen sein, aber mit Hilfe der modernen Technik müsste es doch möglich sein, die Dinger völlig rund zu kriegen. Wäre das nicht das Optimum?

Übrigens: Gut gefahren bin ich, sowohl mit der Biopace-, als auch mit der Rotor-Position, ich schätze fast, genauso gut wie mit meinen runden Blättern. Also hat alles seinen tieferen Sinn!
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Ich bin der Geschichte mit den ovalen Kettenblättern noch mal versuchsweise auf den Grund gegangen, und habe mit Hilfe der mir zur Verfügung stehenden Teile Folgendes zweifelsfrei herausgefunden: Egal welche Stelle des ovalen Blattes gerade oben ist, die Kette umschlingt immer die gleiche Anzahl von Zähnen. Deshalb bewegt sich auch das Schaltwerk nicht wild hin und her.

Wenn aber bei jedem Zentimeter Kurbelumdrehung haargenau gleich viel Zähne des Kettenblattes „zugreifen“, dann ändert sich auch die Übersetzung nicht, denn diese ist ja von dem Verhältnis der Zähne Kettenblatt-Ritzel abhängig, und nicht von der Form der Blätter. Noch anders ausgedrückt, ich ziehe die Kette auch beim ovalen Blatt stets um den exakt gleichen Weg weiter, ob ich mich nun mit den Pedalen im Totpunkt befinde, oder auf 3 Uhr, 4 Uhr oder 5 Uhr, völlig egal. Daher ist die Wirkung von den verwendeten ovalen Kettenblättern, deren gedachte Achse sich genau in der Mitte befinde, die selbe, wie bei den völlig runden „Kollegen“.

Dass die Ingenieure das nicht rausgefunden haben,verwundert mich allerdings sehr. Oder waren das etwa nur reine Geschäftsleute, die den Käse entwickelt haben?

Man könnte tatsächlich ein Kettenblatt bauen, welches eine andere Funktion hätte, als ein rundes. Dazu müsste der Mittelpunkt des Kurbelkreises sich vom Mittelpunkt des Kettenblattes unterscheiden, und es wären dann mal mehr, mal weniger Zähne von der Kette umschlungen. Das würde dann aber während der Fahrt zu einer wild peitschenden Kette führen, und unmöglich funktionieren. Höchstwahrscheinlich wäre es auch nicht möglich, den theoretischen Vorteil der Übersetzungsänderung innerhalb eines Tretzyklus für beide Beine gleich zu gestalten, es würde dann nur ein Bein profitieren. Und mit einem Bein fährt ja kaum jemand Rad.

Mein Fazit: Auch die Rotor-Blätter werden wieder verschwinden, und die Kettenblätter werden wieder alle rund werden, so wie das Rad an sich, diese wirklich geile Erfindung!
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Wenn aber bei jedem Zentimeter Kurbelumdrehung haargenau gleich viel Zähne des Kettenblattes „zugreifen“, dann ändert sich auch die Übersetzung nicht, denn diese ist ja von dem Verhältnis der Zähne Kettenblatt-Ritzel abhängig, und nicht von der Form der Blätter.

Für die Übersetzung könnte man statt der Zähneanzahl auch den Umfang, Durchmesser oder Radius ins Verhältnis setzen, aber nur bei runden Zahnrädern!
Bei den eiernden Varianten bleiben Zähneanzahl und deshalb auch der Umfang gleich aber der wirksame Durchmesser/Radius ändert sich ständig und damit auch der Hebel bzw. die Übersetzung.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Für die, die es immer noch nicht begriffen haben:

Das Hebelgesetz:
In der Technik werden Hebel durch ihre drei Komponenten beschrieben:

Lastarm: Die Seite, an der sich die zu bewegende Last befindet
Kraftarm: Die Seite, an der die bewegende Kraft anliegt
Angelpunkt: Der Punkt, um den sich der Hebel drehen kann
Mit diesen Bezeichnungen lautet das Hebelgesetz:
„Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm"

nachzulesen bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hebel_(Physik)

Bei den Q-Rings und auch bei den Biopace verändert sich der Lastarm abhängig von der Stellung des Kraftarmes.
Niemand hat von der Veränderung der Übersetzung gesprochen und geschrieben.

