• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

Nunja, es kann ja sein, dass ich da etwas anders denke, schließlich legt man auf dem Golfplatz ebenso Wert auf Etikette. Früher war das noch besser. Früher konnte man beruhigt fahren und war sich sicher, dass derjenige, der einem da begegnet, vom gleichen Schlag ist. Heute meint ja jeder Hobbyradler, weils das Zeuch billig bei Aldi nebenan gibt, muss er sich auf ein Rad namens Rennrad (für mich ist ein Rennrad ein Rad aus Vollcarbon, das sich preislich in einem Bereich bewegt, in dem man unter sich bleibt). Somit sollte nicht jeder missbrauchte Schrottrahmenfahrer zu uns Rennradlern gezählt werden. Wer sich heute alles auf der Straße tummelt, mit Problemen x und z und dazu noch mit sonstwelchem Rad und Verkabelung mit Pulsmesser und pipapo.

Manchmal ist es kaum auszuhalten, wen man da so trifft. Wer das Geld nicht hat, sollte eben joggen gehen oder einfach zu hause bleiben, aber nicht meinen, sich zu gewissen Kreisen zählen zu müssen.

Leider ist es eben nicht möglich, gewisse Taxe zu verlangen, um jemanden erstmal zuzulassen.

Aber bei einigen hier im Forum erkennt man glücklicherweise ja immernoch, dass Rennradfahren mehr ist, als sich auf irgend einen billigen Schrotthaufen zu schwingen und damit dann den Berg runterzudödeln. Dazu gehört einfach, sich Markenkleidung zu holen, das ist heute leider das einzige Erkennungszeichen, leider sind es heute die Details, die einen anderen erkennen lassen, ob man "dazu gehört" oder nicht. Auf dem Golfplatz z.B. - ich muss den Vergleich bringen - ist das anders, da weiß mans, weil man sonst garnicht reinkommt.

Das Thema kam mir auf wegen der Grüßerei, natürlich wird nicht gegrüßt.

Außerdem fahre ich selbstverständlich nie allein, daher ja auch kein Flickzeug und diese Probleme, meistens fahren wir mit 5 oder 7 Leuten, mehr selten. Dabei fahren wir ohne uns über Modeprobleme zu unterhalten, die gibts einfach nicht, wenn man die neueste Kollektion trägt und vor allem die richtige Bekleidung, nicht irgendwelche kneifenden Aldi Klamotten möglichst 5 Schichten übereinander und friert dann nach 50km doch auf einmal. Solche Themen kommen bei uns genauso wenig auf, wie Themen wie Schrauberei oder Basteilei, es wird gefahren und zwar mit dem besten Material, was der Markt hergibt und wer dazu kein Geld hat - sag ich nochmal, soll einfach joggen gehen, ist auch ein schöner Sport, habe ich während des 2. Staatsexamens auch gemacht. Anschließend war mir das nichts mehr.
 

Anzeige

Re: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

ach und früher gab es keine rennradfahrer?
da gabs ja auch noch kein carbon :eek:

langsam zweifel sogar ich schon daran, ob das ironie ist :lol:
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

Selten so einen Quatsch gelesen.
Ohne Worte

Gruß Gruni
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

Fährst Du nackt? Dann finde ich dich wiederum ziemlich cool und würde gern mit Dir mitfahren. Ach nee, das geht ja nicht, denn
  • ich fahre mit MTB-Pedalen
  • ich trage MTB-Schuhe
  • ich habe immer einen Ersatzschlauch und eine Pumpe für den Fall des Falles bei - schieben oder tragen finde ich uncool
  • ich habe kein Problem damit, auf der Hälfte ein Weizen zu trinken oder einen Teller Nudeln zu essen
  • ich spreche gern mit meinen Mitfahrern
  • ich habe ein Riesenproblem mit arroganten, intoleranten Mitmenschen
Nichts für ungut!
Georg

:daumen:

