• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Eine sagenhafte, neue "Erfindung", die in den Achzigern schon einmal gescheitert ist.;)
Vielleicht klappts ja diesmal.:ka:
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

gibts die auch in dreifach? :duck:

Jepp, zumindest MTB-Version

Die Idee halte ich für gar nicht so schlecht, dass Biopace damals gescheitert sind, ist schade, zumindest bei dem kleinem Blatt macht es mMn Sinn, besonders wenn die TF niedrig ist. Bei hoher TF macht die leicht veränderte Form des Kettenblattes vielleicht doch nicht viel aus.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Jepp, zumindest MTB-Version

Die Idee halte ich für gar nicht so schlecht, dass Biopace damals gescheitert sind, ist schade, zumindest bei dem kleinem Blatt macht es mMn Sinn, besonders wenn die TF niedrig ist. Bei hoher TF macht die leicht veränderte Form des Kettenblattes vielleicht doch nicht viel aus.

Denke ich auch das es besonders beim kleinen Blatt sinnvoll wäre, wenn man mit niedriger TF den Berg hochkurbelt wäre es sicher angenehmer "runder" zu treten.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

naja ich habe ja auch schon viel von der ganze Aktion gehört aer überzeugt hat mich nichts wirklich! Ausserdem kann ich mir die Funktion nicht wirklich vorstellen!.....
in der theorie hab ich es verstanden aber in der Praxis stelle ich mir das schon komisch vor!^^
ausserdem geht es doch auch so wunderbar....
"Never change a winning Team!!"
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Probieren geht über studieren.

Nach einigen Erfahrungsberichten und Rücksprache mit einem Ex-Amateur, der die Q-Rings gefahren ist,
werd ich sie mir Mitte September anbauen, wenn die Saison vorbei ist.
Ideal ist für mich , das ich ohnehin 50/36 Campa vorne fahre und die Campa Version von Rotor ebenfalls 50/36 ist.

Die Einfahrzeit und Umstellung soll 5 Wochen dauern, daher ist der Herbst die beste Umbauzeit.
Ich berichte gerne wieder ob sich der finanzielle Aufwand gelohnt hat.
Und wie sich die Rotorblätter anfühlen.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

ja schon klar aber bringts wirklich was???
Ich kenne viele die meinen, dass ohne den "runden Tritt" im Radsport ma gaaanix läuft! wenn die Q-Rings oder eben das biopace system dabei hilft dann ist es doch idiotensicher oder??
warum fahren damit nur so wenige?? wo ist der haken? wer hat antworten??^^
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

in einem amerikanischen Erfahrungsbericht hab ich grad erst gelesen,
das der Tester auf seiner Hausstrecke die Trittfrq von 100 auf 130 steigern kontern,
er weniger Knieprobleme hat und seine Durchschnittsgeschwindigkeit um bis 5km/h steigern konnte, bei gleichem Kraftaufwand.

Er schwört auf die Q-Rings und wird sie nicht mehr von seinem Rad abbauen.

Klar ist das nur ein subjektiver Eindruck eines Fahrers......aber er macht neugierig.

Und wenn ich den gleichen Effekt feststellen sollte ....whow...
sind die Blätter jeden Cent wert.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

das mit dem runden tritt ist auch so ne sache. hat da nicht mal jemand getestet, wieviel prozent der tdf-fahrer wieviel prozent ihrer strecke auch am pedal ziehen? der prozentsatz war ziemlich niedrig.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Im Triathlon- Bereich werden zur Zeit Osymetric- Kettenblätter in Mode gebracht. Ähnliches Prinzip, allerdings genau andersherum umgeformt, also quasi um 90° gedreht, sodass die lägere "Seite" da ist ,wo beim Anderen die Kürzere ist. Das allein sagt mir, dass das Humbug ist. Würde es tatsächlich effektiv sein, wäre der Aufbau zumindest ähnlich und nicht genau andersherum.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

...er weniger Knieprobleme hat und seine Durchschnittsgeschwindigkeit um bis 5km/h steigern konnte, bei gleichem Kraftaufwand....

das ist toll! da sei doch die frage erlaubt, warum denn noch jemand so doof ist und das risiko eingeht als dopingdepp entlarvt zu werden?
ich brauch auch solche blätter!
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Im Triathlon- Bereich werden zur Zeit Osymetric- Kettenblätter in Mode gebracht. Ähnliches Prinzip, allerdings genau andersherum umgeformt, also quasi um 90° gedreht, sodass die lägere "Seite" da ist ,wo beim Anderen die Kürzere ist. Das allein sagt mir, dass das Humbug ist. Würde es tatsächlich effektiv sein, wäre der Aufbau zumindest ähnlich und nicht genau andersherum.