Welche Lastarmveränderung bei welcher Kraftarmstellung am besten ist eine neue Diskussion wert.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Ich denke, mittlerweile habe ich es verstanden, und mein Einwurf mit der gleich bleibenden Übersetzung war ein Denkfehler.

Aber ich habe meinen Beitrag auch deshalb gemacht, weil ich mir Antworten erwartet habe, die ich bisher so noch nicht entdeckt hatte.

So wie ich es jetzt sehe, unterscheiden sich Biopace und Q-Rings in der Hauptsache dadurch, dass Biopace dort die Hebelwirkung verstärkt, wo sowieso die meiste Kraft vorhanden ist, um danach "mit Schwung" über den Totpunkt zu kommen, in dem sowieso kaum Druck ausgeübt wird. Q-Rings dagegen macht genau das Gegenteil, dort ist die Hebelwirkung am größten, wo eigentlich kaum Kraft zur Verfügung steht (um die Totpunkte).

Beide Varianten wurden entsprechend beworben.

Ich kann nun mehrere Schlüsse ziehen.

1. Eine der beiden Varianten ist gut, die andere schlecht.
2. Je nach Fahrertyp passt nur eine der Varianten.
3. Beide Varianten sind schlechter als Rund.

Mir leuchtet die Q-Rings Funktionsweise ehrlich gesagt weniger ein, als die von Biopace. Denn in der Nähe des oberen und unteren Totpunktes ist nicht nur wenig, sondern fast gar keine Tretkraft vorhanden. Was sollte es da also bringen, dort die Hebelwirkung zu vergrößern (in der Wirkung wie eine kleinere Übersetzung). Der Effekt, dass der Totpunkt schneller überwunden wird, führt angeblich zum runderen Tritt, aber das lässt sich kaum nachweißen. Und da der Fahrer sich erst wochenlang daran gewöhnen soll, zeigt mir, dass es nicht dem natürlichen Tretvorgang entspricht. Dass der Fahrer nach der "Gewöhnung" schneller fährt, könnte daran liegen, dass er gezielter trainiert hat, weil er halt was Neues unterm Hintern hat, und er deshalb besonders motiviert ist.

Biopace hingegen, bei dem der "bessere" Hebel dort ansetzt, wo sowieso die größere Kraft vorhanden ist, klingt für mich eher plausibel. Über den Totpunkt kommt man so oder so, ohne Kraft einzuleiten, zumindest, solange das Rad noch rollt.

Für mein Ötztaler-Singlespeed-Projekt könnte Biopace also eine Option sein, Q-Rings auf keinen Fall. Ich werde dran bleiben.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Lies Dich mal durch diesen Bericht.
http://www.rotorbike.com/nueva/pdf/Q-RingsRoadBikesGerman.pdf

Ich benutze die Q-Rings seit diesem Jahr ausschließlich und bin sehr zufrieden.
Den Unterschied merkt man erst dann, wenn man nach längerer Q-Rings Benutzung, versucht wieder runde Kettenblätter zu fahren.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Der Bericht klingt plausibel, das ist allerdings kein Wunder, stammt er ja vom Hersteller der gepriesenen Blätter.

Ich kann mich an die Biopace-Zeit noch erinnern, und daran, dass ich mit meinen ersten Biopace Kettenblättern gleich das Gefühl hatte, ich komme leichter den Berg hinauf. Allerdings hätte ich das mit einem größeren Ritzel hinten genauso haben können.