...ich liebe meine MTB Schuhe mit den MTB Pedalen an meinem RR, die unrasierten Beine, meine Noname - Klamotten, schwarze Socken, Carbon/Alu-Lenker usw. usw. - und ich fahre dann halt lieber Alleine, als mich diesem intoleranten Wahn zu beugen :aetsch: :aetsch: :love:

PS: Ich grüße trotzdem alle, die ich unterwgs treffe, insbesondere, wenn sie bei diesem Wetter fahren :p

...ach ja, ich hab' ne dreifach Kurbel, weil ich jeden Berg rauf kommen will und meine Ventilkappen sind Klasse

... und ich bin schockiert, das der Fred echt bierernst gemeint ist, tss , tsss

@tocktock

..hoffe mal du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium, sonst schreibe ich Dir nämlich gar nichts mehr :aetsch: (ist doch echt lächerlich)
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

Nunja, es kann ja sein, dass ich da etwas anders denke, schließlich legt man auf dem Golfplatz ebenso Wert auf Etikette.
...
Wer das Geld nicht hat, sollte eben joggen gehen oder einfach zu hause bleiben, aber nicht meinen, sich zu gewissen Kreisen zählen zu müssen.

Hihi, Du bist echt lustig!:D
Golf ist ein sehr schöner Sport und ich betreibe ihn jetzt im fünften Jahr. Da kommt man echt viel mit Leuten zusammen die wirklich Geld haben. Aber komisch, keiner von denen redet darüber. Anscheinend gehörst du selber nicht in die Klasse mit richtig Geld.:rolleyes:
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

tocktock, nomen est omen, was?

edit
Oh Mann, ich hab gerade Dein zweites Posting gelesen. Das ist wirklich grandios. Du bist ein ganz Großer.

lang lebe "Tocktock I, der Große"
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

so etwas schrulliges habe ich noch nicht gehört,

lieber die älteste möhre unterm hintern und einer der dami8t etwas anfangen kann, als das teuerste carbonio und schon bei 15% ans umkehren denken

die coolsten typen auf dem rr--->fahrradkuriere
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

Hallo tocktock (Namen sagen doch manchmal schon alles...), wenn man wie Du einen thread erstellt, ich zitiere: "auf welchen Straßen darf man mit einem Rennrad eigentlich offiziell fahren?", dann kann es mit der Zugehörigkeit zu unserem erlauchten Rennradlerkreis leider nichts werden, trotz sorgsam eliminierter "No go´s". Also raus!
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

tocktock am 16.01.2008

.... Früher konnte man beruhigt fahren und war sich sicher, dass derjenige, der einem da begegnet, vom gleichen Schlag ist. Heute meint ja jeder Hobbyradler, weils das Zeuch billig bei Aldi nebenan gibt, muss er sich auf ein Rad namens Rennrad (für mich ist ein Rennrad ein Rad aus Vollcarbon, das sich preislich in einem Bereich bewegt, in dem man unter sich bleibt). Somit sollte nicht jeder missbrauchte Schrottrahmenfahrer zu uns Rennradlern gezählt werden. Wer sich heute alles auf der Straße tummelt, mit Problemen x und z und dazu noch mit sonstwelchem Rad und Verkabelung mit Pulsmesser und pipapo.

Manchmal ist es kaum auszuhalten, wen man da so trifft. Wer das Geld nicht hat, sollte eben joggen gehen oder einfach zu hause bleiben, aber nicht meinen, sich zu gewissen Kreisen zählen zu müssen.

Leider ist es eben nicht möglich, gewisse Taxe zu verlangen, um jemanden erstmal zuzulassen.