Versteh ich nicht. Ist doch genau das gleiche (logische) System.
Im Totpunkt kleinerer Hebelarm, nur die Uebergaenge sind anders gestaltet.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Alle Jahre wieder...

Bekommen jetzt die Kumpels von Rotor den goldenen Spaten für das Ausgraben alter Ideen?

An meinem Peugeot hab ich 53/39 Biopace-Blätter, ganz ehrlich, ich merk da keinen Unterschied gegenüber dem Gazelle mit runden Campa Kettenblättern.

Jader
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Schon lange - es verzapfen hier einige einen Mist, der kaum auszuhalten ist. Biopace war in den 80ern, wurde damals beerdigt, und bleibt beerdigt. Osymetric und Rotor Qrings sind nicht mit Biopace zu verwechseln - wie bereits hier geschrieben wurde, sind Osymetric und Rotor beide um 90° gegenüber Biopace gedreht. Bei Osymetric sind die Übergänge deutlich anders geformt, damit ist hier auch der Momentenverlauf etwas anders. Vom Kern her sind diese beiden aber gleich.
Es gibt einige, die auf diese umgestiegen sind, und andere, die mit den runden Blättern besser zurecht kommen. Faris zumindest meinte im Interview, daß er wieder zurück gewechselt ist, weil die Osymetric seiner Laufform eher abträglich waren...

Gruß
GrrIngo
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Und, gibts schon neue Erkenntnisse?


ich mußte meine Q-Rings wieder abmontieren, da die Schaltperformance grottenschlecht war.

Beim Blattwechsel ständige Kettenabwürfe nach innen bzw außen, je nach Schaltvorgang.

Ständiges Schleifen der Kette am Umwerferblech bei den äußeren Ritzel.

Gute Beratung von ibero-bike erhalten, die aber keine Lösung gebracht hat.

Und warum nicht ?

Habe an meinem Scapin einen Anlöt-Umwerfer, damit ist der Verstell-Spielraum für den Umwerfer begrenzt.

Und ein Umbau auf Schellen-Umwerfer ist technisch nicht machbar,
da das Sitzrohr unten nicht rund ist.

Somit konnte die Schaltung nicht auf Q-Rings eingestellt werden.

Experiment daher abgebrochen.

Die wenigen gefahrenen Testkilometer mit den Q-Rings konnten nicht gewertet werden.
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Neues Jahr, neuer Q-Ring , neuer Versuch .............

ich hab mich , von der Idee fasziniert, nochmal hinreißen lassen, Geld in die Hand zu nehmen und die Q-Rings zu testen.

Auf meine Compact-Campa ( 50-34 ) Carbonkurbel hab ich zuerst das 36er Q-Ring Innenblatt montiert, zusammen mit dem neuen CC-Stick von Rotor.

Umwerfer neu eingestellt ( diesmal ohne unmotivierte Werkstatthilfe ) ,
dann raus auf einstündige Testfahrt.

Nach Rückkehr glücklich, weil erfolgreich !!!!!!!!

Das Schaltverhalten erfordert einwenig mehr Gefühl , da die Kette unterschiedlich gespannt ist, je nach Q-Ring-Stellung,
deutlich leichterer Tritt spürbar nach nur 20 Minuten...........ran an meine Hausstrecke mit mittleren Anstiegen..........und schwupp mit mehr als 6km/h schneller und leichter über'n Berg als wie mit runden 34er Blättern,
anschließend ging's schneller wieder weiter............im flachen läßt sich tatsächlich eine höhere Trittfrq erzielen, so konnte ich bequem bis 34 km/h mit kleinen Blatt fahren.

Der erste Test fiel somit sehr positiv aus.
DAheim spürte ich aber eine höhere Muskelbelastung........ausgelöst durch eine andere Belastung der Muskeln als bei runden Blättern, da der Bewegungsablauf anders ist.

Nun kommt nächste Woche das 50er Q-Ring Außenblatt dran...........und dann geht's in den Langzeittest.

Aber im Moment bin ich sehr optimistisch, das es gut aus geht.........
 
AW: Was haltet Ihr davon??? Rotor Q Rings

Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das kann auch ein Placeboeffekt sein. Du erwartest unterbewusst, dass sich was zum Positiven verändert und trittst stärker in die Pedale. Das würde auch den Muskelkater erklären.
 
Zurück
Oben Unten