Mir geht es ja ausschließlich um die Verwendung von Biopace bei Singlespeed. Damit kann ich (theoretisch) bei gleicher Übersetzung einen leichteren Berggang haben, während es beim wilden Kurbeln mit ganz hoher Drehzahl in der Ebene völlig egal ist, welche Form das Kettenblatt hat.

Mein 38er Biopace Kettenblatt hat an der schmalen Stelle haargenau die Breite eines 36er. Also kann ich im Idealfall berghoch fahren als hätte ich ein 36er Blatt, und im flachen Bereich, als wäre es ein 38er, was es ja auch ist. Ich erwarte, dass es genauso funktioniert.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Niemand hat von der Veränderung der Übersetzung gesprochen und geschrieben.

Doch, ich zum Beispiel!

Du übrigens auch:
"Bei den Q-Rings und auch bei den Biopace verändert sich der Lastarm abhängig von der Stellung des Kraftarmes."
Genau das hat unter anderem eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses zur Folge. ;)

Und übrigens auch der Hersteller der Q-Rings bzw. der Autor des von dir verlinkten Artikels:
"Der Faktor der ovalen Form ist der Mittelwert zwischen dem kleinsten und dem größten Durchmesser des Kettenblatts. Dies legt das Übersetzungsspektrum fest sowie den Anteil von Aufwärts- und Abwärtsbewegung einer Pedalumdrehung."
Spektrum, im übertragenen Sinn auch Vielfalt, also viele verschiedene bzw. sich je nach Pedalstellung ständig (leicht) verändernde Übersetzungen auf nur einem Kettenblatt.

Ich weiß, es ist nur ein kleiner Unterschied im Detail, auf dem ich hier gerade besserwisserisch rumreite, aber es ist genau das Detail, das den Unterschied zu runden Kettenblättern ausmacht und damit eben das ungemein wichtige(?) Detail, auf dem alle Hersteller von eiernden Kettenblättern aufbauen.
 
Gibt es etwas neues zu den Rotor Q Rings von eurer Seite zu sagen/schreiben?
Also nach dem nun deutlich längeren Einsatz?

Spiele mit dem Gedanken mir die evtl. auch anzuschaffen!

Gibt es bzgl. der Knieproblematik (schonender oder nicht) etwas neues?
 
Hallo,

hab sie jetzt eine Sommer- und Wintersaison im Einsatz.
Bin begeistert davon.
Da wo ich früher aufs kleine Blatt wechseln musste kann ich hin und wieder das Große fahren.
Kann das Tempo beim Training besser mithalten.
Knie fühlen sich, nach dem Training, wesendlich besser bzw. schmerzfrei an.

War jetzt für eine Woche auf Malle mit einem Leihrad.
Normale Ultegra Kurbel.
Man was habe ich die Q-Rings vermisst:::

Gruß
Chribo
 
Sehr angenehm zu fahren. Ich hab sie jetzt an allen drei Rädern. Auch keine Probleme beim Wechsel auf normale Blätter, eher im Gegenteil auch das ist dann sehr angenehm.

Nur von einer Sache sollte man Abstand nehmen: Einen Leistungszuwachs damit zu erreichen. Das war mir aber auch von vornherein klar.
 
Auf dem Sommerrad (Cervelo) die original Rotor Kurbel.
Auf dem Winterrad (Litespeed) SRAM red.

Gruß
Chribo

PS: Auch mir geht es nicht um Leistungszuwachs sondern das ich nicht immer total platt bin nach dem Training und vorallem die Knie nicht so schmerzen. Und das ist definitiv der Fall.
Hat vier fünf Trainigsrunden gedauert, dann waren die Beine dran gewöhnt.
 
Ok, dass wäre für mich ein wichtiger Grund. Hab derzeit Knieprobleme und muss ne Pause einlegen, aber danach will ich diese möglichst so weit es geht schonen bzw. wenn möglich ein wenig Entlasten :)
 
Zurück
Oben Unten