....


tocktock am 9.11.2007
Hallo,

ich habe mehrere Fragen. Als Mountainbiker, der eigentlich das MTB zweckentfremdet:

Ich würde gern einfach ein schnelles Rad haben, zum Sport machen. Ich möchte jedoch nicht auf der Strasse fahren, nicht mit dem Rennrad also. Trotzdem möchte ich ein Rennrad und da das scheinbar kein Widerspruch ist, habe ich mir diese Cyclocrosser ausgeguckt, zuvor erst die idee gehabt, einen Rennlenker ans MTB zu montieren, was ich aber dann doch nicht möchte.

Nunja - ich fahre also holprige Feldwege (asphaltiert, durch ehemaliges Bundeswehrgebiet aber von Panzern mit Schlaglöchern versehen) und Schotterwege sowie Straße und Feldwege, aber kein Downhill und kein grobes Gelände.
Das bin ich auch schon mit meinem CC Marathon Mountainbike gefahren, ging gut, ich hatte schon damals dünne Reifen 2.0er drauf und die hätten ruhig noch dünner sein können.

Frage zunächst - hält ein Cyclocross das aus? Bezüglich der filigranen Starrgabel hab ich immer so ein bisschen Angst.

Ich möchte nicht allzuviel ausgeben, 1000 Euro ist für mich die Schmerzgrenze. Ich fahre derzeit ein Scott Scale Mountainbike. Ich habe zwar zur Scott Marke tendiert, da die wirklich gute Rahmen bauen, meine eigenen Erfahrungen sind das zumindest, doch Scott ist zu hochpreisig für mich in dem Gebiet, auch wenn die Rahmen farblich genau meinen Geschmack treffen (ich mag Gelb und Schwarz einfach sehr gern - naja) Sind die Reifen für das Cyclocross denn auch relativ pannensicher? Ich kenne es aus alten RR Zeiten, ich hab fast nur geflickt, wenn ich mal einen Schotterweg genommen hab, war oft ein Achter drinnen - also war ein reines Straßenbike damals von Scott - ist mir leider geklaut worden, als ich es 20min am Haus stehen hatte (unfassbar - aber der Schmerz ist verheilt).

Ich habe bei meinem Händler nun im Schaufenster (hatte schon geschlossen gestern) ein Stevens 105 Cyclocross gesehen für 1100 EU.

Taugt das wat? Ist das für meinen Einsatz in Ordnung? Es hat eine ALU Gabel und einen ALU Rahmen, was mir gefällt, ich zähle keine Gramm, ich bin selbst ein 85kg Monster mit 1.86m und dicken Waden, die mir das Rennradfahren von früher noch beschehrt haben.

Ich möchte nicht, dass das Bike unter mir zusammenbricht.


Bitte um Hilfe, da ich wenig Ahnung habe, und vor dem ersten Händlergespräch neutrale Stimmen hören will.


Früher ist also noch nicht gaaanz solange her....

:dope:
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

Dann mach ich mal den Spielverderber...

Link 1

Link 2

Da ist dein Fisch ><o(((°>

Edith sagt: James war schneller :bier:
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

Kann man diesen Thread eigentlich wieder schließen?
Hat ja nun jeder seine Meinung kundgetan :))

Gruß Gruni
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

@tocktock...irgendwie läuft da bei den Überleitungen Deiner Synapsen ganz massiv was schief...würde mich echt mal in fachärztliche Behandlung begeben...bin bestimmt tollerant...aber das was Du so von Dir gibst bringt mich echt an die Grenze....aber vielleicht solltest Du mit Deinesgleichen einfach einen "Club der priviligierten Rennradler" gründen...so mit elitärer Mitgliedschaft und richtig hohem Jahresbeitrag...Aufnahmegebühr von wenigstens 25.000 € versteht sich von selber...und eigenem Rennrad Areal natürlich...damit man unter sich bleibt........und wir Gesindel endlich von solchen Fatzken verschont bleiben....Danke
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

