• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Privatverkauf...eure Meinung

Rein aus Interesse:
Um welche Material handelt es sich eigentlich
Rahmen, Lenker, Gabel,...
Stahl, Alu oder Carbon?
 
Einmal noch deutlich, freundlich aber bestimmt die Meinung sagen, dann ignorieren, fertig.

Und mal nebenher, es ist ein Crosser(!!!), hier werden in unseren Vereins-WhatsApp-Gruppen dauernd Crosser gehandelt, da ist es vollkommen klar, dass der Vorbesitzer sich im Wald/Rennen schon zigmal langgelegt hat, da fragt und kräht kein Hahn nach, und passiert ist auch noch nie was.

Entweder ist die Gabel/Rahmen nach nem Sturz hin, oder hält. Crosser sind für Rennen im Wald, über Wurzeln, Stock und Stein gemacht. Der soll sich nicht einscheissen, nur weil er mal das Wort Carbon gegoogelt hat.
 
Und mal nebenher, es ist ein Crosser(!!!), hier werden in unseren Vereins-WhatsApp-Gruppen dauernd Crosser gehandelt, da ist es vollkommen klar, dass der Vorbesitzer sich im Wald/Rennen schon zigmal langgelegt hat, da fragt und kräht kein Hahn nach, und passiert ist auch noch nie was.

Das ist eigentlich das Top-Argument.
 
Eines zeigt der Fall mal wieder, wer am Leben teilnimmt und keine Rechtsschutz hat regelt das sicher schon....:confused:

Die persönlichen Meinungen wie ein Rad nach 10 Jahren aussehen darf helfen wenig. Endscheidend ist der KV, die Anzeige und im wc die Frage nach einem Sturz, welche verneint wurde. Ohne Zeugen wird sich da aber keine Klage lohnen.
 
Gut zu erfahren, auf was man sich als Verkäufer einstellen muss. Vermutlich sollte man nicht bloß Bilder machen, wo der Käufer dann immer noch behaupten kann, die Schadstelle/n sind nicht abgebildet, man muss wohl sogar den Gegenstand filmen. Ich möchte demnächst ein hochwertiges, kaum gefahrenes Vollcarbon-Vorderrad verkaufen (da geht es dann auch um 350-400 Euro), da werde ich wohl insbesondere die Bremsflanken genau dokumentieren, falls der Käufer so bescheuert ist, eine Probefahrt mit den vorher für Alufelgen benutzten Felgenbremsbelägen zu machen, und dabei dann die Felge zerstört, nur um dann zu behaupten, der Mangel wäre von Anfang an gewesen. @ad-mh : Gibt es irgendwo brauchbare Muster-Kaufverträge, um sich bestmöglich abzusichern? Ansonsten wäre vielleicht eine angepinnte Prüfliste für Forumsmitglieder sinnvoll, worauf man als Käufer/Verkäufer in jedem Fall achten sollte, um nach Möglichkeit vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein, hundertprozentigen Schutz gibt es sowieso nicht.
 
Wenn du dir da so unsicher bei Kaufverträgen bist: warum steckst du das Ding nicht einfach in die Tonne?
Wegen 350 - 400 Euro - die du scheinbar nicht brauchst, weil das Rad schon lange bei dir einfach nur rumsteht - würde ich bei der Unwissenheit so einen Aufriss nicht machen.
 
Zitat: "Beim Verkauf über Kleinanzeigen wird aber in der Regel davon ausgegangen, dass beide Vertragsparteien Privatleute sind. Der Käufer hat in diesem Fall also kein Widerrufsrecht und der Verkäufer steht nicht in der Nacherfüllungs- oder Besserungspflicht. Dem Käufer ist immer zu raten, dass er sich das Kaufobjekt genau ansieht, es möglichst testet und dem Verkäufer Fragen dazu stellt."

Bedeutet: gekauft wie gesehen und das gilt auch ohne Kaufvertrag bzw das schreibt man in einen Kaufvertrag, auch wenn es nur ein dreizeiler ist.
Dafür braucht es keine Rechtsschutz und keinen Anwalt.
die Story von @RottyPower86 kann man ganz bequem aussitzen, da passiert garnix.

Ich persönlich bin seit 2002 bei ebay aktiv, z.Zt. 1370 positiven Bewertungen von ca 1800 Verkäufen.
Seit 2011 bei ebay kleinanzeigen mit ca 150 Verkäufen.
Meine Erfahrung: viel, viel Text, die Highlights gerne auch doppelt beschreiben! Die nicht so schönen Details nicht vergessen.
So viele Bilder wie möglich mit sovielen Details wie möglich.
Ganz wichtig: Versand- und bezahldetails klipp und klar reinschreiben UND den Privatverkauf Haftungsausschluß nicht vergessen!!
Dann geht tatsächlich nix schief!
Beim selbst durchlesen der eigenen Anzeige sollte man keine Fragen mehr haben .

Kann so aussehen:
Versand in D 7,50 Paket ODER auf Wusch und eigene Gefahr als Päckchen für 4,50
shipping to European Union (EU) 18euro secured and tracked OR as request on your own risk for 9euro
worldwide shipping on request, pls ask for pricing before buying!! different prices for different countrys
Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, keine Rücknahme.
Der Name X ist geschützt und wird hier nur deshalb verwendet, da er Bestandteil dieses Produktes ist und die Qualität kennzeichnet.
Aus einem Kinder- und Haustierfreien Nichtraucherhaushalt.
NO shipping to GB/UK
NO shipping to RUS
NO shipping to Belarus

Gruß Kai
 
Meiner Meinung nach brauchst du dir keine Sorgen machen! Selbst wenn eine Werkstatt behaupten sollte es wäre ein Sturzrad, kann er ja selber gestürzt sein...

Gekauft wie gesehen...
Weiß jetzt nicht, wie weit das Prozedere schon ist, aber: Das gilt nicht für versteckte Mängel.
 
Ich bin immer gut damit gefahren gute Fotos, v.a. von allen Macken und Kratzern zu machen, Anzubieten bei Interessse/Misstrauen besser aufgelöste Fotos zu schicken und bei der Artikelbeschreibung eher vage zu bleiben. (statt: "voll funktionsfähig" besser "hat bei mir immer funktioniert").

Erspart aber nicht immer Ärger. Hab vor Jahren ein 30 Jahre altes RR verkauft (Formulierung: "ist 30 Jahre alt und das sieht man an vielen Stellen auch"). Käufer hat das als "wie neu" interpretiert und rumgeheult. Am Ende habe ich ihn mit einem unterlegenen Bieter in Kontakt gesetzt und die haben sich geeinigt. Seitdem mache ich immer Bilder, die keine toten Winkel belassen und/oder Collagen mit den Kratzern und Schrammen.
 
Streiterei und Offtopic oben entfernt.

Beim Thema bleiben!
 
Zurück
Oben Unten