• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Rennrad ist das?????

krone-1

Neuer Benutzer
Registriert
16 Februar 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin im Besitz eines Rennrades welches mein Vater, ich denke in den späten 70er bis frühen 80er Jahren neu gekauft hat aber nie damit gefahren ist.
Ich würde gerne neben dem Hersteller Peugeot wissen um welches Modell es sich handelt und ob sich die Wiederherstellung in ein top Rennrad lohnt.

Bilder schicke ich gerne per email. kann Sie hier nicht hochladen weil die dateien zu groß sind.

Gruß und vielen Dank
Sebastian
 

Anzeige

Re: Was für ein Rennrad ist das?????
Du kannst dir kostenlos das Programm gimp auf deinen Rechner ziehen und die Bilder datentechnisch verkleinern. Mit irgendwelchen Windows-tools geht das auch,glaube ich zumindest.
 
Fotos bitte hierher hochladen. Das ist ja gerade der Witz beim Forum, damit es möglichst viele sehen können und wer was weiß, dann dazu schreibt.
 
FILE0041.JPG
 
plattenfritz: da geb ich dir absolut recht. es stand jahrzehntelang in einer feuchten nicht beheizten halleauf dem grundstück meiner eltern. nun wurde alles verkauft (haus und grund) und mein vater wollte es entsorgen. da hab ich gesagt das er das vergessen könne und ich mich nun darum kümmere. wenn es etwas wert ist ist das schön aber ich möchte wissen ob es sich überhaupt lohnt. wenn ich nun geld in die hand nehme und da werden einige euro´s verschwinden, möchte ich neben dem emotionalen wert auch das gefühl haben etwas besonderes zu besitzen.
 
Ich versuche es mal etwas sensibler:

Das Rad ist im ziemlich schlechten Zustand, an einigen Stellen ist starker Rostbefall zu sehen, die verbauten Teile sind eher unteres Segment.

ABER

Wenn dir was daran liegt weil Du etwas mit deinem Vater/deiner Familie o.ä. verbindest sollste du etwas Arbeit in das Rad stecken um es wieder fit zu bekommen, heißt Roststellen behandeln, Verschleißteile warten/austauschen usw.

Hier im Forum gibt es viele nette Menschen die dir dabei zur Seite stehen würden. Falls Du es verkaufen willst mache ich dir nicht viel Hoffnung.

VG

martin
 
Viel Geld würde ich da nicht reinstecken. Als Bahnhofs- oder Kneipenrad kann es aber noch ganz brauchbar sein, wenn die Lager noch gut sind bzw. sich wieder in Gang bringen lassen. Das wird einiges an Arbeit sein, aber ohne dem würde ich keien Meter drauf fahren.
Dann kommen noch Bremsbeläge dazu und neue Bremszüge.
aber wie gesagt, nimm erstmal alles auseinander und begutachte die Lager, ob die noch was taugen.
 
um den hobel halbwegs fahrtauglich zu machen braucht´s nicht allzu viel geld, vorrausgesetzt es gibt keine größeren mängel. bis auf den emotionalen wert wird aus dem rad aber nie und nimmer was besonderes, egal wieviele scheine du reinsteckst. die substanz ist halt nur ein günstiges modell am unteren ende der peugeot-palette. kataloge findest du hier im forum.
 
gibt es denn eine genaue modell bezeichnung wie bei auto´s oder so???
ich hatte mich gedanklich eh schon darauf eingestellt einen "drahtesel" mein eigen zu nennen.
als kneipenfahrrad ist das nix für mich. da brauch ich eher nen dreirad um nach hause zu kommen.
da ich nicht die nötige zeit besitze es aber doch einen emotinalen wert darstellt würde ich es machen lassen.
dann bin ich sicher bei 200 bis 300 euro.oder???
FILE0040.JPG
FILE0045.JPG
 
Das sollte ein UO-8 sein, aus der 2. Hälfte der 70er. Das einfachste Rennrad, das Peugeot im Programm hatte.

http://i419.photobucket.com/albums/pp271/qeugeot/1975nl/1975nl_12.jpg

Der Zustand ist leider unter aller Sau, als ob das Teil ein paar Jahre in einem Tümpel gelegen hätte... Wenn du dich für alte Rennräder interessierst, ist es eigentlich das perfekte Rad, um schrauben zu lernen... ...und alle Anfängerfehler einmal abzuarbeiten. Anschließend: Stadt-, Bahnhofs- und Kneipenrad.

Mit etwas Polieren bringen vielleicht einige Teile noch ein paar €'s, soweit sie noch heil sind und sich wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzen lassen. Steuersatz, Tretlager, Laufräder, Bremshebel... Viel wird's aber auch nicht sein, da es eher einfache Komponenten sind, und kaum die Arbeit lohnen.
 
Ich würde da nie und nimmer 200-300 Euro investieren. Zeit würde aber schon investieren, zumal dadurch der emotionale Wert noch steigt. Bremszüge udn Hüllen, Bremsbacken und evtl ein wenig Kleinzeugs ist nicht teuer. Dann evtl noch ein Wenig Werkzeug und sowas wie WD-40 und du kannst losbasteln.

Wenn du wenig Zeit hast, dann setz dir doch das Ziel, dass das Rad in einen Jahr wieder fahren soll und schraub jede Woche je ein-zwei Stunden.
Die Bremsen gibts oft sehr günstig in der Buch und die Schaltung auch, sofern du das Zeug nicht selbst zerlegen, polieren und fetten willst.
 
na dann versuch ich mal meinglück auf eigene faust. dieses UO8 hat die Luftpumpe aufrecht im Rahmen. bei mir ist die Halterung oben quer. ist das Baujahr abhängig. werkzeug hab ich. der "herr stahlwille" und viele andere werkzeuge und helferlein. und wd 40 gibts auch bei mir. schließlich hab ich zwei auto´s und ein motorrad. da werd ich dann mal ein paar wochenenden nicht mit moped fahren verbringen.

ich halte euch auf dem laufenden. und wenn es unter 200 bleibt ist ja alles gut.
 
Wenn du nicht erst noch das ganze Spezialwerkzeug neu kaufen willst, wird dieses Ziel ohne weiteres einhaltbar sein.
 
ich würde das rad als allererstes mal an allen beweglichen stellen bzw. wo was eingesteckt wird, und überhaupt mit wd40 tränken.
dann mal versuchen den vorbau und die sattelstütze zu bewegen. danach fallen dir weiter entscheidungen leichter.
warum nicht dran basteln - wegwerfen kann jeder.
 
Zurück
Oben Unten