Hallo Rennradler,

  • Trail bzw. MTB Schuhe am Rennrad
  • Satteltasche (egal wie groß)
  • Pumpe am Rahmen
  • Rahmen ohne Schriftzug (Marke)
  • Kleidung vom Aldi oder Lidl bzw. Discounter
  • Kleidung ohne Label (sieht absolut unprofessionell aus)
  • MTB Helme, wenn schon Helm, dann RR Helm
  • Licht am RR
  • Klingel am RR
  • Laute Reifen
  • Billigbrille ohne Tönung
  • Alu/Carbongemisch Gabeln - nix halbes nix ganzes
  • Rucksack
  • Billige Flaschenhalter
  • Werbeflaschen oder Billigtrinkflaschen
  • Shimano Pedale (kein RR System) am RR
  • Zu große Sitzpolster in den Hosen
  • Schutzbleche
  • Profilierte Reifen am RR
  • Schönwetterfahrer
  • Proviant und "Einkehren" oder "Rasten" (gegessen wird wenn überhaupt auf dem Rad, aber eigentlich garnicht)
  • dudelndes Handy am RR
  • Ausgebeulte Satteltaschen
  • Nicht exakt passende Trikots
  • Farblich nicht zum Rahmen passender Helm oder Kleidung
  • Teamtrikots
  • Tour de France Trikots
  • Nebeneinanderfahren
  • Schwätzen während Tempofahrten
  • Pinkelpausen (ich kann das während dem Fahren auf dem Rad :D )
  • Übergewichtige Fahrer/innen
  • Stark aus dem Gesamtbild (Körpergröße etc) fallende Fahrer/innen
Und wo ich schon dabei bin - WENN du schon so pingelig bist, dann kannste dir auch die Beine rasieren :aetsch:
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

alleine schon zu sagern, wer kein geld hat, darf net radfahren ^^
ich wusste garnicht, dass es am einkommen abhänhig ist, welche sportart man ausübt.
mein erstes rad war noch n stahlrad mit stahlfelgen und jenseits der 13 kilo. fahrvergnügen war da was anderes. aber so hat man fahren gelernt. und wenn ich mit nem ich nenns mal popelrad auf der strasse fahre trainiert das besser, als jemand, der sich nen carbonrenner holt und meint er sei dann toll...
carbon hat was aber sollte nur im rennen eingesetzt werden. alles andere ist doch nur hohle pralerei. im endeffekt zählt es was man auf dem rad kann. und wie schnell man ist. da ist es doch hinderlich wenn man die ganze zeit sein "carbon" bestaunt, was womöglich noch in taiwan hergestellt wurde, aber pssst..., aber garnicht mehr auf die strasse achtet =)
man erkennt gute fahrer auch nicht nur an der kleidung. wenn de das meinst, dann fährst wohl noch net so lange. was haste denn für nen schnitt beim training? und ich meine den wirklichen schnitt. nicht irgendwas ausgedachtes.
was machst eigentlich wenn carbon ma nen haarriss hat? wegschmeissen neues kaufen? und das kann bei DEM material beim training schnell ma passieren.
ich fahre auch mit einfachen sachen beim training durch die gegend. und zwar weils net so locker sitzt. ich mache aber das beste draus. und vom fahrstil und verhalten würd ich sagen bin ich net grad n anfänger. auch mit meinen noch "jungen" 20 jahren.
außerdem würd ich am rad in dieser jahreszeit nie ohne licht fahren. is einfach scheisse im dunkeln ohne licht auffer landstrasse. kein schönwetter fahrer und kein licht? passt net^^ musst aufpassen, dass deine tolle kleidung nicht dreckig wird im regen =)
und wer andere fahrer net grüßst, is n asozialer sack =) das macht man einfach.
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

Es scheint als wolle tocktock einzelschicksal spielen, ich fahre mit sachen die ich bei Aldi oder Lidle gekauft hab. Warum nicht sind von der Qualität nicht schlechter als die Markendinger nur das sie günstiger sind, ziegt wohl das ich rechnen kann.
Mir ist es aber im ganzen egal wer was am Fahrad hat das muß jeder selber wissen und hat wohl auch seinen grund dafür. Bei einer Luftpumpe weiß man warum fals man bei 35°C mal gut 50km nach Hause laufen musste.
Hab auch eine kleine erste Hilfetasche dabei weil bis der Notartz da ist dauert und nur für ein Pflaster will man ihn ja auch nicht anrufen oder???

ABER WAS NICHT GEHT UND DA STEHE ICH ZU IST : MP3 ODER WALKMAN DABEI UND KOPFHÖRER IN DEN OHREN!!!!
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

Ich mag Leute, die Ironie auch ohne Smileys erkennen.

Trotzdem sollte man Smileys verwenden. Das lockert das Schriftbild auf.

600px-Smiley.svg.png


:D
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

der Artikel von tocktock hat doch mit "Ironie" nichts zu tun. Das ist einfach nur textgewordene Flatulenz.
 
AW: Was geht mal prinzipiell garnicht am Rennrad?

...für mich ist ein Rennrad ein Rad aus Vollcarbon, das sich preislich in einem Bereich bewegt, in dem man unter sich bleibt...

...
Außerdem fahre ich selbstverständlich nie allein, daher ja auch kein Flickzeug und diese Probleme, meistens fahren wir mit 5 oder 7 Leuten, mehr selten. ...

Dann hoffe ich mal für dich, dass dein toller Vollcarbonrenner nicht zuviel UV-Licht abbekommt und unter dir zerbröselt, denn deine Mitfahrer haben ja kein Handy dabei, um ein Taxi zu rufen. Und bei einem Platten können sie dir auch nicht helfen, da sie ja weder Pumpe noch Ersatzschlauch dabei haben.
Wie denn auch...wenn sie's hätten, würdest du ja nicht mit ihnen fahren.

  • Trail bzw. MTB Schuhe am Rennrad
  • Satteltasche (egal wie groß)
  • Pumpe am Rahmen
  • Rahmen ohne Schriftzug (Marke)
  • Kleidung vom Aldi oder Lidl bzw. Discounter
  • Kleidung ohne Label (sieht absolut unprofessionell aus)
  • MTB Helme, wenn schon Helm, dann RR Helm
  • Licht am RR
  • Klingel am RR
  • Laute Reifen
  • Billigbrille ohne Tönung
  • Alu/Carbongemisch Gabeln - nix halbes nix ganzes
  • Rucksack
  • Billige Flaschenhalter
  • Werbeflaschen oder Billigtrinkflaschen
  • Shimano Pedale (kein RR System) am RR
  • Zu große Sitzpolster in den Hosen
  • Schutzbleche
  • Profilierte Reifen am RR
  • Schönwetterfahrer
  • Proviant und "Einkehren" oder "Rasten" (gegessen wird wenn überhaupt auf dem Rad, aber eigentlich garnicht)
  • dudelndes Handy am RR
  • Ausgebeulte Satteltaschen
  • Nicht exakt passende Trikots
  • Farblich nicht zum Rahmen passender Helm oder Kleidung
  • Teamtrikots
  • Tour de France Trikots
  • Nebeneinanderfahren
  • Schwätzen während Tempofahrten
  • Pinkelpausen (ich kann das während dem Fahren auf dem Rad :D )
  • Übergewichtige Fahrer/innen
  • Stark aus dem Gesamtbild (Körpergröße etc) fallende Fahrer/innen
Now its your part!

Oh gut, ich komme gar nicht in die Verlegenheit, mit dir fahren zu müssen.

Kann jemand mehr als 24 dieser Punkte erfüllen, oder hab ich das Spiel gewonnen? :lol:

- Dreifachfahrer, wer nicht hochkommt soll unten bleiben, dann braucht er auch kein 3fach

Dann hab ich ja Glück, dass ich gerade auf Kompakt umgerüstet habe, sonst könnten wir ja unsere kleine Wette gar nicht ausfahren :D
 
Zurück
Oben Unten